Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer

  • Seite 1 von 7
11.04.2015 06:04
#1 Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

HALLO ZUSAMMEN !

Ich bin die Susanne und dampfe ( was ? Echt jetzt ? ). Jawoll :)
Gut - ich habe mich hier im Forum angemeldet, nicht nur um zu Lesen und gelegentlich mal was zu tippseln, sondern auch um einen Teil von Dem zu zeigen, was ich gerne mache. Dazu gehört an erster Stelle Malen - aber nicht nach Zahlen !

Ich bemale u.A. alle möglichen Gegenstände - nicht nur Ziergegenstände, sondern auch Gebrauchsgegenstände. Im Zusammenhang mit dem Dampfen könnten das die Verdampfer selbst sein, es könnten Akkuträger sein ( stabförmige oder auch so Modderboxen ).

Hier im ersten Bild ist eine kleine Kollektion von Holzteilchen, für einen Größenhinweiß steht ein " 18650 " - Akku bei :


klick mich groß

Als erstes echtes Versuchobjekkt mußten der Kayfun 4 und ein " Seven-Dreißig - Akkuträger " von meinem Bruder herhalten. Ich habe die beiden Teile als kombination angelegt und natürlich mit Farben, die er mag. Zuerst mal ansichten des Verdampfers; das ist Stahltankvariante von dem Ding, die einzelnen Segmente davon sind selbstverständlich separat bemalt und nicht zusammengeklebt.


und


So, dann noch einige Ansichten aus Verdampfer mit Akkuträger


und


Verwendet wurde Acrylfarbe aus dem Künstlerbereich; Acrylfarbe habe ich mit Bedacht ausgewählt, da sie einige - wie ich hoffe - positive Eigenschaften besitzt.

- Acrylfarbe bietet eine robuste und zugleich bedingt flexible Oberfläche; sie ist etwas flexibel, sodaß sie nicht abplatzt bei Schock / Stoß und sie macht auch Bewegung und Verformung des Maluntergrundes bedingt mit, sodaß sie nicht sofort einreißt

- Acrylfarbe ist sehr lichtbeständig, Entfärbung oder Verfärbung durch normales Tages/Sonnenlicht ist unwahrscheinlich

- Acrylfarbe hat eine gute Haftfähigkeit auf fast jedem denkbarem Material

- sie ist bedingt säure- u. alkalifest

- Im fertiggetrockneten Zustand ist Acrylfarbe nicht mehr mit gängigen Lösungsmittel ablösbar und ist wasserunlößlich; im Verarbeitungszustand ist Aacrylfarbe mit Wasser als Lösungsmittel

- Acrylfarbe verleiht Metallen ein weicheres, wärmeres Anfaßgefühl, als es das blanke Metall hat.

- mit unterschiedlicher Firnis Versiegelung kann der Oberfläche dann noch ein neutrales, seidenmattes oder hochglänzendes finish gegeben werden

Sochin; ich würde gerne mal Meinungen hören, ob Derartiges Color-custom gefallen könnte; nicht nur abstrackte Muster und Farben könnte ich anfertigen !
Ich sehe einen Einsatzbereich vielleicht darin, wenn Jemand ein schon in die Jahre gekommmenes Gerät aufhübschen möccht zum Beispiel.

Um weiter zu üben und zu probieren fehlt es mir allerdings an geignetem Übungsmaterial, ich kann nicht Massen von Akkuträgern und Verdampfern einkaufen und würde mich daher sehr freuen, wenn man mir einige Übungsobjekte zusenden könnte, die sowieso demnächst in der Tonne gelandet wären. Es muß also nichts funktionierendes sein - es geht nur darum, realistisch Probieren zu können.

Liebe Grüße und ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu was sagt; Fraagen beantworte ich natürlich gern, Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 07:19
#2 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Moin! Zum abgeben habe ich leider nichts, aber mir gefällt das echt gut was du da machst!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 14:04
#3 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Danke @ZancudoGT !

Achso - ich bin gelernte Porzellanmalerin, auch Freihandmalerin. Am besten bekomme ich, neben abstrackten Gebilden & Mustern, auch widererkennbare Nachbildungen realer Oberflächen hin, dann Motive aus der Tier- u. Pflanzenwelt. Portraits kann ich seltsamerweise aber nicht :(

Mangels anderer Proben noch ein paar Beispiele von mir.
KLICK und nochmal KLICK vergrößert für mehr Details :)
Erstes Bild is einfach nur ne alte Dose wo mal Erdnüsse von Edeka drin waren


Dann mal Wasserfarben - sprich " Tusche " aufm Stück Strukturpapier; die einzelnen Stiefmütterchen haben ne Länge/Größe von 5-6cm




Dann Ölfarbe aufm Stück Holz, die Abmessungen vom Holz sind etwa 9x9cm



Porzellanmalerei auf Tellern - das sind zwei Übungsstücke aus meiner Ausbildung vor über 25 Jahren










Ich suche weiterhin nach lieben Spendern, die mir kaputte Verdampfer und Akkuträger spenden würden, die sie sowieso wegwerfen würden. Ich brauche das, weil ich nicht kaufen kann und Dampferzeugs benötige um daran dann zeigen zu können, was möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 01:07
#4 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Sehen sehr schön aus deine Arbeiten.

Wäre es auch möglich, das "Übungsmaterial" wieder zurück zu bekommen nachdem du es bemalt und Fotografiert hast?
Ich hätte durchaus Interesse an bemalten Akkuträgern und bemalten Edelstahl-Tanks...
Versandkosten würde ich dafür gerne übernehmen

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 01:16
avatar  zwinkl
#5 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Cool ! Mal ne frage:
Hat dein ruder das bemalte teil schon gedampft ? Ich frage wegen der erwärmung des VD und ob die farbe auch hält, wenn der warm iwrd...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 07:16
#6 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Sehr schön, Deine Arbeiten! Aber hast Du mal einen Test gemacht, ob die Acrylfarben auch "liquidfest" sind? Ich weiß von klar lackierten Akkuträgern auch chinesischer Produktion, deren Lack sich nach Berührung mit Liquid ablöst.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 07:17
#7 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ach so, ich hätte da noch einen alten AGA-W (oder AGA-T?) Verdampfer, den hönnte ich Dir zukommen lassen. Mail mal deine Anschrift.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 18:55
#8 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Uff - Tachen mal !
Irgendwie bekomme ich keine mails, das hier geantwortet wurde :(
OK, ich arbeite das dann mal ab.





Zitat von Bufferunderrun23 im Beitrag #4
Sehen sehr schön aus deine Arbeiten.

Wäre es auch möglich, das "Übungsmaterial" wieder zurück zu bekommen nachdem du es bemalt und Fotografiert hast?
Ich hätte durchaus Interesse an bemalten Akkuträgern und bemalten Edelstahl-Tanks...
Versandkosten würde ich dafür gerne übernehmen

-> JA, selbstverständlich gibt es auf Wunsch das Übungsmaterial auch zurück, wenn es sich nicht um etwas handelt, daß der Spender ansonsten weggeworfen hätte. Mir langt es dann schon, wenn in Briefmarken der Betrag beiliegt, den der Versand gekostet hätte, müßte ja zurück das selbe kosten wie hin zu mir.


Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Cool ! Mal ne frage:
Hat dein ruder das bemalte teil schon gedampft ? Ich frage wegen der erwärmung des VD und ob die farbe auch hält, wenn der warm iwrd...

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #6
Sehr schön, Deine Arbeiten! Aber hast Du mal einen Test gemacht, ob die Acrylfarben auch "liquidfest" sind? Ich weiß von klar lackierten Akkuträgern auch chinesischer Produktion, deren Lack sich nach Berührung mit Liquid ablöst.
Gruß
Andy


-> Deswegen genau die Acrylfarbe; diese abwaschbare Wandfarbe zum Beispiel hat einen hohen Acrylfarbenanteil oder besteht gleich ganz aus Acrylfarbe. http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarbe
und http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/oe.../acrylfarbe.php
und hier drin steht was zum Entfernen von Acrylfarbe http://www.acrylbilder-acrylmalerei.de/f...on-acrylfarben/
Wärme : Ich habe Kratztests germacht - dabei läßt sich die Farbschicht bei 80 Grad Celsius nicht leichter abkratzen als bei 30 Grad.
Dampfchemie : Ich habe den steeltank des Kay4 in 36er nikotinbasis aus 50% PG, 35% VG und 15% Wasser gelegt und knapp 24 Stunden dringelassen. Danach ließ sich die Farbschicht auch nicht leichter abkratzen, " aufgelöst " hat sich gar nichts.
Verletzungen der Farbschicht in Zusammenhang mit PG/VG sind aber ein Problem. Das Zeug kann drunterkriechen wenn winzigste Verletzungen da sind und dann läßt es sich abziehen. Ebenso habe ich den Denkfehler gemacht, fein zu schleifen. Das ist ein Irrtum gewesen - ich muss Metalle gröber anschleifen. Ich habe mit 1200er Papier geschliffen ich Dummerchen, also eher poliert als aufgeraut.
Die nächsten Teststücke werde ich also mit 300er aufrauhen und ich werde es auch einmal mit einem geeigneten Haftgrund versuchen. Wie gesagt - Acrylfarbe eignet sich grundsätzlich für jeden Untergrund - wenn er denn richtig vorbehandelt ist.



Zitat von AndyS1957 im Beitrag #7
Ach so, ich hätte da noch einen alten AGA-W (oder AGA-T?) Verdampfer, den hönnte ich Dir zukommen lassen. Mail mal deine Anschrift.

-> Hihi - da kannste mir einen vom Mann im mond erzählen - ich weiß nur was Aga-Aga ist - eklig ! :D
-> aber sende ihn mir mal zu und lasse Dir Zeit - vor nächstem Monat werde ich nix mit machen können, was wirklich haltbar ist UND benutzt werden kann.


------------------------------------------------------------

Alles in allem sind also noch einige Tests notwendig und ich möchte eigentlich noch keinen echten Verdampfer oder Akkuträger der benutzt werden soll, bemalen. Sowas ist halt ein Gebrauchsgegenstand und muß was abkönnen.
Ich bin allerdings recht zuversichtlich, daß ich das hinbekomme. Ich will solche Teile color-modden und wenn ich dafür dann Autolacke hernehmen muß, werde ich das tun
Also, sobald ich es drauf habe, Akkuträger, Boxen, Verdampfer usw. von der rein technischen Seite mit einem sicheren Verfahren farblich zu gestalten, habe ich vor, das hier dann auch als foreninterne Auftragsarbeiten auszuführen.

Folgende Arbeitschritte erscheinen jetz also als notwendig :

1) gründliches Aufrauhen - kein polieren
2) eine dünne Grundierung
3) Bemalung
4) Endbehandlung - eine versiegelnde Firnis darüber.

Material einkaufen kann ich diesen Monat leider nicht mehr. Aber - eine gute Sache muß " wachsen ".

-->> Was muß ich wo einstellen hier, damit ich über jede antwort die mir jemand in einem thread von mir gibt, per mail informiert werde ?

LG und danke euch !


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 18:59
avatar  ChrisS
#9 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Unterhalb von dem Knopf "antworten" hier unten gibt es eine Zeile: Thema drucken Bei Antworten informieren Thema melden
Da klickst du auf "Bei antworten informieren".

Und ja, deine Arbeit ist sehr interessant! Ich überlege mir gerade, was dafür infrage kommt =)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 22:29
#10 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Danke @ChrisS - jetzt nach Deinem vorsichtigen Hinweiß sehe ich es auch. Da ich aber eine Frau bin, schwöre ich, daß die Schaltflächen bis vor Kurzem noch nicht da waren =)

Nun - sobald ich die Technik im Griff habe, sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Portraits von menschlichen Gesichtern und Abbilder von technischen Gerätschaften kann ich wirklich nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 16:43
#11 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #8
Uff - Tachen mal !
Irgendwie bekomme ich keine mails, das hier geantwortet wurde :(
OK, ich arbeite das dann mal ab.


Zitat von AndyS1957 im Beitrag #7
Ach so, ich hätte da noch einen alten AGA-W (oder AGA-T?) Verdampfer, den hönnte ich Dir zukommen lassen. Mail mal deine Anschrift.

-> Hihi - da kannste mir einen vom Mann im mond erzählen - ich weiß nur was Aga-Aga ist - eklig ! :D
-> aber sende ihn mir mal zu und lasse Dir Zeit - vor nächstem Monat werde ich nix mit machen können, was wirklich haltbar ist UND benutzt werden kann.





Der AGA-W ist dieser hier: http://www.e-zigaretten-dampfen.de/aga-w-selbstwickelverdampfer.html
Wenn Du ihn haben möchtest, klicke bei meinem Avatar (das Bildchen rechts von diesem Beitrag) auf "PN" und schicke mir Deine Adresse.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:51 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 18:55)
#12 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

ah okay - thx; sehe ich das richtig - der hat drei Metallteile also ? Ist das reines Edelstahl oder ist das verchromt ? Wenn es verchromt ist, muß ich auf jeden Fall die Chromschicht vorher komplett runterschleifen. Gut - ich werde es aber wirklich erst im nächsten Monat machen können, da ich gröberes Schleifpapier, Grundierung und Firnis einkaufen muß und das kann ich erst im Mai, wenn es neues Geld gegeben hat.
Du müßtest mir dann sagen, in welche Richtung eine Farbgebung gehen soll ( vielleicht anhand der Beispiele hier ) und nicht vergessen - es wäre immernoch ein Experiment dann ! Als Experiment kostet es Dich natürlich nichts außer Porto - auch wenn es sich als haltbar herausstellt :)
--------------------------------------------------------

Was schon sicher ist : Auf Holz hält es sich astrein auch ohne Grundierungen - wenn es Akkuboxen aus Billigholz geben würde, dann könnte man sehr schöne individualisierte Stücke machen :)

Wenn iich was habe, dann werde ich die einzelnen arbeitsschritte nattürlich auch mit bildern Dokumentieren hier !


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:59
#13 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Das Metall sollte Edelstahl sein. Du hast übrigens Post...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:03
#14 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ach so, wie und wann Du den bemalst, bleibt Dir überlassen. Mach damit was Du möchtest, ich brauche ihn nicht mehr. Aber vielleicht schicke ich Dir mal einen selbstgebauten Holz-BoxMod zum verschönern... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 23:13
#15 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Hi TabulaePictae,

Ich hab zwar nix zum Spenden (bei mir tut noch alles seinen Dienst) aber als altgedienter Schlosser biete ich ein paar Erfahrungswerte.

Wenn man Wald- und Wiesenstahl für eine ordentliche Grundierung aufraut, dann meistens mit nem 120er -150er Korn. Edelstahl (V2A) hat aber ein feineres Gefüge als Wald- und Wiesenstahl, ich würde da eher zu 120er tendieren.

Wenn man einen geeigneten Lack direkt aufträgt (z.B. einige PUR-Lacke), dann 180er-200er.

Mineralöle mit Waschbenzin abwaschen, für organische Fette, insbesonders Fingerabdrücke reicht auch Alkohol. Wasser und Spüli reicht hier definitiv nicht.

Benutze lieber Schleifleinen und kein Schleifpapier. Schleifpapier bricht gerne mal und die Bruchkanten schneiden dann auch gern mal ruck zuck eine Schmarre rein.

Bei Alu- bzw. Magnesium-Spritzguss (wird bei etlichen Boxen verwendet) würde ich 180er nehmen. Das Gelumpe schmiert beim Schleifen, hier mit einer feinen Stahldrahtbürste nach dem Schleifen saubermachen. Alu ist ohnehin kompliziert, da es schon beim Schleifen passiviert wird, und da hält nicht alles drauf, Acryl hält da ohne Grundierung eher nicht gut.

Es gibt eine Menge Grundierungen, früher (vor mehr als 30 Jahren) haben wir gern Grundierungen auf Nitrobasis benutzt, das ist ja heute eher ein NoGo (kriegt man die überhaupt noch?). Die besten die ich noch kennengelernt habe, sind 2-Komponenten-Farben auf Polyurethanbasis. Die bringen bei der richtigen Auswahl/Mischung auch in der Regel die beste Schlagfestigkeit mit und können sehr elastisch angesetzt werden. Eine Polyurethangrundierung muss selbst aufgeraut werden. Da habe ich früher immer 400er genommen. Eine gute Grundierung auf Wasserbasis für Metalle kenne ich nicht.

Bei der Versiegelung bin ich Traditionalist. Bootslack und sonst nix. Auch wenn der ewig aushärtet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 00:24
#16 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Okay - Schleifleinen ist notiert - das hat mein shop für Malereibedarf sogar :)
Farben auf Nitrobasis gibt es im künstlerischen Malerbedarf nicht. Die sind schlicht zu flüssig ( bis 70% Lösemittelanteil ). Man kann sie fast nur spritzen und das auch nur einmal, weil sie selbstauflösend sind. Der Lack trocknet zwar sehr schnell - aber geht man da dann nochmal drüber, dann löst die neue lösungsmittelhaltige Schicht die schon getrocknete vom Untergrund ab. Für künstlerische Projekte absolut ungeeignet.
Auch die Grundierung für Acrylfarbe ist Acrylfarbe; hier wird nur mehr verdünnt - mit Wasser. Acrylfarbe ist ausgehärtet quasi eine Kunstoffschicht. Diese hält auf einer Oberfläche nicht durch klebende Wirkung wie andere Lacke oder Farben, sondern dadurch, daß die Masse in kleinste Vertiefungen greift - deswegen hatte mein Ansatz mit dem Feinschleifen nicht funktioniert - es braucht einfach eine porige Oberfläche. Auf Holz hält sie deswegen praktisch ohne jegliche Vorbehandlung, nur Fette,Öle, Wachs und so darf da natürlich auch nicht drauf sein.
Und ja, nitrobasierte Farben bekommt man noch - die Terrorismuswelt hat das Potenzial dieser Stoffe noch nicht erkannt :)
" Bootslack " -> Das ein solcher Lack Einiges abkönnen muß, besagt sein Name und Verwendungszweck; würde das aber auf Acryl halten ? Und ist Bootslack nicht einfach hart ? Acrylfarbe habe ich ja mit Bedacht erwählt, weil diese Farbe eine gewisse Flexibilität mitbringt. Sie reißt oder bricht nicht sofort bei Verformungen des Untergrundes, sondern macht die Verformung gummiartig bis zu einem gewissen grade mit. Nehmen wir mal Modderboxen aus Holz - Holz arbeitet - wenn da nun ein starrer Lack drauf ist - was passiert ? Nun gut - für nicht arbeitende Metalle - könnte es da nicht einfach Autolack tun ? Und die Acrylfarbe für Hholz ? *grübel.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 01:28
#17 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Da Boote und Yachten zum Teil auch sehr starken Verwindungen und Bewegungen ausgesetzt sind, haben die Lacke bestimmt auch eine gewisse Flexibilität.
Und es kommt sowohl Holz als auch Stahl, Edelstahl und Aluminium zum Einsatz für die verschiedenen Bauteile an einem Boot.
Ich benutze momentan am liebsten Supergloss, das Zeug hat sich bisher spitzenmäßig bewährt: http://www.svb.de/de/international-hochg...r-gloss-hs.html
Mittlerweile nehme ich den auch für Haus und Hof, da es einfach viel länger hält.

Ansonsten lohnt es sich eventuell auch mal hier zu schauen:
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/produkte/default.aspx
https://www.epifanes.com/home

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 07:49 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 07:50)
#18 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Bootslack hält einiges aus, sowohl Dehnung/Biegung als auch Schlag. Und der farblose fürs Versiegeln gilbt auch nach ein paar Jahren Outdoor nicht und klebt auf so ziemlich Allem.

Das Problem mit der Grundierung ist, für Metalle benötigst Du eine Grundierung mit "klebender Wirkung". Wenn die Grundierung angeschliffen ist, kann man ja dann mit Acryl drauf malen.

Wenn Dir Nitro nicht zusagt, schau mal bei den Autolackierern nach einer Grundierung. Bei solchen Geräten wie den Akkuträgern benötigst Du eine, die möglichst wenig aufträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 20:34
#19 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Kleines Zwischenupdate :

- Gröberes Schleifpapier ist und besorgt, damit werde ich den eingangs gezeigten 7-30 Akkuträger bearbeiten und einen Kaifun Lite. Mal sehen, wie das mit gröberem Schliff dann hält. Zusätzlich habe ich noch transparent seidenmatt und transparent glänzend besorgt, die als Schutzu drüberkommen.
- Nächste Woche bekomme ich von einem Mitglied aus der Gruppe, der ein Boot hat an dem er selber immer bastelt auch noch eine Probe von dem hier http://www.bacuplast-shop.de/2K-PUR-Boot...blos-seidenmatt, dann kann ich auch das testen.
- Wenn alle Stricke reißen und das nix wird auf Metallen, dann brauche ich Jemanden der aus billigem Holz Modderboxen baut - auf Holz hält die Farbe bombenfest ohne jegliche Vor- oder Nachbehandlung.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 20:37
#20 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #19
Kleines Zwischenupdate :Mal sehen, wie das mit gröberem Schliff dann hält.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Eulen nach Athen trage: Nicht schleifen, nur aufrauhen! Du willst kein Material abtragen, sondern die Oberfläche ein paar Mikrometer zerkratzen. 150er Schleifleinen kann ruckzuck ein paar Zehntel abtragen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 20:43
#21 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

huhu !

Ich habe nur " zerkratzt " und nich geschliffen - schon dran gedacht :) Keene Angst, ich weiß schon, daß ich kein 0.10er blech drauß machen darf, XD
Hatte grade nen Bild im kopf, wie nen Dampfer am Verdampfer zieht, es " plopp " macht und der Verdampfer sich zusammenfaltet


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 21:49
#22 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #21
huhu !
Hatte grade nen Bild im kopf, wie nen Dampfer am Verdampfer zieht, es " plopp " macht und der Verdampfer sich zusammenfaltet


Du kannst einem Bilder in den Kopf setzen


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 11:38
#23 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Das wäre doch aber mal ne wirkliche Innovation, oder ? So wie mini-kofferraum geeignete klappfahrräder, die zusammengefaltet Handtaschengröße haben, XD.
Also ich sehe grade einen Verdampfer, der nur ne runde Scheibe von einem Centimeter Dicke ist, mit 23mm Durchmesser. Man fäßt am Driptip und am 510ner an, zieht kurz und er entfaltet sich zieharmonikerartig zu einem vollständigen Dampfer. Sinnlos, aber der Vorgang wäre optisch geil :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:15
avatar  Faboe
#24 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ich find den Kayfun V4 schon extrem schön...geht das eigentlich auch mit Makrolontanks?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:27
#25 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von Faboe im Beitrag #24
Ich find den Kayfun V4 schon extrem schön...geht das eigentlich auch mit Makrolontanks?


Hallo @Faboe !

Grundsätzlich geht Acrylfarbe auf allen Materialien; dabei hält sie umso besser, je poröser die Oberfläche ist. Acrylfarbe hält nämlich nicht durch einen " Klebe-Effekt " , sondern die Farbmasse greift quasi in Poren und härtet dann aus - dadurch haftet sie.
Das war auch mein erster Fehler beim Erstversuch - ich habe anstatt Riefen und Poren zu machen mit viel zu feinem Schleifpapier eigentlich " poliert " :D

Auf Holz - das ist porig genug - hält die Acrylfarbe praktisch ohne jede Vorarbeit am Holz und auch einen abschließenden Schutz bedarf es nicht. Ich versuche in den kommenden Tagen herauszufinden, wie ich genau vorgehen muß, um eine für Gebrauchsgegenstände notwendige Haltbarkeit zu erzielen. Es wird umso schwieriger, je kleiner die mit Farbe zu überziehende Fläche ist.

Macrolontank : Das ist von der Sache her kein Problem, da die Acrylfarbe keinerlei klassische Lösungsmittelchemie enthält - Acrylfarbe auf Wasserbasis verwende ich. Die trockene Farbe IST nach aushärten ein Kunststoff, der dann aber nicht mehr wasserlöslich ist ! Acrylfarbe ist sehr resistent gegen jegliche Chemie. Nach Härtung gibt es quasi keine Möglichkeit mehr zur Entfernung. Landet Acrylfarbe auf kleidung, muss man sofort mit Wasser ran. Ist erstmal eine leichte Trocknung passiert, helfen nur noch zwei dinge : Herausschneiden oder Verbrennen.

Der Plastiktank vom Kaifun4 würde gehen - muß eben halt genauso angerauht werden, wie jede eigentlich glatte Fläche. Wie gesagt - welche " Rauheit " erforderlich ist und ob mit oder Schutzlack - das finde ich in den nächsten 5-7 Tagen heraus.
Zu Tanksegmenten von Verdampfern allgemein : Es geht theoretisch alles, was geschraubt ist. " Klemmteile ", die in Aussparungen sitzen ( wie der Glastank des kaifun 4 ) gehen nicht, weil der Farbauftrag die Wandstärke ja dicker macht und dann paßt es nicht mehr. Der Plastiktank wäre vollständig bemalbar, da er bündig sitzt und innen die Gewinde hat.
hmm, was kosten diese Plastikteile und gibt es sie einzeln...... ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht