Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

  • Seite 24 von 26
25.04.2015 08:18
#576 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Miko im Beitrag #574
Und die Hetze geht weiter....die Kölner Verkehrsbetriebe stellen auf ihren Fahrplananzeigen in den U-Bahnhöfen zur Zeit eine Laufschrift ein in der sie das Rauchen normaler Zigaretten und E-Zigaretten gleichermassen unter Strafe stellen und vermehrt kontrollieren.

"In allen Bahnen und Bahnhöfen der KVB ist das Rauchen verboten - dies gilt auch für E-Zigaretten - eine Zuwiderhandlung wird mit einem Bußgeld von 40 € geahndet. Zusammen für eine saubere Umwelt. Vielen Dank. "

Soweit der Text der Laufschrift...was kommt als nächstes? Vielleicht, dass man normale Pyros in der Öffentlichkeit rauchen darf, die Dampfe aber nur in den eigenen 4 Wänden benutzen darf von wegen der Gefährdung kleiner Kinder????


Das wäre wirklich schlimm - kleine Kinder dürfen nicht gefährdet werden! Gefährdet werden darf man erst kurz vor erreichen des Rentenalters und / oder wenn man arbeitslos ist und keine Chance auf einen Job hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 08:36 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 08:37)
#577 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin

Sorry, aber der Zug ist abgefahren ;)

Jeder, der mal zu dampfen anfängt, merkt sehr sehr schnell, dass trotz "Verboten" dieses geniale Produkt jedem Dampfer seine Befriedigung geben kann, dank der Art und Weise wie man es benutzen kann.

25.04.2015 10:18
#578 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

wo ich nicht dampfen darf, geh ich nach möglichkeit nicht hin...
konsumentenstreik ist hin und wieder ganz wirksam...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 10:32
avatar  ( gelöscht )
#579 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
( gelöscht )

Dann sollten die Kölner DampferInnen mal eine Tagestour mit den Bahnen und Bussen machen und diese Einnebeln.Das ganze aber bitte Medienwirksam mit Kamera
und Flugblättern begleiten.
Free Vape!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 14:41 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 14:42)
avatar  WernerB
#580 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Miko im Beitrag #574
Und die Hetze geht weiter....die Kölner Verkehrsbetriebe stellen auf ihren Fahrplananzeigen in den U-Bahnhöfen zur Zeit eine Laufschrift ein in der sie das Rauchen normaler Zigaretten und E-Zigaretten gleichermassen unter Strafe stellen und vermehrt kontrollieren.

"In allen Bahnen und Bahnhöfen der KVB ist das Rauchen verboten - dies gilt auch für E-Zigaretten - eine Zuwiderhandlung wird mit einem Bußgeld von 40 € geahndet. Zusammen für eine saubere Umwelt. Vielen Dank. "

Soweit der Text der Laufschrift...was kommt als nächstes? Vielleicht, dass man normale Pyros in der Öffentlichkeit rauchen darf, die Dampfe aber nur in den eigenen 4 Wänden benutzen darf von wegen der Gefährdung kleiner Kinder????


...die Tage wurde vom Europäischen Patentamt ein Patent auf Brokkoli an eine Schwesterfirma von Monsanto erteilt und frei gegeben...
...demnächst wird dann sehr wahrscheinlich ein Patent auf Luft erteilt, dann werden die Gebühren dafür sehr wahrscheinlich, je nach individuellen Lungenvolumen, direkt über das Finanzamt eingezogen und an den Patentinhaber weiter gegeben...wie bei der Kirchensteuer.

Patente auf lebende Organismen und Pflanzen sind nach deutschem Gesetz verboten...auf eine Anfrage an die Bundesregierung ( "Politbüro" ) in Berlin, wurde labidar geantwortet, dass die Angelegenheit derzeit "geprüft" werde...

...da wird wohl das Verbot für die E-Zigarette noch die einfachste Übung für diesen Schergenhaufen darstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 04:14
avatar  okku
#581 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Miko im Beitrag #574
Und die Hetze geht weiter....die Kölner Verkehrsbetriebe stellen auf ihren Fahrplananzeigen in den U-Bahnhöfen zur Zeit eine Laufschrift ein in der sie das Rauchen normaler Zigaretten und E-Zigaretten gleichermassen unter Strafe stellen und vermehrt kontrollieren.

"In allen Bahnen und Bahnhöfen der KVB ist das Rauchen verboten - dies gilt auch für E-Zigaretten - eine Zuwiderhandlung wird mit einem Bußgeld von 40 € geahndet. Zusammen für eine saubere Umwelt. Vielen Dank. "

Soweit der Text der Laufschrift...was kommt als nächstes? Vielleicht, dass man normale Pyros in der Öffentlichkeit rauchen darf, die Dampfe aber nur in den eigenen 4 Wänden benutzen darf von wegen der Gefährdung kleiner Kinder????


Die können ja viel schreiben. Wenn ich sehe wie z.B. an der S-Bahn Stastion Hansaring geraucht wird ohne ende, mache ich mir mit meiner Dampfe keine Sorgen. IN den Zügen ok. Da würde ich auch nicht dampfen. Muss ja schließlich nicht sein, aber an solchen Bahnhöfen ist das meiner Meinung nach nur Blabla der KVB. Selbst am Hauptbahnhof kann ich ja Dampfen wie ich will. Das kontrolliert halt kein Mensch. Und die Dikussionen stelle ich mir auch lustig vor.
-Sie haben gedampft.
-Nein habe ich nicht
-Ich habe es aber gesehen
-Ich weiß nict was sie meinen
-Geben sie es zu?
-Nein

Ist doch alles blödsinn. In den Zügen ok. Aber die 20 Minuten kann ich auch mal ohne Dampfe. Generell lasse ich die Dampfe auch mal zu hause, selbst wenn ich weiß, dass ich die nächsten 3,4 Std unterwegs sein werde. Aber dieses gebashe gegen die E-Zigarette geht mir auch auf die Nerven.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2015 14:03
#582 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/38079764/2/data.pdf

weiss nicht, ob das schon gepostet wurde...falls ja, bitte sorry...
die gegendarstellung vom zdf wg. der zahlreich geäusserten kritik am beitrag in frontal21....
der ärztezeitungsbeitrag, auf den in der gegendarstellung verwiesen wird, beinhaltet m.e. wieder weniger harte wissenschaftliche ergebnisse sondern vielmehr pädagogische ambitionen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 11:56 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 11:57)
avatar  Han
#583 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

Hallo
gab es mittlerweile mal antworten auf den brief von frankyw
seitens der angeschriebenen Institutionen? ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 16:50
#584 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin

Also wir haben noch keine Antwort auf unsere Fragen, die wir direkt an den Sender und die Macher der Sendung gestellt hatten, bekommen

01.05.2015 18:04
avatar  zwinkl
#585 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Uns kann man auch weniger mit solchem lapidaren gesäusel abspeisen und das wissen die auch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 19:20
avatar  zwinkl
#586 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #576
Gefährdet werden darf man erst kurz vor erreichen des Rentenalters und / oder wenn man arbeitslos ist und keine Chance auf einen Job hat.

Also ich ! *finger heb*
Paradoxerweise gefährde ich mich aber eben NICHT MEHR seit 5 jahren !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 16:25
avatar  Han
#587 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

ich finde das aber sehr schade das die angeschriebenen stellen nicht in der lage sind zu antworten
das empfinde ich nicht als höflich


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 16:30
#588 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Han im Beitrag #587
ich finde das aber sehr schade das die angeschriebenen stellen nicht in der lage sind zu antworten
das empfinde ich nicht als höflich



Warum sollten SIE uns denn antworten ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 20:41)
#589 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #588
Zitat von Han im Beitrag #587
ich finde das aber sehr schade das die angeschriebenen stellen nicht in der lage sind zu antworten
das empfinde ich nicht als höflich



Warum sollten SIE uns denn antworten ?


Man könnte ja damit drohen denen sonst eine Forum-Ehrenmitgliedschaft in Aussicht zu stellen ...

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 20:47
#590 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #589
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #588
Zitat von Han im Beitrag #587
ich finde das aber sehr schade das die angeschriebenen stellen nicht in der lage sind zu antworten
das empfinde ich nicht als höflich



Warum sollten SIE uns denn antworten ?


Man könnte ja damit drohen denen sonst eine Forum-Ehrenmitgliedschaft in Aussicht zu stellen ...



wirklich, warum sollten sie uns antworten ?

Ich bin überzeugt das die Presse und Funk nicht das aller geringste Grundlagenwissen über die E-Zigarette hatt.
Ich bin auch überzeugt das sie von OBEN fertige Skripte erhalten.

Was sollen sie uns antworten, sollen sie etwa sagen das sie keinen Einfluss mehr auf TV-Sendungen und Zeitungsartikel haben ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 21:36
#591 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #590
Zitat von Streareg im Beitrag #589
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #588
Zitat von Han im Beitrag #587
ich finde das aber sehr schade das die angeschriebenen stellen nicht in der lage sind zu antworten
das empfinde ich nicht als höflich



Warum sollten SIE uns denn antworten ?


Man könnte ja damit drohen denen sonst eine Forum-Ehrenmitgliedschaft in Aussicht zu stellen ...



wirklich, warum sollten sie uns antworten ?

Ich bin überzeugt das die Presse und Funk nicht das aller geringste Grundlagenwissen über die E-Zigarette hatt.
Ich bin auch überzeugt das sie von OBEN fertige Skripte erhalten.

Was sollen sie uns antworten, sollen sie etwa sagen das sie keinen Einfluss mehr auf TV-Sendungen und Zeitungsartikel haben ?


Tja ... bitter ... aber da ist was dran.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 14:38
avatar  Han
#592 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

ich dachte halt, das es irgendeine reaktion auf das schreiben von franky gibt


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 18:46
avatar  FrankyW
#593 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Hallo Ihr lieben,

wieder erwarten kam doch eine Antwort. Hoch anzurechnen ist die persönliche Ansprache (keine Textkonserve) und die Ausführlichkeit der Antwort. Allerdings gehe ich inhaltlich mit der Antwort nicht konform. Ich kommentiere inhaltlich nicht weiter, es kann sich, auch hinsichtlich der Causa BFR jeder seine Gedanken machen:

Zitat
Sehr geehrter Herr Walther,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung Frontal 21 indem Sie Kritik an dem Stück über die Gefahren der E-Zigarette vom 14. April üben. Zu Ihrem Schreiben möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Das in dem Beitrag gezeigte Beispiel der beiden jungen Damen sollte deutlich machen, dass es zahlreiche Raucher gibt, gleichzeitig Tabakprodukte und E-Zigaretten konsumieren. Selbstverständlich gibt es daneben auch viele Konsumenten, die sich das Zigarettenrauchen mit Hilfe der E-Zigarette abgewöhnt haben. Das wurde von uns in dem Beitrag keineswegs bestritten, sondern expliziert anhand eines Beispiels geschildert, indem der Betroffene selbst zu Wort kam. Insofern war der Beitrag in keiner Weise ideologisch begründet oder geprägt.

Ohnehin ist unseres Erachtens jeder E-Zigaretten-Konsument für sein Tun selbstverantwortlich.
Unsere journalistische Aufgabe ist es aber, auf mögliche Gefahren und Gefährdungen hinzuweisen. Dazu zählt der Hinweis, dass abschließend keine Beurteilung vorliegt, die das Gefährdungspotenzial der E-Zigarette tatsächlich beschreibt, schon allein vor dem Hintergrund fehlender Langzeitstudien. Was passiert mit einem Menschen, der mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte E-Zigaretten mit Zusatzstoffen konsumiert? Ihrem Schreiben nach zu urteilen sind Sie der Überzeugung, dass die E-Zigarette als Chemikaliengemisch ungefährlich ist. Aber wer gibt Ihnen diese Garantie?

Nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand scheint die E-Zigarette in der Tat weniger gefährlich zu sein als die Tabakzigarette – schon allein deshalb vergleichen Dampfer und E-Zigarettenindustrie, die E-Zigarette immer wieder mit einer herkömmlichen Zigarette. Auch dies haben wir so dargestellt. Aber sie ist eben auch gesundheitlich nicht völlig unbedenklich. Wo die derzeit bekannten größten Risiken liegen, wurde im Beitrag dargelegt. Wichtige Punkte sind hierbei, wie von Ihnen erwähnt, das Propylenglykol, die verschiedenen Aromen und mögliche Bildung von krebserregenden Stoffen.

Wenn Sie an der Qualifikation und der Kompetenz von Frau Dr. Pötschke-Langer zweifeln, verweisen wir auf ihre langjährige medizinische und wissenschaftliche Expertise. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich doch bitte an das Deutsche Krebsforschungszentrum.
Zur Person von Prof. Robert Loddenkemper dürfen wir anmerken, dass er als Pneumologe ebenfalls in erster Linie Arzt ist und aus diesem Grund auch gegen das – unbestreitbar gesundheitsschädliche – Rauchen ist und sich daher beim Aktionsbündnis „Nichtrauchen e. V.“ einsetzt. Ob er damit ein „scharfer Gegner“ des E-Dampfens ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Was die Qualifikation von Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer zum Thema E-Zigaretten betrifft, verweisen wir an die Universität Graz.

Zu Ihrer Kritik an der dänischen Studienauswertung: Tatsächlich gibt es zum Thema E-Zigaretten mehr als nur 76 Studien. Das dänische Expertenteam selbst hat für seine Untersuchung insgesamt 2147 Studien identifiziert, von denen aber aus Sicht der Experten viele ausscheiden mussten, da sie keinen Gesundheitsbezug hatten oder ein möglicher Interessenkonflikt vorlag. Unter anderem waren viele von E-Zigaretten-Herstellern finanziert. Daher beschränkte sich das Team auf letztlich 76, aus seiner Sicht, seriös verwertbare Studien (Stand Herbst 2014).

Abschließend möchten wir darauf aufmerksam machen, dass im Beitrag keiner der Experten – auch keiner der Kritiker – ein Verbot der E-Zigarette gefordert hat, weder Frau Dr. Pötschke-Langer, noch Prof. Loddenkemper, noch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Frau Mortler. Sie alle haben auf mögliche Gefahren verweisen beziehungsweise schärfere Kontrollen gefordert.

Ich danke Ihnen für Ihre kritische Begleitung unserer Sendungen und würde mich
freuen, wenn Sie dem ZDF-Programm auch weiterhin als interessierter und durchaus
kritischer Zuschauer erhalten blieben.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxx
Redaktionsleiter Frontal 21





Namen und Mailadressen habe ich weg gelassen. Ich denke eine weitere Diskussion mit Frontal21 macht hier auch wenig Sinn.

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 18:57
#594 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 19:49
avatar  zwinkl
#595 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Wenn das wirklich der redaktionsleiter von frontal21 geschrieben haben soll...gute nacht ZDF !
Wie kann ein mensch in solcher position nicht der deutschen sprache mächtig sein ?
Das hat mE ein praktikant verfasst und es hat noch nicht mal jmd. für nötig erachtet das ganze auf rechtschreib- und grammatikfehler gegenzulesen.

Aber du hast recht, macht keinen sinn da weiter zu antworten. Das dicke fett haben sie ja bereits auf FB mitbekommen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 19:54 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 19:57)
#596 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ist doch eine schöne Stellungsnahme von Frontal 21.

Bravo .

Ps : Immerhin ist Ihnen der einzelne Zuschauer noch was Wert.

Muss man auch mal positiv herausstellen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 19:59
avatar  FrankyW
#597 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Es war nicht der Redaktionsleiter - das wurde i.A. geschrieben (aber gelesen haben wird er es :) )


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 20:04
avatar  FrankyW
#598 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

übrigens, der Bruder einer guten Bekannten ist Arzt für Toraxchirurgie und dampft. Der hat wohl genug Lungenkrebspatienten unter dem Messer. Das zu Herrn Dr. Loddenkemper.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 20:16
#599 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #596

Ps : Immerhin ist Ihnen der einzelne Zuschauer noch was Wert.


Der einzelne Zuschauer interessiert die null. Selbst Millionen Zuschauer gehen denen am Arsch vorbei.
Knatter kommt in Form von Zwangsgebühren doch eh automatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 20:19
avatar  zwinkl
#600 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #596
Ist doch eine schöne Stellungsnahme von Frontal 21.

Bravo .

Ps : Immerhin ist Ihnen der einzelne Zuschauer noch was Wert.

Muss man auch mal positiv herausstellen.


Warum ahnte ich das schon, daß von dir so ein statement kommen würde ?
Ja, klar, du hast schon recht. Das ist bestimmt eine wunderschöne stellungnahme und da muß man auch begeistert "bravo" rufen.
Immerhin haben sie ja einem einzelnen geantwortet. Absolut positiv und sehr bemerkenswert vom ZDF !
Ein dickes fettes lob an Frontal21 und auch an petit.manni !!!

Danke, Akidampf, ich wollte ihm die freude nicht verderben, aber jetzt, wo du das sagst...
Deine stellungnahme gefällt mir aber auch wesentlich besser als die von Frontal und manni !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht