Wenig Dampf

  • Seite 2 von 2
31.03.2015 17:46
#26 RE: Wenig Dampf
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #24
Hi,
noch eine andere Idee.
Hast du schon mal die Drip tips getauscht.
Je nach dem wie dort die Bohrung ist, ist der Zug und der Dampf ganz unterschiedlich. Ich habe einen Orchid V2 (das ist ein Kayfun lite nur mit dual coil) den regele ich nur über das Drip tip.

Auch bei meinen diversen Kayfun lite clonen wird zuerst einmal das Drip Tip durch eins mit einer gescheiten Bohrung ersetzt. Wirkt oft Wunder.



Echt jetzt? Hätt ich ja nie geglaubt, das die Light's so dermassen unterscheidlich sein könnten. Hab den alten Light und den Light+ und kann kein bischen dampfbaren Unterschied fesstellen ,selbst mit dem oberfetten DT vom VaporGiant - das ja so fett ist, das es sogar noch vielen 'Giantisten' gegen andere Modelle getauscht wird - oder dem ganz langen Teil vom dem ich nicht mehr weiss, wozu es gehört.
Wenn am Kaifun der Lufteinlass 1,0 oder 1,2mm beträgt, wird man kaum etwas mit einem Driptip ändern können, es sei denn, es hat ein paar nette Löchlein, die permanent Nebenluft ziehen. Nebenluft an sich vermehrt den Dampf aber nicht, sondern lockert ihn nur etwas auf, so das er fülliger erscheint. Ist ganz ok, aber am wesentliche ändert's nun auch nichts.
Anderseits kann es schon am DT liegen, wenn der Geschmack etwas auf der Strecke bleibt. Durchspülen oder mit nem Pfeifenreiniger durchziehen wirkt Wunder, vor allem wenn man wie ich im DT neben Liquidspritzern, Kondensat und Speichelresten auch noch Krümel von Hundefutter sammelt.

An der Grundsätzlichkeit will ich ja garnicht rütteln. Viele Fertigverdampfer fangen echt stark an und nicht weniger lassen dann oftmals auch genauso stark nach.
Hatte mir derzeit den selben Verdampfer geholt wie @Stephan A. in der Hoffnung, was nettes kleines für unterwegs zu haben. Die ersten 2 Tage dachte ich auch noch: boah ey - wattn Dampf... Für so nen kleines Ding nicht schlecht, aber:
das relativiert sich innerhalb Sekundenschnelle, wenn man dann zwischendurch seine fetten 'Grossraum-Dampfgeräte' benutzt. Einmal zurück zu den netten 'Zwergen für Unterwegs' kommt da schlagartig nigz bis eben viel zu wenig bei rüber.
Heisst nicht wirklich, das die Teile schlecht sind - man sollte sie aber nie mit den Dampfmengen eines Selbstwicklers vergleichen. Also wenn der vielleicht auch noch gut gewickelt ist. Genau das, was auch den Unterschied zwischen den Videos 1 und 2 gegenüber der 3 zeigt: einmal was 'richtiges' und das vorherige reicht nicht mehr zur vollsten Zufriedenheit.

Ich sehe da eigentlich nur zwei Schienen:
- entweder man scheert sich einen Hucken drum, was andere dampfen und ist zufrieden damit, wie 'wenig' der eigene Fertigverdampfer kann, oder
- man schwimmt immer im Strom der Selbstwickler mit, verbunden mit dem Ankerseil am Fuss - oder dem Wissen, das selbst der allerbeste Verdampfer irgendwann auch mal überholt ist, weil es doch immer wieder mal einen vermeintlich besseren gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:14
#27 RE: Wenig Dampf
avatar

Naja, einen Light Clone hab ich aufgebohrt, 2.5mm ist dann "etwas größer'"... Der hat dann nat. nen ganz anderen Luftdurchsatz. Um da durchzukommen hab ich allerdings keine normalen Bohrer nutzen können, waren glaub ich cobalt oder so ähnlich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:15
#28 RE: Wenig Dampf
avatar

Ich bestelle mir morgen den VaporGiant mini.
Dachte so an 1.4 ohm oder was denkst du? @Dampfer-Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:23
#29 RE: Wenig Dampf
avatar

Zitat von Stephan A. im Beitrag #28
Ich bestelle mir morgen den VaporGiant mini.
Dachte so an 1.4 ohm oder was denkst du? @Dampfer-Manfred



Hab so zwischen 0,4 bis 1,9 Ohm so die gängigsten Wicklungen durch. Eigentlich bin ich bei meiner 'Hoch-Ohm-Wicklung' hängengeblieben, weil die für mich breiträumig einsatzfähig ist, eben auch auf nem gestacktem AT.

Ich würd mich nicht unebdingt an eine Ohmzahl festbinden - nimm den Draht, den du hast, wickle ihn, wie es dir beliebt. 3mmBohrer scheint als Wickelhilfe angebracht für den VG, weil der oben ein nettes Luftloch hat. Würdest du hier nur auf 2mm oder 2,5mm wickeln, geht zuviel verloren und als BAckenzieher sollte man den Luftstrom schon nutzen, gelle?
Mein Lieblingsdraht für 'normale' Wicklungen auf geregelten Geschichten ist der 0,3er Kanthal, ungeregelt gerne auch mal 0,4er NiCr oder 0,5er V2A oder solche Geschichten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:33
#30 RE: Wenig Dampf
avatar

Ok. Ich werde nächste Woche berichten wenn ich alles mal durch habe.

Vielen dank aber schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 21:17 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 21:19)
#31 RE: Wenig Dampf
avatar

@Dampfer-Manfred ich habe da noch ne frage. Ich habe jetzt eigentlich alles zum Selbstwickeln gelesen und bin schon heiß los zu legen.

Eine Sache habe ich aber nicht gefunden. Was bewirken die unterschiedlichen durchmesser einer Wicklung?

Bewirkt es nur die Größe der Heizfläche?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:59
avatar  DarianC
#32 RE: Wenig Dampf
avatar

ich weiss nicht was ihr habt, ich neble mit nem erlprinz und max 4 watt die bude ein, auf nem vamo 4 also nix mit sub ohm.
ich wuerde an liquid und wie fest die watter gepackt ist denken...
Beleuchting spielt da auch ne rolle, nen netten studio scheinwerfer und dunkler hintergrund, da kann ich auch london fog 1930 spielen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 00:44
#33 RE: Wenig Dampf
avatar

Ick weiß nicht, 4 Watt... Schreibfehler DarianC? Hier ist er bei 20 Watt: https://youtu.be/a4sMnLh0vv8?t=2199

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 04:03
avatar  DarianC
#34 RE: Wenig Dampf
avatar

Wenn ich Elite Frontier spiele und richtung monitor atme riskiere ich den virtuellen tot... nuff said
Und ja, 4 watt 1.5 ohms
Watte so viel das man sie trocken gerade noch bequeem hin und herziehen kann, fuer die kanaele etwe aus duennen (ca 1/5 wegschneiden) und vor und hinter der spule nen shicken baush.
Ist kein cloudchaser aber um sich dahinter zu verstecken reichts.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 07:41 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 07:41)
#35 RE: Wenig Dampf
avatar

@Dampfer-Manfred
Erstens gibt es viele Kayfun clone, wo das Driptip einen kleineren Durchlass als den Lufteinlass hat.
Zweitens wirkt sich jede zusätzliche engstelle negativ aus - Aerodynamik.
Nur weil du bei Deinen Geräten etwas nicht feststellen kannst brauchst nicht sarkastisch über meine Aussagen zu schreiben.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 09:43
#36 RE: Wenig Dampf
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #35
@Dampfer-Manfred
Erstens gibt es viele Kayfun clone, wo das Driptip einen kleineren Durchlass als den Lufteinlass hat.
Zweitens wirkt sich jede zusätzliche engstelle negativ aus - Aerodynamik.
Nur weil du bei Deinen Geräten etwas nicht feststellen kannst brauchst nicht sarkastisch über meine Aussagen zu schreiben.




Soll ich mich jetzt darüber ärgern? Seit wann hat denn ein Kayfun denn jemals irgendwo (ausser der Verdampferkammer selber) einen grösseren Durchmesser gehabt als 1-4mm? . Der originale Light+ hat im DAmpfrohr gerade mal einen Innendurchmesser von 3,96mm, will mich da nicht streiten und deshalb erhöhe ich auf 4mm.

Und natürlich entschuldige ich mich bei dir für meine Frechheit, deine Weisheit angezweifelt zu haben bzw. in Frage gestellt zu haben, das liegt aber auch (oder vor allen Dingen) daran, das ich keine Driptips habe oder kenne, die weniger als diese 4mm Innendurchmesser haben.
Halt - Stop: das bunte Silikonhäschen, von dem ich nicht mehr weiss, wo ich es jemals herhatte, hat zwischen den Ohren/Löffeln sogar etwas weniger als 2mm - aber das süsse Gummiding dürfte ja wohl kaum die Norm sein.

Ich zieh deinen Satz noch mal hier nach unten:

Zitat
Erstens gibt es viele Kayfun clone, wo das Driptip einen kleineren Durchlass als den Lufteinlass hat.



Da kann man mal sehen, was es für einen Mist auf dem Markt gibt, der anscheinend immer noch gekauft wird. Und ich Dummerle ging von meinen Originalen aus und dachte schon, das ich bei meinem Light+ den Durchlass im DT auf 1,2mm verringern müsste, damit der gescheid dampft...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 10:33
#37 RE: Wenig Dampf
avatar

Ich hatte schon in meinem ersten Post vom clone geschrieben.
Na ja wer nicht lesen kann der kann auch nicht verstehen und da sind dann schnell feste Meinungen enge Bildungshorizonte.
Mein Fehler das ich mehr erwartet habe - Sorry

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 10:44
#38 RE: Wenig Dampf
avatar

Ja, ich hab dich auch ganz lieb und wünsch dir nen angenehmen Tag, obwohl mir nicht ganz bewusst wurde, wie sehr dir dein Clone ans Herz gewachsen ist.
Bei den originalen Teilen ist der Lufteinlass jedenfalls die engste Stelle am Verdampfer, und das überhaupt nichts mit Bildungshorizont zu tun, sondern einfach nur mit Tatsachen.
Vielleicht mal hin und wieder ein Original in die Hand nehmen kommt vielleicht besser/angenehmer als sogleich mit Bildungshorizont und dergleichen rumzupöbeln. Ich hatte dich jedenfalsl als Forenmitglied und hilfreichen Schreiber etwas angenehmer in Erinnerung. Aber falls das Weltenheil von irgendwelchen seltsam gebohrten Clonen abhängen sollte, dann sorry, war ich wohl im falschen Film.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 10:48 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 10:49)
#39 RE: Wenig Dampf
avatar

Nur zur Info.
Wenn eine Flüssigkeit in die Dampf übergeht ändert sich auch das Volumen (und zwar gehörig). Somit muss das Driptip a. Den eingesogenen Luftstrom + b. die erzeugte Dampfmenge durchlassen.

Das nur, um dir einen deiner Denkfehler aufzuzeigen.

Grinsende Grüße.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht