Dauerdampfen - Geht das wirklich?

15.04.2015 13:23
#1 Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe jetzt noch nicht seeehr lange (seit 05.03.), aber ich bin direkt von den normalen Zigaretten auf Dampfen umgestiegen. Ohne Rückfälle, Gelüste, etc.
Nachdem bei mir auf Arbeit relativ viele Dampfen, fiel mir das auch ziemlich leicht.

Ich hab mir zu Beginn meiner Dampfkarriere einige (viele :-D ) Dampfproben von GermanFlavours geholt. Alles 2ml Probierdinger, da ich ja überhaupt keine Erfahrung hatte.
Nach den ersten Enttäuschungen (Haselnuss, Limette, Himbeere.. ) und nach einem Gespräch mit den Kollegen, werde ich nun vor Ort mit selbst gemischten Liquids versorgt (der Kollege macht das hervorragend).
Alles super top.
Nur lese ich immer wieder hier im Forum "Das kann ich dauerdampfen." oder "Ich dampfe nur das eine Liquid."

Da frage ich mich wirklich: Könnt ihr das wirklich? Dampfen manche wirklich nur ein einziges Liquid?

Vielleicht bin ich ja geschmacksgestört, aber ich schmecke nach einem Tag das Liquid nicht mehr.
Egal was ich bisher gedampft habe.
Nach spätestens 2-3 Tagen kann ich es überhaupt nicht mehr ab und ich muss etwas anderes haben.

Geht euch das auch so?
Oder, was kann man dagegen tun?
Oder sind da die Aromen einfach zu schwach angemischt? (Glaub ich ja fast nicht. Anfangs schmecken die wirklich bombe)

Fragen über Fragen.. Was denkt ihr?

Ich bin bisher nur auf fruchtigen Liquids unterwegs: Waldfrüchte, Erdbeere, Kiwi, Mango, Apfel, Kirsch...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:36
#2 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Es gibt durchaus bei Geschmacksstoffen einen Gewöhnungsffekt. Es werden Deine Geschmacksknospen aktiviert, die bei Dir inzwischen auch wieder mehr wahrnehmen als zu Raucherzeiten.

Probier mal ein Aroma, was Dir gefiel, welches Du aber die letzten 3-4 Wochen nicht mehr gedampft hast. Es wird Dir wahrscheinlich (kurzzeitig) wieder schmecken. Ich würde dann darauf tippen, das das Aroma viel zu stark angesetzt ist. Du bekommst eine Reizüberflutung und kannst es nach kurzer Nutzungszeit nicht mehr ab.

So ging es jedenfalls mir. Seitdem ich selbst mische, verwende ich die Aromen eher sparsam und mag sie langfristig. Ausserdem dampfe ich nicht jeden Tag dasselbe und habe immer mindestens zwei Dampfen bei mir mit erschiedenen Geschmackrichtungen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:36
avatar  rek00ns
#3 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Du hast völlig recht, dein Geschmackssinn stellt sich auf den Geschmack ein und er kommt dann viel weniger stark zur Geltung. Dann einfach auf einen anderen Geschmack wechseln oder kurz mal etwas neutralisierendes dampfen (Menthol oder Minze ist da gut geeignet). Danach schmeckt man auch das Standardliquid wieder. Philgood geht darauf in seinem Video zum Dryburn sehr schön ein.
Denke der Ausspruch "kann ich dauernuckeln" ist so gemeint, dass es ständig wieder im Verdampfer landet. Mach dir da mal keine Gedanken... wenn du Lust auf Abwechslung hast, weil du einen Geschmack nicht mehr wahr nimmst oder satt hast, dann wechsel halt einfach.
Man will ja auch schließlich nicht jeden Tag sein Lieblingsessen essen... der Mensch braucht einfach Abwechslung ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe ein Stammliquid was ich täglich dampfe. Zum Ausgleich habe ich noch 4 andere Aromen. Bin 7 Jahre ein sogenannter Dauernuckler.
Gesundheitliche Probleme, Fehlanzeige.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:44
#5 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Ja, also nachdem ich mir nun die zweite Dampfe angeschafft habe, wird es besser, finde ich.
Hab dann natürlich unterschiedliches Liquid in den beiden.
Ich sehe schon.. ich brauche noch viel mehr Liquid.. :-D

Aber ich hab hier wirklich einen Kollegen der seit 2 Jahren immer das selbe Liquid dampft. Nichts anderes (irgendein Tabak Liquid). Das ist doch nicht normal finde ich...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:52
#6 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Warum sollte das nicht gehen?

Ich habe 2 Hauptliquids, die ich täglich dampfe und noch 3 andere die ich alle paar Wochen mal im Verdampfer habe....
Komme damit super klar....muss allerdings sagen, dass ich am Anfang sehr viel durchprobiert habe und die beiden Hauptliquids auch nichts von der Stange sind.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:55
#7 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Ich habe zu Anfang schon fast Aromen gesammelt und mir ging es auch so, dass ich alle paar Tage das Aroma wechseln musste, weil der Geschmack nachliess.
Bis ich dann MEIN Aroma entdeckt habe, nämlich Herrlan-Zartbitter-Schokolade.
Seitdem dampfe ich 99% nur noch dieses und nehme nur alle paar Tage mal ein paar Züge von was Anderem.

Der Vorteil an diesem speziellen Aroma ist, das ist kein Chemie-Gemisch was nur zufällig so schmeckt wie Schokolade, sondern es ist ein natürliches, organisches Aroma.
Der Nachteil daran ist, das ist so schmierig und verursacht so viele Rückstände auf der Wicklung, dass ich alle 5ml Durchfluss den Docht wechseln und die Wicklung freibrennen muss, ergo, das ist nur mit Selbstwicklern machbar, weil man arm dabei werden würde, wenn man so viele Fertig-Köpfe kaufen wollte.

Ich dampfe das nu seit über 2 Jahren nahezu ausschliesslich, aber das wird mir nicht langweilig und es lässt auch nicht im Geschmack nach.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:00 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 14:02)
#8 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

.




jööö.....

ich bin auch hochgradig Dauernuckler,

ein Stamm selbst-gemischte Kaffee-Liquid,
nebenbei parat weitere 2 Liquid, eine Fruchttiger und eine Capuccino für zwischendurch.

Alle meine selbst-gemischte Liquid werden aber NICHT nach exakte Rezeptur angemischt, sonder variieren immer etwas. Ist aber nicht schlimm.

Mehr brauche ich nicht, auch nach drei Jahren.....und Null Problemo.

Gut gelingen, viel Spaß und Gut Dampf....




Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:22
avatar  badrat
#9 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Habe Glück,meine all Days schnell gefunden zu haben.Black Fire jeden tag ab und zu etwas fruchtiges oder Bubble Gum,wenn nix mehr schmeckt

kommt Menthol in den Tröpfler das die augen tränen.Und weiter gehts


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 16:34
avatar  Arnroc
#10 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Rauch mal eine. Wirst feststellen, dass es miserabel schmeckt. Ich rauche ab und zu (alle paar Wochen/Monate) mal eine Zigarette mit und ich stelle jedes mal wieder fest: furchtbar und schmeiss nach paar Zügen weg.
Jahrelang haste aber geraucht und es nicht furchtbar, sondern normal gefunden. Dein Geschmacksinn gewöhnt sich dran, wenn er es audauernd bekommt. Genau so ists mit Liquid. Hast eins, dass dir im Laden total gut
schmeckt ... nimmst mit und nach paar Tagen schmeckt es nicht mehr. Wenn du das vermeiden möchtest dampf was unterschiedliches.
Ich hab auf meinem Schreibtisch stehen: 3x Subtank, 2x EGO One, 1x Delta 2, 1x Vapor Giant, 1x Enigma und 2x Atlantis. ALLE sind in permanentem Gebrauch. Hab 2 ISticks neben dem Verdampferhalter stehen und schraub
den Verdampfer drauf auf den ich gerade Lust habe. Meine Hauptdampfe (Subtank) hat eigentlich immer eins meiner beiden Stammliquids drin ... alle anderen variieren.
Auf meinem Schreibtisch stehen locker 30 Liquids und ich dampfe, worauf ich in der Sekunde eben Lust habe. Oft kippe ich auch Liquids direkt in den Tanks ineinander und schaue was dabei rauskommt. Erdbeer/Apfel ist total lecker ...
wäre ich sonst nie drauf gekommen und klingt komisch. Meine Hauptliquids sind Waldmeister/Brombeere/RedBull und Vanille Swirl/French Vanilla/Menthol. So lecker die auch sind ... aber es gibt einfach auch zuviele tolle Sachen,
die ich ausprobieren möchte. Hab lange Schwarzer Tee/Spearmint gedampft ... davor Kaffee/Banane/Brombeere ... einfach dinge ausprobieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 23:44 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 23:45)
avatar  welanda
#11 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

ich mische für mich grundsätzlich nur in 10 ml Fläschchen an.. wenn eine leer ist, kommt der nächste Geschmack.. gehe bei meinen Aromen mittlerweile direkt nach Reihe durch.. *jedernureinKreuz*
z. Zt. im Dauergebrauch knapp 40 Aromen bei derzeit 7 Verdampfern.
Mein Mann dagegen dampft Lakritz.. dann kommt Lakritz, Lakritz und Lakritz.. gefolgt von Lakritz.. dann kommt lange nix.. und dann erst Lakritz
zwischendurch auch mal Cappu, Vanillekipferl, Vanilletabak oder Fruchttabak..




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 00:01
avatar  Rudi66
#12 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Die beiden Konstanten sind bei mir das PUROS 25 und das PUROS DARK 25.
Daneben dampfe ich Alles querbeet durchs Angebot.................irgendwie muss man ja die diversen VDs und ATs auch beschäftigen...........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 00:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 07:15)
#13 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Ich habe mir bei Erste Sahne lange Zeit fertiges Meloniac geholt (Mischung aus Wassermelone und Honigmelone). Das mische ich mir inzwischen mit Baker-Flavor-Aromen selbst * Wassermelone, * Honigmelone in 50/50-Base mit *) und es schmeckt mir besser als das von Erste Sahne. Es ist derzeit eins meiner All-Days-Liquids in einem FeV3 bei 15-20W (neben Johannisbeere, Erdbeer-Menthol und Himbeere-Waldmeister).

In einer eCom bei 5-6W schmeckt es dünne. Im Atlantis ist es schon bei 20W zu fett. Ich will damit sagen, kommt auch immer aufs Gerät und die Art zu ziehen an. Je fetter der Geschmack, um so schneller hat man ihn auch über.

* = Prozentangaben bitte nur im dafür vorgesehenen Mischbereich Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen

Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 00:03
avatar  Theop
#14 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Ch habe auch 12 Kombis, wo in jedem Verdampfer was anderes drin ist.
Im Koffer untern Tisch sind meine Wickelsachen und knapp 40 angesetzte Liquids. Die , von denen ich viel dampfe, in 30 ml Flaschen, der Rest in 20 ml Flaschen.
So 5 bis 8 verschiedene Liquids gibts jeden Tag.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 03:43 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 03:45)
#15 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Und ih habe hier ca 20 Kombis, wo in jedem Verdampfer was anderes drin ist. Zur Arbeit nehme ich nur 5

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:15
avatar  LeMa
#16 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Ich habe auch immer drei Nautis und ATs mit auf der Arbeit, mit wechselnden, selbst gemischten Fruchtaromen.
Abends kommen dann zusätzlich die Tröpfler mit allem Möglichem (nur kein Tabak - igitt) an die Reihe.
Um 'ne Handvoll Verdampfer kommt man eigentlich nicht herum - macht einfach keinen Spaß.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 00:14
#17 RE: Dauerdampfen - Geht das wirklich?
avatar

Nach einigem Ausprobieren bin ich jetzt bei "fast ohne" Aroma angekommen.
Das heisst für mich ist ist mehr Aroma zuzumischen genau die falsche Richtung gewesen, da wurden mir die Aromen dann öfters zuwider.
Ich ziehe da mal Parallelen zur guten Küche, da ist es auch oft besser die Aromen etwas dezenter zu halten.

Eine Zeitlang habe ich auch Hauptsächlich Aromen mit Fantasienamen benutzt.
Wenn ein Aroma sich z.B. "Kirsche" nennt, versucht man immer Ähnlichkeiten zum Kirscharoma zu suchen.
Heisst das Aroma aber z.B. "ZenGarden", kann man sich darauf beschränken ob das Aroma schmeckt oder nicht.

Seit einem Jahr dampfe ich fast immer American CheeseCake. Natürlich hat es mit dem echten Geschmack nach Käsekuchen nichts zu tun - das erwarte ich aber auch nicht.
Ich empfinde es immer als angenehm.
Die Umwelt nimmt es meist als Keksig-Vanillig wahr und hat schon öfter positives Feedback ausgelöst - auch schön.

Übrigens da war mal ein lustiger Thread "Das ekligste Aroma was ihr jemals gedampft habt ist? " zum Thema wenn das Aroma mal nach hinten los geht.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht