Watte Muji vs Abschminkpads

05.04.2015 00:38 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 00:40)
avatar  slug
#1 Watte Muji vs Abschminkpads
avatar

Ich bin ja noch nicht so lange mit der Materie beschäftigt. Bisher habe ich hauptsächlich ce4 und ce5 und meinem Lowtechtröpler gewickelt. Meist mit Silicatschnur aber auch mit Watte.
Die Ergebinsse waren durchaus brauchbar.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines FeV vs Clones und eines Orchid v4 Clones. Der FeV 3, Kayfun v4 und der Taifun gt2 sind im Zulauf.. Bin ständig dran, neuen Coils wickeln und das Setup zu verändern.

Habe mit normaler Watte und Muji von Zivipf gearbeitet. Muji fand ich besser, da die Fasern in eine Richtung gelegt waren. Die härtere Deckschichten habe ich immer entfernt, da es dann fluffiger ist. (keine Ahnung ob das sinnvoll ist).
Habe mir jetzt mal die Abschminkpads (so runde Watteteile in einer zylindrischen Tüte) genauer angeschaut. Die Fasern sind in Richtung gelegt, die obere und untere festere Schicht lässt sich gut abziehen. Ich kann keinen Unterschied zur Muji erkennen und es dampft sich meiner Meinung nach prima!

Mich würde Interessieren was die Profis davon halten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 01:58 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 02:01)
#2 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar

Die Abschminkpads kann man gut nehmen, nur kommt halt recht wenig verwendbare (lockere) Watte bei denen raus.
Noch besser ist das Innenleben von Tampons, sehr viel sehr langfaserige Watte. Die nutze ich nur noch, um meine
Evod1-Singlecoils problemlos auf knapp 20W zu wickeln. Dort haben die Wendeln nur unter 2mm Durchmesser, und da merkt
man in "Watte-Vergleichstests" sehr schnell wo der Liquid-Nachfluss (tagesformunabhängig) etwas besser oder schlechter ist.

Die z.B. Friseur-Bandwatte (wird ja hier und da schonmal als Tip geschrieben) war für mich z.B. ein Reinfall ... da konnte ich
nur zwischen siffen (Watte etwas lockerer) und kokeln (Watte etwas fester) wählen ....

Muji hab ich noch nicht zum Vergleich probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 02:10
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar
( gelöscht )

MEn ist Muji nicht überall ein Segen. Sie kann super transportieren, aber schlechter halten, was zum Siffen führen kann bei manchen VDn. Deshalb benutze ich Muji nur noch bei bestimmten VDn wie Orchid, VG und Taifun GT2, die heißer gewickelt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 07:04 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 07:05)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar
( gelöscht )

Als "streng praktizierender Pragmatiker" hab ich diverse Verdampfer und natürlich auch Watte, Draht etc. ausprobiert und bin bei der Erle, bei 0,28er Kanthal und bei der originalen Muji-Watte hängen geblieben. Die Erlen sind für mich der beste Kompromiss aus Tankvolumen, Befüllbarkeit, Gewicht und "Wickelfreundlichkeit". Der Draht gibt mir die besten Microcoils im 1,5ohmigen Bereich und die Watte passt einfach am besten da rein, oder drum herum. Auch die Verdampferköpfe der ego One und die RBA der eGrips mit vertikalen Wicklungen sind mit Muji so einfach zu bewatten, das für mich kein Grund besteht da was anderes zu probieren, zumal ich mir einen Zehnjahresvorrat von der beim großen Fluß geschossen habe und den nun erstmal wegdampfen muss.
Trotzdem gilt, gerade beim Dampfen, "Jeder wie er mag und lustig ist."


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 20:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar
( gelöscht )

Ein Verkäufer ausm offline Shop sagte mir, man könne mit der japanischen Watte selbst Dryburns mitmachen. Die würde das vertragen. Stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 21:24
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar
( gelöscht )

Zitat von Samus im Beitrag #5
Ein Verkäufer ausm offline Shop sagte mir, man könne mit der japanischen Watte selbst Dryburns mitmachen. Die würde das vertragen. Stimmt das?

Das war bestimmt vor 4 Tagen. ;)
Es ist und bleibt Baumwolle und da sie nicht gepresst ist, wird sie recht schnell brennen, wenn die trocken ist.

Selbst Stahlwolle brennt


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 00:22
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #6
Zitat von Samus im Beitrag #5
Ein Verkäufer ausm offline Shop sagte mir, man könne mit der japanischen Watte selbst Dryburns mitmachen. Die würde das vertragen. Stimmt das?

Das war bestimmt vor 4 Tagen. ;)
Es ist und bleibt Baumwolle und da sie nicht gepresst ist, wird sie recht schnell brennen, wenn die trocken ist.

Selbst Stahlwolle brennt



Nein, aber letzten Monat! :-D
Ok, ich werde sie mir dennoch mal bestellen, dann habe ich Watte für gefühlte 5 Jahre! :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 10:34 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 10:34)
#8 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar

Nein, auch japanische Watte verträgt keine Dryburns. Bei dickeren Draht kann man die Watte sogar ganz wegbrennen wenn man sie nicht rausziehen will^^
Selbst wenn genügend Watte bleiben würde, wäre der Geschmack danach wsl ziemlich bescheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 11:00 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 11:04)
#9 RE: Watte Muji vs Abschminkpads
avatar

EXTREMIST

im tröpfler bringen weder muschi-watte noch abschminkpads vorteile... vor allem bei "ofenrohrwicklungen" wie dieser mit 80er v2a:



gefragt ist hier nicht der transport sondern aufnahmefähigkeit und das halten der flüssigkeit... daher kommt hier die gute 99-cent-baumwollwatte am besten weg... vor allem, da es hier ruhig etwas mehr sein kann...



da wird nix abgeschnitten sondern nur schön "umgelegt"... und vollgetränkt sabbert nix ins töpchen...



geschmacklich konnte ich eh keinen unterschied feststellen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht