Big German M1 Wicklungssammelfred

  • Seite 1 von 2
03.05.2015 18:33 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 18:41)
avatar  Yenna
#1 Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Moin moin,

da wir ja nun einen Thread zum Diskutieren für den BG M1 haben, dachte ich so bei mir, warum machen wir hier für den Big German M1 nicht auch gleich noch einen Wickel Thread auf.

Und Voilà hier ist er.



Ich mach dann mal den Anfang und würde es gut finden, wenn noch weitere folgen würden.

Eine Wicklung mit der ich sehr zufrieden bin, die nicht Sifft und Anfängerfreundlich ist wäre die Nachfolgende.

Genommen habe ich 0,30 NiChrom Draht und den 12x um einen 3mm Bohrer gewickelt, anschließend mit der Pinzette zusammen gehalten und abgefackelt,das übliche also.

Es wird dann noch eine 2mm geflochtene Silikatschnur benötigt für die Liquidführungen und eine Büroklammer. Die Schnur muss in die Löcher gefummelt werden und man kann den Docht dann relativ einfach raus stupsen.

Sieht dann so aus, wenn es fertig ist



Im nächsten Step nehme ich dann Fiber Freaks No1 ca. 5 mm Breit abgeschnitten und das wird durch die Wicklung gefummelt.



Hier nochmal eine andere Ansicht, für das bessere Vorstellungsvermögen



Abschließend die Watte noch rein gebracht und die Schnur sauber abgeschnitten.



Zum Schluss wie gewohnt die Watte befeuchten uns jeweils ein Tropfen auf die Schnur in den Löchern, keine Sorge das Liquid wird sofort vom Docht aufgenommen und rein gezogen.

Jetzt das ganze wieder zusammenschrauben,auf den Akkuträger drauf und wenn es nicht ganz schief gelaufen ist, solltet ihr 1,2 Ohm haben und könnt es bei entspannten 20 Watt dampfen (geht auch mehr ^^)

Der Vorteil dieser Wicklung ist der, dass die Watte von dem Docht das Liquid abnimmt und der Docht dafür sorgt, dass wirklich bis zum letzten Tropfen alles aus dem Tank entnommen werden kann.

Auch ist Gewährleistet, dass je mehr ihr die Liquidkontrolle aufdreht, das Liquid in zunehmender Menge, über die Dochte an die Watte weitergeleitet wird.

Als Tip kann ich noch mitgeben, das hier die Liquidkontrolle langsam geöffnet werden sollte, ich selber mache hierzu 3 halbe Umdrehungen, Dampfe den BG kurz an und öffne es dann um weitere 3 halbe Drehungen.

Bitte bedenkt dann noch, dass wenn ihr mit der Wattzahl hoch gehen solltet, dann müsst ihr auch die Liquidkonrolle weiter aufdrehen.





Viel Spass damit

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 19:55
#2 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

So ähnlich hatte ich das anfangs auch - Mesh anstatt der Dochte. Mit 3mm Coils kommt man aber schon sehr nah an den Pluspol, wenn man die Nuten zum Auflegen der Wickelhilfe nutzt und die Sache wird ordentlich warm. Deshalb habe ich beim nächsten mal 2,5mm genommen und das funzt gut und wird nicht mehr so warm. Dochte oder Mesh braucht es nicht unbedingt. Ich lege zuerst ein wenig Watte direkt auf die Löcher und drücke die an. Die LC drehe ich von Anfang an voll auf.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 21:52)
avatar  Yenna
#3 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Mit dem Mesh hat Obi ja in seinem Video vorgetanzt.

2,5 mm probiere ich gerne mal aus,nächsten Monat..., ich habe gerade soviel ausgegeben für mein Dampfvergnügen..., dass wenn ich diesen Monat auch nur in Erwägung ziehen würde noch 2,5 mm Bohrer oder gar eine Wickelhilfe zu holen...., ich von meiner Holden so böse was an den Latz geballert bekomme...., das ich Bunt sehen kann ..... ;)

Wenn du aber es ohne machst, dann haste aber immer ein wenig Liquid noch im Tank,wo die Watte nicht dran kommt, ist das viel ?

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 23:51
#4 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Es bleibt nichts im Tank da es ein Unterdrucksystem ist (das Liquid wird ja angesaugt...) - das wurde schon von zwei Leuten im Thread beschrieben - Obi hat ein Problem hergeredet das es gar nicht gibt. Ich hatte das Mesh als "Bremse" eingesetzt und nicht um den Tank leer zu bekommen. Wichtig ist nur, daß die Löcher richtig zu sind, sonst sifft der. Es gibt übrigens ein super Tool für Wicklungen: http://www.e-zigarette.mysmolo.de/Ausver...hilfe::574.html Damit machst Du exakt gleiche Wicklungen, was bei DualCoil ja nicht ganz unwichtig ist. Es gibt auch andere runde Dinge, die ca. 2,5mm Durchmesser haben - Kugelschreibermine vielleicht oder Zahnstocher? Da wirst Du schon fündig...... und lassen kannst Du es eh nicht ;-)

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 18:46
avatar  Yenna
#5 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Ok, ich Probier es mal aus.

Heute habe ich mir noch die Fiber Freaks No2 geholt und gerade gewickelt und ich finde, dass hiermit noch mehr Dampf raus kommt.

Irgendwas in mir sagt, dass die Fiber Freaks No2 die bessere Wahl für den BG M1 ist.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 22:46
#6 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Die FF2 ist für alles die bessere Wahl - wußte ich aber anfangs auch nicht und habe daher noch ne Menge FF1 übrig. Die FF1 bringt man schnell zum Kokeln, wenn man davon zu viel nimmt, was mir eigentlich immer passiert ist. Nimmt man weniger, hält sie das Liquid nicht gut fest - die ist was für Tröpfler und sonst gar nichts. Die FF2 hatte ich jetzt ein halbes Jahr im Dauereinsatz und keine größeren Schwierigkeiten, aber für meine Zwecke ist Mujiwatte jetzt doch das NonPlusUltra, da die noch mal besser im Händling ist und in meinem Leistungsbereich nicht schlechter dampft. Ich hatte Dir ja gleich die FF2 ans Herz gelegt - haste wieder nicht drauf gehört alter Dickkopf ;-)
Der ideale AT für den BG ist wohl der "Yihi SX Mini M Class" mit Temperaturregelung. Da wär ich schon heiß drauf und die Piepen dafür hab ich in der geheimen Reserveschublade, aber ca. 230€ mit Akkus und Draht sind mir irgendwie zu happig. Dafür dampft der BG auf nem 50 Watt iStick schon zu gut, als daß ich mir da noch eine Steigerung vorstellen kann, die 230€ rechtfertigen würden. Wir "Suchtknochen" haben's schon nicht leicht...... Würde nicht ein neuer Rechenknecht außerhalb des Mainstreams auf der Wunschliste stehen, dann würden mir 230 Tacken nicht weh tun, aber der Rechenknecht wird ca. das zehnfache davon kosten und die wollen auch erst mal in die geheime Schublade gebracht werden. Beides ist genau genommen Overkill, aber meine Computermacke ist mindestens genau so groß, wie meine Dampfermacke.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 22:40
avatar  Yenna
#7 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Habs grad mal ausprobiert mit den 2,5mm Coils und in der tat es wird nicht mehr so Heiß,wobei wer die Fogger wie blöde Dampft kann mit Hitze umgehen ^^

Jetzt wiederum,warum auch immer muss ich wohl die Liquidbremse raus nehmen, weil der bei Dauernucklung trocken läuft, dass ist bei den 3mm Coils nicht passiert ^^

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 23:35
#8 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Das Kokeln ist mir mit der FF1 und Bremse auch passiert. Der erste Tank ging noch und dann war's vorbei. Das Ding braucht keine Bremse - die Löcher müssen nur zu sein und da reicht es, wenn man die zuerst mit ein wenig Watte bedeckt, bevor man die eigentlichen Wattestränge einbringt. 2,5mm sind mMn das Optimum beim BG - noch weniger macht die Wattestränge zu mager/dünn für genügend Nachfluß. Ich hab den jetzt mit 2x 2,5mm und Mujiwatte bei 20 Watt und bin zufrieden damit.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 22:11
avatar  Yenna
#9 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Hier mal der BG mit einem Microcoil.

Zutaten:
1 m 0,30 NiChrom an die Bohrmaschine angedockt, Schraubenzieher durch und auf Spannung gebracht,sich schön um sich selber drehen lassen und abschließend mit dem Brenner die Spannung aus dem Draht geholt.
Dann das ganze um einen 2 mm Bohrer 12x gewickelt und nochmal zusammen gedruckt zum Glühen gebracht.
Alles rein gefummelt, zurecht gefrimmelt und Fiber Freaks No 2 rein.

Die Wicklung hat 0,5 Ohm und rennt bei 40 Watt.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 11:24
#10 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Sieht sehr gut aus und sollte eine Geschmacksbombe sein. Ich bin allerdings weg vom gezwirbelten Draht, weil der so schlecht unter den Schraubenköpfen hält.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 12:02
avatar  Yenna
#11 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #10
Sieht sehr gut aus und sollte eine Geschmacksbombe sein. Ich bin allerdings weg vom gezwirbelten Draht, weil der so schlecht unter den Schraubenköpfen hält.

Der ist grad nicht nur ne Geschmacksbombe, sondern auch noch Nebelwerfer ;)

Das mit den Drähten habe ich am BG so gelöst, das ich wie schon bei Fogger, von innen nach außen die enden befestige, hier war es mal wirklich ein wenig frimmelig, aber nicht unmöglich.

Wenn du die dann so befestigst,dann halten die Bombe und beim festziehen haste auch kein ärger mit.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 18:19
#12 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Was meinst Du mit "Von innen nach außen"? Ich lege den Draht immer in Drehrichtung um die Schraube.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 19:06
avatar  Yenna
#13 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #12
Was meinst Du mit "Von innen nach außen"? Ich lege den Draht immer in Drehrichtung um die Schraube.

entgegensetzt der Drehrichtung der Schrauben und der Draht der an die Schrauben geht muss unten liegen, nicht oben.

Also so drauf gelegt( wenn du das Bild umdrehst,wäre es so wie die meisten es machen) und dann von innen nach außen gegen der Schraubrichtung (gegen den Uhrzeiger)


Das ganze hat den Vorteil, dass es sehr gut sitzt und du beim festschrauben es nicht wieder herausdrehst, zum Draht ab knipsen musst du dann aber die Wickelhilfe raus nehmen.

Abgesehen davon hast du mehr Auflagefläche mit dem Draht unter dem Schraubenkopf, was das justieren der Wicklung einfacher macht und mehr Kraft hat/fester sitzt und somit nicht mehr zufällig wieder unter der Schraube raus springt beim justieren.

Du bekommst den Draht somit als U Form unter die Schraube befestigt und nicht mehr als I- oder J-Form.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 22:34 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 22:35)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar
( gelöscht )

Drahtenden unten Prinzip so :



Das hat dann aauch den vorteil, dass du dann die befestigte Wicklung ohne lösen zu müssen noch nachträglich sehr gut in der Höhe über dem luftloch variieren kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 00:28
#15 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Also mit "Entgegengesetzt der Drehrichtung" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil sich der Draht dann gern mal wegdrückt - gerade weil er nicht unter die Schraube gezogen wird. Als U wird der so wie so gelegt und abknipsen ist out - ich breche den einfach ab. Unten oder Oben wäre stehende oder hängende Wicklung. Das kommt natürlich auch auf den Verdampfer an - beim BG geht beides und ich hab sie auch wie Du stehend - beim Squape z.B. wäre eine stehende Wicklung so ziemlich das Dümmste, was man machen kann und der Kayfun verlangt wiederum geradezu eine stehende Wicklung. Will man die Drahtenden in Drehrichtung der Schrauben haben, muß man ihn für eine hängende Wicklung rechtsrum um die Wickelhilfe wickeln (das machen die meisten (Rechtshänder) ohnehin) und für eine stehende Wicklung muß man den Draht links rum um die Wickelhilfe wickeln, was dem Rechtshänder etwas Übung abverlangt, aber es gibt ja mittlerweile Tools dafür. Dein Zwirbeldrahtbeispiel ist rechts rum gewickelt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 08:29
avatar  Teki72
#16 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

bookmark


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 23:16
#17 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Wie kann ich die glasfaser durch mesh ersetzen? Und wie wickel ich den bg singlecoil? Was muss ich beachten? Könnte bitte jemand ein Beschreibung mit Bildern einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 14:17
#18 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

meine erste Wicklung war ne single coil nur mit watte. lief fantastisch. gestern hab ich sie runtergerissen um dualcoil zu probieren, bekomme jetzt aber gar keinen liquidnachfluss mehr hin. leider hab ich vergessen, wie ich die erste Wicklung angebracht hab. hab jetzt nur die watte aus den coils auf die löcher gelegt. funzt leider net. 2mm coils und muschiwatte


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 16:52
#19 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

ich habe mir heute gebastelt:
single coil gezwirbelter 0,25 kanthal 6 wicklungen 2.5 mm 1.1 Ohm : absolute BOOOMBE! und das bei gerade mal 13Watt...
das sollte den liquid verbrauch etwas begrenzen. LOL

@IT-Kean: ist das ein dovpo- sleeve ? ich habe ne gx-200 und suche sowas dringendst....


grüße, micha

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 16:57
avatar  Teki72
#20 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Mir ist nicht bekannt das es ein Sleve speziell für die GX200 gibt. Finde ich nicht schlimm, die ist so günstig das da paar Kratzer nicht weh tun und wenn se kaputt geht fliegt sie in die Tonne. Nur will Sie nicht kaputt gehen :-P Hält seit fast einem Jahr schon durch :-)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 18:13
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #15
Also mit "Entgegengesetzt der Drehrichtung" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil sich der Draht dann gern mal wegdrückt - gerade weil er nicht unter die Schraube gezogen wird. Als U wird der so wie so gelegt und abknipsen ist out - ich breche den einfach ab. Unten oder Oben wäre stehende oder hängende Wicklung. Das kommt natürlich auch auf den Verdampfer an - beim BG geht beides und ich hab sie auch wie Du stehend - beim Squape z.B. wäre eine stehende Wicklung so ziemlich das Dümmste, was man machen kann und der Kayfun verlangt wiederum geradezu eine stehende Wicklung. Will man die Drahtenden in Drehrichtung der Schrauben haben, muß man ihn für eine hängende Wicklung rechtsrum um die Wickelhilfe wickeln (das machen die meisten (Rechtshänder) ohnehin) und für eine stehende Wicklung muß man den Draht links rum um die Wickelhilfe wickeln, was dem Rechtshänder etwas Übung abverlangt, aber es gibt ja mittlerweile Tools dafür. Dein Zwirbeldrahtbeispiel ist rechts rum gewickelt.


Ich habe vergessen da was zu erwähnen : Ich halte das Drahtende mit ner Zange richtig unter Spannung - da zieht sich nix weg auch wenn der Draht gegen die Schraubrichtung rumläuft :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 15:44)
#22 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #20
...Nur will Sie nicht kaputt gehen :-P Hält seit fast einem Jahr schon durch :-)



oje oje , was mache ich da bloß ?!?

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 18:47
#23 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

ich finde das nur etwas griffiger mit sleeve

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 19:03
avatar  Yenna
#24 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

griffiger ist es schon,aber mittlerweile nutze ich auch keine mehr, da wenn es mal sifft immer eine unheimliche Sauerei und Wischaktion..., da reicht ein tropfen zwischen Träger und sleeve und schon ist der ärger da.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 16:02
#25 RE: Big German M1 Wicklungssammelfred
avatar

ja, vollgesaut ist schnell, aber das nehme ich in kauf.

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht