Efest Gold 18350 welche Wicklung

29.03.2015 19:40
avatar  Diesel
#1 Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar

Hi zusammen,

habe mir mal zum Testen den im Titel erwähnten Akku (unprotected) gegönnt.
Jetzt habe ich beim Kauf leider vergessen nach dem max Entladestrom zu schauen. Lt. Akkuteile hat der Akku sein Limit bei 1A.

Also wenn ich mit meinen laienhaften Kenntnissen richtig liege, dann dürfte der Akku hier ja quasi unbrauchbar fürs Dampfen sein. Mal abgesehen davon, dass er ne geringe Kapazität hat.
Rein rechnerisch dürfte man den Akku grad mal auf 3,7W dampfen. O.o

Sehe ich das richtig, oder habe ich falsche Infos oder nen Denkfehler?

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 20:03
avatar  Theop
#2 RE: Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar

Für welchen Akkuträger wolltest Du den denn verwenden?
Ich habe z. B. meine 18350 nur in der epipe oder der Vamo genutzt. Also wenn Du nen Vamo hast und da Deinen Verdampfer mit 1,8 Ohm oder mehr benutzt, dann geht das.

Wsnn ich bei dampfakus.de reinschaue, ist der efest gold aber protected, hat 800 mAh. Haste mal ein Bild von dem?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 20:11
avatar  Diesel
#3 RE: Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar

Bilder kann ich nicht machen. Sind erst bestellt worden. Hier der link https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...hoeht/a-100415/

Hab ne Vamo V5 mit Kanger MT3 (2Ohm). Aber das ist ja nicht gerade aussagekräftig.
Je nachdem wie die Vamo eingestellt wird variiert ja die der Entladestrom.
Ich dampfe meist so auf 6-7W.

Soll aber auch auf nem 4nine mit Russian (2Ohm gewickelt) genutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 20:31
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wo steht denn da etwas von 1A? Habs nicht gefunden. Ich benutze den 18350er efest purple bei 1,5 Ohm in meinen Pipe Mods für unterwegs und bin damit zufrieden. Da ich Wenigdampfer bin (ca. 1,5 bis 2,5 ml/Tag) komme ich damit einen ganzen Tag über die Runden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 20:42 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 20:45)
avatar  Teki72
#5 RE: Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar

@Diesel

Zelle ist mit 3 A freigegeben lt. Google, heißt das im Single Betrieb eine 1,4 Ohm Wicklung aushält. Darunter zu wickeln würde sie überlasten. Ohm/Leistungsrechner findest du hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

3 A zulässige Dauerentladestrom entsprechen ungefähr 12,6 Watt bei vollen Akku. Von daher sollten deine 6 - 7 Watt gefahrlos nutzbar sein

Zum Stacking etc ist Sie nicht geeignet. Da sollte es schon eine Zelle mit IMR Chemie mit denen auch in der der Regel eine etwas höhere Belastung möglich ist.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 21:02
avatar  Diesel
#6 RE: Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar

Also das mit den 3A finde ich nur bei den Efest Gold mit PCB.
ICh meine theoretisch müssten das ja die gleichen Zellen sein, aber selbst auf der Efest Homepage findet man keine Angaben zum Entladestrom für die ungeschützten Gold 18350er...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 23:24
avatar  Diesel
#7 RE: Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar

ok. habe jetzt nochmal ne Erläuterung von Akkuteile bekommen.
Die Pulslast liegt beim Akku bei 3A. Die 1A waren auf Dauerlast bezogen. Die sind aber beim Dampfen zu vernachlässigen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 12:50
avatar  Baseman
#8 RE: Efest Gold 18350 welche Wicklung
avatar

Erledigt das nicht alles die Elektronik der Vamo?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht