kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 8 von 22
23.05.2015 18:18 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 18:19)
#176 kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ich hatte bereits angedeutet, das ich den Eindruck habe, das die Regelung des DNA 40 Chip und des Kangxin KX50D im VF Mini
etwas unterschiedlich arbeiten. Es kann gut sein, das dies nur zum tragen kommt wenn niedrigwattig gedampft wird, oder niedrigwattig gedampft wird und die Wicklung nicht soviel Watt benötigt wie eingestellt ist um die eingestellte Temperatur zu halten. Die Reviewer dampfen in der Regel ja recht hochwattig, ich denke da wird das gar nicht bemerkbar sein. Vielleicht mißt das irgendwann jemand nach, das müsste sich im Oszi bei ausreichend gewählten Zeitbständen gut zeigen lassen.

Der DNA 40 pulst dann, hier im Vid. bei 30 Watt und 600 Grad Fahrenheit eingestellt, mit nur einem Draht zum sichtbarwerden, so stark hoch, das ein trockener NI200 Draht anfängt zu glühen und pulst dann immer weiter, während der Kangxin KX50D einfach nur die Temperatur hällt, ohne den Draht auch nur im Ansatz zum Glühen zu bringen. Das lässt sich auch mit lediglich 15 Watt zeigen, ich hab da ein paar Sachen ausprobiert, das Verhalten war da jeweils gleich.

Die Qualität der Kamera ist leider ehr schlecht, wenns dann noch dunkel sein muss und nah rangehen mag sie gar nicht. Aber ich denke, man kann nachvollziehen, was ich meine.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 23:54
#177 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Noch eine kleine Ergänzung, ich hab am Anfang nicht gerafft, wie der KX50D komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, z.b. zum sicheren Transport.

Dazu müssen im normalen Modus up- und Down Button gleichzeitig 3*hintereinander innerhalb von 2 Sekunden gedrückt werden. Um ihn wieder einzuschalten, 3*innerhalb von 2 Sekunden den Feuerknopf drücken.

Wenn der VF Mini "ausgeschaltet" ist, leuchtet beim betätigen der Feuertaste die blaue LED, ansonsten ist der MOD natürlich komplett aus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 15:26
avatar  ( gelöscht )
#178 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Mal ein wenig Schatten bei soviel Licht.

Die angebliche automatische Umschaltung von Ni auf nicht PTC Draht funktioniert nicht. Das muss man manuell machen.

Dadurch wird aber auch ein ES Draht nicht in den Normalmodus geschaltet und wird geregelt. Beim statischen und nicht aussagegräftigen Trocken-Watte Test regelt die TC ( 200F eingestellt) die Leistung sofort runter auf 1W, verbrennt aber ganz ganz langsam die Watte. Wohlgemerkt ohne kühlenden Luftzug oder Restliquid. In der Praxis kann man es wahrscheinlich nutzen und wird wie bei Ni Draht sofort an dem fehlenen Dampf merken, dass trocken gefahren wurde. Gefühlt regelte der original DNA40 die trockene Watte etwas heißer und kokelte mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 15:39 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 15:40)
avatar  Verena_
#179 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Video von Focal...kennt ihr das schon?

http://youtu.be/12w9jNdwvRU

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 16:03
#180 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Zitat
Gefühlt regelte der original DNA40 die trockene Watte etwas heißer und kokelte mehr.



Das ist das, was ich mit dem kleinen Vid zeigen wollte. Der DNA 40 Chip ist sichtbar am glimmen bei NI200 Draht auf max. Temperatur - wenn auch nur wenig und in Pulsen, was beim Xangin KX50D nicht passiert und auch bei 600 Grad Fahrenheit / 315.55 Grad Celsius nach meiner Meinung nicht passieren dürfte.

Da führ ich den Unterschied drauf zurück, den ich beim Dampfen zu verspüren meine. Der DNA 40 regelt die Temp. wohl etwas später runter. Schade, daß man dafür keine genaue Meßmöglichkeit hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 16:15
avatar  ( gelöscht )
#181 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #180

Zitat
Gefühlt regelte der original DNA40 die trockene Watte etwas heißer und kokelte mehr.


Das ist das, was ich mit dem kleinen Vid zeigen wollte. Der DNA 40 Chip ist sichtbar am glimmen bei NI200 Draht auf max. Temperatur - wenn auch nur wenig und in Pulsen, was beim Xangin KX50D nicht passiert und auch bei 600 Grad Fahrenheit / 315.55 Grad Celsius nach meiner Meinung nicht passieren dürfte.

Da führ ich den Unterschied drauf zurück, den ich beim Dampfen zu verspüren meine. Der DNA 40 regelt die Temp. wohl etwas später runter. Schade, daß man dafür keine genaue Meßmöglichkeit hat.


Der kurze Trockentest bezog sich auf ES.

Jaja, ich werde die Woche das Scope anschmeißen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 22:23
avatar  coils
#182 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Mini? Die bei GB sehen etwas anders aus als bei FC, kleine LED und die Farben sehen auch anders aus.

Ich habe heute mit der V3 einen Trockentest gemacht, ich schaffe es nicht das die Box mir Temperatur Protection anzeigt, sie regelt zwar runter ohne das die Watte kokelt aber gibt trotzdem eine geringe Leistung ab, auch wenn das Temp. Limit erreicht ist. Mit dem Kayfun 4 habe ich es gar nicht geschafft, da ist die Watte verbrannt und der Draht hat immer geglüht. Aber das sind erste Versuche bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 22:34 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 22:38)
#183 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Der VF Mini zeigt auch kein Temperatur Protection. Er regelt die Temperatur lediglich. Was für eine Wicklung hattest du auf dem Kayfun 4? Vielleicht ein Hotspot in der Wicklung? Bisher hab ichs noch nicht geschafftt, etwas zu verkoken mit NI200 auf der VF.

Grad geschaut. Bei Gearbest ist noch die alte Version abgebildet. Die Farben täuschen, je nach Kameaaufnahme.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 22:47
avatar  coils
#184 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ich hatte auf dem Kay4 eine Nickelwicklung mit 0,28er gemacht, die Ohmzahlen haben aber gschwankt und lag bei etwa 0,4 Ohm, die Wicklung hat glühend gepulst. Ich glaube der Kayfun 4 ist wegen der Feder erstmal nicht das richtige Objekt für erste Gehversuche mit der Regelung, mit dem Lite oder einem Tröpfler funktioniert es einwandfrei.

Da es den Mini z.zT. wohl mit Code günstig gibt wollte ich auch dort einen bestellen, ich hoffe doch das es die aktuellen Versionen sind auch wenn ich die LED obendrauf schrecklich finde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 22:50 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 22:51)
avatar  ( gelöscht )
#185 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Beim Kayfun4 muss sicher gestellt sein, dass du keinen großen Übergangswiderstand bedingt durch schlechten Federkontakt, die Gewindegänge oder sonstige Verbindungen hast. Es ist beim K4 nicht selten, dass die Ohmwerte erheblich schwanken und der Übergangswiderstand auch mal größer als der Wicklungswiderstand ist. Ist Übergangswiderstand gleich Wicklungswiderstand, ist die Widerstandsänderung für den Rechner natürlich nur um 50% von dem errechneten Widerstand bei dem er runterregeln müsste. Mit einer anderen Temperatureinstellung könnte man das etwas ausgleichen, aber besser wäre es den K4 zu optimieren.

Edit: Ich war gerade noch auf dem.... sonst wäre ich vor deinem Post gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 22:56
avatar  ( gelöscht )
#186 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Ein Tip dann zum K4, sofern du mit viel Luft klarkommst. Schraube die 510 Schraube aus, drehe die LC ganz auf und dann eine viertel Umdrehung zurück, schraube die Luftschraube raus bis sie anschlägt, drehe die LC ganz auf und schraube den 510 rein. So hast du die Plusverbindung über die Luftschraube hergestellt und übst außerdem noch etwas Kraft auf die Gewinde ( Minuskontakt ) aus. Um die Einstellung nicht zu ändern solltest du den Tank aber zum Befüllen abschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 23:06
avatar  coils
#187 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Dank Dir für den Tip, bin aber kein Freund von übermässig viel Luft, werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Mit Standardwicklungen hatte ich noch keine Probleme aber wenn die Wicklung schon so Niederohmig ist dann wirken sich auch kleinere Schwankungen schon groß aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 17:46
#188 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ja, beim temperaturgeregelten Dampfen trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Verdampfern.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 22:29 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2015 22:30)
#189 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Die USB Ladefunktion hab ich jetzt auch getestet. Bei ca. 4.17 Volt schaltet der Ladevorgang ab. Also im Grünen Bereich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 22:42
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#190 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Habe meine heute in Betrieb genommen . 0,40er Nickel200, 3mm Durchmesser, bestimmt 10 Umdrehungen und Luft zwischen hen den Windungen gelassen Im Lemo2.
Mein dritter Versuch, u.a. auch mit Nickel200 0,20er, brachte dann den erwünschten Erfolg.
Sehr angenehmes Dampfen, mal ganz anders.
Dir Mini fühlt sich sehr gut an und liegt angenehm in der Hand. Allerdings finde ih die Taschenlampe sowie die blau leuchtende LED überflüssig aber kann damit sehr gut leben.
So könnte man auch im Dunkeln wickeln😂
Aber frisst die bei euch auch so schnell den Akku leer? Wenn ich das mit einem mech. MOD vergleiche, frage ich mich, wieviel wohl die Elektronik futtert...?!

Bei eingestellter 400°F , 30 Watt, 0,12 Ohm, finde ich mein Calipitter Chow mal richtig leckeeeeer😋


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 23:04
avatar  ( gelöscht )
#191 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Ja, die Elktronik frist einiges an Power, aber auch mehr je mehr man einstellt. Ich kam am WE auch kaum mit einem Akku über den Tag - FeV V3 mit 26-30Watt. Der FeV schmeckt mir aber auch noch nie so gut. Ab 22 Watt bei 420F schmeckt er subjektiv besser als bei 0,6Ohm ungeregelt. Wenn man, wie hansklein, mit geringerer Leistung dampft, hält der Akku wesentlich länger.

Ich habe das Teil auch entgegen meiner Einstellung dann doch über Nacht im Hotel geladen und bin nicht geweckt worden.

Die blaue LED bekomme ich kaum noch mit und die TL Funktion habe ich auch schon mal genutzt

Nachdem die Mini mit ES besser abgeschnitten hatte als der Evolv, habe ich heute die Waidea ( nach Anlöten der Kabelschlefe an die Messingmutter ) nochmals getestet. Vorher hatte sie ständig in den VW Mode bei ES umgeschaltet. Das machte sie jetzt nicht mehr, verbrannte die Watte aber schneller als die Mini, bei der das ganz langsam ging.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Mini


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 23:45
#192 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Beim Lemo kann ich hochgehen, auch über 30 Watt. Ich hab mal gemessen, ich setze darauf das Funkyruebe das mit seinem Equipment genauer misst. Bei 30 Watt und 400 Grad Fahrenheit eingestellt, zieht der mit der Wicklung die ich draufhabe (und die noch mehr vertragen würde) auch mal über 10A am Akku lt. meinem Ding... Wenn er dann regelt geht der Strombedarf nach unten. Da mag der Akku auch mal gern ein Erholungspäusschen. Der DNA 40 zieht bei Vollast bis zu 19.5 Ampere. Da derf man sich nicht wundern, das der Akku auch mal schneller leer wird wenn man Gas gibt.

Im Verhälltnis zum ungeregelten sind die Unterschiede aber nicht groß, sofern mein Meßteil nicht spinnt. Ungeregelt würden bei gleicher Ohmzahl und Leistung 8.885 Ampere benötigt. Ich bin zufrieden, besseren Geschmack hab ich noch nicht gehabt bisher und mir ist es - bei der Größe - egal, mal den Akku zu wechseln oder wenns geht zwischendurch den USB Stecker einzustöpseln. Geht sogar am Mopped, wenn man mag. Wenn ich wes. mehr Laufzeit haben will, dann muss ich auf ein Gerät mit 2 Akkus zurückgreifen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:19 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 00:20)
avatar  ( gelöscht )
#193 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Die Leistung die ich einstelle ist egal, solange es genug Watt sind. Ich habe den Fev auch einen Nachmittag auf 50W gedampft, kurzzeitig versteht sich, da ich die kleinste Düse für mehr Geschmack drauf habe und das Liquid so schnell auch nicht durch die ESS Röllchen nachkommt. Das Regelverhalten ist schon perfekt - vorrausgesetzt die Wicklung ist sehr gleichmäßig.

Btw: gleichmäßige Abstände bei der Wicklung. Unser lieber Obi präsentiert immer wieder Wicklungen die an einer Stelle näher beieinander sind und jedes Mal wird seine Watte beim Trockentest genau an der Stelle braun. Obi hällt das für normal, da es bei allen Boxen so war. Die braune Stelle ist aber immer viel kleiner als seine Wicklung lang ist und wenn man genau aufpasst, sieht man dass es von dem änger gewickelten Bereich kommt.

Zu den Messungen: Das alte IBM thinkpad ist reaktiviert, Betriebsystem neu drauf und auch die Oszi Software. Muss mich jetzt noch in die SW einarbeiten und gucken wie ich die besten Ergebnisse bekomme. Der Hantek Oszi Vorsatz rauscht nicht schlecht ;) . Werde mir das ganze aber auch mal am analogen Tektronix anschauen. Mal schaun.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:10 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 12:11)
avatar  ( gelöscht )
#194 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

meine VF mini ist gerade eingetrudelt.
Anbei ein paar Bilder :) Alles sauber verarbeitet, keine Kratzer und keine Macken.












 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:14
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#195 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Glückwunsch zum schönen Stück 👏
Du wirst die Mini lieben 👍


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 20:42
#196 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Perfekt für das Geld, würde ich glatt behaupten. Jetzt muss sich nur noch die Elektronik auf Langzeit bewähren. Da hab ich eig. wenig Sorgen, aber das werden wir ja feststellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 23:28
#197 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

kann man die Lichtorgel auch ausbauen , Deaktivieren , ab klemmen
das Licht nervt ja
sonst warte ich bis eine ohne Licht Effekt kommt

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 23:53
avatar  ( gelöscht )
#198 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tatonkas im Beitrag #197
kann man die Lichtorgel auch ausbauen , Deaktivieren , ab klemmen
das Licht nervt ja
sonst warte ich bis eine ohne Licht Effekt kommt


Dafür musst du sie öffnen und die LED ablöten, dann ist aber die Garantie futsch.

Inzwischen bemerke ich die blaue Led überhaupt nicht mehr und die TL Funktion ist gar nicht mal so schlecht und unnütz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 01:03 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 01:04)
#199 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Warum so kompliziert? Schwarzes Klebeband um diese"Verstärkungs" Linse innen wenns stört, fertig. Ich bemerks allerdings auch nicht mehr, die LED ist ja nicht blendend oder so. Beim finden des Garagenschlosses oder mal schnell was nachgucken am Mopped im dunkeln oder bei Stromausfall ist die Taschenlampe gar nicht übel. Das weiße Taschenlampenlicht ist stärker als ich dachte - und immer "am Mann".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 15:04 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 15:06)
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#200 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

So, nachdem ich das Teil ein wenig getestet habe brauche ich mal rat.
Folgendes passiert öfter :
Verdampfer aufgeschraubt, neuer Coil bestätigt, Anzeige 0,10 Ohm.
400°F und 30 Watt eingestellt.
Feuertasters gedrückt und prompt springt die TC an und es kommt nur ein laues Lüftchen.
Verdampfer runter, neu drauf geschraubt und erneut einen neuen Coil bestätigt. Anzeige 0,15 bis 0,16 Ohm.
Ordentlicher Dampf 👍

Wo ist der Fehler?
Ich teste vor dem ersten Gebrauch die TC Temperatur , indem ich befeuer bei 400°F um zu sehen ab wann die Watte braun wird Bzw. Etwas riecht.
Bin da etwas ratlos
Hilfeeeee😂

Nachtrag:
Die Windungen berühren sich NICHT . Gewickelt auf einer M3 Schraube.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht