verschiedene Drähte

11.04.2015 09:19
avatar  bunny
#1 verschiedene Drähte
avatar

Huhu

Bin zwar kein Anfänger, stand aber mit dem Wickeln immer eher auf Kriegsfuß.

Möchte mir jetzt einen Tröpfler anschaffen und stehe wieder vor der Frage: welchen Draht?
Nun lese ich von Kanthal A, A1, D, Kanthal Nicrothal usw.
(früher war das einfacher)

Worin liegen da die Unterschiede?

Und was würdet ihr empfehlen, z.B. für den Mutation Tröpfler? Welche Drahtstärke für MC und gibt es geschmackliche Unterschiede zu Kanthal und Nichrom?

Ich sag schon mal merci


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 10:39
avatar  oreg2
#2 RE: verschiedene Drähte
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kanthaldraht hat bei gleicher Drahtdicke einen höheren Ohmwert als Nickechromdraht (NiCr).
NiCr Draht schmeckt mir (und vielen anderen Usern) weniger gut,irgendwie schärfer.

Bei Tröpflern sollte man Drahtdicken ab 0,26 mm. oder höher nehmen,wenn man Watte benutzen möchte.
Bei dünneren Drähten verbiegt man sonst eher beim Durchziehen der Watte die Drahtwindungen.

Es gibt auch noch V2a Draht,letzens habe ich mir eine 250g. Rolle (etwa 300 m.)0,50er inkl. Versand für unter 8 € besorgt.
V2a Draht ist weicher als Kanthaldraht und sehr niederohmig=man kann damit mehr Windungen machen um auf den gleichen Ohmwert zu gelangen.
Diesen Draht bekommt man als Wabendraht beim Imker oder Ebay.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 15:35
avatar  bunny
#3 RE: verschiedene Drähte
avatar

Und wie sieht es aus mit Edelstahldraht?

Wie kann ich beim Tröpfler mit dem Draht bzw. der Wicklung den Geschmack beeinflussen? Ich steh eher auf Geschmack als auf dicke Wolken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht