Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

  • Seite 14 von 26
16.04.2015 14:23 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 14:24)
#326 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Und wer sich gerne direkt mit Frontal 21 unterhalten möchte, kann sein Glück auch auf diesem Weg versuchen:

+49 (0) 6131-701-2161 (ZDF Frontal 21 Zuschauerredaktion)

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 15:14
#327 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Als die Frau Drogenbeauftragte zu Legal highs von frontal 21 interviewt werden sollte, hatte sie keine Zeit. Zum dampfen aber schon? Wie fein. Zu sehen im Link ab Minute 8:35
https://www.youtube.com/watch?v=20TjGbfRsgI

Lg Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 15:25
avatar  Rataka
#328 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

@zappel21 ich wäre auch für Schuluniformen und das obwohl meine kleine erst 10 monate alt ist ;)

zum Topic:
Früher hatten wir in Rheinland-Pfalz so genannte Offene Kanäle um haben dort selber Sendungen Produziert und ausgestrahlt.
Soetwas hätte ich zu diesem Thema gerne hier in München gemacht zum Thema leider gibt es in Bayern keine Offenen Kanäle :(

Wäre das aber nicht mal was?
So als Communityprojekt? Eine Informationssendung Produzieren mit Stimmen aus ALLEN Lagern? Evtl. auf Youtube veröffentlicht? Mit regelmäßigen Updates evtl?

Es gibt zwar viele Channels auf Youtube allerdings sind diese selten richtig organisiert (untereinander) und wirken auch nicht Professionell oder manchmal auch regelrecht unseriös.
Ich kann z.B. verstehen das jemand der einen Channel über das Dampfen macht gerne auch im Video an seiner Dampfe nuckelt aber das Schränkt eben die glaubwürdigkeit bei nichtdampfern ein wenn es um das Pro und Kontra der Dampfe geht.

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:01
#329 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Rataka im Beitrag #328
@zappel21 ich wäre auch für Schuluniformen und das obwohl meine kleine erst 10 monate alt ist ;)

zum Topic:
Früher hatten wir in Rheinland-Pfalz so genannte Offene Kanäle um haben dort selber Sendungen Produziert und ausgestrahlt.
Soetwas hätte ich zu diesem Thema gerne hier in München gemacht zum Thema leider gibt es in Bayern keine Offenen Kanäle :(

Wäre das aber nicht mal was?
So als Communityprojekt? Eine Informationssendung Produzieren mit Stimmen aus ALLEN Lagern? Evtl. auf Youtube veröffentlicht? Mit regelmäßigen Updates evtl?

Es gibt zwar viele Channels auf Youtube allerdings sind diese selten richtig organisiert (untereinander) und wirken auch nicht Professionell oder manchmal auch regelrecht unseriös.
Ich kann z.B. verstehen das jemand der einen Channel über das Dampfen macht gerne auch im Video an seiner Dampfe nuckelt aber das Schränkt eben die glaubwürdigkeit bei nichtdampfern ein wenn es um das Pro und Kontra der Dampfe geht.



Hallo Ratakal,

na Schuluniformen müssten es nicht unbedingt sein, ich würde da eher eine Schulreform für wichtiger halten, aber jeder macht eben andere Erfahrungen und das bedarf wieder andere Foren bzw andere Recherchen ect. und wäre vielleicht nur ein Thema am Rande. Es gehört nun aber einmal zur Ursache, dass Menschen z.B. zur Zigarette greifen und dann gibt es eine gesündere Alternative nämlich das Dampfen und es wird durch Unkenntnis mit der Zigarette gleich gestellt oder sogar als gefährlichere Variante ,wie im Beitrag geschehen, eingestuft.

Naja, ich hatte schon recht viel Vertrauen in die Videos von Phill Good, denn er war von der ersten Stunde des Dampfens mein Anlaufpunkt im Netz und ich denke, auch das Video von Vapor Cloud (ich hoffe ich habe mir den Namen jetzt richtig gemerkt) ,also das Video, was hier zuletzt vom Threadsteller verlinkt wurde, ist sehr sachlich und kompetent, aber es erreicht eben nicht die Masse, wie es eben durch das ZDF möglich ist.

Wie dem auch sei, es ist wohl an jedem selbst, sich dafür einzusetzen und sich auch daran zu beteiligen, mit Fakten und Aufklärung in persönlichen Gesprächen, diese Alternative, die dem Leben mit dieser nun einmal angenommenen Angewohnheit, eine gesündere Möglichkeit bietet, erklären zu können. Die, die nicht wirklich wollen, wird niemand überzeugen, aber die, die Interesse haben, werden fragen. Und im Video von Vapour Cloud fand ich sein Beispiel mit dem Asthma schon sehr interessant und auch gewichtig, um die Finger von Zigaretten zu lassen.
Hier gab es auch einmal einen Beitrag, wo der Schwiegersohn (weiß es nicht mehr so genau), als Nichtraucher nach einer Empfehlung für seinen krebserkrankten Schwiegervater fragte. Weiß jetzt nicht, wie es ausgegangen ist, aber das sind Beispiele, die gesammelt werden könnten und noch viele mehr, um unwissende aufzuklären. Sicher gibt es keine Langzeitstudien, wie auch, aber wenn jeder ehemalige Raucher, frühmorgens nicht mehr dem Hund aus der Nachbarschaft Konkurrenz macht, soll das schon etwas heißen,oder?

LG Denise


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:01
avatar  Han
#330 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

Das Orakel spricht



 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:05
avatar  Han
#331 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

Find ich auch gut

Was Nicorette Spray enthält
Der Wirkstoff ist Nicotin. Ein Sprühstoß setzt 1 mg Nicotin frei.
Die sonstigen Bestandteile sind: Propylenglycol, Ethanol, Trometamol, Poloxamer, Glycerol, Natriumhydrogencarbonat, Levomenthol, Minze-Aroma, Frische-Aroma, Sucralose, Acesulfam-Kalium, Salzsäure 10 % (zur pH-Wert-Einstellung) und gereinigtes Wasser.

In meinem Liquid habe ich von diesen Zutaten genau 4


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:08 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 19:09)
#332 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Halb gelesen -_-

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:10
avatar  Han
#333 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

Die spinnen doch
enthält dasselbe wie unser liquid ist aber nitt gefährlich und kein chemie cocktail?????
Kann das jemand erklären


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:13
avatar  Jokoala
#334 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Han im Beitrag #333
Die spinnen doch
enthält dasselbe wie unser liquid ist aber nitt gefährlich und kein chemie cocktail?????
Kann das jemand erklären

Ja, die Erklärung ist ganz einfach. Was niemand nutzt, kann auch nicht gefährlich sein.

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:17
#335 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Jokoala im Beitrag #334
Zitat von Han im Beitrag #333
Die spinnen doch
enthält dasselbe wie unser liquid ist aber nitt gefährlich und kein chemie cocktail?????
Kann das jemand erklären

Ja, die Erklärung ist ganz einfach. Was niemand nutzt, kann auch nicht gefährlich sein.


Ein wirklich schönes Landschaftsbild, dein Avatar, ich glaub da war ich mal im Skiurlaub!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:17
#336 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Jokoala im Beitrag #334
Zitat von Han im Beitrag #333
Die spinnen doch
enthält dasselbe wie unser liquid ist aber nitt gefährlich und kein chemie cocktail?????
Kann das jemand erklären

Ja, die Erklärung ist ganz einfach. Was niemand nutzt, kann auch nicht gefährlich sein.



Oder aber, weil man bei Risiken und Nebenwirkungen seinen Arzt oder Apotheker befragen kann.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:20
avatar  Han
#337 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

Sagen wir mal so, wo sie mitverdienen, das ist nicht gefährlich
da sie bei unserer dampfe verdienen sie nix mit
interessant ist auch der auch Kommentar mit der babyzahnpasta , die auch pg, vg und wasser enthält,

oh mein gott wir geben baby's gift(ähh chemie)cocktails


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:21
#338 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #336
Zitat von Jokoala im Beitrag #334
Zitat von Han im Beitrag #333
Die spinnen doch
enthält dasselbe wie unser liquid ist aber nitt gefährlich und kein chemie cocktail?????
Kann das jemand erklären

Ja, die Erklärung ist ganz einfach. Was niemand nutzt, kann auch nicht gefährlich sein.



Oder aber, weil man bei Risiken und Nebenwirkungen seinen Arzt oder Apotheker befragen kann.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

genau so ist es !

16.04.2015 19:23 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 19:24)
avatar  Han
#339 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

So gefunden

Tendenziös ein Risiko ausgearbeitet auf Basis einer einzigen Dame (Fr. P.-L.), welche vehement die aktuellen Studien ignoriert. In der Kleinkind-Zahncreme NENEDENT z.B. ist bis auf Nikotin exakt das gleiche enthalten, wie in E-Zigaretten Liquids (PG, VG, H2O, Aroma), in Amer5ika vernebelt man PG seit Jahren, um Schulen und Krankenhäuser keimfrei zu halten und so weiter

müßte man pöla mal zumailen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:27 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 19:31)
#340 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Han im Beitrag #339
So gefunden

Tendenziös ein Risiko ausgearbeitet auf Basis einer einzigen Dame (Fr. P.-L.), welche vehement die aktuellen Studien ignoriert. In der Kleinkind-Zahncreme NENEDENT z.B. ist bis auf Nikotin exakt das gleiche enthalten, wie in E-Zigaretten Liquids (PG, VG, H2O, Aroma), in Amer5ika vernebelt man PG seit Jahren, um Schulen und Krankenhäuser keimfrei zu halten und so weiter

müßte man pöla mal zumailen


Bitte nun aber peinlichst drauf achten die Zahncreme nicht zusammen mit einer Plastikzahnbürste zu stark zu erhitzen!
Das könnte dann möglicherweise krebserregende Stoffe freisetzen!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:38
#341 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Han im Beitrag #333
Die spinnen doch
enthält dasselbe wie unser liquid ist aber nitt gefährlich und kein chemie cocktail?????
Kann das jemand erklären


Ja, kann ich. Mit dem Nicorette Spray/Inhaler inhaliert man nicht, sodass das Zeug nicht in die Lunge gelangt sondern über die Mundschleimhaut resorbiert wird.
Advocatus diaboli hat gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:53 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 20:02)
#342 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #341
Zitat von Han im Beitrag #333
Die spinnen doch
enthält dasselbe wie unser liquid ist aber nitt gefährlich und kein chemie cocktail?????
Kann das jemand erklären


Ja, kann ich. Mit dem Nicorette Spray/Inhaler inhaliert man nicht, sodass das Zeug nicht in die Lunge gelangt sondern über die Mundschleimhaut resorbiert wird.
Advocatus diaboli hat gesprochen.



Also befinden sich in der Mundschleimhaut keine Körperzellen die durch die Stoffe zellgeschädigt und/oder zellgetötet werden. Aha. Erstaunlich.
Vieleicht sollten wir nun nur noch mit der Mundhöhle atmen und den für den Körper notwendigen Sauerstoff dort resorbieren.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:07 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 20:08)
#343 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Deren Argument ist doch immer das gleiche: alles was in die Lunge gelangt ist schädlich, auch wenn es überall anders harmlos ist. Wenig plausibel, aber schwer zu widerlegen, nachdem sogar die Inhalation von Luftsauerstoff das Lungenkrebsrisiko erhöht: https://peerj.com/articles/705/

Zeigt wieder einmal schön, wie lebensgefährlich unser Leben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:09
#344 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Also müssen wir Alle irgendwann sterben?

Meine Güte, mein schönes Weltbild zerbricht :*(

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:11
#345 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Also ich finde, da hat kuscheldampfer Recht; Das nicodingszeug ist nur dazu da, um in den Mund gesprüht zu werden und die Schleimhautzellen im mund- u. Rachenraum sind auch andere Zelltypen mit anderen Funktionen als die der Zellen, die sich in den Wandungen der lungenbläschen befinden. Wenn man ehrlich verlangt, muß man selbst auch ehrlich bleiben, Abseits von Wut, Sarkasmus und Ironie...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:11
#346 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #343
Deren Argument ist doch immer das gleiche: alles was in die Lunge gelangt ist schädlich, auch wenn es überall anders harmlos ist. Wenig plausibel, aber schwer zu widerlegen, nachdem sogar die Inhalation von Luftsauerstoff das Lungenkrebsrisiko erhöht: https://peerj.com/articles/705/

Zeigt wieder einmal schön, wie lebensgefährlich unser Leben ist.


Sag ich doch!
Ich wäre für staatsfinazierte Kiementranplantationen für Alle!
Dann hätten wir ein für allemal die Lunge geschützt.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:11
avatar  ( gelöscht )
#347 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
( gelöscht )

"Ein Gespenst geht um in Europa..."
die Tabaklobby und ihre Lakaien der Politik haben sich gegen die Dampfer verschworen.
Die TPD 2 braucht die große mediale Hysterie damit die Bürger freiwillig ihre Freiheit abtreten,und Muttis Groko auf ewig dankbar sind.
Nebel des Grauens, wir Dampfer sind Zombies die Kinder zum Dampfen verführen, die an der Steuer vorbei ihr Vergnügen suchen und
trotz aller bemühungen nicht von diesem Laster lassen wollen-Pfui was sind wir nur für Sozialschmarotzer, die Dampfe durchziehen, keine
Steuer abdrücken und das Gesundheitswesen in den Ruin treiben. Das ihr euch nicht Schämt!
Die Milliarden Verluste der Tabaklobby und Steuerhinterziehung sind ein Verbrechen gegen die Grundsätze unserer Gesellschaftsordnung.
War doch klar das die nun mit "Kanonen auf Spatzen schießen"
Free Vape


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:27
#348 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Heimchen hat heute morgen einen anknüpfenden Thread zum Thema Aromen aufgemacht:
16.04.15 - div.Medien - Forscher warnen vor Risiken von Aroma in den e-Liquids

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:08
#349 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Bassd scho!

Servus,
ich habe ne Menge verpasst hier - aber ich habe jetzt einiges nachgelesen in diesem Thread, wie immer lese ich was Gesundheits-schädlich ist und was nicht, teilweise in einer ernsthaften Diskussion, teilweise wird sich drüber lustig gemacht und es wird PöLa widerlegt - eigentlich ist alles wie immer.
Und wie immer hat PöLa auch in diesen Frontal21 Beitrag ihre Sorge um Kinder und Jugendliche kundgetan....
Frontal21 nennt da sogar Zahlen - 30% der Kinder und Jugendlichen
Da drängen sich mir gleich einige Fragen auf:

Wer sind diese Kids und wo sind die? Und was bitte dampfen die?
Da kann es sich doch eigentlich nur um diese Einweg Dinger handeln, oder?
Oder hat schon mal jemand ein Kind mit einen Provari Akkuträger gesehn? Oder mit nen Taifun/Kayfun/SquapeR oder ähnlichen Verdampfer???
Selbst Einsteiger Modelle wie EVOD und Co dürften für Kinder doch zu teuer sein - schließlich braucht man zum Dampfen da ja auch noch Verdampferköpfe und Liquid, bis man dampfen kann gibt man doch immer so ca 60 - 100 Euro aus, welches Kind hat so viel um es für Dampf auszugeben?
Meine billigste Kombi ist die Itaste SVD (38,-) mit Kayfun Lite plus (60,-) - knapp 100,- Euro und ich brauch dazu noch nen 18650er und ein Ladegerät....

Ich lebe auf einem Ferien/Therapie/Reiter&Bauernhof und betreue seid 10 Jahren Kinder und Jugendliche die bei mir Ferien oder Therapie machen oder Reitstunden nehmen und bei mir waren schon viele Kids die Tabakzigaretten geraucht haben, aber in 10 Jahren war nur eine dabei die gedampft hat und das war so ein Einwegdings ohne Nikotin....
Wenn ich an Schulen vorbei fahre und die Kids und Jugendlichen auf ihren Bus warten, sehe ich das gleiche Bild - es wird geraucht, aber mir fallen keine Dampfen auf.
Nun bin ich ein Landei, vielleicht ist es ja in der Stadt anders. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Kinder die ihr Geld in Dampfgeräten anlegen statt das neuste Playstation Spiel zu kaufen - deswegen mal ne Frage an euch:
Kennt jemand ein Kind das dampft? Und das nicht mit nen Einwegteil sondern mit einer richtigen Dampfe?

Ich bin mir sicher das es genügend (zuviele) Kids gibt die diese Einwegdinger dampfen, aber wo kommt diese Zahl 30% her? Ist die realistisch?

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:20
avatar  Fizz
#350 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ich vermute ja, dass es wieder so ist wie schon öfter. Das sind wahrscheinlich nicht 30% aller Jugendlichen, sondern 30% der Jugendlichen, die eh schon Tabakzigaretten rauchen.
So lange die Fragen, die in der entsprechenden Umfrage gestellt wurden, bekannt sind glaub ich nix mehr.

Trau keiner Statistik, die du net selbst gefälscht hast.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht