Ein paar newbiefragen quer Beet...

05.05.2015 20:24 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 20:24)
#1 Ein paar newbiefragen quer Beet...
avatar

Hallo,

Ich weis nicht so richtig wohin mit meinen Fragen und hoffe ich bin hier richtig.

Hab so viele Fragen, das ich gar nicht weis wo ich anfangen soll. Die Suchmaschine hab ich ordentlich gequält, finde aber nur teilweise passende Antworten oder kann diverse Freds nicht öffnen. Wie dem auch sei ich fang einfach mal an.

Ich dampfe zwar erst seit ca. 4 Wochen, dafür aber konsequent Zigarettenfrei. Zwischendurch hab ich aber das Gefühl meine Sucht nicht zu befriedigen. Ich zog dann mal an der Pyro meiner Frau. Merkte aber schnell, das Kippen einfach ekelig schmecken. Schon nach dieser kurzen Zeit. Ich mag also nicht rückfällig werden, schon allein wegen des Geschmacks. Ich hatte ca. 10-15 Pyros geraucht und hab mich daher mit dem Nikotingehalt so bei 11 12mg Liquids eingegliedert. Nach Recherche hier könnte ich nu einfach höher dosiertes Liquid nehmen. Anderer seits habe ich was von Flash gelesen. Die verschiedenen Definitionen dazu hab ich ebenfalls gefunden. Was ich allerdings nicht erklärt finde, ist wie ich auf den Flash Einfluss nehmen kann. Das wäre meine erste Frage.

1. Wie oder was nimmt Einfluss auf den Flash? Abgesehen von höher dosiertem Nikotinliquid.

Dann les ich immer wieder das Leute mit hohen Watt und Voltzahlen dampfen. Nach diversen Tabellen sollte ich mit meinen Gerätschaften bis 3.75V dampfen. (Ich dampfe mit dem Istick 30 und Delta16/23. je nach Ohm reguliere ich halt. Hab auch darauf teils Antworten erhalten. Tabelle alt, Dualcoil, Tripplecoil = ruhig etwas mehr Saft. Aber...

2. warum dampfen Leute mit 25 Watt und mehr? Geht's da irgendwie um niederohmdampfen? Bei mir kokelt es bei 15watt.

Dann hab ich es manchmal auch, das ich merke, wie man das Kondenswasser beim Zug hin und her schiebt. In Fachkreisen wird das wohl allgemein als blubbern bezeichnet. Hab ich gechecked aber...

3. wie vermeide ich blubbern einigermaßen oder gar ganz? Liegts an der Zugtechnik?

Um weiter zu sparen und meinen Probierdrang zu befriedigen, würde ich gern Liquid selbst mischen. Deswegen war ich unterwegs um mir eigentlich alles dafür benötigte zu besorgen. Im Shop wurde mir dann aber davon abgeraten. Also hab ich vorerst nen Rückzieher gemacht. Wie gesagt, vorerst! Kurz und knapp...

4. wann habt ihr angefangen selbst zu mischen? Mein Ziel wäre es erstmal mein Stammliquid selbst zu mischen.

Wo wir grad bei Liquid sind. Die Preise schwanken ja teilweise extremst. Ich schiebs nu einfach mal auf Markenhintergrund. Denn eigentlich sagen ja immer alle... es sind nur PG, VG, H2O und ggf. Nikotin drin. Ich rede jetzt nur von einaromaliquid wie z.b. Kirsche. Nun hab ich in Dortmund nen Shop wo ich 10ml Liquid für 1,95€ bekomme. Bis Dato vom Preis ungeschlagen für fertigliquid. Über den Shop hab ich hier nix finden können daher...

5. kennt jemand den Rauchertempel in Dortmund? Und muss ich mir nun wegen des vermeintlich günstigen Liquids Sorgen machen? Geschmacklich und preislich ist der gute nämlich mein bisheriger Stammdealer.

Jetzt gehen mir grad die Fragen aus bzw hab ich sie vergessen. Daher belass ich es erstmal bei den gestellten und feuere ggf später nach. Bis es soweit ist, sag ich schonmal Danke im Vorraus

Lg
Mettwurst


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:15
avatar  Ezas
#2 RE: Ein paar newbiefragen quer Beet...
avatar

1. Wie von dir erwähnt nimmt die Nikotinstärke Einfluss. Desweiteren aber auch die eingestellte Wattzahl. Denn : mehr watt = schnelleres verdampfen = mehr Liquid wird verdampft = du "ziehst" dir mehr Nikotin rein. Auch spielt da der Zugwiderstand eine Rolle. Und natürlich auch die Zugtechnik
Ziehst du direkt auf Lunge kannst du dir wieder mehr "reinziehen". Dann spielt auch noch die Wicklung eine Rolle, das ist aber eher Relevant wenn du einen Selbstwickelverdampfer hast. Bei fertigen hat man da wenig bzw. keinen Einfluss.

2. Nein, um SubOhm geht es da nicht. Mehr Watt bedeutet im Normalfall auch mehr Dampf, fließt halt mehr Power durch. Dass es bei dir Kokelt liegt dann am Verdampfer, der macht wohl nicht mehr als 15 Watt mit. Das machen aber ohnehin wenige Fertigverdampfer. Also auch eher eine Sache für Selbstwickler. Es gibt ja auch dualcoil verdampfer oder sogar Triple bzw. Quadcoil. Da lohnt es sich dann richtig mit hoher Watteinstellung. Für das "normale" dampfen reichen aber um die 10 watt vollkommen aus.

3. KANN an der Zugtechnik liegen. Gibt aber viel woran es noch liegen könnte. Da ich mich mit dem Delta aber nicht auskenne kann ich dazu nichts sagen.

4. Ich habe nach einem Monat angefangen. Dass der Händler dir davon abrät ist klar, er verliert dann einen Kunden. Ein Hexenwerk ist es nun nicht. Aber dazu gibt es genügend Anleitungen, es ist wirklich Kinderleicht. Von Vorteil wären nur ein paar Mathematische Kenntnisse zum Thema Mischverhäktnisse. Aber dafür gibt es wiederum Apps und Internetseiten. Bedenke nur, dass es etliche Aromen Hersteller gibt und alle schmecken anders. Man kann viel Geld ausgeben bis man "sein" Aroma gefunden hat. Da bieten sich die Aromen Wundertüten hier aus dem Forum an um ein wenig rum zu probieren.

5. Was steht denn für ein Hersteller auf den Liquids? Und was ist mit Inhaltsstoffen, stehen die da drauf? Generell muss Liquid nicht teuer sein. Ein wenig erstaunt bin ich über diesen Preis dennoch. Ich mein wenn wir mal ehrlich sind, und das wird jeder Selbstmischer feststellen : die Hersteller haben einen enormen Gewinn. Mich kostet ein Liquid 10ml was ich selber mische inklusive Flasche und alles was dazu gehört um die 0,80€. Und große Hersteller bekommen bessere Preise also denke ich mal es kostet die um die 50-60 cent. Gut, man muss wieder Personalkosten, Räume und alles dazurechnen, so sehr darf man es jetzt nicht unterschätzen. Aber die machen trotzdem genug Gewinn. Fakt : 1,95€ ist ultra günstig. Aber solange die Inhaltsstoffe nachvollziehbar sind... warum nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:23
avatar  Holgie
#3 RE: Ein paar newbiefragen quer Beet...
avatar

4. Mischen ist absolut easy. Es gibt mittlerweile sogar fertige Basen zu denen nur noch das Aroma zugegeben werden muss. Ist echt kein Hexenwerk und deutlich günstiger als die 10ml Fläschchen zu 3-7 Euronen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:25
avatar  jo_sch
#4 RE: Ein paar newbiefragen quer Beet...
avatar

Hallo Mettwurst82,
ich war gerade dabei ne Antwort auf deine Fragen zusammen zu basteln, dann kam Ezas.....
besser geht's nicht!
LG jo_sch

===================================================================================
Mir ist es egal was ich denke

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:26
#5 RE: Ein paar newbiefragen quer Beet...
avatar

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!
Auf den Liquids stehen die üblichen Warnhinweise, Inhaltsstoffe allerdings nicht die Mengen abgesehen vom Nikotin.
Hersteller ist wohl King e-cigar. Ahhhh und hergestellt in der EU. Vielleicht liegst daran?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:28
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ein paar newbiefragen quer Beet...
avatar
( gelöscht )

also die fragen wurden hier ja schon ganz gut erklärt.
zu 4. ich habe mir zum ersten starterset 2 oder 3 fläschchen liquid mitbestellt.
das wars. danach habe ich direkt angefangen zu mischen, habe das sparpotential und die schier unendlichen möglichkeiten sachen auszuprobieren erkannt. wenn grundkentnisse in mathematik vohanden sind ist das wirklich kein hexenwerk. es gibt viele shops die alles mögliche an mischzubehör anbieten. habe angefangen mit fertiger base zu mischen, da spart man sich die rechnerei mit pg,vg und evtl wasser und den nikotinanteilen.
base mischen, aroma rein, feddich auf jut deutsch (beim aroma nur die prozentangaben mit beachten, da stehen meist empfehlungen dabei wie viel rein soll).
dazu noch bisschen zubehör zum mengen entnehmen (spritzen und son kram) und dann klappt das eigentlich ganz einfach.
und falls doch fragen auftauchen sollten gibts hier ja viele kompetente leute die gerne helfen.

ich zahl für mein liquid irgendwas um die 40ct/10ml im selbst mischen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:30
#7 RE: Ein paar newbiefragen quer Beet...
avatar

Scheint wohl in Polen gemischt zu werden.
Hab gleich den Link dazu hier im Forum gefunden
King E-cigar Liquids 10ml - alle Geschmäcker - Comeback - 2EUR


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht