Kanger EVOD 2 - Fragen

02.04.2015 18:28
#1 Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Hallo an Alle!

Ich bin nun seit mittlerweile 4 Wochen Dampfer - und ich möchte keine Zigaretten mehr. Kein Verlangen! NICHTS!
Aber nach den ersten 4 Wochen haben sich für mich 2 Fragen ergeben, die ich bisher nicht klären konnte bzw. keine Lösungen gefunden habe.
Deshalb bitte ich um eure Hilfe.

1. Woran merke ich das der Verdampfer der EVOD 2 gewechselt werden muss/sollte?

2. Tank lässt sich nicht vom Verdampfer abschrauben - wo ist das Problem?
Ich hatte mittlerweile schon 2x das Problem das ich zum nachfüllen den Tank nicht vom Verdampfer abschrauben konnte. Erst mit Hilfe von Werkzeug.
Woran könnte das liegen? Außentemperatur - demnach Ausdehnung von Metall? Verschmutzung des Gewindes durch Liquid? Falsche Handhabung? Zu fest zugeschraubt?

Wer ist mit der EVOD 2 von Kanger schon länger vertraut und kann mir helfen meine Fragen zu beantworten.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus Erfurt
Thomas / Dr.Alptraum


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:19
#2 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Zitat von Dr.Alptraum im Beitrag #1
Hallo an Alle!
1. Woran merke ich das der Verdampfer der EVOD 2 gewechselt werden muss/sollte?

2. Tank lässt sich nicht vom Verdampfer abschrauben - wo ist das Problem?



Zu 1. Das merkt man an mehreren Parametern: Die Dampfmenge lässt nach, der Dampf fängt an kokelig zu schmecken und das Knistern/Sirren der Coils wird leiser.
Zu 2. Nur handfest anziehen genügt. Wenn du Liquid nachfüllst, nimmst du wahrscheinlich nicht den Clearo vom Akku runter, sondern schaubst nur den Tank ab. Wenn du dann wieder den Tank aufschraubst und zudrehst, drehst du wahrscheinlich auch den Clearo ein bissen mit, und so noch fester auf den Akku. Schraube den Clearo ganz ab, wenn du Liquid nachfüllst, dann vermeidest du diese "Spirale der Gewalt" ;) Bei der Gelegenheit solltest du das Akkugewinde auch etwas sauber machen, denn verkrustetes Liquid fördert ein "Festfressen" der Verdampfer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 20:50
#3 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Möchte mich hier auch mal kurz einklinken habe auch eine EVOD 2 heute Morgen als ich dampfen wollte, also jedes Mal wenn ich am Drip Tip gezogen habe, hat es nur noch geblubbert kein dampf und kein Liquid Geschmack mer, es war nicht mehr viel Liquid im Clearomizer also habe ich denn Rest ausgeschüttet denn Drip Tip und den Clearomizer mit einem Tachentuch etwas sauber gemacht aber auch den Coil der sah noch ganz gut aus.
Und dann noch den Clearomizer und Drip Tip durchgeblasen danach ging alles wieder.
Woran liegt das aber wenn es nur noch blubbert, kein dampf mehr und kein Liquid Geschmack was kann man dann tun denn wenn mal der Tank 3/4 oder sogar ganz voll ist und das passiert, möchte man ja nicht jedes Mal das ganze Liquid weg schütten.
Meine Frau hatte heute das gleiche Problem mit Aspire das hatte sie heute erst neu geliefert bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 21:00
#4 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Du musst das Liquid nicht wegschütten. Besorge Dir eine 5ml Spritze mit Kanüle, dann kannst du das Liquid aus dem Tank saugen und später wieder einfüllen. Normalerweise liegt das aber schon am Coil, wenn es nicht mehr schmeckt. Leider taugen manche Fertigcoils nichts und gehen schnell kaputt. Was für einen Aspire hat Deine Frau? Die Coils vom Nautilus halten nämlich bei mir immer ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 21:06
#5 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Nein es war ja nicht so dass es nicht mehr geschmeckt hat sondern es Kamm kein dampf mehr hat nur noch geblubbert wenn man am Mundstück gezogen hat meine Frau hat Aspire ET-S Glas Dual Bottom Coil und ein Vision Spinner dazu und ich eben die eVOD2


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 23:41
avatar  FrauK.
#6 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Ich denke, auch der Evod2 wird mitunter absaufen. Einfach mal Küchen- oder Taschentuch nehmen und die Evod kräftig ausschütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 04:38 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 04:39)
avatar  knut34
#7 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Zitat von iron-man75 im Beitrag #5
Nein es war ja nicht so dass es nicht mehr geschmeckt hat sondern es Kamm kein dampf mehr hat nur noch geblubbert wenn man am Mundstück gezogen hat meine Frau hat Aspire ET-S Glas Dual Bottom Coil und ein Vision Spinner dazu und ich eben die eVOD2

auf Dauer sind die Dual-Coils nix. Gehen relativ schnell "in die Binsen". Besser man besorgt sich die Single-Coils und verwendet sie, wie in dem Link beschrieben. Vllt ist der Link eher etwas für Fortgeschrittene, aber das für dich Wesentliche - wie man die Singel-Coils verwendet - kam man schon daraus lesen.
Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung (2)

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 08:57 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 09:01)
#8 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Ä

Zitat von iron-man75 im Beitrag #3
Möchte mich hier auch mal kurz einklinken habe auch eine EVOD 2 heute Morgen als ich dampfen wollte, also jedes Mal wenn ich am Drip Tip gezogen habe, hat es nur noch geblubbert kein dampf und kein Liquid Geschmack mer, es war nicht mehr viel Liquid im Clearomizer also habe ich denn Rest ausgeschüttet denn Drip Tip und den Clearomizer mit einem Tachentuch etwas sauber gemacht aber auch den Coil der sah noch ganz gut aus.
Und dann noch den Clearomizer und Drip Tip durchgeblasen danach ging alles wieder.
Woran liegt das aber wenn es nur noch blubbert, kein dampf mehr und kein Liquid Geschmack was kann man dann tun denn wenn mal der Tank 3/4 oder sogar ganz voll ist und das passiert, möchte man ja nicht jedes Mal das ganze Liquid weg schütten.
Meine Frau hatte heute das gleiche Problem mit Aspire das hatte sie heute erst neu geliefert bekommen


@Iron-man
Wenn er blubbert ist einfach nur zuviel Liquid in die Base bzw. in den Verdampferkopf (man sagt auch Verdampferkammer bei größeren Geräten) gelaufen, das kann schon mal vorkommen und ist auch kein Problem.
Die Ursache kann evtl an einer falschen Zugtechnik liegen, schau dir hierzu am besten das Video von Dampfmacher "Zugtechniken" an das ist echt super erklärt !

Ich würde folgende Vorgehensweise /Reihenfolge empfehlen:
1. küchentuch (zewa o.ä) um den Verdampferkopf und reinpusten, sodass das überschüssige Liquid über die Luftlöcher reausgeht.
2. Tank über Kopf abschrauben und prüfen, ob der Verdampferkopf richtig eingedreht ist.
3. Verdampferkopf abschrauben und das Liquid aus der Base (im Hohlraum unter dem Verdampferkopf-Gewinde) mit einem Taschentuch entfernen. Dort befindet sich das eigentliche Liquid das blubbert.
4. Komplettreinigung.

Erst wenn die Punkte 1-4 nicht funktionieren würde ich einen neuen Verdampferkopf einbauen, wobei das überschüssige Ligquid in der Base auch hier entfernt werden sollte.

Es stimmt schon, dass die Köpfe eine gewisse Qualitätsstreung haben aber gelegentlich liegt es einfach nur an einer etwas falschen Handhabung. Ich möchte wissen wieviel voreilig entsorgte Köpfe es gibt.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 19:24
avatar  bavaria
#9 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

wie warm darf denn der Dampf sein, bei der Evod 2 sein?
Ich benutze zur Zeit 1,5 und 1,8 Ohm
Am Anfang ist der Damf recht kühl und schmeckt richtig gut, aber nach 3 bis 4 mal dampfen wird mir der Dampf zu warm.
Ist das normal?
Mir schmeckt kühler Dampf wesentlich besser, dafür wird es aber kein Gerät geben.
Gruß, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 19:01
avatar  Ernst
#10 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Ja, das ist beim Evod normal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 19:08
#11 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
07.04.2015 17:18
avatar  bavaria
#12 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

gibt es vergleiuchbare Geräte bei dem der Dampf richtig kühl bleibt?
Gruß, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 19:04 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 19:08)
#13 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Am kühlsten sind Bottom Coil Verdampfer, im Vergleich zu Top Coil. Richtig kühler Dampf - am besten Menthol rein *lach*. Kanger MT3 oder Kanger ProTank habe ich hier, die bleiben relativ kühl. Man kann sich dazu auch noch längere Drip Tips (also Mundstücke) mit Kühlrippen organisieren. Sollte das Ganze noch mehr abkühlen auf dem Weg zum Mund. Der Zazo Air bleibt auch recht kühl, stelle ich grad fest. Hab aber die Luftzufuhr auch ganz offen und Minze drin ... sehr angenehm.
Je mehr Leistung auf den Coil kommt, um so mehr verdampft wird, um so wärmer wirds halt auch - da kann man halt vor allem daran arbeiten, dass der Weg zum Mund möglichst lang wird und die Luft dabei gekühlt wird. Bei meinem Tröpfler, wo die Wicklung nur ganz wenig Entfernung zum Mund hat, wirds richtig heiss nach ein paar Zügen. Pause machen zwischen den Zügen hilft auch :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 17:42
avatar  bavaria
#14 RE: Kanger EVOD 2 - Fragen
avatar

Hallo,
danke für die Nachrichten.
Also der Vorschlag mit den langen Drip Tip hats voll gebracht.
Jetzt schmeckt es noch richtig lecker auch wenn es mal wärmer, an der Pistole wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht