Habe ich alles richtig verstanden?

  • Seite 1 von 2
19.04.2015 14:12
#1 Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

ich habe mir gestern einen Subtank Mini zugelegt (zusammen mit nem iStick 30W) und da reizt es einen natürlich die RBA zu nutzen. Jetzt habe ich die vorgefertigte Wickelung mit Watte ausgestattet und bin begeistert. Wenn die beiden mitgelieferten Weg sind, würde ich mich gerne selbst ans Wickeln machen und entsprechend habe ich mich jetzt ein wenig informiert und wollte nachfragen, ob ihr meine "Rechercheergebnisse" für realistisch haltet.

Bisher habe ich das so verstanden, dass ich für 0,6 - 0,8 Ohm einen relativ dicken Draht (Kanthaldraht, 0,3 - 0,4 mm) und sechs Wickelungen bei nem Durchmesser von 2 - 2,5 mm. Klar muss man hier etwas rumprobieren, bis es das erste mal richtig funktioniert, aber ich will zumindest etwas Vorwissen ansammeln, das spart evtl. Frust.

Watte würde ich welche aus dem Drogeriemarkt nehmen, sollte funktionieren wie ich gelesen habe.

Ich weiß die Fragen sind etwas dumm, allerdings würde ich auch gerne wissen, ob die ich zumindest die richtigen Materialien kaufe, bevor ich es tue :)


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

PS: Top Forum, die Informationen, die ich habe, habe ich mir hier zusammengesammelt :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:18
#2 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Also nach meiner Wickelerfahrung sieht das gut aus. Ich bin mit 0.4 Kanthal bei 6 Wicklungen auf 0.6-0.7 Ohm.
Drogeriewatte ist okay. Es gibt einen merklichen Unterschied zu z.B. Muji aber groß ist er nicht.
Der Rest und die genauen Werte sind halt ganz stumpfes ausprobieren. Die ersten 10 Wicklungen von mir konnte man auch nicht dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:02 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 15:10)
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#3 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Hallo,
Ich frage gleich mal weiter.
Mein Erster Selbstwickler kommt bald und ich bin mir unsicher welches Edelstahl sieb ich nehmen soll 300 oder 400. (VG Base)
Auch mit dem Draht bin ich mir nicht so sicher, wollte mal mit 1,4 Ohm einsteigen, Wicklung 3mm Durchmesser und 9 Windungen.
Erst mal mit NiCr was nehm ich da am besten für eine Stärke.
Der Verdampfer ist der Horizon von Vape4me

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:18 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 15:19)
#4 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Bei 50/50 Base benutze ich 200er auf dem Flashi locker um ne Stecknadel gewickelt. Beim Horizon sind die Dochte dünner, da würde ich es gleich mit 200er versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:28
avatar  iRabbiT
#5 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Also ich nutze hauptsächlich den subtank mini und komme mit einer parallel wicklung also 2 nebeneinander liegende drähte auf 0.4ohm.
Als watte hab ich bio Baumwollwatte aus dem Drogeriemarkt da diese mir besser schmeckt als muji watte. Und was des wickeln angeht probiers einfach aus denn da der istick ja die ohm zahl automatisch misst kannst net viel falsch machen

Eleaf istick 50w
________________

Eleaf gs air
Nautilus mini
Kanger Subtank mini

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:59
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#6 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

@virusette
danke aber wo bekomme ich 200er habe bis jetzt nur 300 und 400 gesehen.
Woher weißt du wie dünn die sind ? dass steht ja nirgendwo.
Kannst du mir noch was zum Draht sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 16:13
#7 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

@Dirk555
ich persönlich nutze in meinem FEV3 400er. Keinerlei Nachflussprobleme.

@TheKillerBounty
probier mal den Dampfspulenrechner -> https://play.google.com/store/apps/detai...enrechner&hl=de

evtl. hilft die das bei deinen Versuchen. Bei der Länge der Drähte nie den Weg zu den Schrauben vergessen.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 16:45
#8 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Zitat von Dirk555 im Beitrag #6
@virusette
danke aber wo bekomme ich 200er habe bis jetzt nur 300 und 400 gesehen.
Woher weißt du wie dünn die sind ? dass steht ja nirgendwo.
Kannst du mir noch was zum Draht sagen?


einfach mal Tante Google fragen. Ich habs hier in Berlin in einem Laden um die Ecke gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 16:52
#9 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar
-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 16:56
#10 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

@Dirk555 - Zivipf hat alles, was dein Herz begeehrt....

Würde aber nicht unbedingt 200er Mesh nehmen, zumindest nicht unbedingt in der Ausführung 'fein' - das dünne zeugs eignet sich dafür aber hervorragend für Genesis-Dochte, bei denen die Watte/Glasfasern grundsätzlich eben durch das Mesh ersetzt werden.
Als normale Saug/Liequidführungsdochte würde ich für 50/50er BAsen eher das 400er nehmen und das etwas fester rollen. Bei 200er (geradeweil das Mesh bei 'fein') wird das eher dicke Liquid nicht so satt transportiert, weil das Mesh fast so fein wie Papier ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:05
#11 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

@Dampfer-Manfred

Sorry, aber die Zahl beim Mesh (200er, 300er etc) gibt an, wieviel Maschen pro Zoll. Für gewöhnlich ist also 200 Maschen pro Zoll gröber als 300 Maschen pro Zoll. Siehe auch hier


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:09
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#12 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Danke für die antworten.
Nun muss ich nur noch den Draht für die Wicklung raus bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:19
#13 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Denke das 0,32er nicht so verkehrt ist für den Anfang. Oder 0,28er aber dann gedrillt bzw. gezwirbelt.Bestellt dir doch einfach wenn du dir da Mesh bestelltst gleich mal ein paar Rollen.Preis ist doch super.Ich würde mir 0,28er,032er und für niederohmige Wicklungen 0,40er bestellen.Ob Kanthal oder NiCro,da scheiden sich die Geister.Im Notfall von beiden Arten je 1ne Rolle.Wird ja nicht schlecht und brauch man immer xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:22 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 17:25)
#14 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Und zum Thema Mesh,ich denke da kannste Dampfer-Manfred schon vertrauen :) Du hast zwar theoretisch Recht,aber da es ja auch gerollt wird,überlappen die Maschen auch noch und das sorgt dann auch für nen vernünftigen Transport.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:01
#15 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Hi,

danke für all eure Tipps. Sehe ich das richtig, dass ich mit zusätzlichen Wicklungen die Ohm-Zahl erhöhen kann? Aber man kann nicht weit über 10 Wicklungen gehen wegen dem Platz oder? Ich werde mir morgen in einem nahen Shop ein kleines Set für 10 € zulegen, da sind 1 m 0,4 mm und 1 m 0,5 Kanthal Draht dabei, diese Muji Watte und eine Wickelhilfe. Ich denke für die ersten Wicklungen <1 Ohm werde ich damit schonmal zu etwas kommen. Danke übrigens für den Rechner :) Den hab ich mir gerade aufs Handy gezogen und werde Ihn mir anschauen.

Bei meiner ersten Wickelung (mit den Vorgefertigten Wickelungen XD) habe ich glaub zu wenig dieser Muji Watte genommen. Fing extrem an zu kokeln und die Watte ist EXTREM geschrumpft. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei dieser Art der Watte normal, während normale Baumwollwatte aufgeht, richtig?

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:38
avatar  svapian
#16 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Rein theoretisch erhöht sich der Widerstand letztlich proportional, gemessenen Widerstand durch Wicklungen teilen, eine Wicklung mehr, diesen Wert dazu addieren. Passt nicht hundert Prozent, da Anfangs- und Endwicklung nicht vollständig sind und vom Draht zwischen Polen und eigentlicher Wicklung abhängen - aber plus/minus ein Ohm sollte auch egal sein. Was die Watte angeht (ist nur meine Meinung, bin kein Subohmer), eigentlich funktioniert alle (Bio-) Watte ähnlich. Pads o.Ä. lassen sich aber etwas leichter verarbeiten. Wie gesagt, der Liquid-Transport ist für mich nicht so relevant, Watte saugt eh wie blöd, schmeckt aber nach meinem Empfinden auch immer ne Zeit wattig…

Grüße svap


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:46
#17 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Zitat von virusette im Beitrag #11
@Dampfer-Manfred

Sorry, aber die Zahl beim Mesh (200er, 300er etc) gibt an, wieviel Maschen pro Zoll. Für gewöhnlich ist also 200 Maschen pro Zoll gröber als 300 Maschen pro Zoll. Siehe auch hier



Schön. Aber dann schickt mir Zivipf demnach immer 'das falsche' Mesh, wenn's denn so wäre. relativ Für allen Kram hab ich immer mit 400er gebaut, nur ist es mit 400er relativ schwer bis fast unmöglich, damit eine gescheidte U-Wick mit kleinem RAdius zu biegen. Mit 200er (fein) geht das hingegen sehr problemlos und sogar ohne Knicke in der Biegung selber. DAs geht ziemlich gut, eben weil das Geflecht sehr engmaschig und feindrähtig ist, während das mit 400er Probleme bereitet, eben weils so fest ist, das es eher knickt.

Natürlich macht deine Erklärung auch Sinn, so wie es erklärt ist. Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen wuppi, wieviel Drähte und Überkreuzungen in welchem Mesh drin sind, weil es für die Praxis in starkem Masse eben auch auf die Drahtstärke selber und die Maschenweite ankommt.

Warum sollte Zivipf dann ein Mesh mit absichtlich 'fein' beschreiben, wenn es dann doch eher grob sein sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:50 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 20:51)
#18 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Zitat von virusette im Beitrag #11
@Dampfer-Manfred

Sorry, aber die Zahl beim Mesh (200er, 300er etc) gibt an, wieviel Maschen pro Zoll. Für gewöhnlich ist also 200 Maschen pro Zoll gröber als 300 Maschen pro Zoll. Siehe auch hier



Vollkommen richtig.
Ein 400er Schleifleinen ist ja auch feiner als ein 200er. Hier liegt eine ähnliche Spezifizierung vor.
Wenn das bei Manfred anders ist, hat der Zivipf Mist gebaut ;)

btw. groberes "mesh" lässt sich leichter biegen, da die Abstände größer sind.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 21:06
avatar  svapian
#19 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Meinte natürlich plus/minus 0,1 Ohm sollten egal sein. Sorry!
svap


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 19:36
#20 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Hi,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe, heute habe ich meine erste Wicklung gemacht und direkt eine Frage dazu:
Es raucht wie die Hölle, sifft nicht, kokelt nicht aber es schmeckt auch einfach nach nichts. Gewickelt habe ich mit 0,4 mm Kanthaldraht auf 0,7 Ohm.

Würde mich über tipps freuen =)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 20:03
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#21 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Hi,
und mit den mit den gelieferten Wicklungen hattest du Geschmack?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 20:43
#22 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Hi,

Ja, da hatte ich einen intensiven Geschmack dabei, genauso wie bei dem fertigen 0,5 Ohm Verdampferkopf.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 20:51
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#23 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Tja,
da bin ich mal gespannt was die Profis antworten.
Ich habe ja auch Probleme mit dem Geschmack, aber mit VG solles auch schwieriger sein.
Hoffe du bekommst es hin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 22:19
#24 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar

Geschmack ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Watte, Verdampfer, Power und auch die Zugtechnik. Dampft du direkt auf Lunge nebelt es wie Hulle. Ziehst du auf Backe ähnlich wie bei einer Zigarre und lässt ein wenig Rauch vor der Nase aufsteigen hast du n.m.E wesenlich mehr Geschmack. Aber das handhabt jeder nach seinem Gusto. Du wirst also dein eigenes finden müssen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 22:32
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#25 RE: Habe ich alles richtig verstanden?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Also ich zieh direkt auf Lunge, allerdings ziehe ich zusätzlich Luft seitlich mit ein.
erst auf die Backe habe ich null Geschmack..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht