eGrip OLED Thread

  • Seite 1 von 4
08.05.2015 17:21
avatar  Reno
#1 eGrip OLED Thread
avatar

Hi zusammen.

nachdem ich (abgesehen von kleineren Problemchen) sehr zufrieden mit der eGrip war, habe ich mir natürlich gleich die neue eGrip OLED bestellt. Im Unterschied zur originalen eGrip hat diese (wie der Name schon vermuten lässt) auch ein OLED Display; soweit ich sehen kann identisch mit dem meines eleaf iStick 30W. Der Regelbereich liegt nun zwischen 5W (statt 8) und 20 W. Ausserdem verträgt die neue eGrip nun Sub-Ohm Wicklungen bis 0,4 Ohm.
Soweit zu den wichtigsten Randdaten...
Wie alle eGripler wissen, hat die originale eGrip schon bei kleinster Einstellung (8W) schon ordentlich Dampf gemacht.
Bei der OLED merke ich davon allerdings wenig... stelle ich die auf 8 W ein, ist die Leistung überhaupt nicht vergleichbar mit der der Originalen... ich muss schon auf 12-14 Watt gehen um gefühlt die Leistung (Dampfentwicklung und Flash) zu erreichen, die mir die alte eGrip bei 8W schon gab. Wohlgemerkt mit demselben RBA (und selber Wicklung).
Wie sind Eure Erfahrungen mit der OLED? Hab ich ein Montagsmodell oder könnt ihr meine "Beobachtungen" bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 19:15
#2 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Das liegt in der Natur der Sache, bzw. im ohmschen Gesetz, oder auch am Widerstand der Wicklung.
Um 0,4 Ohm befeuern zu können ohne dass dabei die Leistung heftig rauf geht, muss die Elektronik in der Lage sein, viel weiter mit der Spannung runter zu gehen.

Ich kenne die tatsächlichen Werte nicht, aber irgendwo habe ich was aufgeschnappt von die "alte" eGrip ist regelbar von 3,5 Volt - 5,5 Volt.
Das wäre logisch, denn es passt zu den 1,5 Ohm Köpfen, wo 3,5 Volt 8 Watt und 5,5 Volt 20 Watt ergibt.
Nun mal angenommen, du machst da eine 1,2 Ohm Wicklung drauf, dann gibt die eGrip immer mindestens 10 Watt aus, auch wenn du weniger einstellst und nur ganz knapp höher eingestellt leistet die eGrip dann schon 12-14 Watt.

Ich weiss, die Einstellung am Rädchen ist mit Watt beschriftet, aber das stimmt so nicht, bzw. das stimmt nur dann, wenn die Wicklung genau 1,5 Ohm hat.

Wenn die eGrip OLED nun angeblich 0,4 Ohm befeuern und damit bis auf 5 Watt runter kann, dann muss die Elektronik mit der Spannung bis auf unter 1,5 Volt runter können, denn sonst käme da auch wieder mehr raus als eingestellt.
Ich weiss nicht, ob die eGrip OLED wirklich so weit runter kann oder die 5 Watt auch wieder nur bei 1,5 Ohm möglich sind, aber selbst wenn sie 5 Watt bei 1,5 Ohm leisten soll, muss auch dafür der Spannungsbereich bis 2,7 Volt runter gehen können.
Daraus folgt ganz logisch, dass die Mindestleistung die da raus kommt viel kleiner ist und bei eingestellten 8 Watt auch wirklich 8 Watt rauskommen.

In kurz: Ich glaube du hast immer schon 12-14 Watt aus deiner eGrip gezogen, du hast es nur bisher nicht gewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 19:22
avatar  mainzel
#3 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Als Newbie hab ich nicht die Ahnung und kenn auch nicht die eGrip ohne OLED...
Die OLED kam gestern, ist mir bis heute 2x abgesoffen (Liquid im Rohr/oder unten im Ansaugbereich) - da sind die Teile wohl etwas zickig (?)

Meine lässt sich locker von 5.0 - 20W bzw 2.8 - 5,6V einstellen und dampft bei 8,4W orntlich!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 19:51
#4 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Zitat von mainzel im Beitrag #3
Die OLED kam gestern, ist mir bis heute 2x abgesoffen (Liquid im Rohr/oder unten im Ansaugbereich) - da sind die Teile wohl etwas zickig (?)


Ja, unterm Driptip sammels sich schon mal Kondens. Abgesoffen würde ich das nicht nennen. Ein Driptip mit größerer Bohrung schafft etwas Besserung.


@Reno
Die alte eGrip kann nicht unter Akkuspannung regeln (soweit ich weis). Deswegen bekommst du bei niedrigster Einstellung bei einem 1,5er Kopf schon mal um die 10 Watt an den Verdampfer. Bei weniger Ohm, dementsprechend mehr Watt. Die OLED eGrip kann jetzt wohl auch stepdown regeln.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 00:12
avatar  mainzel
#5 RE: eGrip OLED Thread
avatar

... kanns auch passieren, dass Liquid durch Watte/Rohr nach unten rauskann? ...mir siffte es danach ne zeitlang unten aus dem Luftloch.
a pro pos Luftloch - dieses Ansaug-Fiepen is auch nicht wirklich schön.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 00:44
#6 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Habe die OLED seit ca 13.00 Uhr im einsatz und bis auf ein bisschen blubbern nach dem zweiten Befüllen keinerlei Probleme.

Nutze sie zur Zeit mit den Standard-Köpfen, sie lässt sich bis 2,7V runterregeln und dampft eig auch bei eingestellten 8W recht gut.


@Reno
hast du sie im VV oder im VW Modus?
das Stepping scheint mir etwas unterschiedlich zu sein, im VV zeigt sie z.B. bei 3,5 V 8,1W an, im VW bei 8,1W nur 3,4V....


@mainzel
Hast du mal überprüft, ob der Verdampferkopf richtig eingeschraubt ist?
Denke wenn der ein bissel locker ist, könnte das zu deinem Problem führen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 00:47
avatar  Reno
#7 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Danke @MarkPhil. In der Theorie hast du natürlich Recht. Man müsste mal ausprobieren und messen, wie sich das Ding wirklich verhält.
Jedoch habe ich eine 1,5 Ohm Wicklung drin (damit auch die Skala passt), und trotzdem merke ich einen gewaltigen Unterschied.

@Vapor^Tom: Da muss ich widersprechen. Bei meinen Messungen lieferte die alte eGrip über den gesamten Ladebereich des Akkus sehr stabil und präzise 3,5 -5,5 V. Runterregeln ist auch nicht wirklich ein Problem.. Die Akkuspannung wird auf 5,5 V hochgeregelt und dann einfach zerhackstückelt (-->Rechteckspannung, -->PWM). Mein billiges Digital-Multimeter misst dann eben den Mittelwert (der auch für die Leistung an der Wicklung ausschlaggebend ist). Allerdings weiss ich nicht, ob Joyetech hier den arithmetischen oder quadratischen Mittelwert herangezogen hat ('Mean-Modus' vs. RMS). Diese Info hab ich auch nirgends finden können, der Verdacht lag allerdings schon nahe (vgl. auch iStick 20W). Das würde dann auch den Leistungsunterschied trotz gleich eingestellter Leistung ("Wattzahl"). Genau das würde mich nun interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 00:51
avatar  Reno
#8 RE: eGrip OLED Thread
avatar

@DampfKimme Immer VW. Klar kommt es zu Rundungsungenauigkeiten bei nur einer Nachkommastelle. Die Unterschiede die ich merke liegen aber bei mindestens 4-5 W. Denke Rundungsungenauigkeiten kann man da ausschliessen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 01:20
#9 RE: eGrip OLED Thread
avatar

@Reno
klar, habe leider auch keinen Vergleich zur "alten" Egrip.
Hatte nur selber erstmal garnicht bemerkt, dass man das überhaupt umstellen kann (Anleitung lesen ist ja unsportlich....), und danach ist mir eine gewisse Differenz aufgefallen.
Hatte da auch das Gefühl, das die OLED je nach Modus anders feuert, was sich inzwischen aber gelegt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 07:44
avatar  Poldy
#10 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Schaut euch einfach Obis Video an, er hat sie recht gut vermessen. ich für mich find den Zwerg geil.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 07:47 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 07:51)
#11 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Zitat von Reno im Beitrag #7
Danke @MarkPhil. In der Theorie hast du natürlich Recht. Man müsste mal ausprobieren und messen, wie sich das Ding wirklich verhält.
Jedoch habe ich eine 1,5 Ohm Wicklung drin (damit auch die Skala passt), und trotzdem merke ich einen gewaltigen Unterschied.



vielleicht läuft die egrip im 'mean' Modus und die egrip oled in 'rms'?

ha, wer lesen kann :) genau das hattest ja angesprochen in deinem Posting :) hab ihn erst nach dem Posten zuende gelesen

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 09:57
avatar  mainzel
#12 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Zitat von DampfKimme im Beitrag #6
Habe die OLED seit ca 13.00 Uhr im einsatz und bis auf ein bisschen blubbern nach dem zweiten Befüllen keinerlei Probleme.
...
@mainzel
Hast du mal überprüft, ob der Verdampferkopf richtig eingeschraubt ist?
Denke wenn der ein bissel locker ist, könnte das zu deinem Problem führen.


Wie kann man das blubbern abstellen? - geht das auch ohne aufmachen ausleeren trockenlegen? ... ich hätt noch Pfeifenputzer - für ins Dampfrohr?

Die Schraube war und ist dicht! ...kann das bei Über/Unterdruck "unverdampft" durch die Watte ins Rohr geraten?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 12:07
avatar  Reno
#13 RE: eGrip OLED Thread
avatar

@mainzel Zewa Wurst vom Driptip möglichst tief ins Innere, Driptip nach unten halten... wenn's schnell gehen soll ein-zweimal kurz schleudern.
Etwas Kondesat setzt sich immer ab. Wenn's richtig blubbert nehme ich an es läuft zuviel Liquid in den Verdampfer, insbesondere wenn es auch unten raussifft. kontrollier mal ob die Löcher im Kamin auch gut mit Watte bedeckt werden, ggf. Abschleifen. Steht alles im eGrip Wickelthread... da ist das Thema ausgiebigst behandelt worden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:29
avatar  mainzel
#14 RE: eGrip OLED Thread
avatar

....ich hab den original-Kauf-Coil noch drin ...wo seh ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 23:41
#15 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Zitat von mainzel im Beitrag #12

Wie kann man das blubbern abstellen? - geht das auch ohne aufmachen ausleeren trockenlegen?
Die Schraube war und ist dicht!


Hatte das Blubbern nur kurz nach dem zweiten Befüllen, sie ist seit gestern im Dauereinsatz und hat bisher keine weiteren mucken gemacht.
Meine Vermutung war auch eher, dass dein VD-Kopf nicht ganz in die Base eingeschraubt ist, und daher nach unten nicht ganz abdichtet.

Um das zu überprüfen brauchst du die Egrip nicht "trockenlegen", zieh einfach das Driptip ab und stell sie auf den Kopf, dann kannst du die Base problemlos rausschrauben.



 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 09:59
avatar  hajo13
#16 RE: eGrip OLED Thread
avatar
Dunkle Seele

im vergleich zur normalen egrip dampft meine oled erst bei 8,7 watt identisch, alles was drunter liegt ist eher ein laues lüftchen, ansonsten ist sie schon klasse.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 17:24
avatar  bepe
#17 RE: eGrip OLED Thread
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:42 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 20:43)
avatar  athrie
#18 RE: eGrip OLED Thread
avatar

ich habe die OLED seit gestern im Einsatz und bin bisher nicht so sehr zufrieden. Bei mir fängt die gute recht schnell an zu kokeln, liquid ist im standardverhältnis


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:53
avatar  Ernst
#19 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Ich bin auch unzufrieden, hab aber keinen Vergleich zur alten. Kokelt schnell, dampft nicht gut und echt bescheidener Flash. Da hatte ich mir eindeutig mehr versprochen, für mich ein Flopp, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 22:00
#20 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Die OLED nutzt ja die CS-Köpfe wie der Vorgänger. Von daher kann ich manchen Frust (kokeln) verstehen.
Die Köpfe vom GS-Air sollten auch hier passen, und die Unterschiede im Nachfluß waren bei mir (alte eGrip) schon enorm.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 12:25
avatar  Ernst
#21 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Ja ich muss noch ein wenig testen. Hab mir heute die RBA eingebaut, ok das läuft super...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 01:49
avatar  mainzel
#22 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Zitat von DampfKimme im Beitrag #15
Zitat von mainzel im Beitrag #12

Wie kann man das blubbern abstellen? - geht das auch ohne aufmachen ausleeren trockenlegen?
Die Schraube war und ist dicht!


Hatte das Blubbern nur kurz nach dem zweiten Befüllen, sie ist seit gestern im Dauereinsatz und hat bisher keine weiteren mucken gemacht.
Meine Vermutung war auch eher, dass dein VD-Kopf nicht ganz in die Base eingeschraubt ist, und daher nach unten nicht ganz abdichtet.




Jain - hatte nach über einem Tag friedvollem nuckeln heute sät abend wieder das Vergnügen: Aus Übermut auf volle Leistung gedreht - für ne knappe Sekunde, danach schmeckte das Liquid ...anders... nicht richtig.
Boden/Coil raus, alles getrocknet, geputzt, durchgeblasen, Pfeifenputzer durchs Steigrohr, zusammengebaut, befüllt und: blubb - blubb - blubb
es blubberte als wenn einer ersäuft und gurgelte.... und es siffte wieder raus - bei der aircontrol-Schraube und dem Luft loch unten seitlich neben der Schaub-Basis. Guckt man sich das man genau an, gehts da recht eng zu, das Luftloch mündet direkt hinter der Bodenplatte wieder in die SchraubBasis unter dem Coil.
Da war massig Fussbad/Liquid. Same procedure as... und meinen einzigen (Post im anrollen...) Ersatz-Coil rein.
Alles gut!

Aber was passiert da?

Die weisse Dichtung am alt-Coil ist schmaler als die des neuen - die hats zerquetscht -> undicht -> Liquid sabbert runter ...?
und
"ausschleudern" machts doppelt schlimm: da schleuderts das Zeug direkt beim Gewinde in richtung Luftloch. Besser vorsichtig rausgiessen.


Meine Idee vorher scheint mir Blödsinn, zumal ja Druckluft durchs Mundstück maximal Luft-ins-Liquid pressen kö n n t e , aber kein Liquid-in den-Luftstrom...oder? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 05:50
avatar  athrie
#23 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #20
Die OLED nutzt ja die CS-Köpfe wie der Vorgänger. Von daher kann ich manchen Frust (kokeln) verstehen.
Die Köpfe vom GS-Air sollten auch hier passen, und die Unterschiede im Nachfluß waren bei mir (alte eGrip) schon enorm.



danke fuer den hinweis, koepfe sind bestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 13:18
avatar  mainzel
#24 RE: eGrip OLED Thread
avatar

So langsam schwant mir - ein Grossteil der Misere bei der eGrip macht - zumindest bei mir - diese weisse mE minderwertige Dichtung am Coil zur Basis und damit zur Airflow aus.
Ich hab jetzt schon 3 geschrottet... 1 Kopf kokelte (kA warum) und 2 haben diese Dichtung platter als entsprechend neue Köpfe.
Schon mehrmals beim "entsiffen" war der Coil dann locker bzw 1x plumpste er gleich in richtung Tank.

Werd mal die Eleafs probieren ...Hat ggf schon jemand mal versucht, diese Dichtung zu ersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:25
avatar  Lolli
#25 RE: eGrip OLED Thread
avatar

Ich bin als Newbie (2 Monate Dampfer) eigentlich super zufrieden mit der eGrip. Bei bis 9W ist der Geschmack super, der Flash könnte allerdings besser sein. Wenn ich jedoch über die 9W gehe schmeckts so widerlich. Ich muss wohl auch mal andere Köpfe probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht