kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 9 von 22
28.05.2015 15:07
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#201 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

So sehen meine Coils nun aus, hier mal im Subtank Mini

Bildanhänge
imagepreview

20150527_170410.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 15:40)
#202 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Vielleicht bist zu zu knapp an der Ohmgrenze? Bei 0.09 Ohm soll er dichtmachen. Wenn der Draht einen kurzen Impuls zum Messen bekommen hat, kann es sein das er sich knapp über der Grenze der magischen Ohmzahl bewegt und noch nicht ganz runtergekühlt ist, wenn du ihn neu aufschraubst. Anders kann ich mir das derzeit nicht erklären, ich wickel nicht so extrem niederohmig bis zur Grenze. Ein Tastendruck genügt und es dampft. Ich dampf ihn derzeit mit Kayfun Light. Dein oberer Draht ist sauknapp an der Hülse, lt. Pic. Kann es sein, das es da schonmal rankommt oder durch de Flüssigkeit "kurzschließt"? Ich weiß ja nicht, ob das bei deinem + oder - ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 18:42
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#203 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Den Mini benutze ich zur Zeit nicht.
Habe aber dieses Setup im Lemo 2. Da ist ausreichend Platz vorhanden . Da berührt sich definitiv nichts.
Also meinst du ich sollte lieber noch eine Windungen mehr nehmen damit ich auf 0,11 komme?
seltsam sind nur diese Ohmsprünge, in beiden Lemos das gleiche.
Werde heute abend das mal im Mini antesten wie es da verläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 19:00
#204 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ahhh... du hast "mein" Lemo Poblem... Wobei meiner die "V1" ist... Das hatt ich kurz im HowToWickel Nickel angerissen. Der Lemo hat bei mir ab- und an Kontaktprobleme bei den niedrigohmwicklungen, bei mir. Ich hab ihn deshalb an den Kontaktstellen schon mit Silberleitlack behandelt. Das tat ihm gut.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 19:55
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#205 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

A h da wat doch was.....mir Dünkelt da was gelesen zu haben.
Aber gerade den Lemo2 ,mein liebster Verdampfer 😭
Sonst muss ich mir da was einfallen lassen, evtl. Eine Verlängerung einsetzen damit die Pole mehr unter Spannung stehen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 20:14
avatar  ( gelöscht )
#206 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Lemos und Subtanks sind dafür bekannt Probleme mit TC zu machen, aber es gibt Lösungen dafür und viele Leute nutzen sie mit TC. Ich habe das immer wieder im ECF mitbekommen, mich aber weiter nicht dafür interessiert, da mir die Lemos nur bei viel Power schmecken und die Subtanks erst kürzlich eingezogen sind.

Ist die Plusverbindung beim Lemo 2 immer noch wie bei Version1?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:19
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#207 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Na toll, und nun?
Jetzt muss ich nach anderen Verdampfer schauen?😢
Versuche jetzt gleich mal einen Test mit dem Vapor Giant. Bin gespannt ob das reibungsloser läuft. ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:33
avatar  ( gelöscht )
#208 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von clavicembalist im Beitrag #207
Na toll, und nun?
Jetzt muss ich nach anderen Verdampfer schauen?😢
Versuche jetzt gleich mal einen Test mit dem Vapor Giant. Bin gespannt ob das reibungsloser läuft. ..


Vapor Giant ist unproblematisch. Lemo 2 bin ich überfragt. Beim Subtank sollte klar sein, dass die RBA Einheit gut verschraubt ist und auch gut auf die Base geschraubt wurde.

Zur Erklärung: Wenn du eine Wicklung mit ihrem niedrigsten Widerstand anmeldest und der VD dann im Betrieb einen Wackel mit höherem Widerstand hat, deutet die Elektronik dies als starke Widerstandszunahme durch eine trockene Wicklung und regelt folglich die Leistung auf fast Null runter. Regelvorgang bestanden, VD durchgefallen

Schwankt der Widerstand eines VD mit 0,1 Ohm durch schlechteren Kontakt nur um 0,1 Ohm, so entspricht dies einer Temperaturänderung von 166 Grad C.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 23:08
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#209 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

So, Vapor Giant ist in betrieb.
Scheint besser zu laufen.
Aber wollte den eigentlich nicht von seinem Thron nehmen 😕


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 00:06
#210 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Kein Problem, Focal hat bestimmt noch einen Kayfun über *duck und wech*

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 00:10
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#211 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Geh mir weg mit Kayfunen😂
Nie wiEder die Teile, da schraubt und dichtet man mehr dran Rum als das sie ihren Dienst tun😕


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 00:47
avatar  ( gelöscht )
#212 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von clavicembalist im Beitrag #211
Geh mir weg mit Kayfunen😂
Nie wiEder die Teile, da schraubt und dichtet man mehr dran Rum als das sie ihren Dienst tun😕

Ein VG ist nix anderes, nur mit Luft. Aber es ist schon richtig, dass viele schlechte KFLs und K4 unterwegs sind. Bei 3.1 hatte ich noch keinen schlechten in den Fingern.

Einfach und geräumig ist der FeV - nie schmeckte er so gut wie heute


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 00:53
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#213 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Na den habe ich auch, aber seit ein paar Wochen niht mehr in Betrieb, sa er geschmacklich zu flach war.
Am besten ist immer noch der Lemo2, wenn da das Kontaktproblem nicht wäre 😭


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 01:45
avatar  ( gelöscht )
#214 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von clavicembalist im Beitrag #213
Na den habe ich auch, aber seit ein paar Wochen niht mehr in Betrieb, sa er geschmacklich zu flach war.
Am besten ist immer noch der Lemo2, wenn da das Kontaktproblem nicht wäre 😭


Wie gesagt, der FeV V3 schmeckte mir noch nie so gut wie auf der VF Mini. Keine Ahnung wieso, aber ab 22 Watt schmeckt er besser als mit 0,6 Ohm ungeregelt. Ja das ist subjektiv und ja, der FeV war wegen seiner Robustheit als Alltagsdampfe abgestellt. Aber jetzt schmeckt er mir einfach richtig gut.

Der Lemo 1 schmeckte mir eigentlich erst bei 30 Watt. Darunter konnte man viel Flash haben, aber für die Leistung einfach zu wenig Geschmack. Keine Ahnung wieso die Version 2 da jetzt besser sein soll.

Wenn dein FeV V3 nur rumliegt, kannst du ihn auch mit Ni reaktivieren - und schraube die kleine Luftschraube rein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 01:52
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#215 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Was glaubst du was ich heute abend gemacht habe?😂
Den Flashi mit Nickel gewickelt natürlich. Aber habe ihn ohne zu testen wieder weggelegt.
Habe momentan 2 Vapor Giants Mini V2 u d 4 Lemo2 im Einsatz, und das reicht völlig aus.
Bei Gelegenheit teste ich den Flashi aber mal .
Werde dann berichten ob er nun besser schmeckt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:31
#216 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

So - nachdem ich gestern auch endlich meine grüne vf mini in Empfang nehmen konnte, wollte ich auch mal meine ersten Erfahrungen posten.
Als erstes - die Farbe - ich war ziemlich angepisst, als meine Bestellung in den Versand ging und kurze Zeit später die Bilder mit der neuen Farbe bei FC online gingen. Zum Glück ist der Unterschied in Natura nicht ganz so schlimm, sieht in der Abendsonne sogar echt wertig aus.

Trotzdem hätte mein Froschgrünes Dichtring Set für den Subtank eher zur Ursprünglichen Farbe gepasst und die hätte ich auch lieber gehabt. Ich glaube ich werde nachher mal eine entsprechende Email an 11 rausschicken.
Der Lack hat zwei kleine "Pixelfehler", die wohl auch nur in dieser Farbe und eventuell noch in der pinken VF auffallen würden, ansonsten keine Kratzer oder andere Makel.
Die VF Mini ist etwas höher als meine Cloupor mini, liegt aber sehr gut in der Hand und fühlt sich wertig an. Das Gewinde des Akkudeckels ist etwas kratzig, das wird sich aber wahrscheinlich bald legen. Zum Öffnen hat sich ein Plastik-Chip für Einkaufswagen bewährt, der kann - im Gegensatz zu einer Münze - nicht den Deckel verkratzen. Der gefederte Pluspol des 510'er hat einen angenehmen und scheinbar auch ausreichenden Gegendruck, Das Laden über USB funktioniert einwandfrei und an einem 2A Netzteil von meinem Samsung S5 gefühlt auch recht flott, messtechnisch wäre es interessant ob damit auch tatsächlich mehr als aus einem 500mA Netzteil gesaugt wird. Dampfen beim Laden geht, ob das Passthrough ist, habe ich mangels leeren Akkus noch nicht getestet.
Die Bedienung ist recht einfach, auch das Wechseln in die Untermenüs, z.B. zum Einstellen der Temperatur, geht nach kurzer Eingewöhnung recht flott, allein das Ausschalten über zwei Knöpfe nervt.
Nachdem ich die VF mini mal kurz mit einem Kanthal Wicklung angedampft habe, wurde dann auch als Nächstes für die TC gewickelt. Leider habe ich das erste Setup mit einem Gedankenfehler erstellt: Clapton Coil mit Titan Kern und Ni200 Mantel:

Sieht gut aus, dampft wie Hulle, aber nach dem zweiten Befeuern steigt die TC aus. Nachdem ich mich erst geärgert und dann nachgedacht habe, werde ich das das nächste Mal wohl umgekehrt machen Zwei Materialien mit unterschiedlichen, aber hohen Temperaturkoeffizienten parallel zu betreiben, kann ja nicht funktionieren, da sich der Gesamtwiderstand hier nicht wie bei identischen Parallelcoils aus Gesamtwiderstand durch zwei ergibt, sondern 1/R_Gesamt = 1/R_Titan+1/R_Ni200. Das dürfte bei zwei unterschiedlich ansprechenden Drähten eine interessante Kurve werden und ich möchte da keinen Algorithmus für programmieren müssen. Also entweder zwei mal das Gleiche Material, oder eines der beiden mit relativ konstantem temperaturabhängigen Widerstandswert. Also erst mal was Einfaches:
2. Versuch: 0.25'er Nickeldraht. Coil gebastelt, eingemessen, optimale Temperatur für die Wicklung lag im Subtank für mich bei 330F - dampft gut, ohne Kokeln trockengedampft, aber der Geschmack ist gar nicht meins - da bin ich im Subtank anderes gewohnt(ob's am Nickel liegt? Bis jetzt nur A1 gewickelt).
3. Versuch: Nochmal den Akkuschrauber rausgekramt und Clapton Coil 39'er Titankern mit 20'er Kanthal A1 Mantel gekurbelt. Die TC haut hin, Watte-Kokel-Grenze ist bei 250F, also sogar noch Luft zum Regeln, ein reiner Titan-Coil hat bei mir die Watte noch bei 200F gebräunt. Geschmack ist auch wieder, wie ich ihn vom Subtank gewohnt bin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Regelung ein wenig stark überschwingt und das nicht nur in der Preheat Phase. Beim Clapton Coil im Subtank kann man die Regelung ganz gut am Knistern hören und ich habe das Gefühl, dass die Regelung in beide Richtungen am Idealwert "vorbeischwingt", ähnlich der Schwingungskurve eines gedämpften Pendels. Ich bin auf die Oszi Bilder von funkyruebe gespannt.
Das soll es erst mal gewesen sein. Von mir eine klare Empfehlung und weitere Berichte werden folgen...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 12:33 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 12:35)
#217 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Zum 2. Versuch: 330F (sind 165,6 Grad Celsius) ist sehr wenig für reinen Nickeldraht, da käm mir auch zuwenig rum. Hats du auch mal höher versucht, mal mit der Wattzahl experimentiert? So um 450 Grad Fahrenheit nehmen viele.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 15:31
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#218 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ihr seit Schuld😆
Gerade noch eine in schwarz geordert. Wenn alles gut geht sollte sie schon morgen hier sein 😆😆😆


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 15:32
#219 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

und, die tachenlampe, brennt Sie. Sorry, aber seit diesem Lichtknopf war Sie raus die Box. Schlimmer geht es nimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:05
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#220 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Halb so wild.
Zur Not kann man die kleine blaue LED von innen abkleben. Da brennt dann nichts mehr. Das sie eine Taschenlampe hat, sehr hellen sogar finde ich sehr praktisch, wickeln im Dunkeln geht damit prima, wer mal auf nen Campingplatz ist und nicht immer ausreichend Licht zur Verfügung hat😂


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:40 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 16:40)
#221 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Zitat
Ihr seit Schuld😆
Gerade noch eine in schwarz geordert. Wenn alles gut geht sollte sie schon morgen hier sein 😆😆😆


Wir sind schuld Warum wir
Ich hab doch deinen Finger nicht auf den Bestellknopf gedrückt

Ich überlege aber auch noch... Soll ich... Soll ich nicht... oder doch warten auf die nächste Version mit einstellbaren "Nickelgehalt" oder auch Tempkoeffizent Werten falls Focal was davon reinbekommt... Blöde, neue gut funktionierende Technik, aktiviert HWV

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:54
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#222 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Hatte lange mein Himbeer-Joghurt nicht mehr gedampft eilig es mir nicht mehr schmeckte.
Heute im Subtank Mini mit TC ...endlich wieder lecker 👍
Also meine Liquids schmecken mir jetzt noch viel besser, obwohl ich doch so ein Gegner von Elektronik-AT's bin/war.
Habe meine Finger auch nicht unter Kontrolle gehabt😂
Ich finde die kleine einfach gemütlich in der Hand. Bequemer zu drücken als ein Popotaster.

Sagt mal welche Akkus benutzt ihr dafür?
Habe hauptsächlich die Samsung 25r (grünen ) im Einsatz. Gibt es mittlerweile bessere Die länger durchhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:56
#223 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ich bin auch bei Samsung 25R derzeit. In der Leistungsklasse gibts ja nicht soviel Auswahl.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:10
#224 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ich war von den LG MH1 für die cloupor so begeistert, dass ich mir für die VF mini die HE4 geholt habe und ich kann nicht klagen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:13
#225 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Mal gucken was die HG2 bringen, wenn der Prophet sie in den Händen hält...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht