Akkus für Parallel-Box???

11.04.2015 12:05
#1 Akkus für Parallel-Box???
avatar

Ich hab mir diese Box bestellt: https://www.fasttech.com/products/1997100

Da die ja Parallel-Betrieb der Akkus erlaubt, stellt sich mir die Frage, was ich bei den Akkus beachten muss...

Ich hab hier brandneue Samsung INR 18650 25R... wie sieht das aus mit Ausgleichsströmen/Innenwiderstand bei Parallelschaltung???

Bei Stacking liest man ja immer wieder, wie wichtig das Thema Innenwiderstand der Akkus ist... ist das bei Parallelschaltung auch so extrem???

Ich hab leider kein Ladegerät wie das Opus... wie kann ich am besten testen, welche der Akkus ich zusammen verwenden sollte???

Fragen über Fragen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 13:48
#2 RE: Akkus für Parallel-Box???
avatar

Die Parallelschaltung gleicher Akkutypen stellt kein Problem dar. Selbst wenn du Zellen unterschiedlicher Kapazität oder mit unterschiedlichem Innenwiderstand nehmen würdest. Aber eine wichtige Sache ist zu beachten!! Beim Zusammenschalten der Akkus sollten beide die gleiche Spannungslage -also Ladezustand haben. Ansonsten können heftige Ausgleichströme auftreten. Im Alltag also sicher stellen, dass immer zwei voll geladene Akkus eingelegt werden. In der Praxis werden die Akkus sich dann in der Weise verhalten, dass zunächst derjenige mit dem niedrigeren Innenwiderstand "an die Arbeitsfront" geschickt wird und erst später, derjenige mit dem höheren dazu kommt. Zwischen den beiden Akkus werden ständig Ausgleichsströme fließen. Das macht die ganze Sache weniger effektiv, als wenn du einen Akku mit der doppelten Kapazität hättest.

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht