Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H

  • Seite 2 von 2
05.05.2015 00:27 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 00:28)
#26 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #19
Das ist schön für die Mäuse und Affen, aber es schadet nicht, Test an menschlichen Zellen zu wiederholen. Deiner Aussage nach muß man sich da ja bezüglich des Ergebnisses keine Sorgen machen. Es sei denn, du bist wie Helmut Schmidt und dampfst ohne gesundheitliche Auswirkungen, weil deine Genetik super ist. Abgesehen davon sind deine Anmerkungen in diesem Thread fehl am Platz.



also ich finde seinen Einwand berechtigt. Selbst wenn es off-topic ist, keinen grund hier zynisch zu werden.

Zitat von Frolic im Beitrag #20
Mein Dampfverhalten geht ebenfalls in Richtung 2 bis 3 Zug pro Minute, Zugdauer etwa 3 Sekunden, jeder Zug eher flach, da ich nicht inhaliere (sammeln im Mund und dann ab durch die Nase wieder raus).


2-3 züge pro minute, zugdauer 3 Sekunden. sehr wissenschaftliche Grundlage um Rückschlüsse zu ziehen.

gehen wir vom extremfall aus. 3 züge pro Minute je 3 Sekunden zugdauer entspricht 9 Sekunden benebelungszeit deiner lunge pro minute. Das du wohl nicht schlafen tust und auch keinen pausenintervall angibst, das ganze multipliziert mit 1440 minuten, ergibt 12.960 sekunden/216 Minuten/3,6 Stunden benebelungszeit deiner lungen pro tag.

sry für die leicht sarkastische Schreibweise. ich nahm den thread und die Informationen so, wie du sie uns mitgeteilt hast

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 00:29 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 00:38)
#27 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

.








Hmmmm.........
Ich bin 100% in Modus dauernuckler mit ca.4 nic.
Ich bin auch meine eigener Chef, kann daher Dampfen wo, wann und soviel ich will.
Also:
4 Züge die Minute x 60 Minuten x 16 Stunden= einigen Tausend Züge>Tag (minus Intervalle/Pausen/Essen)
Schätze ein Mittelwert von 2200 bis 2500 Züge a 2-3 Sec. am Tag
Absolut No Problem. (und das, seit mehr als drei Jahren)








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 13:58
avatar  Frolic
#28 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von Che Guevaper im Beitrag #26
[quote=Frolic|p2592830]
2-3 züge pro minute, zugdauer 3 Sekunden. sehr wissenschaftliche Grundlage um Rückschlüsse zu ziehen.

gehen wir vom extremfall aus. 3 züge pro Minute je 3 Sekunden zugdauer entspricht 9 Sekunden benebelungszeit deiner lunge pro minute. Das du wohl nicht schlafen tust und auch keinen pausenintervall angibst, das ganze multipliziert mit 1440 minuten, ergibt 12.960 sekunden/216 Minuten/3,6 Stunden benebelungszeit deiner lungen pro tag.

sry für die leicht sarkastische Schreibweise. ich nahm den thread und die Informationen so, wie du sie uns mitgeteilt hast


Das ist gut so und ich sehe, du hast die Umfrage und die Intention nicht verstanden. Da es darum geht, zu erfragen, wie denn die Dampfintervalle und wenn möglich die Zugzeit ist, liege ich wohl richtig. Es geht eher nicht um die Gesamtdampfzeit, denn die wird ja wohl SEHR variieren bei den Dampfern. Und für Tests seitens diverser Laboratorien und auch demnächst vom DIN aus, sind diese Angaben besonders interessant, wenn man vielleicht in Zukunft die verschiedenen Geräte auch unterschiedlich testen will. Ich dampfe übrigen höchsten 1/2 Cigalike pro Tag, das sind bei der, die ich habe circa 0,75ml Liquid. Für mich reichts, für alle die jetzt aufschreien, wie wenig ist das denn. Dennoch muß ich von der Konstruktionsweise stets einen intensiven und langen Zug nehmen, um das Verdampfen zu aktivieren und ausreichend Dampf zu bekommen.
Ach ja, nur so als Wissenschaftler gesprochen: Rückschlüsse zieht man, wenn es geht, aus vielen Werten. Daher die Umfrage hier! Deiner Meinung nach habe ich in den Posts davor eine ganze Menge unwissenschaftlicher Angaben gesehen. Meiner Meinung nach sehe ich durchaus einen Trend, auf dem man wissenschaftlich und professionell aufbauen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 14:16 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 14:19)
#29 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #28

Das ist gut so und ich sehe, du hast die Umfrage und die Intention nicht verstanden. Da es darum geht, zu erfragen, wie denn die Dampfintervalle und wenn möglich die Zugzeit ist, liege ich wohl richtig. Es geht eher nicht um die Gesamtdampfzeit, denn die wird ja wohl SEHR variieren bei den Dampfern.



ja, stimmt wohl. ich habe 3 simple fragen wohl demnach nicht verstanden

Zitat

Umfrage: Wie häufig am Tag wird die E-Zigarette ca. genutzt? Dampfverhalten.



Zitat

1. Wie oft zieht ihr ca. in der Minute? (gegebenenfalls Durchschnittswert)

2. Wieviele Züge macht ihr am Tag? (ca. Wert)

3. Zugzähler vorhanden? Wenn ja, biite Zugzahl / Tag in die Umfrage einfügen, wird dann manuell der Schnitt ausgerechnet.



laut meinem bescheidenen verstaendnis, ist sehr wohl gefragt, wie viel züge pro tag gemacht werden. aber vielleicht hab ich auch einfach nur falsch gelesen.

ich habe gerade für mich gerausgefunden, das ich, wenn es denn mal cigalikes fangemeinden gibt, die nicht leiden kann.

ich bin gerade zu empoert wovon ich nach meinem rauchstopp erfahren habe. hab mir jahrelang unbewusst mao-hemmer rein gezogen. das ist gerade zu Körperverletzung. wer weiß was da noch drinne war außer den uns bekannten nikotin, kondensat und teer.

mao hemmer reinzustoppen ist in meinen augen eine schwere Körperverletzung. wohl auch mit der grund, weshalb einem es so schwer faellt, mit dem Rauchen aufzuhoeren. und das es nrt mit antidepressiva gibt, kann ich dir auch via google in 20 sekunden nachweisen.

wer sich die cigalikes dieser verbrecher lobby reinzieht, legt für mich keinen wirklichen wert auf die freiheit des eigenen lebens

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 14:23
avatar  Frolic
#30 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Nein, du hast schon richtig gelesen. Die Fragen sind so gestellt. Wie wichtig die Fragestellung ist, gebe ich ja zu, interpretiere ich eher aus dem was von StefH kommt und meiner eigenen Laborarbeit. Sprich, ich bin angepisst, was deine wissenschaftliche Meinung angeht und deinem hochrechnen meines Dampfens. Dein letzter Text zeigt, wes Geistes Kind du bist und wir beide sind jetzt hier auch so gnadenlos off-topic, das ich denke, das es reicht. Die guten Antworten hier im Thread, da wiederhole ich mich, sind gesichert hilfreich. Unsere Diskussion ist es nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 14:28
#31 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

ja sieh an, da kann auch einer direkt reden. so ganz ohne zynismus. Für mich hast du die fragestellung eben nur teilweise beantwortet. und das ist doch schon ganz schön on topic. aber ich überlasse es dem TE, was er denn nun für daten hier auswertet.

aber mein einwand ist dennoch berechtigt. wir müssen uns na deswegen nicht streiten

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 14:49 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 14:57)
#32 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

.








jepp,
und jezze der Liquid "Kalumet" in der Dampfe oder Cigalike rein schütten....
und alles haben sich Lieb, bissle Lieb reich auch schon.....
Wir stehen doch iwie alle auf der gleiche Seite.....

Gut Dampf

Alles wird Gut !








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 15:04
avatar  theAzzi
#33 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #16
Dann habe ich es falsch verstanden, aber das liegt wohl daran, dass doch schon seit 1947 bekannt ist, dass PG selbst in höchster Dosierung auf Dauer keinerlei Veränderungen im Körper hervorruft.
http://jpet.aspetjournals.org/content/91/1/52.abstract
Ich wüsste nicht, was es da noch zu untersuchen geben sollte.

Auch im "Selbstversuch" von 16 Stunden pro Tag 25 Watt Dauernuckeln kann ich nach fast 2,5 Jahren keinerlei Nebenwirkungen feststellen, ausser dass ich in diesen 2,5 Jahren keine Erkältung mehr gehabt habe.


Mal ehrlich, wie viele - insbesondere so alte - Studien wurden schon widerlegt und haben starke methodische Schwächen? Und 2,5 Jahre sind einfach keine Dauer um langfristige Nebenwirkungen feststellen zu können. Insbesondere bei einer einzelnen Person.
Das ist als wenn man sagt, Helmut Schmidt ist älter als der Durchschnitt und Kettenraucher - also sind Zigaretten unbedenklich. Oder ich nehme seit 2 Jahren harte Drogen und bin noch gesund - harte Drogen sind ungefährlich.

Ist jetzt natürlich überspitzt dargestellt, aber ich persönlich bin dankbar, dass das Thema weiter erforscht wird.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 15:07
avatar  sirfin
#34 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

zu 1.:
Ich mach 3 - 4 kräftige Züge relativ schnell hintereinander, lege dann das Gerät wieder weg; je nach Situation und Lust können da 5 Minuten, 30 Minuten oder auch 1 Stunde bis mehrere Stunden Pause sein. Im Tagesdurchschnitt komme ich damit auf max. 1 Zug pro Minute, eher weniger.

zu 2.:
geschätzt ca. 400

zu 3.:
Akkuträger mit Zugzähler vorhanden, die nutze ich aber ziemlich selten, also insofern keine Aussage möglich


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 15:17
avatar  rek00ns
#35 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von sirfin im Beitrag #34
zu 1.:
Ich mach 3 - 4 kräftige Züge relativ schnell hintereinander, lege dann das Gerät wieder weg; je nach Situation und Lust können da 5 Minuten, 30 Minuten oder auch 1 Stunde bis mehrere Stunden Pause sein. Im Tagesdurchschnitt komme ich damit auf max. 1 Zug pro Minute, eher weniger.

Das wären 1440 Züge Am Tag?! Ich glaube, du verschätzt dich kräftig mit deinem Tagesdurchschnitt... Jedenfalls passt diese Zahl keinesfalls zu deinem beschriebenen Dampffverhalten





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 15:25
avatar  mijust
#36 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zu 1) 3 Züge die Minute

Zu 2) 2160 Züge am Tag

Zu 3) kein Zugzähler

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 16:10
avatar  Frolic
#37 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Nachdem ich Che Guevaper angemault habe, das er den Sinn der Umfrage wohl nicht verstanden habe, (wobei die Fragestellung natürlich offenkundig ist), möchte ich an dieser Stelle kurz meine Gedanken offenlegen, warum ich die Frage nach der Zugzahl am Tag bewußt ausblende und das auch aus analytischer Sicht für sinnvoll halte:
Die Nennungen hier in diesem Thread gehen von circa 200 Zug pro Tag bis circa 500 (das scheint ein Durchschnitt) und bis 1000 und mehr.
Diese hohen Zugzahlen zu nennen in einem öffentlichen Forum und bei der sich abbildenden/abzeichnenden öffentlichen Meinung, das halte ich für saugefährlich.
Den Rest überlasse ich eurer Fantasie...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:18 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 21:23)
#38 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #37
möchte ich an dieser Stelle kurz meine Gedanken offenlegen, warum ich die Frage nach der Zugzahl am Tag bewußt ausblende und das auch aus analytischer Sicht für sinnvoll halte:
Die Nennungen hier in diesem Thread gehen von circa 200 Zug pro Tag bis circa 500 (das scheint ein Durchschnitt) und bis 1000 und mehr.
Diese hohen Zugzahlen zu nennen in einem öffentlichen Forum und bei der sich abbildenden/abzeichnenden öffentlichen Meinung, das halte ich für saugefährlich.





Du widersprichst dir. Einerseits findest du es gut und befürwortest neue Studien, andererseits enthälst du aber für diese angestrebte Studie wichtige Daten.

Dann deine Begründung weshalb du diese Daten enthälst, ist absurd.
Du hast also Angst, den Gegner der E-Zigarette hier Munition zu liefern, indem du zugibst das dein Dampfverhalten wohl Suboptimal ist?

Da bin ich ja froh, dass du nicht an die Öffentlichkeit trittst und ein schlechtes Bild für uns abgibst und das alles für dich behälst.

warte. mist. sind wir hier im öffentlichen forum? telefonstreich, telefonstreich, kenne dich nicht, ruf nicht wieder an

ausserdem, was willst du mit so cigalikes eigentlich reißen? naja, was auch immer.

okay. on-topic

ich teile die Meinung einiger Vorredner, das diese umfrage zu keinem verwertbaren Ergebnis führt, aufgrund der meiner vorredner genannten Gründe. Möchte aber dennoch jetzt Angaben dazu machen.

Mein Dampfverhalten war zu der Zeit des umstieges von Tabak Konsum zu Nikotin-nassdampf eher chaotisch. Besonders in der entzugsphase der ersten 6 Wochen, wenn man "schmacht" verspürt, habe ich meine dampfe 10 minuten lang gedampft (Dauergenuckelt).

Diese extreme schmacht lies aber von zeit zu zeit immer mehr nach.

Heute dampfe ich alle 10 bis 20 minuten so 2 bis 3 züge je 2 bis 3 Sekunden. Entspricht bei sagen wir mal mal 16 Stunden (extremfall alle 10 Minuten 3 züge = 18 pro stunde = 288 züge in 16 Stunden.

Nikotin-konzentration von damals chesterfield, dunhill und jps auf heute 6mg/ml. Lässt sich nun nicht direkt vergleichen und ist auch nicht Bestandteil der Umfrage, wollte es aber erwähnen, da es wesentlich weniger ist, als zu meinen Tabak Zeiten.

Vorher habe ich 25 Zigaretten pro tag geraucht. Man sagt, pro Zigarette nimmt man 15 züge. 15 x 25 = 375 züge

Einmal dampfe ich von der Menge her weniger, als ich rauchte und zum anderen ist die zugeführte Menge des schlimmen tödlichen NERVENGIFT Nikotin obendrein merkbar reduziert worden.

Gut, dafür inhaliere ich nun Frostschutzmittel.

Deswegen Leute passt auf. Nicorette spray nutzt auch Frostschutzmittel als Träger errrm sry propylenglykol und Aroma.

also bevor ihr euch in der Apotheke vergiften lasst, überlegt lieber zweimal

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 13:13
avatar  W. t N
#39 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Also ich habe aktuell extra für die Umfrage mir eine BEC Pro 50 Watt bestellt. Die ist Dienstag gekommen. Da die per Handy und App alle Daten bequem speichert kann ich zur Zeit mit Bestimmtheit sagen das meine Zuglänge pro ziehen zu 95 % 3 Sekunden beträgt. 0,5% Fehlstart (1 Sekunde), also nicht gezogen. 1,5 % 2 Sekunden gezogen und 3% 4 Sekunden gezogen.

Den Rest reiche ich nach einiger Zeit der Benutzung nach.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 09:02
avatar  W. t N
#40 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

So nun nach länger Zeit die Nachreichung.

3 Sekunden Zugzeit hat sich um 2 % verändert und liegt nun bei 92%. Fehlstart bleibt. 2% für 2 Sekunden. 4 Sekunden ist um 2,5% nach oben gegangen. Liegt jetzt bei 5,5%.

Nun zu der Zugzahl: In der Woche sind es ca. 500 Züge. Im Urlaub liege ich bei ca. 560 Züge. Und Wochenende in Gesellschaft können es auch über 700 Züge werden. Spitzenzugzahl war da 741 - 0,5%. Arbeitswoche war Spitzenzugzahl 550 - 0,5%. Im Urlaub waren es in der Spitze 594 - 0,5%.

Lustig daran: Obwohl es immer bei ungefähr der selben Zugzahl bleibt, ist das Dampfverhalten bei mir ganz unterschiedlich. Manchmal liegt die Dampfe ne Stunde auf dem Tisch, mal hab ich sie 20 Minuten in der Hand und nuckle da sehr intensiv dran und mal nehme ich alle 10 Minuten 3 - 4 Züge und lege sie weg. Ich kann bei mir kein Regelmuster erkennen. Zeigt auch ganz klar die Benutzerkurve der BEC. Finde ich persönlich sehr interessant, da mir das ohne Kontrolle nicht bewusst gewesen wäre und ich mir nicht erklären kann woran es liegt. Denn ich denke "Sucht" spielt bei dem Verhalten nur eine sekundäre Rolle.

Zur Zeit liege ich übrigens bei 7 mg Nikotin. War Anfang des Jahres aber noch bei 18 mg.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht