Wenig Dampf

  • Seite 1 von 2
30.03.2015 16:17
#1 Wenig Dampf
avatar

Hallo,

ich habe mal ne frage, die ich mir nicht erklären kann.

Es geht um meinen Nautilus und meinen Delta 23. Wenn ich mir die Videos von MrBoerlin anschaue (https://www.youtube.com/watch?v=knIwCaiYvs0) (https://www.youtube.com/watch?v=5guI4KTskwg) dann gehen die schon bei 10 Watt ab wie ne Lok. Bei mir kommt da nur ein laues Lüftchen. Selbst bei 18 Watt (Nautilus) und 23 Watt (Delta 23) dampfen die nicht so wie die im Video bei 10 Watt. Ich steh aber auf Dampf ;)

Mein Subtank geht aber ab wie ne Lok beim gleichen Liquid. Kann mir das einer erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 16:28
#2 RE: Wenig Dampf
avatar

Andere Zugtechnik, andere AFC einstellung und evtl andere Ohm stärke des VD ?
Weniger ohm bei gleicher Leistung = mehr Dampf.
Desweiteren liegt das am Liquid.
Desto mehr VG desto mehr dampf.



Ich dampfe derzeit den OBS Crius mit 0,32ohm auf dem Smok X Cube II mit 5mg Apfel 80vg/20h2o.


//RIP Smokey 22.12.14//

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 16:33
#3 RE: Wenig Dampf
avatar

Nutze 50/50 habe mir jetzt mal VG 80/20 gemischt.
Ohmstärke ist die gleiche wie im Video. Er zieht auf Backe aber selbst wenn ich direkt auf Lunge ziehe kommt weniger raus :(


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 16:59)
#4 RE: Wenig Dampf
avatar

VG 80/20 macht auch keinen großen unterschied :( Kommt zwar mehr, aber nicht viel. Ich glaube ich bin einfach zu blöd :(


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 16:59
#5 RE: Wenig Dampf
avatar

Welchen Akkuträger nimmst du? Beim 2. Vid gibt er immerhin 15,x Watt druff.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 17:00 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 17:01)
#6 RE: Wenig Dampf
avatar

Smok BT50 oder iStick 50W beide getestet.
Beim 2. Video ist das der Delta den befeuer ich mit 20 Watt und es ist weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 17:03
#7 RE: Wenig Dampf
avatar

Von der Leistung her Ok. Hast du mal die Grenze in Watt ausgelotet, bis wo du gehen kannst? Könnte mir vorstellen, das die Coils evtl. unterschiedlich sind (Werksabweichung bei der Herstellung) wenn sonst alles identisch ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 17:09 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 17:12)
#8 RE: Wenig Dampf
avatar

1 Video Delta 23 (80VG 20H2O) 1.5 Ohm 20 Watt https://www.dropbox.com/s/octcxryhj967yi...170214.mp4?dl=0
2 Video Nautilus 1.9 Ohm 15 Watt (50PG 50VG) https://www.dropbox.com/s/0jwz3rogh17xi1...170241.mp4?dl=0
3 Video SubTank 0.5 Ohm 20 Watt (50PG 50VG) gefällt mir am besten https://www.dropbox.com/s/bt0sl0ejyi02jx...170425.mp4?dl=0


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 17:32
#9 RE: Wenig Dampf
avatar

Video 1 bischen sehr viel wenig.
Video 2 bischen zu wenig viel.
Video 3 in etwa das, was ich von 50:50er an 20W erwarten würde, obwohl das nicht viel ist für 0,5 Ohm, für Fertigverdampfer aber schon noch akzeptabel.


Rechne dir mal hiermit aus, ob du evtl. an interne Grenzen deiner Gerätschaften stösst. Weil es danns ein könnte (gerade für 1 und 2) das dann die angezeigte Leistung nicht unbedingt der tatsächlichen Ausgabe entspräche.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 17:42
#10 RE: Wenig Dampf
avatar

Ok werde ich gleich mal machen.
Video 3 ist kein Fertigverdampfe ist ne Selbstwickung drauf, weil ich gerne umsteigen möchte


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 17:50)
#11 RE: Wenig Dampf
avatar

Kann daran aber nicht liegen. Der iStick kann glaube ich 5 ampere und der Akku der Smok Box kann 30 ampere.

Und beim Nautilus liegen wir bei 15 Watt gerade mal bei 2.8 ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 18:15
#12 RE: Wenig Dampf
avatar

Und so sieht die 0.5 Wicklung aus.

Bildanhänge
imagepreview

2015-03-30 18.12.54.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 18:26 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 18:30)
avatar  oreg2
#13 RE: Wenig Dampf
avatar

Vielleicht ist der Durchmesser deiner Coil etwas gross.
Ich wickel immer mit einem Innendurchmesser zwischen 2,5 und 3mm..

Bei um die 20 Watt Leistung benutze ich am liebsten 0,30er Kanthaldraht.
O,4er oder 0,50er Draht heizt sich langsamer auf und ist m.M.n eher für mehr Leistung optimal.
Welchen Draht benutz Du genau?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 18:31 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 18:34)
#14 RE: Wenig Dampf
avatar

Die Werkswicklung die drauf ist hat 3mm welcher Draht das ist kann ich nicht sagen.

Habe aber gestern 0.3 Kanthal bestellt.

Möchte bei meinen Wicklungen aber später auf 1.2 ohm kommen, da mir der 0.5 zu warm wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 19:36 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 19:37)
#15 RE: Wenig Dampf
avatar

Aber an irgendwas muss es doch liegen. Oder bin ich einfach zu Blöd.
Wollte mit nächste Woche wohl nen Kayfun oder was anderes in der preisliga holen.

Hetzt überlege ich ob es überhaupt Sinn macht wenn ich mit den fertigen schon so Probleme habe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:32
#16 RE: Wenig Dampf
avatar

Kayfun ist "pflegeleicht" - damit mein ich einfach zu wickeln, aber nicht für höchste Leistungen ausgelegt. Ich bin mit den Kay Lite+ und 3.1 sehr zufrieden. Solange es nicht kokelt und solange es schmeckt sehe ich kein großes Problem. Erfahrung, Feinheiten beim Wickeln und Routine kommt mit der Zeit und manchmal lern ich neu, wie mit Temperatur Protektion und Nickel Draht. Da gelingt mir auch noch nicht jede Wicklung, durfte ich feststellen. Übung macht den Meister ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:40 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 21:41)
#17 RE: Wenig Dampf
avatar

Da ich aber ein Backendampfer bin, wurde mir jetzt der Fev v3 empfohlen. Der Kayfun soll mehr für direkte Lungenzüge sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:45
#18 RE: Wenig Dampf
avatar

Hast du nicht irgendwo einen Stammtisch in deiner Nähe? Ausprobieren ist die einzige Lösung. Der Vapor Giant Mini wäre eine Überlegung wert (viel Luft nach oben).


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:45 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 21:48)
#19 RE: Wenig Dampf
avatar

Echt, seit wann? Ich bin Backendampfer und hab nur 4 Stück der Kays. Den Lemo zieh ich auch nicht auf Lunge durch. Dem hab ich die Luftzufuhr an der AFC runtergestellt und fertig.
Stammtisch wie lucky sob sagt ist immer ne gute Idee. Da kannst vergleichen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:51
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Wenig Dampf
avatar
( gelöscht )

Ich habe 2 kayfun lite plus und ziehe die auch immer auf backe mit in meinen Augen relativ großen Dampfwolken.
Beim 4er weiß ich es nicht wie es sich da verhält.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:57
#21 RE: Wenig Dampf
avatar

Ja sollte dann mal zum Stammtisch. Habe sogar einen in meinem Stadt. Aber das dauert noch nen Monat 😂


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:33
#22 RE: Wenig Dampf
avatar

Zitat von Stephan A. im Beitrag #15
Aber an irgendwas muss es doch liegen. Oder bin ich einfach zu Blöd.
Wollte mit nächste Woche wohl nen Kayfun oder was anderes in der preisliga holen.

Hetzt überlege ich ob es überhaupt Sinn macht wenn ich mit den fertigen schon so Probleme habe.



Eben gerade darum oder genau deswegen. Boah- der dampft ja wie Hulle... Und wenn das Wunderteil dann bei dir ist, kommt die Ernüchterung und eben genau das, was dir auch schon aufgefallen ist.

Wenn du auf wirklich Dampf aus bist, macht NUR ein Selbstwickler Sinn. BAckendampfer, ok, das bin ich ja auch, aber deswegen nen Kaifun Light oder sowas? Keine Frage, der ist gut, wenn du so zwischen 8-15W dampfen willst. Hier dürfte die dampfbare Obergrenze bei 20W liegen.
Deine Akkuträger sprechen da aber eine ganz andere Sprache: du kannst mehr, du willst mehr.

Und hättest du mich vielleicht vor 2 Wochen gefragt, wäre ich vielleicht auch noch auf den Lemo gekommen, den K4, BigBuddha, EvilEye oder ähnliche. Aber wir haben nun mal heute und da empfehle ich für sparsame 72 Euro nur noch den VaporGiant. Punkt, um und gut. Es gibt anscheinend wirklich nichts besseres in der Preisklasse.
Von der Leistung und je nach persönlichem Empfinden ist der gut für Leistungen ab 10W, 20W wäre schon besser. Je nach Luftmenge und Wicklung hab ich den mechanisch auch schon bei ~ 80W gehabt - dann allerdings auch nur, wenn wirklich alle 4 Luftschrauben draussen sind.
Als ebenfalls 'nuckelnder' Backendampfer einfach 3 von 4 Luftschrauben in die vorgesehenen Löcher der Base einsetzen. Ab 20W aufwärts nebelt der so stark (50:50 Basis), das mir oftmals der freie Blick auf die Glotze verwehrt ist, also seitwärts ausatmen. Und weil man da die Liquidcontroll so weit aufreissen kann, wie man möchte, ist das Teil eigentlich fast schon geschmacklich perfekt wie es eben nur Tröpfler sein können. Ob nun Mini, Medium oder Maxi ist technisch gesehen egal, hier geht's nur um Durchmesser und Tankvolumen. Die Dampfkammern sind bei allen 3 die selben, Anschlussschrauben hab ich auch noch nie solch nette Teile gesehen. Und wenn ich 'halbblind' das Teil wickeln kann, ist der auch tatsächlich anfängergeeignet. MAn braucht nämlich keine 4 oder gar 8 Wicklungen, um seine Frau nicht mehr sehen zu können/müssen etc. Einfach nur VaporGiant. Vielleicht von Intaste und der Ausführung Mini. Reicht vollkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:42
#23 RE: Wenig Dampf
avatar

Danke für deinen schönen Text. Mir geht es auch nicht darum mit wieviel Watt ich dampfe, es sollte für mich halt passen.
Ne menge Dampf und guter Geschmack ist mir wichtig. Mit wieviel Watt ich den Dampfe ist mir eigentlich egal ;)

Ich werde mir jetzt mal das Review von Dirk Oberhaus dazu anschauen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:55
#24 RE: Wenig Dampf
avatar

Hi,
noch eine andere Idee.
Hast du schon mal die Drip tips getauscht.
Je nach dem wie dort die Bohrung ist, ist der Zug und der Dampf ganz unterschiedlich. Ich habe einen Orchid V2 (das ist ein Kayfun lite nur mit dual coil) den regele ich nur über das Drip tip.

Auch bei meinen diversen Kayfun lite clonen wird zuerst einmal das Drip Tip durch eins mit einer gescheiten Bohrung ersetzt. Wirkt oft Wunder.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:53
#25 RE: Wenig Dampf
avatar

Leider alles das gleiche


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht