Richtige lagerung und Transport. Und Mehr verdampfer usw

17.04.2015 13:40
avatar  NGC584
#1 Richtige lagerung und Transport. Und Mehr verdampfer usw
avatar

Hallo zusammen.

Ich besitze seit gestern abend meine erste bzw meine 2 ersten E-zigaretten und hätte da noch die eine oder andere Frage.

Bei dem Gerät handelt es sich um Kangertech EVOD 1 als Starterset in hübschem grün.

Jedenfalls habe ich zu der Lagerung schon unterschiedliche Dinge gelesen. irgendwo stand etwas von Waagerecht lagern. Irgendwo anders stand dann was von aufrecht lagern. Dafür scheint es ja auch extra ständer zu geben. Oder sind die eher für Akkus und andere gerätschaften die man im moment niccht verwendet und somit dann eher leer sind?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das ganze ding stehend lagern soll oder ob ich die Tanks bzw anze verdampferding abschrauben soll und die evtl auf das Mundstück stellen soll mit kein Liquid unten raustropfen kann.
Oder doch einfach hinlegen?

Als nächstes FRage ich mich wie man die am besten Transportiert. Da die EVOD und einige andere geräte keine Abdeckkappe oder ähnliches haben würde evtl. etwas Dreck rein kommen wenn man die einfach nur lose in die Tasche steckt.
Da ich selber nicht im Büro arbeite und dann auch keinen wirklich sauberen platz habe wo ich die ablegen kann müste ich die irgendwie in eine Tasche stecken oder die Arbeitszeit über mit im spint einschließen. Oder gibt es da kleine Hüllen für in die eine alleine Perfekt rein passt?


Die 2 in dem starterset beiliegenden verdampfer bzw Tanks (oder wie man die gesamteinheit nennt) habe ich gerade beide in benutzung. In dem einen ist Haselnuss und in dem anderen Toskanische Zigarre wobei ich bei der zigarre schon 2 oder 3 mal das gefühl hatte alsob da liquid mit raus kommt. (vielleicht zu heftig gezogen oder durch falsche lagerung was mit raus getropft ka)
Jedenfalls frage ich mich ob ich mir einfach noch mehr verdampfer mit Tank usw. kaufen sollte oder erst die eine sorte zu ende rauche und dann mit was anderem auffülle.
Da ich auch mal Menthol oder sowas probieren wollte müsste ich eh noch mal was aus Glas kaufen wegen den agressiven stoffen die das Plastik angreifen. Gibt es da was wo die einfachen verdampfer rein kommen wie bei den normalen EVOD 1?

Da man die geräte auch nicht leer Dampfen soll würde ich gerne noch wissen ob ich das restliche Liquid weiter verwenden kann. Also reste dann mit einer spritze aus dem Tank saugen und wieder in das Fläschchen? Oder wird das beim dampfen etwas konzentrierter oder so und könnte dann klumpen bilden oder sowas?
Ich will ja nicht jedes mal ein halbes ml weg schütten nur weil ich mal was anderes Dampfen will.
Kann man bei der EVOD eigentlich irgendwo sehen das der punkt erreicht ist und man zu wenig drin hat?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 17:10 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 17:13)
avatar  rek00ns
#2 RE: Richtige lagerung und Transport. Und Mehr verdampfer usw
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #1
Hallo zusammen.

Ich besitze seit gestern abend meine erste bzw meine 2 ersten E-zigaretten und hätte da noch die eine oder andere Frage.

Bei dem Gerät handelt es sich um Kangertech EVOD 1 als Starterset in hübschem grün.
Erst mal Glückwunsch zu deiner ersten Dampfe und viel Erfolg beim Umstieg!

Jedenfalls habe ich zu der Lagerung schon unterschiedliche Dinge gelesen. irgendwo stand etwas von Waagerecht lagern. Irgendwo anders stand dann was von aufrecht lagern. Dafür scheint es ja auch extra ständer zu geben. Oder sind die eher für Akkus und andere gerätschaften die man im moment niccht verwendet und somit dann eher leer sind?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das ganze ding stehend lagern soll oder ob ich die Tanks bzw anze verdampferding abschrauben soll und die evtl auf das Mundstück stellen soll mit kein Liquid unten raustropfen kann.
Oder doch einfach hinlegen?
Ob stehend oder liegend macht bei den Geräten keinen Unterschied. Abschrauben der Tanks ist auch unnötig und birgt nur die Gefahr, dass sie dir umfallen und du dann Sauerei hast

Als nächstes FRage ich mich wie man die am besten Transportiert. Da die EVOD und einige andere geräte keine Abdeckkappe oder ähnliches haben würde evtl. etwas Dreck rein kommen wenn man die einfach nur lose in die Tasche steckt.
Da ich selber nicht im Büro arbeite und dann auch keinen wirklich sauberen platz habe wo ich die ablegen kann müste ich die irgendwie in eine Tasche stecken oder die Arbeitszeit über mit im spint einschließen. Oder gibt es da kleine Hüllen für in die eine alleine Perfekt rein passt?
Bei mir landen die Dampfen während der Arbeit auch einfach in der Hosen- oder Umhängetasche. Normalerweise kann man ja das Mundstück abnehmen und durchputzen... aber ich glaub' das geht bei der EVOD1 wohl nicht, weil es fest verbaut ist, oder?

Die 2 in dem starterset beiliegenden verdampfer bzw Tanks (oder wie man die gesamteinheit nennt) habe ich gerade beide in benutzung. In dem einen ist Haselnuss und in dem anderen Toskanische Zigarre wobei ich bei der zigarre schon 2 oder 3 mal das gefühl hatte alsob da liquid mit raus kommt. (vielleicht zu heftig gezogen oder durch falsche lagerung was mit raus getropft ka)
Kann auch Kondeswasser sein. Am besten nach dem Feuern noch eine Sekunde nachziehen, damit sich kein Restdampf im Luftröhrchen sammelt und dort kondensiert. Ab und zu mal mit einem fein zusammengedrehten Stück Klopapier oder Wattestäbchen ins Luftloch hilft auch. Du kannst auch das Mundstück mit einem Taschentuch umwickeln und das überflüssige Liquidkondensat mit kräftigen Schwüngen rausschütteln. Danach aber nochmal Mundstück reinigen

Jedenfalls frage ich mich ob ich mir einfach noch mehr verdampfer mit Tank usw. kaufen sollte oder erst die eine sorte zu ende rauche und dann mit was anderem auffülle.
Da ich auch mal Menthol oder sowas probieren wollte müsste ich eh noch mal was aus Glas kaufen wegen den agressiven stoffen die das Plastik angreifen. Gibt es da was wo die einfachen verdampfer rein kommen wie bei den normalen EVOD 1?
Gibt diverse Glasclearomizer von Kanger, in denen du deine Köpfe weiter verwenden kannst. Allerdings gibt es verschiedene Versionen der Köpfe, erkannbar an den Liquideinlässen (mit schlitz, mit einem Loch, mit zwei löchern). Weiß jetzt nicht, welche in der EVOD 1 verwendet wurden. Die mit Schlitz sind wohl etwas kürzer, können aber mit einem zusätzlichen Dichtungsring wohl zu den neuen mit Löchern kompatibel gemacht werden.

Da man die geräte auch nicht leer Dampfen soll würde ich gerne noch wissen ob ich das restliche Liquid weiter verwenden kann. Also reste dann mit einer spritze aus dem Tank saugen und wieder in das Fläschchen? Oder wird das beim dampfen etwas konzentrierter oder so und könnte dann klumpen bilden oder sowas?
Klumpen tut da nichts. Ich hab' aber meistens einfach das andere Liquid zu den Resten im Tank gekippt... gibt manchmal interessante Mischungen, wobei sich natürlich nicht alles gut verträgt
Ich will ja nicht jedes mal ein halbes ml weg schütten nur weil ich mal was anderes Dampfen will.
Kann man bei der EVOD eigentlich irgendwo sehen das der punkt erreicht ist und man zu wenig drin hat?
Solange noch Liquid an die Einlasslöcher des Verdampfers kommt eigentlich kein Problem. Wenn der Nachfluss nicht mehr gegeben ist, schmeckst du das aber recht schnell und die Dampfentwicklung lässt auch nach. Konnte meine Kanger-EMOW aber so gut, wie ganz leer dampfen






Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 23:16
#3 RE: Richtige lagerung und Transport. Und Mehr verdampfer usw
avatar

also ich bin auch erst ne Woche dabei, aber so ein paar Kleinigkeiten hab ich schon "gelernt"

Lagern kannst du die Geräte, wie´s dir passt, da läuft nix aus... Der Evod ist ja mehr oder weniger undurchsichtig, ich hab aber nen duchsichtigen Verdampfer hier, bei dem man das gut erkennt:
Wenn du den "unteren Deckel" abschraubst und in den Tank schaust, ist da das Dampfröhrchen in der Mitte zu sehen. Dieses Röhrchen sitzt bei zugeschraubtem "Deckel" genau auf dem Gummiring um den Verdampferkopf (Coil) und somit ist das dicht

zum Transportieren gibts auch kleine Täschchen zum Umhängen oder Ringe mit nem Band dran - dann hast du die Dampfe um den Hals und kannst die ggf. unters Shirt oder so hängen - ich hab mir ein Täschchen selber zusammengebastelt...

an ner "Dampfe" zieht man nicht sooo wie an ner Zigarette sondern eher sacht und langsam, dafür auch länger - falsches Ziehen kann schon dazu führen, das du Liquid hochziehst, weil du nen zu starken Unterdruck im Tank produzierst.. aber das lernst du schnell Und im Evod (hab meinen auch seit gestern) setzt sich wirklich auch etwas Kondenswasser ab...

mehrere andere Komplett-Verdampfer (Clearomizer) zu haben ist nicht verkehrt - in jedem schmeckts auch etwas anders, da die unterschiedliche Ohmstärken haben(können) - du kannst auch im Evod Verdampferköpfe in verschiedenen Ohmstärken testen - und somit das Liquid leicht anders verdampfen und es gibt welche mit Verdampferkopf unten wie die Evod und welche mit Verdampferkopf oben wie die Vivi Nova, was nen Unterschied in der Dampftemperatur machen soll... gib dir mal etwas Zeit, das dein Geschmackssinn sich nach der Raucherei erholt und du dich ans Dampfen mehr gewöhnt hast, dann merkst du sicher die Unterschiede besser. Ich hab bisher den Evod und nen T3S mit Verdampferkopf unten, zwischen denen ich -noch- keinen Unterschied merke und das alte Tanksystem der Ego-C und das Ego-System hab ich schon aussortiert weil mir die anderen beiden besser gefallen.

Was Tanks/Clearomizer für Menthol angeht - stell doch nochmal im entsprechenden Bereich ne neue Frage, vielleicht kann der Evod die ja ab und du musst nicht nur deswegen komplett neue kaufen... Ich hab falls die Evods das nicht abkönnen dafür erstmal den Mini-Protank 2 ins Auge gefasst, dafür gibts günstig Glastanks zum Umbauen/Ersetzen und wenn mich die Optik nicht täuscht, passen da auch die Evod-Coils...

ums leerdampfen musst du dir nicht so nen Kopf machen, du merkst schon wenn zu wenig im Tank ist, dann kommt nicht mehr genug an oder es schmeckt komisch... Machs dir doch einfach, wenn du noch viel probieren willst und füll von vornherein nur wenig Liquid ein und kipp ggf. was nach und wenn du nen neuen Geschmack pur haben möchtest - kipp nur ein paar wenige Tropfen davon in den "leeren" Tank, dampf die weg und füll dann wieder auf... es macht aber auch nix, wenn du auf ein Frucht- ein anderes Frucht draufkippst oder auch Frucht und Tabak vermischst - ich hab grad nur solche "ich schütt da einfach mal irgendwas nach"Mixe im Gebrauch, auch weil ich vor allem 18er Liquids hab und die mir teils zu stark sind und zum runterverdünnen hab ich nur zwei Tabak und ein Zitrus ohne Nikotin...

das wär auch noch so ein nützlicher Tip - kauf dir ein paar Liquids ohne Nikotin, mit denen du bei Bedarf deine nikotinhaltigen verdünnen kannst... Ich häng zum Beispiel abends fast dauerhaft am Dampf und da verdünn ich mir mein 16er oder 18er, weil ich sonst doch mal zuviel Nikotin erwisch...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 01:48
avatar  NGC584
#4 RE: Richtige lagerung und Transport. Und Mehr verdampfer usw
avatar

Na gut dann muss ich mir ja keine gedanken darum machen ob die stehen oder liegen.
Irgendwie kippeln die evod akkus auch etwas. Vielleicht ist meine Tischplatte nicht mehr ganz gerade oder es liegt an dem schweren kopf.

Bei der EVOD 1 kann man das Mundstück leider nicht abnehmen und somit nicht mal eben schnell nur das stück auswaschen. Ansonsten muss ich mal schauen ob es mit der normalen Tasche klappt. Ist ja doch etwas länger als eine schachtel zigaretten oder sowas. Und vielleicht auch nicht ganz so gut geschützt.

Zu dem Liquid oder Kondenswasser weiß ich nicht genau. Versuche auch noch nach zu saugen wegen dem nachbrennen usw. Die klaren Mundstücke sind aber immer etwas beschlagen.
Allerdings war das heute vormittag auch die leicht geblich rosa farbe wie das liquid selber und auch irgendwie klebrig schmierig und roch sehr intensiv nach dem Zigarren Liquid.
Hatte dann wieder den rest zurück in die flasche getan nachdem der füllstand laut sichtfenster schon am unteren ende von der dichtung war. Mit dem Key Lime Liquid was ich dann nach dem Trocknen eingefüllt hatte gab es bisher keine probleme.
Ich hoffe das Lime greift das plastik nicht an. Zumindest stand keine warnund bei diesem Liquid mit bei.

Zu den passenden Coils für die evod 1 steht das die auch für ProTank / ProTank mini 1 und 2 und UniTank / UniTank mini sind.
Also falls es da keine änderung mehr gab. Mit Glastank wären das dann Pro Tank 2 und Mini2. Der normale Protank 2 ist dann 18 er durchmesser. Also ist dann die schlanke form versaut. Der mini 2 ist 14 er durchmesser aber dann ca 1 cm länger als der evod. Also vielleicht noch schwerer zu verstauen. Allerdings könnte man dann das Mundstück tauschen oder einfach nur so mal einzeln abmachen zum reinigen.

Wäre halt nur die Frage ob es die single coils noch lange gibt oder die dualcoils jetzt nurnoch verbaut und produziert werden. Dann würde es sich vielleicht lohnen direkt auf einen anderen Verdampfer zu wechseln. Andere marken sollten ja dann auch auf den Akku gehen. ob ich dann 2 verschiedene sorten Kanger coils habe oder 2 unterschiedliche marken wäre dann ja auch egal.

Und mit dem Leerdampfen werde ich dann mal in den nächsten tagen oder wochen schauen und sehen.

Zum Mischen habe ich schon unterschiedliche stärken gekauft da ich mir mit dem Nikotin absolut nicht sicher war. Ich hatte die letzte woche wegen Krank sein und viel schlafen eher wenig geraucht. vorher dann die letzten Jahre etwa 20 Blaue John Player am tag.
Deshalb war ich auf 12 er und 9 er Liquid gegangen. Bei den 12 er sorten hatte ich 0 er dazu. Das 12 er Haselnuss war schon etwas kratzig und mir war dann auch ein wenig schwindelig und hatte kopfschmerzen nach ein paar zügen deshalb dann etwas runterdosiert. 9 er Lime und 9 er Zigarre war kein problem.

naja werd ich mal weiter rumprobieren und zumindest zuhause weiter Dampfen und die stinke Glimmstengel aus lassen.


Geht denn später das Dampfen von alleine? bisher muss ich immer schauen wo der knopf ist und so. Deshalb stelle ich es mir so nebnbei beim auto fahren oder sowas schwierig vor.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 22:09
#5 RE: Richtige lagerung und Transport. Und Mehr verdampfer usw
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #4
Na gut dann muss ich mir ja keine gedanken darum machen ob die stehen oder liegen.
Irgendwie kippeln die evod akkus auch etwas. Vielleicht ist meine Tischplatte nicht mehr ganz gerade oder es liegt an dem schweren kopf.

Bei der EVOD 1 kann man das Mundstück leider nicht abnehmen und somit nicht mal eben schnell nur das stück auswaschen - stimmt, aber du kannst den ganzen Tank auswaschen wenn der leer ist.
Ansonsten muss ich mal schauen ob es mit der normalen Tasche klappt. Ist ja doch etwas länger als eine schachtel zigaretten oder sowas. Und vielleicht auch nicht ganz so gut geschützt. In der Hosentasche wär ich vorsichtig wegen der Bruchgefahr...

Zu dem Liquid oder Kondenswasser weiß ich nicht genau. Versuche auch noch nach zu saugen wegen dem nachbrennen usw. Die klaren Mundstücke sind aber immer etwas beschlagen.
Allerdings war das heute vormittag auch die leicht geblich rosa farbe wie das liquid selber und auch irgendwie klebrig schmierig und roch sehr intensiv nach dem Zigarren Liquid.
Hatte dann wieder den rest zurück in die flasche getan nachdem der füllstand laut sichtfenster schon am unteren ende von der dichtung war. Mit dem Key Lime Liquid was ich dann nach dem Trocknen eingefüllt hatte gab es bisher keine probleme.
Ich hoffe das Lime greift das plastik nicht an. Zumindest stand keine warnund bei diesem Liquid mit bei.

Zu den passenden Coils für die evod 1 steht das die auch für ProTank / ProTank mini 1 und 2 und UniTank / UniTank mini sind. Kann ich bestätigen - ich hab auch nen Evod und die Coils passen auch auf meinen T3S, das sind wohl universalere... pass aber auf, die gibts in verschiedenen Ohm
Also falls es da keine änderung mehr gab. Mit Glastank wären das dann Pro Tank 2 und Mini2. Der normale Protank 2 ist dann 18 er durchmesser. Also ist dann die schlanke form versaut. Der mini 2 ist 14 er durchmesser aber dann ca 1 cm länger als der evod. Also vielleicht noch schwerer zu verstauen. Allerdings könnte man dann das Mundstück tauschen oder einfach nur so mal einzeln abmachen zum reinigen.

Wäre halt nur die Frage ob es die single coils noch lange gibt oder die dualcoils jetzt nurnoch verbaut und produziert werden. Dann würde es sich vielleicht lohnen direkt auf einen anderen Verdampfer zu wechseln. Andere marken sollten ja dann auch auf den Akku gehen. ob ich dann 2 verschiedene sorten Kanger coils habe oder 2 unterschiedliche marken wäre dann ja auch egal. du kannst jeden einfacheren Verdampfer mit 510er Anschlussgewinde auf deine Akkus montieren solang die genug Ohm haben... ich steig da auch noch nicht ganz durch, aber "je weniger Ohm um so mehr Leistung muss der Akku bringen können" scheint erstmal halbwegs als Richtlinie zu passen... schau einfach das du über 1,6 bis 1,8 Ohm bleibst dann sollte das gehen
Und mit dem Leerdampfen werde ich dann mal in den nächsten tagen oder wochen schauen und sehen.

Zum Mischen habe ich schon unterschiedliche stärken gekauft da ich mir mit dem Nikotin absolut nicht sicher war. Ich hatte die letzte woche wegen Krank sein und viel schlafen eher wenig geraucht. vorher dann die letzten Jahre etwa 20 Blaue John Player am tag.
Deshalb war ich auf 12 er und 9 er Liquid gegangen. Bei den 12 er sorten hatte ich 0 er dazu. Das 12 er Haselnuss war schon etwas kratzig und mir war dann auch ein wenig schwindelig und hatte kopfschmerzen nach ein paar zügen deshalb dann etwas runterdosiert. 9 er Lime und 9 er Zigarre war kein problem. Ich hatte 16er pur problemlos im Ego-Tank, jetzt im Evod und T3S ist mir das zuviel, aber ich krieg keine Kopfschmerzen, sondern mir schlägts auf die Verdauung und ich kann zum Klo rennen

naja werd ich mal weiter rumprobieren und zumindest zuhause weiter Dampfen und die stinke Glimmstengel aus lassen. genau.... mach dir selber keinen Stress und geh es so an, wie du am bessten klarkommst, nur weil du jetzt dampfst, heisst das nicht, das du nicht auch noch rauchen darfst, wenn dir danach ist...


Geht denn später das Dampfen von alleine? bisher muss ich immer schauen wo der knopf ist und so. Deshalb stelle ich es mir so nebnbei beim auto fahren oder sowas schwierig vor. das geht... du hast auch Evod-Akkus oder ??? Ich hab Egos, da ist der Knopf leicht erhöht, den fühlt man ohne hinzuschauen, bei den Evod ist der nicht ganz so gut zu spüren, aber da gewöhnst du dich dran


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht