welche Eigenschaften hat welcher Draht

03.05.2015 15:57
#1 welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

Hi Leute,

ich dampfe im Moment subohm runter bis 0,3 ohm. AT ungeregelt; Mutation X V2 RDA und verwende hauptsächlich Kanthal.

Da ich so wie so neuen Draht ordern muss möchte ich auch mal etwas neues ausprobieren. Aber eine wirklich hilfreiche Übersicht finde ich nicht.

Mein Standart Setup ist 0,28er Kanthal A1 in 3 fach parallel.

Ich würde gerne dickere Drähte benutzen, vorausgesetzt dass diese dann auch schnell genug anspringen.

Meine Frage:
1. Würde sich V2A eigenen?
2. Würde sich V4A eignen?
3. Kann jemand einen praxisrelevanten Unterschied zwischen V2A und V4A nennen?
4. Ändert sich der Wiederstand beim erhitzen?
5. Welche Stärken würdet Ihr von den oben genannten Drähten empfehlen?
6. Oder würdet ihr ganz andere Drähte empfehlen? Titandraht/Nickel 200?

Ich danke schon ein mal in Voraus.

Euer Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 16:53
#2 RE: welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

zu 1,/2. Ansichtssache. Wird zumindest genutzt.
zu 4. ja. Aber nicht so stark wie bei Titandraht/Nickel200, Deshalb können ES Drähte (bedingt) zum tenperaturgeregelten Dampfen benutzt werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 20:48
#3 RE: welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

Besorg dir aus dem Imkereibedarf 'Wabendraht' (V4A) gibt's in 0,4 und 0,5mm. Die 250 g Rolle kostet um die € 5.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 21:39
avatar  ToLu
#4 RE: welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

Moin, zu 6.: Titan wird viel schneller heiß als Kanthal, das merkt man sehr deutlich. Die anderen Drähte habe ich nicht ausprobiert.

Kennst Du den Clapton schon? Such mal danach bei Rip Trippers bei Youtube. Ich habe den mit Titandraht nachgebaut und der gefällt mir echt gut. Also 0,2 mm Titandraht, davon zuerst zwei als Seele verdrilllen und den dritten dann nur noch langsam mit einem Akkuschrauber rumwickeln. Dann drei Umdrehungen auf einem Ungeregelten und das knallte schon, bevor man gedrückt hat ;) Ich nehme Ess, aber Watte oder alles anderes geht auch.
Durch die vielen Hohlräume im Draht ist das Liquid praktisch mitten drin und nicht nur dabei. Und mit Titan wird es auch sehr schnell heiss, auch wenn das ganze schon ganz schön dick wird.

zu 4.: Durch die Widerstandsveränderung wird ja erst die Berechnung der Temperatur möglich. Da gibt es Tabellen, die dahinter gelegt werden. Deswegen funktionieren ja die temperaturgeregelten Akkuträger.


GRuß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 00:03
#5 RE: welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

Stimmt. Und Titan mit Nickel arbeitet find ich sehr gut ala Clapton zusammen. Siehe: Ni200 - How to wickel Nickel (3)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:58
#6 RE: welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

Steigt der Wiederstand unter Hintzeeinfluss denn an oder vermindert er sich?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 22:35
#7 RE: welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

Der elektrische widerstand eines Jeden Leiters erhöht sich bei Erwärmung und sinkt bei Abkühlung. Ein Stromleiter mit einer Temperatur von 0 K hätte theoretisch garkeinen elektrischen Widerstand mehr -> supraleitend. Aber in Bezug auf Dampfen dürfte die auswirkung, wegen der geringen Drahtmenge, wahrscheinlich so 4-5 Stelle hinter dem komma liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 23:30
#8 RE: welche Eigenschaften hat welcher Draht
avatar

Es gibt Kaltleiter und Heißleiter. Unsere Widerstandsdrähte gehören zu den Kaltleitern. Dabei erhöht sich der Widerstand mit steigender Wärme, abhängig vom Temperaturkoeffienzenten.

Die Kanthal- und Nichr. Drähte verändern den Widerstand aber sehr gering. Deshalb eignen sie sich gut für die normale Nutzung bei Verdampfern und nicht für Temperatur geschütztes oder "kontrolliertes" Dampfen. Edelstahl, NI200 und Titandraht ändern den Widerstandswert so stark, das sie sich dafür einsetzen lassen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht