welchen draht?

11.04.2015 22:31
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#1 welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

Hallo!

Ich besitze seit heute meinen ersten Tröpfler und betreide ihn erstmal mit zwei beiliegenden klassischen Schnurwicklungen, die, wie ich sagen muss auch schon ganz ordentlich dampfen.
Wieviel ohm die Wicklungen haben weiss ich momentan nicht, da ich mir erstmal einen ohm-tester besorgen muss und natürlich Watte und Kanthaldraht.
Der RDA wird später ausschliesslich auf einem Mechanischen Panzer Klon gedampft, da die beiden geräte wie arsch auf eimer passen, auch vom look her!

Ich möchte dann erstmal im zwischen 1,0 bis 1,8 Ohm bereich bleiben, da ich mit meinen fertigverdampfern (z.Z. 1,5 - 1,8 ohm) ganz gute erfahrungen gemacht habe. welche kanthaldraht stärke ist denn für solche wiederstände zu empfehlen? sagen wir mal für 1,2 - 1,5 ohm wicklungen? je dünner der draht ist desto geringer die ohm, liege ich da richtig?

das auf dem Bild ist der RDA den ich habe. die Pole liegen leider nicht so schön frei wie bei anderen, da der Rand/Auffangbecken ziemlich hoch ist und man deswegen etwas schwerer ran kommt.
in diesem RDA kann ich aber trotzdem Kanthal Dual Coils mit Watte reinbauen oder? lagen ja wie gesagt nur Silikatwicklungen bei! danke im vorraus für Rückantwort!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 22:44
#2 RE: welchen draht?
avatar

Andersrum, je dicker der Draht, desto kleiner der Widerstand.
1,0 - 1,8 Ohm gibt (inkl. Voltdrop und Eigenwiderstand vom Akkuträger) irgendwas zwischen so etwa 6 und 12 Watt.
Da sollte Kanthal 0,25mm reichen, maximal 0,30mm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 22:45
#3 RE: welchen draht?
avatar

Je dicker der Draht, desto geringer der Widerstand. Wo geht Wasser problemloser durch, durch nen dünnen oder durch nen dicken Schlauch? Die Widerstandswerte der Drähte findest du z.b. bei Zivipf.com unter den verschiedenen Durchmessern. Ich pers. nutze bei Kanthal meist 0.28èr, aber das macht jeder anders. Wickeln kannst du jeden Verdampfer auch mit Watte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 14:37)
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#4 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

hab das bild vergessen einzufügen. ist zwar nicht so wichtig aber wenn ich es schon hochgeladen habe dann...

XXX


also leute die subohm dampfen verwenden dann dickeren draht richtig? würde mich natürlich auch noch über weitere kommentare von anderen freuen, was die das so handhaben!!

Bitte keine fremden Bilder ohne Angabe der Quelle hier veröffentlichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 23:06
#5 RE: welchen draht?
avatar

Meistens nehmen die dickeren Draht, richtig. 0.5mm und dicker wird durchaus verwendet. Du musst nur schaun, das deine Akkus die Leistung auch vertragen und dein AT mitspielt. Da gibt's schon jede Menge threads im Forum zu.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 23:06
avatar  Dirk78
#6 RE: welchen draht?
avatar

Hallo,
dickerer Draht ist nicht unbedingt im Sub Ohm nötig. Also bei mir nicht. Es kommt auch darauf an, was für eine Wicklung Du machst. Ich mache gerne gedrillte Wicklungen und da nehme ich gerne Draht mit 0,15 dicke. Für "normale" Coils nutze ich wie hansklein auch gerne zwischen 0,25 und 0,30 Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 23:14 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 23:14)
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#7 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

@Dirk78 danke für den Tipp. Das gezwirbelte Wicklungen mit dünneren drähten gemacht werden müssen leuchtet dann ein!

@hansklein das mit den akkus hatte ich im hinterkopf. für niedrigohmige wicklungen am akkus mit ab 20 amp verwenden nehme ich an. werde die threads mal aufstöbern und mich da schlau machen. danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 23:50
avatar  Dirk78
#8 RE: welchen draht?
avatar

Ich habe auch mal eine Drill Coil mit 2x 0,5 Ohm gemacht. Aber da mußten 15 Wicklungen drauf um auf 0,3 Ohm zu kommen. Da reicht bei manchen Tröpflern der Platz nicht mehr ganz so aus. Aber achte echt auf die Sicherheit beim Sub Ohm dampfen. High Drain Akkus sind absolute Pflicht. Ich selber nutze die Samsung INR 25A oder Sony Konion VTC 5. Ich würde Dir echt raten, sich da schlau zu lesen. Hier gibt es echt viele nette Leute, die Dir helfen oder schon darüber geschrieben haben. Sicherheit geht echt über alles.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 00:39
avatar  Dirk78
#9 RE: welchen draht?
avatar

Zitat von Dirk78 im Beitrag #8
Ich habe auch mal eine Drill Coil mit 2x 0,5 Ohm gemacht.


Ich meinte 2x 0,5mm Draht


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 00:49 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 00:50)
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#10 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

ich sehe für mich auch erstmal keinen sinn darin subohm zu dampfen. ich bin schon mit der dampfentwicklung der fertigverdampferköpfe recht zufieden. der Panzer RDA hat auf dem Panzer Mod schon mehr leistung bzw Dampfentwicklung wie mein Nautilus auf dem Smok Rocket VV/VW träger. Der Nautilus auf dem Panzer hingegen reisst nicht so viel. übrigens funktioniert mein Rocket Akkuträger nicht mit dem RDA zusammen. woran könnte das liegen? der draht der wicklungen ist auch ziemlich dünn. der AT erlaubt nur bis maximal 1,2 ohm, darunter schaltet die sicherung ein. bin ich mit den dünndrähtigen fertigwicklungen etwa schon unter 1,2 ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 01:01 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 01:06)
#11 RE: welchen draht?
avatar

Das Wichtigste beim Selber Wickeln ist, dass man weiß, was man sich auf den AT schraubt. Bevor Du kein vernünftiges Widerstandsmessgerät hast, würde ich die Experimente sein lassen."Ohm raten" fällt nicht gerade in die Kategorie "dampfen, aber sicher"


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 08:35
#12 RE: welchen draht?
avatar

Wenn der RDA auf dem Rocket nicht feuert, solltest Du mal die Pluspolschraube unten etwas rausschrauben. Wenn er dann immer noch nicht will, bist Dunter 1,2.

Auf jeden Fall nachmessen! Geht auch mit nem Multimeter. Da aber auf Egenwiderstand achten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:36
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#13 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

ich bestelle mir morgen ein Ohmtester und das andere zubehör. Kontakt müsste der Nautilus aber haben. Schraube ist nicht drin sondern ein gefiederter Pol der sich selbst anpasst.

weiss jemand, wie stark in etwa die drähte von der Wicklung auf dem Bild ist die bei vieler Hardware von Fasttech mit bei liegt? hat doch sicher der ein oder andere schonmal in den Mülleimer wandern lassen so etwas ;)
zwei von denen habe ich drin. der draht scheint mir ziemlich dünn hab ich den eindruck. jedenfalls sieht er dünner aus als wie ich es von Fotos und videos her kenne. ist bestimmt nur zwischen 0,15 und 0,20 mm stark nehme ich an.
weil ich damit schon ausreichend dampf habe, würde ich lieber erstmal ein paar meter dieser stärken nehmen, nicht das der Mechanische Panzer wicklungen mit dickeren drähten nicht gut befeuern kann. würd mich aber wundern wenn das der fall ist!

etwa sowas habe ich in meinem Ati drin. draufklicken um zu vergrössern!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 11:08
#14 RE: welchen draht?
avatar

Ich würde empfehlen mit Draht ab 0.28mm - 0.32mm anzufangen. Der Unterschied zu dünnem ist schmeckbar. Wie dünn dein Draht ist kann ich aus Bildern nicht erkennen, da müsstest schon messen. Wenn die beim RDA bei waren geh ich schon davon aus, das die min. 0.25èr Durchmesser haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 16:00
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#15 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

ok. dann werde ich hier- und davon ein paar meter bestellen. ab 0,25 stärke. kann ja nicht verkehrt sein!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 18:03 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 18:03)
#16 RE: welchen draht?
avatar

Ich lern immer nur dazu, kann ich da sagen. Bisher hab ich getestet: Kanthal, Nichr. in verschiedenen Stärken und Ausführungen, Edelstahldraht normal und gezwirbelt, Titandraht 0.34, NI200 in verschiedenen Stärken - wobei letztere halt für Temperatur Protection nötig sind. Jeder hat da eh ein anderes "Lieblingssetup". Wenn man seins dann irgendwann gefunden hat, prima ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 16:30 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 16:31)
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#17 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

ich hab das material heute bekommen. wie ich bei mir feststellen musste, ist kanthal draht über 0,28 nicht besonders gut geeignet, wenn man mit zwei wicklungen bzw. dual coils im Ati über 1,0 ohm bleiben möchte. für eine einzige wicklung im Verdampfer aber wieder perfekt.
Ich hab einige testwicklungen mit verschieden starken drähten (0,25 - 0,35) gemacht, mit 5,7,9 umdrehungen um einen 2,2mm bohrer. letztendlich habe ich mich für 0,25 draht mit 9 umwicklungen um den 2,2mm entschieden. da bin ich so bei 1,10 - 1,20 Ohm wenn mich mein eleaf ohmtester nicht täuscht. hab's auch mehrmals getetstet. abgeschraubt dann wieder drauf geschraubt auf dem ohmtester, hind und wieder mal mit der pinzette den draht etwas zusammengedrückt und ein wenig rummanipuliert. bleibt dann eigentlich konstant so um die 1,1 ohm mit eine wenig differenz. der dünnere draht fängt auch viel schneller an zu glühen was mir besser gefällt. schmeckt auch richtig gut :) liege ich da mit meinen behauptungen so richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 16:44
avatar  rek00ns
#18 RE: welchen draht?
avatar

Beim dünneren Draht hast du natürlich weniger Material, dass sich erhitzen muss. Deswegen glühen die schneller auf und kühlen auch schneller wieder ab. Man bedenke: doppelter Duchmesser bedeutet die vierfache (!) Querschnittsfläche.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 16:53
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#19 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

ich bin echt gut für ein anfänger was...so für das erste mal?!

nochmal ein frage. wenn ich mit zwei wicklungen im verdampfer auf insgesamt 1,2 ohm kommen möchte, dann muss man eine einzelne wicklung nachher halbieren richtig? also zwei mal 2,4 ohm wickling ergibt dann 1,2 ohm oder wie rechnet man das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 17:35
avatar  belev
#20 RE: welchen draht?
avatar

Das ist richtig.

MFG

belev


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 11:51
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#21 RE: welchen draht?
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

warum ändern sich die wiederstände der wicklungen denn nach einer gewissen zeit? zu anfang hatte ich etwa 1,05 - 1,1 ohm und nach drei tagen nach zwei bis drei watte wechslungen sind es 1,2 ohm und noch etwas mehr. ist zwar nicht besonders schlimm. hätte aber trotzdem gern gewusst auf was man achten muss damit das nicht passiert. weil einen akuträger den ich hab, kann nur bis 1,2 ohm. wenn ich darunter komme funktioniert der verdampfer auf diesen dann nicht mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht