Nitecore 18650 3400mAh

02.04.2015 21:17
avatar  Ottoman
#1 Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Hallo zusammen,
heute habe ich meine neue Nitecore für meinen AT bekommen. Es handelt sich hierbei um eine protected Batterie. Beim Einschieben in den AT habe ich leider bemerkt, dass der Akku nicht reingeht. In einer Rezension vor dem Kauf habe ich gelesen, dass unter der gelben Folie von Nitecore eine Panasonic Batterie steckt. Anschließend habe ich versucht diese mit Gewalt reinzudrücken, wobei mir ein Teil der Folie beschädigt wurde. Dann dachte ich mir, reiß doch die Folie ganz ab. Tatsächlich war darunter eine typisch Panasonic grüne Batterie NCR 18650 B.
Ist das denn schlimm, diese Folie abgezogen zu haben? Kann ich die Batterie trotzdessen noch benutzen? Meine E Zigarette geht auch nicht mehr ganz zu. Ist das denn schlimm? Ich bekomme die Batterie nach dem Abziehen aber wieder rein.

Vielen Dank Euch allen!
Ottoman


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 21:22 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 21:25)
#2 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Hallo,
ist denn der Panasonic-"Mantel" unbeschädigt? Dann geht das. Ansonsten sollte der neu geschrumpft werden.
Die protectet Akkus sind länger als die unprotected. Zum einen durch den Nubsi oben drauf, zum anderen durch die Platine (protect).
Welchen AT hast du denn?

Nachtrag: Der Panasonic ist doch normal ungeschützt. Steht die Platine jetzt lose auf dem Akku?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 22:02)
avatar  Ottoman
#3 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Hallo,
die Panasonic-Hülle ist noch dran. Hier mal ein Originalbild. Links der Nitecore und rechts der original Panasonic.
Ist das denn schlimm wenn die E-Zigarette nicht ganz schließt?
Und noch eine letzte Frage: Warum steht denn auf der einen Batterie Made in Japan und auf der anderen China? Haben die selbe Bezeichnung NCR18650B?
Akkuträger ist der Nemesis Clone mit Kick.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 22:30
#4 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Beim Nemesis ist das kein Problem, wenn er nicht ganz schließt. Denn sonst kann man nicht mehr feuern ;)
Also so lange das Gewinde noch gut greift, ist die Akkulänge ok.

Ob Panasonic eine Niederlassung in China hat, bin ich überfragt.

Mit dem halboffenen "Schutzleiter" würde ich persönlich den so nicht benützen. Aber dazu werden sich bestimmt noch andere melden, die sich damit besser auskennen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 22:43
avatar  Ottoman
#5 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Vielen Dank erstmal!
Meinen Sie mit "Schutzleiter" diese Bahn, die vertikal von oben nach unten verläuft und überklebt ist?
Die originale Batterie, also nicht die von Nitecore sondern die original Panasonic hat diese auch (hab ich z.B. auf A...z.on gesehen).


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 14:59
#6 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Geschützte Akkus sind meistens am oberen Ende der Toleranzen und ungeschützte am unteren. Das sind nur 1/10 Millimeter, aber das reicht schon. In meine Mini Nemesis kriege ich keine geschützten 14500er rein.

Mit dem Kick rauchst du aber auch keine geschützten Akkus, der Kick macht das gleich mit.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 17:16
#7 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Zitat von Ottoman im Beitrag #5
Vielen Dank erstmal!
Meinen Sie mit "Schutzleiter" diese Bahn, die vertikal von oben nach unten verläuft und überklebt ist?
Die originale Batterie, also nicht die von Nitecore sondern die original Panasonic hat diese auch (hab ich z.B. auf A...z.on gesehen).





Wäre schön, wenn wir uns hier mit "Du" anreden. Wir sind hier ja unter uns

Ja, die Bahn meine ich. Und die habe ich bei keinen meiner ungeschützten Akkus. Die Panasonic´s (zwar anderes Modell) habe ich selber verschrumpft. Das wäre mir aufegefallen. Würde auch keinen Sinn machen, Minus direkt an Plus zu leiten . Beim geschützten Akku geht die Bahn an die Protection.
Bei geschützten Panasonics dürfte diese "Bahn" unter dem Schrupfschlauch verlaufen.

Und ja, mit Kick kannst du ungeschützte Akkus gut verwenden. Da hier das Modul den Akku schützt. Doppelt gemoppelten Schutz halte ich für kontraproduktiv.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 19:37
avatar  Ottoman
#8 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Seit heute morgen bekomm ich die Batterie nicht mehr oder sehr sehr schwer in die Nemesis, wobei dies gestern noch ging. Desweiteren ist der Klebestreifen der Schutzleitung halb abgegangen. Kann ich dies einfach wieder überkleben?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 19:57
#9 RE: Nitecore 18650 3400mAh
avatar

Man kann es schon nichtleitend (Tesa o.ä.) überkleben. Mehr Isolierung ist ja ein Schrumpfschlauch auch nicht.
Dadurch wird der Akku aber wieder dicker. Beim Nemesis sind nur Zentel Millimeter hin und her. Das ist die Schwierigkeit dabei.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht