Frage zu Watt oder Volt...???

27.04.2015 12:20
#1 Frage zu Watt oder Volt...???
avatar

Hallo zusammen,

Anfängerfrage - Für mich zum Verständnis...:

Habe mir einen iStick 30W besorgt. Vorher benutzte ich einen iStick mini. Beim iStick 30 W kann man ja wählen, ob mit Watt oder Volt befeuert wird. Ich weiß, dass bei Watt die Leistung gemeint ist, die immer beim Verdampfer ankommt. Wo liegt aber der genaue Unterschied, ob ich mit Watt oder Volt befeuere? Habe einen Verdampfer mit 1,5 Ohm. Habe bisher mit dem iStick mini immer mit 3,4 Volt befeuert. Laut iStick 30W entspricht dies auch ca. 8 Watt. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Akkus aus? Ist es besser, wenn man mit Watt oder mit Volt befeuert?

Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie habe ich davon leider keine Ahnung.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

mfg
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 12:27
avatar  rek00ns
#2 RE: Frage zu Watt oder Volt...???
avatar

Hallo Chris,
im Prinzip macht es keinen Unterschied, wie du befeuerst. Den Unterschied merkst du wenn du z.B. einen anderen Widerstand im Verdampferkopf verwendest. Im Watt-Modus passt sich dann die Spannung automatisch an, so dass du (theoretisch immer) die selbe Leistung erhältst. Wenn du das selbe im Volt-Modus machst, dann ändert sich die ausgegebene Leistung, da du ja mit der selben Spannung einen anderen Widerstand befeuerst (kleiner Widerstand = mehr Leistung). Wenn man VW (variable Watt) hat, braucht man eigentlich VV (Variable Volt) garnicht mehr. Hoffe, das macht es bissel klarer.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 12:31
#3 RE: Frage zu Watt oder Volt...???
avatar

Hi,
du dampfst Köpfe mit ca 1,5 Ohm d.h. die können 1,3-1,7 Ohm haben (oder noch mehr schwanken in der Serie)

Du stellst 3,4 Volt ein.

I=U/R
3,4V/1,3Ohm = 2,61A 2,61A x 3,4V = 8,87 Watt
3,4V/1,7Ohm = 2,0 A 2,0A x 3,4V=6,8 Watt

Wenn du 8 Watt einstellst hast du auch 8Watt egal welchen Verdampferkopf der Serie du nimmst.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 12:33
#4 RE: Frage zu Watt oder Volt...???
avatar

Außerdem sollte man bedenken, dass die Leistung quadratisch mit der Spannung steigt. Doppelte Spannung eingestellt heißt 4-fache Leistung.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 12:47
#5 RE: Frage zu Watt oder Volt...???
avatar

Okay, soweit verstanden.

Ich gehe also nun davon aus, dass viele in Watt befeuern, da sich hier die Spannung regelt.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht