10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in allen Lokalen in Österreich

  • Seite 1 von 3
10.04.2015 11:33 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 12:45)
#1 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in allen Lokalen in Österreich
avatar
Moderatorin

http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1144607

Zitat
Gegen jeglichen Widerstand ist das komplette Rauchverbot in Gaststätten in Österreich nun fixiert. Die Regierung hat sich auf ein generelles Rauchverbot ab Mai 2018 geeinigt.



Zitat
Die Eckpunkte:

Das generelle Rauchverbot gilt ab Mai 2018
Betriebe, die freiwillig bereits bis zum Juli 2016 auf rauchfrei umstellen, erhalten als besonderen Anreiz eine Nichtraucherschutzprämie in Höhe des Restbuchwerts. Zwichen 5 und 20 Mio Euro werden dafür vom Staat ausgespielt.
Auch E-Zigaretten sind in das Verbot integriert
Betroffen vom generellen Rauchverbot sind auch Zeltfeste, Mehrzweckhallen und Vereinslokale
Hotels dürfen weiterhin eine Raucherlounge anbieten
Rauchen im Auto: Die Forderung zu einem entsprechenden Verbot ist noch offen

10.04.2015 11:54 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 11:59)
avatar  Jokoala
#2 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Der Titel des Forumbeitrags ohne klärende Worte "in Lokalen" garantiert ganz viele klicks.
Sehr schlau.

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 12:04
#3 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Die Wiener Zeitung hat dem 'Dampfverbot' einen eigenen Unterartikel gewidmet:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/745577_Dampfverbot.html

Zitat
E-Zigaretten können Nikotin in unterschiedlichen Dosen enthalten. Weil sie ohne die schädlichen Risikostoffe der Zigarette auskommen, haben sie sich als beliebte Alternative zur Zigarette etabliert. Allerdings fallen sie nicht unter das Tabakgesetz, in dem das Rauchverbot verankert ist. Daher musste der aus Sicht einiger Gesundheitsexperten schädliche Dampf der E-Zigarette nun mittels eines eigenen Passus verboten werden.

[...]

"Schräg" findet Trinkl nur, dass nach seinen Informationen kein Unterschied gemacht werden soll, ob die E-Zigarette tatsächlich Nikotin enthält oder nicht. Der Grund liegt wohl in der Handhabe des Verbots: In der Praxis wären nikotinhaltige von "sauberen" Dampfern schwer zu unterscheiden. Die Gastronomie sieht ein mögliches Verbot eher gelassen. Dampfen ist für sie ein Randthema. Die Wirte hätten auch viel Erklärungsbedarf gegenüber Rauchern, die vor die Tür verbannt werden, während drinnen die Dampfwolken aufsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 12:04 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 12:05)
#4 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Trotzdem muss ich sagen, wieder ein interessanter Artikel für die Zukunftsaussichten auch in Deutschland.
Danke @heimchen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 12:14
#5 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Wie soll man den Rauchen oder Dampfen im Auto verbieten? Ich bewege mich ja in meiner eigenen Privatsphäre. Und solange ich kein öffentliches Ärgernis errege ist es ja sowieso "unverbietbar"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 12:16
avatar  peppone
#6 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Zitat von manuel.alfons im Beitrag #5
Wie soll man den Rauchen oder Dampfen im Auto verbieten?

Ganz einfach. So wie die Gurtpflicht oder das Handyverbot.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 12:24
#7 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Na, ich bin mal gespannt, wie viele Nichtraucher sich noch in den dann fast leeren Kneipen einfinden, wenn die Raucher und Dampfer daheim feiern.
Als ob das nicht vorhersehbar wäre ..... wie viele Klagen gab es gleich wieder von Gastwirten, weil das Rauchverbot sie ruiniert hat und was sagt uns das über das Verhalten der potentiellen Gasthausbesucher?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 12:52
#8 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Also leere Kneipen wegen Rauchverbot gibt es bei uns in der Umgebung nicht. Ich denke das es je nach Lokalität schon sinnvoll ist. Aber halt nicht überall. Aber wenn man für gewisse Sachen eine Ausnahme macht würden sich natürlich andere Beschweren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 12:53
#9 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar
Moderatorin

Zitat von Jokoala im Beitrag #2
Der Titel des Forumbeitrags ohne klärende Worte "in Lokalen" garantiert ganz viele klicks.
Sehr schlau.

Jo hast ja recht, habs korrigiert, irgendwie ging ich davon aus, dass es auch so jeder versteht, wo nun Rauch- und Dampfverbote sein würden.


Ich bin ganz sicher nicht aus auf viele Klicks, dafür bin ich schon viel zu lange in diesem Forum, habs eigentlich nicht nötig. Dafür brauchts keine schlauen Threads oder News zu posten, da reichen auch völlig sinnfreie OT-Threads, wenn man Klicks braucht

10.04.2015 12:56
#10 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Zitat von manuel.alfons im Beitrag #8
Also leere Kneipen wegen Rauchverbot gibt es bei uns in der Umgebung nicht. Ich denke das es je nach Lokalität schon sinnvoll ist. Aber halt nicht überall. Aber wenn man für gewisse Sachen eine Ausnahme macht würden sich natürlich andere Beschweren.


Ich habe keine Ahnung, wie bei Euch das Nichtraucher-Schutzgesetz aussieht, aber in NRW beispielsweise, wo das Rauchen in allen Lokalen grundsätzlich ohne Ausnahme verboten ist, haben viele Wirte ihre Läden zugesperrt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 13:05
#11 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Interessant finde ich auch, daß man Hotels erlauben will, "Raucherlounges" einzurichten. Klar, man benötigt ja die vielen Touristen. Ohne Touristen würden die Ösis zudem bald genau so dastehen wie die Griechen. Allerdings sehe ich da dann auch Chancen für viele Wirte. Einfach ein oder 2 Gästezimmer einrichten, und schon ist man ein "Hotel"...
Unsere Politiker sind ja schon fragwürdig, aber was die Ösis sich da in letzter Zeit erlauben, ist schon grenzwertig...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 13:14
avatar  Legado
#12 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #10

Ich habe keine Ahnung, wie bei Euch das Nichtraucher-Schutzgesetz aussieht, aber in NRW beispielsweise, wo das Rauchen in allen Lokalen grundsätzlich ohne Ausnahme verboten ist, haben viele Wirte ihre Läden zugesperrt.



War es nicht ein Gericht in NRW welches einem Gastwirt das Recht gegeben hat das
Dampfen in seiner Kneipe zu gestatten?

Das Rauchen in Lokalen ist zurecht eingeschränkt worden weil es die Nichtraucher belästigt.
Seit ich nicht mehr rauche kann ich das vollkommen nachvollziehen.

Hier fehlt in Österreich jemand aus dem Gastro-Bereich der sich vom Gericht bestätigen lässt
dass Rauchen und Dampfen 2 verschiedene paar Schuhe sind. Dann können die das Dampfen
an keinem Ort verbieten solange es der Besitzer erlaubt.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 13:21
#13 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Zitat von Legado im Beitrag #12
Zitat von AndyS1957 im Beitrag #10

Ich habe keine Ahnung, wie bei Euch das Nichtraucher-Schutzgesetz aussieht, aber in NRW beispielsweise, wo das Rauchen in allen Lokalen grundsätzlich ohne Ausnahme verboten ist, haben viele Wirte ihre Läden zugesperrt.



War es nicht ein Gericht in NRW welches einem Gastwirt das Recht gegeben hat das
Dampfen in seiner Kneipe zu gestatten?




Es ging im bewußten Post um generelle Rauchverbote und das damit verbundene Kneipensterben. Daß man in NRW wieder überall dampfen darf (wenn es der Hausherr gestattet), ist eine andere Geschichte. Am Dampfverbot ist wohl keine Kneipe gescheitert, denn noch gibt es wesentlich mehr Raucher als Dampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 13:33
#14 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Zitat
Wie soll man den Rauchen oder Dampfen im Auto verbieten?

Ganz einfach. So wie die Gurtpflicht oder das Handyverbot.



Klar und wer sich weigert Strafe zu zahlen geht dann in den Bau? Arme Welt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 14:10
#15 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #14

Zitat
Wie soll man den Rauchen oder Dampfen im Auto verbieten?

Ganz einfach. So wie die Gurtpflicht oder das Handyverbot.


Klar und wer sich weigert Strafe zu zahlen geht dann in den Bau? Arme Welt.



Ja klar, ist bei uns auf jeden Fall so. Nennt sich "Bussenumwandlung". Wird sogar rege genutzt, tagsüber normal zur Arbeit und Übernachtung im Knast, Strafe somit abbezahlt ohne Geld ausgegeben zu haben (ausser Steuergelder).
Sorry für OT.

Frage an die Österreicher: Wozu eigentlich diese 3-Jahresfrist?

10.04.2015 14:19
avatar  mijust
#16 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Zitat von Legado im Beitrag #12

Das Rauchen in Lokalen ist zurecht eingeschränkt worden weil es die Nichtraucher belästigt.
Seit ich nicht mehr rauche kann ich das vollkommen nachvollziehen.



Aber die Nichtraucher, sind ja nicht gezwungen in Raucherkneipen zu gehen,
es ist immer noch jedem selbst überlassen, ob er neben einem Raucher steht oder nicht.
So ist es per Gesetz erzwungen worden, weil man eben nicht bei den Bürgern von einem eigenen Willen ausgehen kann.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 14:40
avatar  Legado
#17 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #13

Es ging im bewußten Post um generelle Rauchverbote und das damit verbundene Kneipensterben. Daß man in NRW wieder überall dampfen darf (wenn es der Hausherr gestattet), ist eine andere Geschichte. Am Dampfverbot ist wohl keine Kneipe gescheitert, denn noch gibt es wesentlich mehr Raucher als Dampfer...


Ja stimmt, sorry, das ging etwas durcheinander, das hätte ich mehr trennen müssen.

Mich hat geärgert dass in Österreich - schwupps - die Dampfer schon wieder mit den Rauchern
in einen Topf geschmissen werden. Deshalb mein Wunsch dass österreichische
Gastronomen wie in Deutschland vor den Kadi ziehen und das Recht auf die Dampfe einfordern.

Damit würde auch in der Öffentlichkeit mehr Aufklärung über den Unterschied zwischen
Dampfen und Rauchen erreicht.

Heutzutage müsste keine Kneipe mehr in Deutschland oder Österreich schließen
weil die Raucher nicht mehr hingehen. Es gibt schon einige Wirte die
Dampfen für die Gäste hinstellen. Prima Werbeeffekt für das Dampfen.

Es steht doch wohl außer Frage dass in geschlossenen Räumen in denen sich
auch Nichtraucher aufhalten die Fluppe ausbleiben muss.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 14:57
#18 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

noch ein interessanter Artikel zum Thema

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/20...ml#.VSfIDfmsUmc

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 15:01
avatar  DarianC
#19 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

I ziehe meine kniepe "unvernebelt" (tabak zig) vor.
Aber ich waere ehrlich gesagt gluecklicher wenn es den wirten ueberlassen bliebe ob sie es verbieten oder nicht.
Von diesen "generellen" verboten halte ich nur etwas wenn es nicht zu sehr in das private leben aller eingreift, sachen die "vernueftig" sind sollten von den menschen ousgehen.
So wie es laeuft stehen wir bald mit einem salz und zucker verbot da, skifahrenis gefaehrlich und fahradfahrer sollten nur noch mit helm und protektoren und am besten garnicht rumfahren...
Wir machen die welt "sicher" ?
Ohne mich...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 15:06
#20 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar
Moderatorin

Hat das irgendeine Bewandnis, dass die das 3 Jahre vor Umsetzung verkünden?

Bei der Monopolisierung der Dampfe liessen sie sich nicht so viel Zeit ;)

10.04.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 16:18)
avatar  Elfe
#21 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

http://orf.at/m/stories/2272798/2272799/

„Alles, was verdampft und vernebelt, egal ob mit oder ohne Nikotin, fällt darunter.“

also den wirt verklagen, der mir eine dampfende suppe hinstellt - oder gibts jetzt nur mehr kalte küche?

@heimchen: da stecken ja keine steuereinnahmen dahinter, ganz einfach


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 19:46
avatar  Legado
#22 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Bei heute.at kann man auch den österreichischen Dampfern
unter die Arme greifen mit der Teilnahme an der Umfrage

Sollen E-Zigaretten in Lokalen verboten werden? für den PC

Sollen E-Zigaretten in Lokalen verboten werden? für das Handy


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 19:49
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar
( gelöscht )

Hab ich Grad gemacht, aktueller Stand der Umfrage: ca. 89% der Teilnehmer finden den Dampf als nicht störend. Na immerhin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 22:21
#24 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

Hier in Bayern haben massenhaft Lokale und Wirtshäuser zu gemacht, seit es das Rauchverbot gibt. Viele kleinere Gemeinden haben gar keinen Dorfwirt mehr. Also das ist nicht alles so problemlos abgelaufen wie manche meinen. Dadurch fehlt nicht nur der Platz um mal auswärts zum essen und trinken, sondern auch ein Treffpunkt für Jung und Alt.

Finde es auch gut wenn während der Essenzeiten nicht neben mir geraucht wird, aber zu später Stunde, wenn alle Kinderlein im Bett sein sollten, fände ich es vollkommen in Ordnung.

Hier in direkter Grenznähe zu Österreich sind alle Einheimische ausgewichen nach Österreich. Die Wirte dort werden sich noch wundern, da kommen harte Zeiten für sie.

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:03
#25 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
avatar

ich bin ja geborener Ossi - da wars üblich das zu Essenszeiten in allen Lokalen das Rauchen nicht erwünscht war, da brauchte es keine scheinheiligen "Nichtraucher-Schutz-Gesetze", es haben sich auch so alle dran gehalten... wenn nachmittags die offzielle "Essenszeit" um war, wurden Ascher auf die Tische gestellt und zur Abendessenzeit ggf. wieder abgeräumt... Und die kleine Kneipe um die Ecke, wo man sich abends aufn Bier traf, hätte auch nicht lang existiert wenn man da nicht rauchen durfte... es gab übrigens auch Lokale und sogar Diskotheken in denen Rauchverbot herrschte - da standen damals schon die Raucher vor der Tür.. Schlimm find ich nur, das solche Gesetze und auch hohe Steuern immer mit der Gesundheit begründet werden - ist ja wirklich nicht grad gesund - aber immer gehts nur gegen Raucher... was ist dann aber bittschön mit dem Alkohol, der ist auch nicht eben gesünder und da wird nix verboten oder teurer gemacht...

was wir brauchen würden, sind keine Rauch- und Dampfverbote, sondern einfach nur etwas mehr Toleranz aller untereinander - egal ob jetzt Raucher, Dampfer oder Nichtdampfer bzw. -raucher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht