AT für eleaf Lemo 2

19.04.2015 12:23
avatar  kaerf75
#1 AT für eleaf Lemo 2
avatar

Hallo ihr alle,

Bin nun seid einigen Wochen am dampfen und richtig glücklich damit. Momentan dampfe ich mit der kanger emow und der ego one xl.

Bin ein Technik Nerd und was mich nun reizt ist das selbstwickeln. Als Verdampfer kommt mir da der Eleaf Lemo 2 in den Sinn. Ich weiß aber nicht welchen AT ich am besten dafür verwenden soll. Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel. Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen!! Achso der AT sollte natürlich optisch gut passen... 😉

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Kaerf

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 19:22
avatar  bxndxr
#2 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Hallo Kearf,
Ich empfehle die cloupor mini und eigentlich die eleaf akkuträger.
Da ich immer so im 1 ohm bereich wickel, sollte meiner meinung nach der at schon mindestens die 30w schaffen deswegen meine empfehlung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Bxndxr


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 14:48
#3 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Ich kann dir nen iStick 50 empfehlen. Da passt er perfekt drauf und der kann auch die Standardwicklung die auf dem Lemo ist befeuern.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 16:20
avatar  oyabun
#4 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Für Technik begeisterte wäre ein AT mit Temp. Kontrolle doch sicherlich eine nette Spielerei ;)
Stichwort: DNA 40

Dampfe meinen Lemo 2 momentan abwechselnd auf meinen Hcigar HB DNA 40 und VaporFlask Clone von Weidea.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 19:16
avatar  kaerf75
#5 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Danke für eure Antworten. Habe mich letztlich für den Lemo 2 und den iStick 30 entschieden.

Macht richtig spass und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Ego One XL, geschweige denn zum Kanger EMOW. Hab auch schon so meine anfänglichen Erfahrungen gesammelt und gleich mal noch eine Frage dazu:

Hab den Lemo ne Weile gedampft mit Werkswicklung. War auch sehr gut aber dann hat mich die Neugier gepackt und ich hab zunächst mal die Watte getauscht um zu sehen wie das so geht. Der erste Versuch war ernüchternd... Das Teil hat gekifft ohne Ende... Also Watte raus, neue Watte rein - ein bisschen fester an die Base gedrückt - perfekt. Kein siffen, Liquid fließt gut nach.

Also hab ich mir gedacht, wenn das so gut geht probier ich mal ne neue Wicklung. Hab mir ne Microcoil auf 1 Ohm gewickelt, Watte rein und... eigentlich sehr gut. Geschmack find ich toll und irgendwie dampft das noch mehr als mit der 0,5 Ohm Wicklung... ABER: Das Teil knallt beim ersten Zug total laut!!! Dann geht es. Aber der erste knall ist so heftig, dass ich mich regelmäßig erschrecke... Meine Frage ist jetzt: Kann man da etwas dagegen tun? Hab ich was falsch gemacht???

Danke euch schonmal!

Gruß
kaerf

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 19:18
avatar  kaerf75
#6 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Zitat von oyabun im Beitrag #4
Für Technik begeisterte wäre ein AT mit Temp. Kontrolle doch sicherlich eine nette Spielerei ;)
Stichwort: DNA 40

Dampfe meinen Lemo 2 momentan abwechselnd auf meinen Hcigar HB DNA 40 und VaporFlask Clone von Weidea.


hallo Teilnehmer ...da fehlt mir die Knete... war ja sicherlich auch n scherz,oder?. bin Einsteiger... ;)

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 19:35 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 19:38)
#7 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Du hast nichts falsch gemacht wenn es knallt. Das gehört dazu ;-) Könntest eine andere Wicklung machen wenn dich das stört. Wenn du die Wattzahl niedriger stellst dürfte es nicht mehr knallen. Wieviel Watt gibst du auf die Wicklung?

oyabun hat glaub ich keinen Scherz gemacht. Soo teuer sind die Geräte für das was sie bieten nicht, um 100€. Sollte dir die Akkulaufzeit zu kurz werden, wenn du mit "viel Watt" dampfst brauchst du nachher evtl. doch einen AT mit 2 Akku. Da kann man auch drüber nachdenken, ob man sich etwas anschafft, das dem neuen Stand der Technik entspricht und mit Temperatur Kontrolle z-b. kokeln verhindern kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 19:41 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 19:42)
avatar  kaerf75
#8 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Hallo Hauskleid,

ok danke für die Info. Aber so laut? Wie gesagt ich erschrecke mich da richtig :))) ...deswegen hab feuere ich jetzt immer vorher schon und lass es knallen... Das heisst ich muss mir keine sorgen machen und kann trotzdem gleich ziehen??
Das Argument für die AT´s ist tatsächlich ein Argument... Wobei der iSick locker einen Tag hält. Hätte aber wohl besser den Cloupor genommen, da man ja dort den Akku wechseln kann...

Was meinst Du mit andere Wicklung? Einfach neu oder eine andere Art Wicklung?

Gruß

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 19:54
#9 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Eine andere Art von Wicklung. Es gibt ja genügend Auswahl. Ich pers. find die Clapton oder Vertikal /(Chimney) Coils gut, ich genieße gerne. Dabei geh ich i.d.R. nicht auf extrem hohe Wattzahlen >20 Watt.
Bei denen knallts bei mir nicht ;-) Solang es nicht heiß in den Mund spritzt mach ich pers. mir keine Sorgen. Ich mag auch eher kühlen Dampf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 19:56
avatar  kaerf75
#10 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Alles klar. Ich werde mal versuchen. Danke. Und sorry dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe... Autokorrektur,,, :)

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 19:57
avatar  vito79
#11 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

kurz und knakig - istick eleaf 50w, preis-leistung verhältnis unschlagbar


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 23:50 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 23:51)
avatar  kaerf75
#12 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

hilfe....! ich könnte durchdrehen... der Lemo sifft und blubbert wie sau. habe mir eine liquidbasis 60/30/10 (pg/vg/dest. Wasser) bestellt und mit Aroma gemischt. seit ich dieses liquid nutze sifft das teil wie blöd... kann das am Mischverhältnis liegen???? wenn ja, kann ich das mit vg quasi verdicken?? Ich bekomm bald ne krise.... :(

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 23:56
#13 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Was hast du vorher für ne Mischung genutzt? Es kann auch an der Wicklung liegen oder am Wickelmaterial. Wenn du VG zum "Verdicken" hinzutust ändert sich entsprechend der Aromaanteil und die Nik. Konzentration, machen kannst du das nat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 23:59
#14 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Beim Befüllen auch die AFC zugedreht ? Ist mir beim ersten mal passiert, dass ich sie minimal aufgedreht hatte beim Aufdrehen der Liquideinfüllung...was ne Sauerei :)
Ich benutze auch ab und an mal Zazo-Liquids, sie sind 70/30 und da sifft nix ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 00:13 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 00:16)
avatar  kaerf75
#15 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Hi. Ja die afc Dreh ich beim befallen zu. Ich hab auch fertigliquids. Die sind dickflüssiger. Das mischverhältnis kann ich nicht lesen... Zu klein gedruckt. Hab das jetzt auch mal eingefüllt. Aber das hat jetzt auch gesifft... Bin gerade ratlos... Liegst doch an der Wicklung? Hab die beiliegende Watte benutzt. Und bin wie in den diversen youtube Videos zu sehen vorgegangen. Watte durch den coil, Watte nach oben, Kamin drauf und Watte runtergedrückt... Ist das so eine hohe Kunst? War beim runterdrücken schön vorsichtig und hab drauf geachtet dass die Watte alles seitlich von der Wicklung bedeckt. Hab die Watte ca 0,5 cm über dem Kamin abgeschnitten... Wicklung 1 ohm Durchmesser 3mm mit dem kanthal d Draht der dabei war... Auf jeden Fall hatte ich jetzt kurz nach dem aufdrehen der afc wieder blubbern und es siffte aus der afc. Nur nicht so schnell weil das Liquid ja dickflüssiger ist. Oder sifftt das jetzt weil die Watte total übersättigt ist von dem anderen Liquid? Oh Mann......

Müsste das grundsätzlich mit dem 60/30/10 Liquid funktionieren? Habt ihr da entsprechende Erfahrung?

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 00:18
#16 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

mein tip zu wenig watte nzw reicht nicht bis ganz runter zu den liquidkanälen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 00:19
avatar  dasPi
#17 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Mir ist das auch mal passiert- da war mir irgendwie der untere Dichtungsring abhanden gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 04:38
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#18 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@kaerf75

Die Watte darf beim Lemo2 ruhig etwas üppiger sein. Achte Bitte darauf:
Wenn du die Watte durch den Coil ziehst, leicht runter legen bis zum Boden, bündig mit diesem abschneiden. Watte dann gut aufbauschen. Kammerhülse aufschrauben und von oben die Watte fluffig links und rechts verteilen. Die Watte sollte den oberen Sockel mit dem Luftloch nicht berühren, nur seitlich an der Wand zum Boden. Ich gehe da immer mit einer dünnen Kornzange an den enden etwas entlang und hebe sie praktisch etwas an.
Zum siffen habe ich den Lemo II noch nicht gebracht.
Der ist neben dem Subtank's der sifffreieste Verdampfer den ich habe. Deshalb habe ich ihn auch schon in dreifacher Ausführung 😉


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 07:23 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 07:29)
avatar  kaerf75
#19 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #18
@kaerf75

Die Watte darf beim Lemo2 ruhig etwas üppiger sein. Achte Bitte darauf:
Wenn du die Watte durch den Coil ziehst, leicht runter legen bis zum Boden, bündig mit diesem abschneiden. Watte dann gut aufbauschen. Kammerhülse aufschrauben und von oben die Watte fluffig links und rechts verteilen. Die Watte sollte den oberen Sockel mit dem Luftloch nicht berühren, nur seitlich an der Wand zum Boden. Ich gehe da immer mit einer dünnen Kornzange an den enden etwas entlang und hebe sie praktisch etwas an.
Zum siffen habe ich den Lemo II noch nicht gebracht.
Der ist neben dem Subtank's der sifffreieste Verdampfer den ich habe. Deshalb habe ich ihn auch schon in dreifacher Ausführung 😉



Darum hab ich mich für den lemo entschieden. Danke für den Tipp. Das werde ich probieren. Ich verstehe aber nicht wie du das meinst (den Teil mit der Kornzange). Meinst du an den Enden vom coil wo die Watte austritt? Das könnte das Problem bei mir sein. Die Watte hat recht viel Kontakt zum oberen Sockel bei mir...

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 10:04
#20 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Pack einfach mal mehr Watte rein und drück sie dann leicht an den Sockel an.
Im Prinzip so wie du es oben beschrieben hattest bei deiner Wicklung.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 10:14 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 10:15)
#21 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Denke, es ist eher die Wattemenge. Wenn du hier schaust beim "Lemo 1" wieviel Watte oben auch auf dem Sockel drauf ist... Ni200 - How to wickel Nickel (3) bei Vertikalwicklung. Da süfft nichts.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 20:19
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#22 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@kaerf75

Genau😉
Du kannst auch eine dünne Nadel nehmen, am Austritt der Watte aus dem Coil mit der Nadel unter der Watte hergehen und diese von der Kante wegstuppsen. Das war es dann auch schon.

Mal was anderes:

DerLemo ist sehr empfindlich was das Runter fallen angeht . Einer ist mir vom Tisch gekullert und da hat sich die gepresste Base etwas verzogen. Habe diese dann in meiner Werkstatt wieder richten können, mit zärtlichen Schlägen eines Uhrmacherhammer mit Gummiaufsatz.
Und das Glas ist ebenfalls sehr empfindlich. Der andere ist mir auch wieder vom Tisch gekullert auf Fliesen. Tankbruch.😨
Der Subtank Mini hat meine anscheinend manchmal auftretende Schusseligkeit immer überlebt.
Hoffentlich kommen da bald auch Kunststofftanks raus 😂
Oder Panzerglas, wäre wohl das Beste Ever👌


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:27
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#23 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Optisch finde ich den Stingray X sehr toll.
Habe ihn in Edelstahl und in der schwarzen Ausführung. Meine Lieblingscombi zur Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 08:52
avatar  kaerf75
#24 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

So.

Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich war echt schon kurz vorm aufgeben. Es lag aber tatsächlich nur an der Wattemenge. Es war also nicht mein Lemo, oder das "dünne" Liquid.. Sondern ich. In meinem Job sag ich immer: zu 99,9 % sitzt das Problem vor dem Gerät. So scheint das dann wohl auch in diesem Fall zu sein 😆😆

Aber jetzt ist ja alles gut *freu*

Der stingray x sieht ja total geil aus. Aber der ist auch echt teuer... Ich frage mich die ganze Zeit was an den akkuträgern so teuer sein kann. Aber da komm ich auch noch dahinter 😝

Wünsch euch nen schönen 1. Mai !!!

istick 30 und Lemo 2, Ego One XL

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 21:08
avatar  Klopsi
#25 RE: AT für eleaf Lemo 2
avatar

Hallo in die Runde,

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich es verhindern kann, dass der Lemo 2 heiß spritzt beim Ziehen? Habe es schon mit etwas niedrigen Watt probiert. Allerdings geht es nicht ganz weg. Habe noch die Originalwicklung drin.

Bin Dankbar für jeden Tipp. 😉

iStick 50 Lemo 2 / EGO ONE XL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht