Dampfen beim Biken :-)

29.03.2015 17:00
#1 Dampfen beim Biken :-)
avatar

Hallo Motorrad-Freunde ,

die Saison steht vor der Tür
und bei mir die eine oder andere längere Tour.
Da ich unter Umständen mehre Stunden auf dem Bike sitze (34 ltr.-Tank ) ohne anzuhalten
möchte ich mir etwas basteln wo ich während der Fahrt ab und zu nuckeln kann um so die Nerven meiner Mitfahrer zu schonen !

Ich habe mir vorgestellt, meine Kombi, in der Regel P3 mit Kayfun4 oder SQuape R (könnte mir auch beide vorstellen ) am linken Lenkergriff in einen passenden Halter zu deponieren und über eine Art Schlauch, befestigt am DripTipp (wie bei einem Trinkrucksack) zum Helm zu führen.

Wenn sich die Dampfe wie beschrieben am Lenker befindet, brauch ich nur noch auf den Knopf zu drücken und einfach am Schlauch ziehen.

Ich stelle mir derzeit nur folgende Fragen:
- gibt es Probleme den Dampf durch einen Schlauch zu ziehen, einen Kunststoff-Flash möchte ich ja vermeiden
- Kann meine Elektronik Schaden nehmen von den Erschütterungen o.ä.
- oder gibt es vielleicht sogar schon solche Vorrichtungen ?

Über eine Rege Beteiligung würde ich mich freuen, wobei ich keine Diskussionen über Sinn und Unsinn herbeirufen möchte !

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:21
#2 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Die Elektronik dürfte eigentlich keinen Schaden nehmen, zumindest im Tankrucksack hatte ich nie Probleme. Müsstest die Halterung vielleicht leicht polstern, um die Erschütterungen zu dämpfen.

Die Schlauch-Idee finde ich spontan etwas bedenklich. Ich vermute, dass sich da aufgrund der Länge und der permanenten Kühlung dermassen viel Sabber sammelt, dass es schnell blubbern wird oder wässrig schmeckt. Wegen des Materials selbst hätte ich keine Bedenken, gibt ja entsprechend lebensmitteltaugliche Schläuche.

Vielleicht wärs ja besser (im Sinne von schonender für die guten Träger), wenn du dir ne mechanische Box bauen lässt, die du in die Brust-/Innentasche stecken kannst und mit nem verkabelten Handschalter zum Lenker. Dann wär auch der Schlauch deutlich kürzer.

PS: Dampfausgang am Helm?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:36
#3 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Bei mir steckt die Dampfe leicht zugänglich in der Kutte. Bei Bedarf wird sie rausgeholt und gedampft...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:37
#4 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

ich habe mal gemessen !
Der Schlauch müsste so ca. 65-70 cm lang sein um die Bewegung nicht einzuschränken.

Der Gedanke mit der Box in der Brusttasche und dem Fernschalter am Lenker hat was !
Mir ist einfach wichtig, dass es nicht mit Fummelei verbunden ist deswegen sollte bzw. muss eigentlich der Feuerknopf am Lenker sein.

Für den Dampfausgang am Helm gibt es diverse Halter, verwendet man auch bei Trink-Rucksäcken.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:39
#5 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #3
Bei mir steckt die Dampfe leicht zugänglich in der Kutte. Bei Bedarf wird sie rausgeholt und gedampft...


erstens ist das bei einem geschlossenem Helm sehr fummelig und zweitens hab ich so letztes Jahr ne VAMO mit AeroTank geschrottet.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:41 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 17:41)
avatar  ankh
#6 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Und wenn du dir was aus einem Automatik Akku baust somit kann es in die brusttasche und der weg des schlauches ist nicht so weit ....
Hab hier im Forum mal so ne Dampfe getarnt als trinkflasche gesehen

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:43
avatar  ankh
#7 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Lach rein rhetorischen könntest so eine Dampfe auch am Helm befestigen .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:43
#8 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Ja, die Idee hatte ich auch schon, so mit Helmbefestigung wie Sprechfunk, Schlauch zum Mund, kleinen Mikroschalter mit Hebel daran,
damit ein Mosfet schalten ;). Den Mikroschalter kann man dann mit dem Mund (Lippen) schalten.
Mal sehen, wenn ich Zeit und Muße habe.
Zur Zeit behelfe ich mir mit einem mechanischen Träger in einer Tasche um den Hals. So kann ich dann immer danach greifen und
im Notfall einfach fallen lassen ;), den Taster kann ich durch die Tasche bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:45
#9 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Zitat von ankh im Beitrag #6
Und wenn du dir was aus einem Automatik Akku baust somit kann es in die brusttasche und der weg des schlauches ist nicht so weit ....
Hab hier im Forum mal so ne Dampfe getarnt als trinkflasche gesehen


Hast du evtl einen Link dazu ?
wobei ich schon sehr gerne meine SWVD verwenden würde....... das wäre die Optimale Ausnutzung meiner Hobbys

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:51 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 17:52)
#10 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Ä

Zitat von ankh im Beitrag #7
Lach rein rhetorischen könntest so eine Dampfe auch am Helm befestigen .

die Lacher über dem Schlauch am Helm könnt ich noch erklären. Die Schmach zu ertragen mit der Dampfe am Helm würd ich mir aber gerne ersparen

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:52
avatar  ankh
#11 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #9
Zitat von ankh im Beitrag #6
Und wenn du dir was aus einem Automatik Akku baust somit kann es in die brusttasche und der weg des schlauches ist nicht so weit ....
Hab hier im Forum mal so ne Dampfe getarnt als trinkflasche gesehen


Hast du evtl einen Link dazu ?
wobei ich schon sehr gerne meine SWVD verwenden würde....... das wäre die Optimale Ausnutzung meiner Hobbys


Ich meine da wurde nur ein Automatik Akku mit strohhalm in eine trinkjoghurt gesteckt ich such aber nochmal im Forum

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:54
avatar  ankh
#12 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:54
avatar  ankh
#13 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:59
#14 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Zitat von ankh im Beitrag #13
Hurra gefunden. Völlig unauffällige Dampfe

schon mal nicht schlecht , Danke

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:34
#15 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

@Mscbiker
habe das mal wieder ausgegraben.
Ist da eigentlich mal was daraus geworden ?

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:39 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 22:40)
#16 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #15
@Mscbiker
habe das mal wieder ausgegraben.
Ist da eigentlich mal was daraus geworden ?

@VaporFred
, war ja mit Bunkerbase beschäftigt

ich bin soweit, dass ich auch mal ein paar Stunden nicht Dampfen muss
umso mehr dampft's in den Pausen

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:46
#17 RE: Dampfen beim Biken :-)
avatar

Sehr vernünftig

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht