LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen

18.04.2015 21:26
avatar  gidde
#1 LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen
avatar

Ich hoffe das es hier der passende Bereich ist.

Hallo Zusammen, da hier einige sich mit Akku´s auskennen. Hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Notbock Akku wollte nicht mehr Laden. Okay dachte ich mal reinschauen was für Zellen verbaut sind. Vorgefunden habe ich 8 Zellen mit den Aufdruck:

LGDS218650
F1052002888
CD152D1S2

Die erste Zeile dürfte die Akku-Bezeichnung sein.

Meine Frage welche Zellen kann ich zum Ersatz nehmen?

Ich wollte die Zellen schon in mein Opus BT-C3100 laden. Aber die haben wohl 3,7V und nicht 4,2V. Oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 21:36
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen
avatar
( gelöscht )

Gidde,

nimms mir nicht krumm, aber les dich bitte erst mal in die Thematik LiIon Akkus ein, bevor du jetzt an irgendwelchen Akkupacks herumbastelst. Bitte nicht machen, das kann angesichts der Fragestellung nur ins Auge gehen.

Was haste du denn da nun genau vor, sag jetzt nicht, einfach wild einzelne Zellen im Pack ersetzen..


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 21:57
avatar  gidde
#3 RE: LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen
avatar

Nein, wenn alle Zellen. Einzelne Zellen erneuern macht doch bestimmt kein Sinn da sie im Verbund sind. Und somit die schlechteste Zelle der Nenner ist und die guten Zellen in den Keller zieht.

Die frage wegen der Ladeschlußspannung. Eventuell kann man die Alten Zellen für ein Akkuträger benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 03:59 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 04:04)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen
avatar
( gelöscht )

Die S2 sind nur relativ gering belastbar. Müsste reine ICR Chemie gewesen sein, das original Datenblatt ist inzwischen bei LG nimmer abrufbar. Das kannst fürs Dampfen eigentlich knicken. Manuell im Bereich deutlich über ein Ohm, oder Akkuträger um 10W müsste gehen - aber überhaupt.. auf nem ausgelutschten Akku mit ICR Chemie dampfen?

Vom Reparaturversuch an deinem Akkupack möchte ich dir weiterhin dringend abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:08
avatar  gidde
#5 RE: LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen
avatar

Schade habe mir von den Zellen mehr erhofft. Okay es war mal ein Leistungsstarkes 17 Zoll Notbock in einer Zeit wo noch 17 Zoll selten waren. Aber das ist paar Jahre her und die Akkutechnik hatte natürlich nicht den heutigen stand.

Ich hab zwar hier 8 einzelne Zellen aber das prüfen der einzelnen Zellen lohnt sich wegen der mageren und unbekannten Performance nicht. Also ab damit zum Recyclinghof.

Da werde ich nach ein guten Nachbau Akkupack suchen müssen. Obwohl ich beim Nachbau ein ungutes Gefühl habe aber Originale werden wohl lange nicht mehr hergestellt.

Aber danke sk4477 da du etwas Licht in die Sache gebracht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:32
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen
avatar
( gelöscht )

Das Problem mit den Zellen aus Akkupacks, ist das wir hier meist in großen Verbünden stecken, da nimmt man dann gerne Zellen, die einzeln nicht so hoch belastbar sind, typischerweise eben die ICR, die langt dann mit kombinierter Reihen- und Parallelverschaltung aus, hatte oft (damals) auch nen deutlichen Kapazitätsvorsprung. Die Nachbauakkus sind nicht alle schlecht, hab auch schon gute Erfahrungen gemacht damit, allerdings noch keine Samsung Laptops - letztendlich weiss man es meist erst hinterher..

Die S2 waren als ICR angegeben mit 2200mAh, bei max 2C / 4A bis 3,0V untere Entladegrenze, 2A Ladestrom, 3,6V Nominal, 4,20V obere Ladeschluss
Der Nachfolger ICR18650S3 ist noch im Handel, dann trotz Bezeichnung ICR dann angeblich in NMC Mischchemie: auch wieder 2C / 5A 2200mAh, aber untere Grenze 2,75.

(Dazu müssten die S2 jetzt fast 10 Jahre alt sein, wenn ich mir so die Datenblätter anschaue, 2003 für die S2 und 2006 für die S3. )


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:13
avatar  gidde
#7 RE: LGDS218650 suche passenden Ersatz-Zellen
avatar

Danke habe mir jetzt ein Ersatzpack geordert.

4 Zellen haben ihre 3,0V untere Entladegrenze überschreiten 2,xxV. Aber wenn sie so alt sind wundert das auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht