Kanger K-Simar 20

10.04.2015 17:21
avatar  ( gelöscht )
#1 Kanger K-Simar 20
avatar
( gelöscht )

Erster Eindruck nach 1 Tag Benutzung: sehr, sehr solide, liegt sehr gut in der Hand, relativ schwer aber das finde ich positiv. So kann ich ihn auch mal kurz auf dem Tisch abstellen. Der Look ist speziell aber nicht übertrieben auffällig für ein Gerät dieser Größe.
Ich fasse nicht gern flächige Metalloberflächen an, aber durch die Sichtfenster über der Batterie ist der Mod nicht flächig, daher angenehm. Natürlich alles subjektiv. Lustige Silikonringe habe ich mir trotzdem bestellt (FT... kommen wahrscheinlich zu übernächstem Weihnachten).

Das Menü ist so gestaltet, dass man die Batterie mit drei Klicks an und ausschalten kann (gegen das Losfeuern in der Tasche), was ich sehr wichtig finde, denn ich bin viel unterwegs und dampfe mal kurz 2 Züge hier oder dort, und an der Provari P3 hat mich enorm genervt, dass mal eben schnelles an- und Abschalten der Feuerfunktion (oder des Geräts) ohne große Menü-Arie nicht möglich ist. Der K-Simar 20 kann das hingegen ganz komfortabel und ohne Hinsehen.

Ich dampfe auf ca 9 Watt also kann ich über die Performance am Hohen Ende nicht viel sagen. Bei meinen 8-9 Watt kommt es mir smooth vor und ich bin zufrieden. seltsamerweise kann ich den K-Simar auf mehr (angezeigten) Watt dampfen als meine Ipow 2. letztere schmort mir bei 8,5 Watt schon alle Liquids und BVC kokelig, also wird eins dieser zwei Kanger-Geräte , ich denke mal das günstigere Ipow2, wohl nicht ganz genau anzeigen. Ich dampfe aber keine Zahlen sondern Flüssigkeiten, deshalb ist es mir recht egal. Es ist übrigens Zufall, dass beide Geräte von Kanger sind, ich habe keine Affinität zu der Marke per se, sie haben nur bislang 2x zufällig genau das hergestellt, was ich gesucht hatte.

Die größte Besonderheit am K-Simar 20 ist wohl der Gravity Sensor. Zum Verändern der Wattzahl und zum Eingabe bestätigen bei Menüpunkten muss man das Gerät im jeweiligen Menüpunkt leicht nach rechts oder links neigen. Ich hatte Bedenken, ob mich das nerven würde, mag auch keine Handyspiele, die so funktionieren... aber der Look und die gute Verarbeitung haben gesiegt. Jetzt bin ich froh, dass ich mir den K-Simar bestellt habe, denn die Eingabe-Art hatte ich schnell raus, es geht nach 2x üben mit kleiner Geste und ganz unspektakulär, und nervt mich in der Praxis nicht. Aber nur, weil ich keinen Tremor habe und mobile schmerzfreie Handgelenke. Leute mit solchen Beeinträchtigungen müssten ausprobieren, ob das Gerät für sie brauchbar ist. Es gibt ja online-Rückgaberecht.

Ich benutze den K-Simar 20 derzeit mit der Nautilus Mini, auf dem Foto sieht man, dass die ein wenig verloren klein darauf aussieht, aber bald bekomme ich einen SWV, der größer ist. Jedenfalls schließt der Verdampfer mit dem Akkuträger bündig ab - gegen eine Zmax V5 hatte ich mich entschieden, weil das da nicht so sein soll, und die angeblich immer einen Spalt zum Verdampfer auflässt.

Mein Fazit: bin nach dem ersten Tag sehr zufrieden und finde ihn besser und komfortabler zu bedienen als die Provari P3. Deren Schnickschnack im Menü kann ich tolerieren, bin darüber aber nicht begeistert. Tatsächlich habe ich für meine Bedürfnisse die bessere Wahl, mit toller Verarbeitung, sehr gutem Display, das alle Werte gleich zeigt, im K-Simar 20 für 200€ günstiger als die P3. Ich finde ihn gut durchdacht und kann ihn empfehlen. ich habe meinen von Frealy Ally für 45€.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht