Geschmacksfindung

27.03.2015 14:49 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 14:52)
#1 Geschmacksfindung
avatar

Hallo zusammen.
Ich bin nicht nur ein "Dampf-Frischling" sondern auch neu hier im Forum. Entschuldigt also, wenn ich meine Frage vielleicht ins falsche Thema gestellt habe.
Ich hab bis jetzt etwa 12-15 verschiedene Liquids durchprobiert, aber MEINEN Geschmack noch nicht gefunden.
Was suche ich? Einen adäquaten Ersatz für meine Dreh-Tabaksorten: Drum-Halfzware und/oder Javaanse Classic.
Was ich gar nicht mag: einen süßen Geschmack.
Kann ja sein, daß viele eine gewisse Süße beim Dampfen mögen - ich kann´s nicht ausstehen. Von Geschmacksrichtungen wie "Rhabarber-Sternfrucht-alter Schuh" mal ganz abgesehen .
Ich hab den Verdacht, dass die Grundliquids einfach süß schmecken, denn alle bis jetzt getesteten Tabak-Liquids waren irgendwie süß! Liege ich hier falsch, oder hab ich einfach noch nicht das Richtige gefunden? Gibt es Liquids/Rezepte mit dem typischen Selbstdreh.Geschmack?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn das Rauchen will ich eigentlich einstellen

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 15:10
#2 RE: Geschmacksfindung
avatar
Moderatorin

Ehrliche Antwort (was hier wohl Einige dementieren werden): Nein, es gibt kein Liquid, das den typischen Rauchgeschmack immitiert. Diese "Süsse" kommt von den Grundstoffen Propylenglykol und Glyzerin, kann man nur mit Bitterzusatz entsüssen.
Ich bin auch so eine Tabakliebhaberin, die nichts dampfen kann, was zum Essen oder Trinken ist.
Geh mal in die verschiedenen Tabakliebhaber Bereiche
z.B.
Ich liebe Tabak!
oder
the best of the best **** Tabak-Liquid Fans
oder auch
Frage an alle die sich mit OK Smokeys auskennen

um nur einige zu nennen ;)

27.03.2015 15:25
#3 RE: Geschmacksfindung
avatar

Und nimm deinen jetzigen Geschmack nicht als absolut.
Gerade am Anfang wird sich dein Geschmacksempfinden stark bessern. Deine Vorlieben dann evtl. sich auch ändern.

Ich bin von Virgina blend über Cola-Zitrone und dann Erdbeer-Schoko bei gerade Grapefruit-Apfel-Pfefferminz hängengeblieben ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 15:36
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#4 RE: Geschmacksfindung
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Hatte anfänglich auch versucht ein Tabak Liquid/Aroma zu finden, währenddessen aber schnell den drang nach einem Fruchtigen Aroma verspürt.
Alle Tabakaromen die ich bisher probiert habe schmecken wie ein Aschenbecher riecht bzw. wie Schwarzer Krauser in Lakritze getunkt....Das einzige dampbare Tabak Liquid war bisher das MB USA von Herrlan, vobei man selbst bei dem keinen richtigen Tabakgeschmack hat....


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 15:41
#5 RE: Geschmacksfindung
avatar

@ Dampfhægar

Mir geht es genauso. Habe vorher jahrelang nur Tabak geraucht und war dann erstmal ein wenig enttäuscht, dass die Liquids leider nicht so schmecken. Aktuell probiere ich gerade die Liquids von HoL / El Toro und davon sind einige sehr lecker. Allerdings schmecken sie auch nicht wie eine verbrannte selbstgedrehte. Dies wird kein Liquid. Das besondere an El Toro ist, dass sie mit Tabakblättern hergestellt werden und einige davon in Eichenfässern reifen.
Alternativ dampfe ich noch Schokolade und Waffelaroma. Beide sind nicht süß und letzteres schmeckt auch ein wenig geröstet. Fruchtaromen mag ich noch gar nicht dampfen. Kommt später evtl. noch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 16:36
#6 RE: Geschmacksfindung
avatar

Ich habe immer gerne Zigarren oder zigarrillos mit Brasil Tabak geraucht.
das Aroma Tabac Grand Pere von Solubarome kommt diesem Geschmack sehr nahe.Und ist sehr preisgünstig.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 19:01
#7 RE: Geschmacksfindung
avatar

@alle: Danke für die vielen Antworten!
Das wird dann wohl schwiereig für mich.
Das Süße mag ich halt gar nicht, auch die ganzen Jahre bei Shisha´s - ist nicht mein Ding. Da werd ich vermutlich auch nicht hinkommen
Und selbst mixen, hm... da hab ich noch nicht das Aroma gefunden.
@ heimchen:
da lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung zu Propylenglykol und Glyzerin
Kann man an deren Verhältnis etwas anpassen, dass es nicht zu stark süsst. Bitterstoffe eliminieren nicht das Süße sondern setzen noch einen Komponente drauf

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 19:08
#8 RE: Geschmacksfindung
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #7
@alle: Danke für die vielen Antworten!

@ heimchen:
da lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung zu Propylenglykol und Glyzerin
Kann man an deren Verhältnis etwas anpassen, dass es nicht zu stark süsst. Bitterstoffe eliminieren nicht das Süße sondern setzen noch einen Komponente drauf

Da fragst Du die Falsche ich mische nicht, dampfe nur mein OkSmokey Fertigliquid eben aus den von Dir genannten Gründen, keine Süsse und der hier so verpönte "Aschenbecher" Geschmack. Das mag ich halt.

Frag mal im Mischbereich

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht