Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?

  • Seite 1 von 4
04.04.2015 14:04
#1 Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Hallo,

leider schaffe ich das nicht, nichtdampfenden Passanten lächelnd entgegen zu sehen, wie ein User in einem anderen Thread beschrieben hat. Ich fühle mich immer etwas blöd, wenn mich die Leute angaffen, als wäre ich grün im Gesicht. Deshalb vermeide ich es, dampfend durch die Staßen zu laufen. Höchstens mal sitzend auf einer Bank oder so. Hmm, liegt wohl an einem geringen Selbstbewusstsein und ist doof, ich weiß.

Bei einer beruflichen Fortbildungsmaßnahme habe ich mich als Dampfer geoutet und in den Pausen mit den Zigarettenrauchern draußen meine Evod gedampft. Es hat eine gute Woche gedauert, bis ich nicht mehr von anderen dort stehenden Gruppen beäugt wurde und angesprochen wurde, mein Gerät zeigen musste, immer die gleichen Diskussionen über Vor- und Nachteile führen musste und endlich in Ruhe gleichberechtigt mit den anderen unserem Laster frönen konnte. So geht es mir überall, wo ich als Dampfer auftrete. Ich finde das fürchtrerlich!

In unserer Kleinstadt ist man als Dampfer ein wahrer Exot. In Köln ist das anders, dort habe ich schon mehrere Dampfer gesehen. Das ist der Unterschied zwischen Provinz und Großstadt.

Ich wünsche mir sehr, dass der Kreis der Dampfer rasch wächst. Aber ich fürchte, das dauert noch etwas.

Wie seht ihr das?

Grüßle

Bev


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:33
#2 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich dampfe mit einem breiten Lächeln wenn ich angegafft werde als hätte ich schei...... Im Gesicht
dampfe auch mit nem akkuträger und nem gt2 drauf.
hab da keine scheu. Warum auch.
diskutieren tu ich nicht mehr.
Ich genieße auch gern mal die ratlosen, fragenden oder auch mal vorwurfsvollen Blicke von meinen Mitbürgern.
Bin aber allgemein nicht scheu und recht selbstbewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:41
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar
( gelöscht )

Ich muss gestehen es mir da am Anfang ähnlich ging wie dir. In der Öffentlichkeit habe ich kaum gedampft. Komme ebenfalls aus einer kleinen Stadt bzw sogar noch dem Vorort davon. Anfangs kam ich mir ziemlich doof vor mit meinen großen akkuträgern rumzulaufen und zu dampfen (mir lagen schon ziemlich zu Anfang die kleinen Geräte nicht mangels Laufzeit und wölkchenbildung). Inzwischen ist es mir schlichtweg egal. Ich freue mich abends in der Kneipe sitzen bleiben zu können und die Runde nicht verlassen zu müssen. Wird auch von meinen Freunden inzwischen durchaus positiv aufgenommen.
Die Leute auf der Straße lasse ich halt gucken, juckt mich nicht mehr. Hier gibt's wohlgemerkt auch sehr wenig dampfer, habe in dem knappen Jahr seitdem ich angefangen habe bis jetzt erst 2 Leute gesehen die dampften.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:50
#4 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Mir gings auch so.. bin auch nicht grad die selbstbewusstheit in Person.. aber je sicherer ich im Umgang mit meiner Dampfe wurde, je toller ich selbst meine Dampfe fand (ich bin mit der EVOD 2 eingestiegen, ich habe dieses Teil unendlich geliebt, aber irgendwie kam ich mir damit vor als würd ich an nem Kuli Nuckeln) desto besser wurde es.

Mittlerweile gehört die Dampfe zu mir wie damals die Zigaretten. Ich sehe die Blicke gar nicht mehr und bin davon überzeugt, dass ich mir vieles nur eingebildet hab.

Übrigens, tat ich mir anfangs sogar leichter mit meiner Dampfe in Bewegung zu sein, als iwo zu sitzen (Cafe, Park, Bushaltestelle,..) Im gehen muss man die Leute nicht anschauen, man läuft nicht "gefahr" dass sie zu einem kommen um zu fragen oder sonst iwas.. Man sitzt nicht so rum wie ein Affe im Zoo und wird angegafft, ist doch viel besser. Aber grad letzteres, bildet man sich auch schnell ein.

Dachte mir auch oft, man die schauen alle so doof,.. Aber das hört auf, ich versprechs :D Irgendwann wirds dir egal.

Ich diskutiere auch nicht mehr. Kläre gern wirklich interessierte passanten auf, aber diskutieren von wegen "Weißt du wie schädlich das ist",..da schalt ich auf durchzug. AUch wenn ich gerne die Leute eines besseren belehren würde, ich würde so gerne haben wollen, dass ich die LEute überzeugen kann, dass ich etwas "gutes" tue.. etwas was mir gut tut und etwas was auch ihnen gut tun könnte.. aber das kann ich nicht und deswegen hab ich damit aufgehört es zu versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:56
avatar  bunny
#5 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

oh jaaa, ich habe anfangs noch geraucht UND gedampft und in der Öffentlichkeit lieber immer zur Pyro gegriffen. Bis ich ganz aufhörte zu rauchen und meine Ego C sogar um den Hals trug, um ständig nuckeln zu können! Ich war stolz, ich war mächtig stolz, weil ich ein eingefleischter Raucher war und mir nie jemand zugetraut hätte, dass ich mal aufhöre. Deshalb hat der Stolz einfach überwogen.

Dann wurde ich rückfällig. Hab es aber nach einer Weile wieder geschafft, ganz auf die Pyro zu verzichten. Aber diesmal geh ich nur mit Minis in die Öffentlichkeit und ja, die Blicke und das Getuschel hinter meinem Rücken - das nervt. Und wenn man z.B. mit den Kindern in einem Indoorspielplatz ist und muss vor die Türe zu den Rauchern stehen ... es stinkt fürchterlich und man kann die Dampfe nicht mal genießen und muss sich zudem beeilen - da hat man wirklcih keine Lust, noch Fragen zu beantworten.
Okay, ich tu es halt trotzdem - denn auf meine Dampfe will ich nicht verzichten, nur weil die anderen Leute mich nerven.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:33
avatar  HarryB
#6 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich bin in der Beziehung abgebrüht, schon von Anfang an!
Früher bin ich mit der Kippe im Hals rumgelaufen, da hat es keinen interessiert, weil selber Kippe angeraucht.
Heutzutage ist die Dampfmaschine bei mir in Gebrauch; im Auto, zu Fuß, im Garten, was weiss ich ...
Und wenn mich jemand anstarrt ---> dann wird zurückgestarrt und noch ein ordentlicher Zug genommen, immer wieder gern!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:42
#7 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich habe die Erfahrung, dass man es einfach nur weit genug übertreiben muss, dann werden aus missbilligenden Gaffern staunende Fragesteller.

Das läuft immer gleich, am allerbesten wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin.

Meine Frau hat eine kleine Vivi Nova Mini auf einen 16340er Akkuträger und dampft winzige Wölkchen bei 7 Watt.
Egal ob Nichtraucher oder andere Raucher, da herrscht die Propaganda-Meinung der Medien und alle schauen sie an, als ob sie gerade die Umwelt vergiftet.

Wenn ich aber mit ihr ausgehe, dann nehme ich ganz absichtlich eine meiner RICHTIG grossen Dampfen mit, also einen Vapor Giant (nix Mini, den Grossen, mit 2x 26650 gestackt drin) oder einen gestackten Congestus mit einem aufgebohrten Big Buddha drauf, oder zumindest die Sigelei 100 Watt Box mit einem Evil Eye drauf.
Da schaut keiner mehr missbilligend, da fallen die Kinnladen reihenweise auf den Boden und erst wenn sie ihr sprachloses Staunen überwunden haben kommt dann die ungläubige Frage: "Was ist denn DAS?"

Meine Antwort ist dann: "Das ist eine E-Zigarette, die auch für starke Raucher wie mich völlig ausreicht um nicht mehr zu rauchen."
Wenn ich dann dazu sage, dass ich das seit über 2 Jahren mache, stellt sich die Frage nach schädlich oder nicht gar nicht mehr, denn es könnte überhaupt nicht offensichtlicher sein, dass wenn ich DAS seit über 2 Jahren gemacht habe und es mir offensichtlich sehr gut dabei geht, dann die Mini-Dampfer meiner Frau mit letzter Sicherheit völlig unschädlich sein muss.
Darum ergeben sich daraus immer sehr schöne Diskussionen, in denen ich gerne und ausführlich meine Erfahrungen und Kenntnisse schildere, wo am Ende sehr oft die Raucher beschliessen das Dampfen auch mal zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:44
#8 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Bassd scho!

Also draußen ist es mir egal, wenn ich dampfen will, dann dampfe ich. Warum sollte ich mich auch verstecken? Ich mach ja nix verbotenes....
Heute in der Fußgängerzone zb, ja - da glotzen manche. Und wenn schon, sollen die doch....
Wenn es einer übertreibt mit dem glotzen, dann frag ich immer: "Willst mal ziehn?"
Nur in Kneipen und ähnlichem lass ich es meistens (obwohl ich eigentlich ja dürfte) oder ich check vorher die lage, ob da jemand ist, der sich dran stört.

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:51
#9 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Bassd scho!

Zu den Diskussionen: Ja, natürlich wird man drauf angesprochen, aber bei mir eigentlich zu 90% positiv, meistens muss man die Lügen, Halbwahrheiten und Propaganda von Pöla & Co richtig stellen und/oder Beratung geben was an Hardware gut ist, es ist immer mal jemand dabei der umsteigen will.
Und wenn jemand militanter Dampfgegner ist - mit solchen Leuten diskutier ich nicht mehr, die lass ich einfach stehn....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:51
#10 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich habe mich früher mit der "denormalisierten" Kippe nicht versteckt und verstecke mich nun auch mit der Dampfe nicht. Unterwegs bin ich meist mit eGrip oder Cloupor mini und Aqua2 bewaffnet - letzteres auch nicht unbedingt eine Stealthkombination.
Reaktionen sind nur sehr selten zu beobachten. Überwiegend sind sie eher neugierig und nur in Ausnahmefällen mal militant-nichtrauchend geprägt.
Mir ist beides Recht. Im ersteren Fall gibt es eine meinem Zeitfenster angepasste freundliche Erklärung, in letzterem einen dummen Spruch.
Andere Dampfer begegnen mir ausserhalb des Stammtisches allerdings leider noch viel seltener. Hoffentlich ändert sich das mit den zunehmenden Temperaturen in den Biergärten.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 17:33
avatar  Holgie
#11 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Warum sollte man sich mit Dampfe "verstecken"? Macht doch garkeinen Sinn. Wer sich interessiert der wird (normal) fragen, wer nur lästern will würde das auch machen wenn Du eine Banane isst...
Ich persönliche dampfe überall wo mir danach ist. Wenn es tatsächlich mal zu Diskussionen kommt sind die allesamt recht schnell in die "passende" Richtung geschubst. Und die, die blöd glotzen - da glotz ich noch viel blöder zurück. Wobei mir dabei schonmal gesagt wurde ich würde schauen als würde ich den Typen gleich ins Gesicht springen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 17:39 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 17:40)
avatar  Rudi66
#12 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich bin ein Selbstbewusster Dampfer der sich und die Dampfe garantiert sicher nicht versteckt aber sehr gerne auch für sich, wo auch immer, geniesst!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 17:52
#13 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ja es gibt sie, diese dummen Fragen. Aber meistens ist es die Unwissenheit dieser Leute und der Verwandschaftsgrad des Dampfens und der Pyromanen, dass es als negativ angesehen wird. In Bayern sagt man zu sowas " was der Bauer net kennt, frißt er auch net".
Auf die häufigste blöde Frage " wissen sie eigentlich wie schädlich das ist " , gebe ich meist nur noch die Antwort -
Ja, denn ich habe mich ausführlich informiert , wie ich es immer tue. Wir haben Wissenschaftler, Ärzte und Professoren in unseren Reihen. Sogar die WHO bestätigt das die E-Zigarette leben retten kann. Wissen sie wie unschädlich DAS ( Dampfe her zeigend) im Gegensatz zum Rauchen ist ?

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 17:54
#14 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Hallo,

ich dampfe beinahe schon demonstrativ - Raucher kümmern sich ja auch meist einen Sch**ss darum,
ob sie ihre Rauchschwaden z.B. an Bushaltestellen anderen Wartenden ins Gesicht pusten...

Allerdings achte ich schon darauf, dass sich Niemand (abgesehen von Rauchern) von meinen "Dämpfen" belästig fühlt.

Verstecken? Unauffällig dampfen? Nö!

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 17:56
#15 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Man sollte in beiden Situationen dazu stehen.

Die Sucht hält ja auch den ganzen Tag an und ist nicht an Situationen gebunden,

wo man sich fragt.....soll ich jetzt hier lieber rauchen oder dampfen ?

Einfach im Leben dazu stehen, was man tut.....dann ist es sicher am besten

und hat auch bei Mitmenschen die besten Möglichkeiten am Ende Akzeptanz zu bekommen.

So selbstbewusst sollte man schon sein.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 17:59
#16 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Mich juckt es überhaupt nicht, wenn die Leute blöd gucken. Wenn jemand freundlich fragt, gebe ich eine freundliche Antwort. Wenn jemand unfreundlich fragt, lasse ich die Person einfach links liegen. Auf Diskussionen lasse ich mich da gar nicht erst ein...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:05
#17 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich mag es leider gar nicht auf der Straße zu dampfen und früher zu rauchen. Im Cafe oder Kneipe stört es mich nicht, wenn andere mir beim dampfen zuschauen oder blöd gucken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:13
avatar  knut34
#18 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

finde eigentlich nicht, daß viele blöd gucken. Ich sehe den häufigsten Gesichtsausdruck als skeptisch. Und das ist doch ok. Schließlich sind die Bürger durch Medien gegen das Dampfen aufgehetzt worden und können sich auch bei den sogenannten kritischen Medien nicht übers Dampfen aufklären, weil es fast nur einen Tenor gibt: GEFÄHRLICH,Gefährlich!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:26
#19 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Alles irgendwo richtig. Ich persönlich halte es allerdings auch so, das ich dampfe wo auch geraucht werden darf. Mit einer kleine Ego oder Emow kann ich mich nicht mehr recht anfreunden. Also entsteht mit größerem Gerät auch mehr Dampf. Wenn wir also riesen Wolken durch die Gegend blasen, fördert das sicherlich nicht das Verständnis anwesender. Verständnis erwarten kann der, der es auch mitbringt und vorlebt. Meine Meinung

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:30 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 18:40)
#20 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

.





naja, mir juckt nichts, ich Dampfe überall (wo man darf) ohne Hemmung oder Scham. Insbesondere auch auf die Straße.

No Problem, ich sehe auch viel gefährlicher aus als ich bin, keine wagt sich daher mir etwas zu sagen oder Fragen.

Übrigens,
wenn ich so draußen bin, sehe ich oft und sehr viele Blasse, ungesunde Rauchende gestalten
die wie Drogenjunkies gierig noch an der letzte, allerletzte Stückchen Zigaretten ziehen als der Weltuntergang unmittelbar Stunde.

Ich frage mich Ernsthaft wer sich mehr schämen oder peinlich sein sollte. (Wir Dampfer oder die Raucher )

Neee Kollegas, ich hab keene bedenke draußen zu Dampfen.

Außerdem die meiste blicke sind meine Meinung nach zu 80% positive, neugierige oder gleichgültige,
die vllt.restliche 20%, negative oder sollalà, sind allesamt von Traurige, Neidige NOCH Raucher.

Punkt, Basta, Pastasciutta e Buona Pasqua.




Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:42
avatar  bunny
#21 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

ich finde halt nur, dass man als Raucher auch nicht dauernd drauf angesprochen wurde. Und wenn ich halt unterwegs bin und dann ständig das Dampfen erklären oder rechtfertigen muss .... dann stört mich das einfach auf Dauer. Und deshalb überlege ich mir manchmal, die Dampfe in diesem Moment grade besser stecken zu lassen. (z.B. wenn man grad mit anderen Eltern auf einem Vortrag war und sich lieber darüber unterhalten möchte, aber alle um einen herum stehen und nach der E-garette fragen)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 18:53
avatar  knut34
#22 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #21
überlege ich mir manchmal, die Dampfe in diesem Moment grade besser stecken zu lassen. (z.B. wenn man grad mit anderen Eltern auf einem Vortrag war und sich lieber darüber unterhalten möchte, aber alle um einen herum stehen und nach der E-garette fragen)


ist schon klar - das Leben besteht nicht aus Dampfen allein. Und man möchte nicht stigmatisiert werden, damit. Es gibt andere, wichtige Themen - gerade bei Kindern.
Andererseits habe ich bei so einer Gelegenheit eine Lehrerin gefragt, ob sie übers Dampfen informiert sei. Sie hatte keinerlei Interesse. Ich habe ihr mit einigen Sätzen dann erzählt, daß sie so die Kinder quasi zum Rauchen verführt. Es passiert dann auf Toiletten und anderen dunklen Ecken. So, als wenn Kondome aus irgendwelchen Gründen verschwiegen würden.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 19:34
#23 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich dampfe zwar schon ein paar Jahre aber mich stören diese "Blicke" auch.
Ich habe auch keine lust mehr mich rechtfertigen zu müssen nur weil die meisten Leute sich von Dummmedien manipulieren lassen.
Wenn jemand wirklich daran interessiert ist, stehe ich immer gerne zur Verfügung um informationen zu geben.
Ich habe auch schon welche bekehren können und die Leute sind jetzt Dampfer ;)
Angestarrt werden ist einfach unangenehm, mich regt das auf.
Daher dampfe ich in Städten wo viele Leute sind eigentlich nur mal kurz ein paar schnelle Züge und gehe weiter.
Hier im Dörfchen oder Fastkleinstadt laufe ich öfter mit der Dampfe in der Hand rum, hier sind auch nicht so viele Leute die einen blöd anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 20:01 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 20:03)
avatar  Finsk
#24 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Ich genieß auch lieber im Stillen, aber mach mir auch nix draus wenn ich irgendwo zu Fuß unterwegs sein sollte zu dampfen, kommt schon ab und an die Frage/ der Kommentar das es doch nicht gesund ist, ist ja soweit auch richtig, aber ne Antwort auf "Aber wesentlich gesünder als eine Zigarette wo etliche chemische Prozesse während der Verbrennung von Medikamenten, Chemikalien und Co. stattfinden, zudem spürt man schon nach relativ kurzer Zeit das die Lunge nicht mehr mit Teer und Co. belastet wird." gibts in der Regel auch nie.
Meist reicht das schon das die Pyromanen dann keine Lust mehr auf eine Unterhaltung haben.

Mich nerven dann nur noch Kommentare wie "Klingt wie ein Asthmakranker" oder irgendwelche Vergleiche mit Dampflok's zumal es ja nun wirklich nicht soooo extrem ist, zumindest in meinem Fall.
Am witzigsten find ich dann eher wenn Leute in eine Raucherbude z.B. im BMW Werk rein kommen und es da drin nach Schoko riecht oder so, ein Geruch den man mit Sicherheit nicht erwartet und dementsprechend erstmal die Nase gerümpft wird.
Aber gerade aufgrund der Lautstärke fühl ich mich manchmal auch nicht so wohl wenn die Pyromanen um einen herum sitzen und ich an der Dampfe zieh.

Nur an der Tankstelle wird man für gewöhnlich gern per Blick für total bekloppt und suizidgefährdet angestarrt während die Leute wahrscheinlich schon gedanklich in Deckung flüchten


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 21:00 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 21:01)
avatar  HarryB
#25 RE: Selbstbewusste Dampfer oder lieber Genießer im Stillen?
avatar

Hi @Finsk
Da hast du's ja ganz vorzüglich erwischt, mit dem Gefasel von wegen "klingt, wie ein Asthmakranker oder 'ne Dampflok"!
Zukünftige Antwort deinerseits:
"Ja, das mag schon sein, da steckt ja auch ordentlich Bums hinter den Dampfmaschinen!
Schlimmer wär's, wenn ich ohne Dampfe so klingen würde, so wie ihr!"

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht