Rata Dampft in MUC

02.04.2015 18:41
avatar  Rataka
#1 Rata Dampft in MUC
avatar

Hallo Dampfergemeinde!

Mein Name ist Martin und ich bin nicht mehr ganz so lange 29 Jahre alt.
Ich bin Verheiratet und Vater eines 10 Monate alten wunderschönen Mädchens das sich ganz ganz doll freut das Papa nichtmehr so seltsam riecht und seitdem Knuddelt sie auch viel lieber mit mir ;)

Ich Dampfe übrigens seit dem 10.03.2015 und habe seit dem garkein interesse mehr an Tabakzigaretten.
In dem Maße in welchem mein interesse an Tabak gesunken ist stieg aber mein interesse an der Technik der EZigarette.

Ich hoffe also in diesem Forum zunächst gute Tips und Tricks zur EZigarette zu bekommen und darüber hinaus Hilfe bei der einen oder anderen Schnapsidee zu bekommen ;)
Sobald ich mich dazu in der Lage fühle und mit solidem Grundwissen statt halbwissen glänzen kann freue ich mich sehr darauf an Diskussionen Teilzunehmen.

Das Dampfen habe ich hauptsächlich angefangen weil ich 1. nicht mit dem Rauchen aufhören konnte (das hat sich nun hoffentlich erledigt) und ich 2. den gestank loswerden wollte. Nun hat sich mir in den letzen 3 Wochen aber eine ganz neue überraschend Vielseitige Welt eröffnet die ich natürlich nun erforschen möchte :D

Meine Ausstattung:

Nautilus Aspire + Wamo V6 (erstes Gerät ist nun mein Notfall und Freunde vom Dampfen überzeugen Gerät - habs im moment sogar verliehen...)
Dani von Decodes Extreme L + Kayfun V4 (Wickeln klappt ganz gut und die Kombination macht mir im Moment sogar richtig Spaß - besonders das Wickeln !)
+ Ladegeräte usw... was man halt so braucht.

An Liquids gefällt mir im moment eine 50/50 Mischung am besten. Geschmaklich gehts wohl eher Richtung Früchte.
Ich Mische auch vorwiegend selbst also von 36 auf 9.

Ich hoffe die Vorstellung gefällt euch :D

Schönen Gruß aus Bayern

Rataka

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 18:48
#2 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

Superschöne Vorstellung. Mein Sohnemann (6 Jahre) findet es auch toll, dass Papa nicht mehr stinkt und vor allem eine (hoffentlich) höhere Lebenserwartunng hat.

Scheinst einen gute Start hingelegt zu haben und die Hardware ist durchaus amtlich ;)

Gratuliere zum Umstieg und willkommen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 18:52
#3 RE: Rata Dampft in MUC
avatar



Gute Gründe hast du ja genannt um mit den Pyros aufzuhören.
Deine ersten Erfahrungen habe ich so auch in den letzten Monaten selbst erlebt.
Dann wünsche ich dir perfekte Antworten auf deine sicher kommenden Fragen. Hier werden sie geholfen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 18:53 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 18:57)
avatar  Rataka
#4 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

Ja das mit der Hardware verdanke ich meinem Arbeitskollegen. Der Hat mir ein paar anfängermodelle und ein paar Fortgeschrittenen-Modelle genannt... habe mich dann für die Sachen entschieden die er auf seiner Einkaufsliste für sich selbst hat ;)

Bereue es bis jetzt auch nicht.

Ich habe vorher 9 - 12 von den Bigpacks geraucht (also die ganz ganz großen von Gauloises für 7€) da müsste ich ja rein vom Geld aus gesehen nur 8 Wochen Dampfen um die Hardware wieder drin zu haben und nochmal 2 - 3 Wochen um die Liquids und das zubehör wieder drin zu haben. XD Von daher hab ich einfach direkt das Spielzeug für die größeren Jungs gekauft :D

Ich sehe aber jetzt schon das es sich gelohnt haben wird.

edit:
Danke für die netten Posts :D

Ich werde mich in der Wickelabteilung wohl umsehen... bin da eh gerade in Übung ;)

Meine größte Frage im Moment wäre: wenn ich zwei 3 Ohm Spulen parallel schalte habe ich doch effektiv 1,5 Ohm zu Befeuern ... klappt das? Müsste doch lecker schmecken bei so viel Oberfläche. Und kann man mit einem Giftschein selber reines Nikotin kaufen der ist nämlich auch garnicht mal so teuer und wenn Papa staat und seine Medien mich zu viel Ärgern mache ich das alles Selbst :P und... ach so ... ist ja der Vorstellungsthread... ok ich halte mich noch zurück aber bald gehts los :P

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 18:58
avatar  Devassa
#5 RE: Rata Dampft in MUC
avatar



Deine Vorstellung ist sehr schön geschrieben. Du wirst sehen, dass der Spaß mit den E-Zigaretten noch lange nicht
aufhört. Es gibt sooooviellle Geräte


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 18:59
avatar  Rataka
#6 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

tatsächlich finde ich den Flash E Vapor ganz sexy... *g*

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:07 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 19:10)
#7 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

Also zu deiner Frage: Eine 3-Ohm-Spule hat, je nach verwendetem Draht, schon eine Menge Blech. Zwei davon haben die doppelte Menge Blech, und so viel Blech will natürlich auch auf Betriebstemperatur gebracht werden - und zwar mit der doppelten Leistung, die eine 3-Ohm-Singlecoil-Wicklung angemessen zur Rotglut treibt;) Fraglich, ob da 20 Watt, die die Dani liefert, ausreichen... Bei recht dünnem Draht kann das klappen, bei dickerem Draht eher nicht...

Hier findest du einen hervorragenden Coil-Rechner, mit der du die unterschiedlichsten Wicklungstypen durchrechnen kannst: http://www.steam-engine.org/coil.asp

Im Ergebnisfeld kannst du bei "Heat Flux" auch die Leistung einstellen, mit der die Wicklung befeuert wird. Die meisten Dampfer dampfen da irgendwo in einem Bereich der die Farbe grün-grünbraunrot hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:16
#8 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

Ich dampfe nur noch gezwirbelten 0,2er VA Draht der Qualität 1.4301 bei ca 0,8-1,2 Ohm. Der Unterschied zu einfachem Draht ist schon enorm.
Die geschmacklich beste Wicklung m.E nach ist die Clapton Coil. 0,4 kanthal als Seele mit 0,16 Kanthal umwickelt. Die saugt zwar kräftig den Akku leer hat aber ein Geschmackserlebnis der besonderen Art

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:26 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 19:28)
avatar  Rataka
#9 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

Wow hier gehts ja schon im Vorstellungsthread richtig ab :D super ! Danke Leute :D :D :D

ich habe die Seite gefunden die du Vermutlich gemeint hast ;)

Bei Nichrom-Heizdraht (0,15) und 9W ists es Grün :D

Der Rechner Meint je nachdem welchen Nichrom ich nehme etwas zwichen 6 - 8 Wicklungen bei 1.5,, innendurchmesser :D

Geniales Tool!


edit: Gezwirbelten Draht habe ich im momennt aus mangel an einer passenden Bohrmaschine fertig gezwirbelt gekauft. Den werde ich auch noch Testen :D

Mir ist der Geschmack am Wichtigsten ich probiers aus sobald er ankommt.
Fahre über Ostern auf Familienbesuch wird also noch etwas dauern bis ich ordentlich Testen kann ;)

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:30
#10 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

Du hast ja den Kayfun V4. Geh da eher auf 2,5-3mm InnenØ. Mehr Watte bei diesem SWVD mehr Geschmack.
Ich nehme sogar sehr gerne Ø 3,5 innen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:34
avatar  Rataka
#11 RE: Rata Dampft in MUC
avatar

aha ! Das Probier auf jeden fall aus dann brauch ich ja noch weniger wicklungen :D

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:58
avatar  Mischu
#12 RE: Rata Dampft in MUC
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Zum Thema Aromen und mischen im DTF seinen dir unsere Regel dazu ans Herz gelegt
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen
und wenn du schon einmal dabei bist, sei dir noch gesagt, dass unsere Forenregeln ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
auch für unseren DTF Blog und sowieso überall im DTF gelten blog.html .


So genug der Regeln

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 21:06
#13 RE: Rata Dampft in MUC
avatar



Deine Vorstellung gefällt mir auch sehr gut und ich finde Du bist, dafür dass Du erst angefangen hast, schon sehr gut unterwegs. Aber pass auf, Du bist ein Kandidat für den HWV (Haben-wollen-Virus) und das kann ganz schön teuer werden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht