Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...

  • Seite 1 von 2
11.05.2015 00:57 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 00:59)
avatar  LeFreak
#1 Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Moin moin,

ich dampfe seit Jahren und habe mich nie vom HWV anstecken lassen. Ich bin begeisterter Nutzer der Startubes, habe davon sogar mittlerweile zwei, damit man immer eine Reserve hat. Leider wurde nun der Nachschub an Ersatzteilen eingestellt, was ich entsetzlich finde. :(

Ich wickle ausschliesslich mit Watte und habe einen tollen Begleiter mit der Startube gefunden, die mich glücklich gemacht hat und ich hätte niemals wechseln wollen.

Nun bin ich leider doch dazu gezwungen, da sich ein Schaltpol verabschiedet hat und ich nun keine Ersatzdampfe mehr habe, was mich doch schon ziemlich nervös macht. Leider gibt es laut Hersteller nur vielleicht noch ein einziges Mal Nachschub an Ersatzteilen, aber auch nur vielleicht, eine Sicherheit dazu gibt es nicht. Vielleicht finden sich ja ein paar Startube Nutzern, die auch noch Ersatzteile haben wollen, was Thomas vielleicht erweichen wird, nochmal welche zu ordern, damit man sich noch einmal eindecken kann. :)

Da dies nach kurzem Einstieg meine Erste E-Zigarette war, werde ich bei der Suche nach adäquaten Ersatz zwar völlig erschlagen, finde aber nichts, was irgendwie vergleichbar wäre. Weder von der Einfachheit, noch vom Design. Daher bin ich auf Hilfe angewiesen und hoffe, diese hier zu finden.

Auch wenn die meisten hier technisch sehr versiert sind und gleichzeitig auch vom Experimentieren beim Wickeln und co. begeistert sind, ich bin es nicht. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, bitte mich nicht falsch verstehen, ich finde es nur uninteressant. Ich hatte mich für die Startube entschieden, diese von Thomas gewickelt zugeschickt bekommen und Draht und Watte einfach genauso weiterhin benutzt, und beim Erneuern genauso wieder gemacht, weil ich einfach zufrieden war.

Für mich persönlich war das optimal, da ich eigentlich nur auf angenehme Art und Weise meine Nikotinsucht befriedigen will. Daher hoffe ich, dass mir jemand eine tolle Empfehlung aussprechen kann, die ich ebenso simpel nutzen kann und wo der Nachschub an Einzelteilen gesichert(er) ist. Toll wäre auch, wenn ich meine Akkus weiterhin nutzen könnte, da ich schon ein paar 18650 sowie extra 2 Ladegeräte als Vorrat gekauft hatte. Nur leider bei der Schaltpolen und Taster war ich zu geizig, worüber ich mich extrem ärgere.


Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, meinen Post bis hierhin zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 01:31
avatar  joe-59
#2 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

@LeFreak

moin moin, so erging es mir auch nur war es bei mir die Ultra Max mit RES von APEX ALPHA.
Die Fa. kam aus USA und auf eimal war Schluss mit Ersatzteillieferung. Hatte auch über 1 Jahr
zufrieden mit dem Keramikdepot und den 306ern gedampft. Was soll ich sagen, auf der
Suche nach etwas Neuem ist bei mir der HWV Virus ausgebrochen und seit dem.....
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück beim weiteren suchen und am besten erst einmal viel
lesen und Videos schauen.
Dann kann man schon die etwas besseren herausfiltern.

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 08:07
#3 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Hi,
im Grunde ist das ja ein mechanischer mod mit Genesis Verdampfer.
Die Unsichtbare Luftführung wirst du abschreiben müssen (Kenne keinen der das sonst so macht)

Wie wäre es mit einem schönen Scarabäus Akkuträger. Hoch gelobt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCEQrQMwAA (Gibt es auch als guten Clon)
Und darauf dann einen Genesis ala Kraken
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CDAQrQMwBQ

Da kommst du deinem doch sehr nahe.
Wickeln ist das gleiche. Gleicher Draht gleiche Watte gleiche Technik

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 23:26 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 23:27)
avatar  LeFreak
#4 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Danke, die Fachbezeichnungen helfen mir schon extrem weiter. So weiß ich zumindest, nach was ich suchen muss.

Aber warum genau wird dieser Akkuträger im Vergleich zu anderen, die vielleicht nur ein Drittel kosten, nun so gelobt? Ich bin kein Pfennigfuchser, nur verstehe ich die gewaltigen Preisunterschiede nicht so. Auch z.B. bei den Verdampfern. Bin überrascht, dass der von Dir verlinkte nur 25 € kostet, wohingegen es andere gibt, die locker 150 € kosten.

Aber nun kann ich endlich ordentlich suchen, wobei es schwer wird, etwas zu finden, was meinen Geschmack vom Design her auch trifft. Da fand ich die Startube schon ziemlich perfekt.


Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 09:53
#5 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Der Akkuträger ist ein Original - Kriegst auch in China für günstig.
Der Verdampfer ist ein Clon (Kopie) hatte gerade keinen anderen Link.

Such mal in der Forumssuche nach dem Scarabäus. Es gab da nen Thread.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 16:24 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 16:27)
avatar  LeFreak
#6 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Danke erstmal für Erklärung. Aber gibt es wirklich keinen schönen Hybriden, der nach einem ähnlichen Prinzip wie die Startube funktioniert? Ich empfinde es schon als ziemlich teuer, einen Akkuträger und Verdampfer für zusammen 300 Euro zu bestellen oder alternativ ewig zu warten, bis die Lieferung erfolgt.

Was genau ist der Unterschied von dem Kraken Verdampfer zu anderen? Wirklich ähnlich ist der Verdampfer der Startube ja auch nicht. Wohingegen man bei der Startube nur quasi einen Docht durch zwei Löcher und einen Draht gezogen hat, sind es bei der Kraken ja zwei Dochte und zwei Drähte.

Auch verstehe ich nicht so recht, warum dieser Akkuträger. Ich habe woanders gelesen, dass mechanische Akkuträger für protected Akkus seien, wohingegen ich von der Startube unprotected Akkus habe.

Sorry für diese vielleicht nervigen Anfängerfragen, aber die Community scheint sehr aus Technikinteressierten zu bestehen, wo man als Dampfer, dem das so im Detail nicht so liegt, schnell verloren geht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 16:47
avatar  LeFreak
#7 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Mit dem Akkuträger und unprotected hat sich erledigt, man kann hier nur nach einiger Zeit die Beiträge nicht mehr editieren... -.-


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 20:02 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 20:05)
avatar  manni59
#8 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

@LeFreak ,
Frage, was ist an dem Schaltpol genau defekt ,vielleicht kann ich helfen.

Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 20:40
avatar  LeFreak
#9 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Der Teil aus Keramik hat sich vom Metallstäbchen gelöst und war gebrochen. Leider schon das zweite Mal mittlerweile. Ich weiß nicht, ob ich zu stark drücke beim Feuern, jedenfalls ist der absolut nicht mehr zu retten. Aber danke für Dein Angebot.

Leider ist mein noch funktionierender auch schon wieder leicht angeknackst, sonst würde ich versuchen jemanden zu finden, der die Dinger herstellen könnte, aber ohne vorliegendes Original in gutem Zustand geht das auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 20:55 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 20:56)
avatar  manni59
#10 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Das Keramikteil ist eine Düse und ein Kaufteil eines Fremdanbieter , da hat Thomas die auch her.
Falls Interesse, schau ich mal nach wo Diese kaufbar ist, ist aber nicht ganz billig, ich meine die Keramik


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:19
avatar  manni59
#11 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Hab gerade Thomas angeschrieben, kann aber dauern, ist ja heute Herrentag


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:20
avatar  LeFreak
#12 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Da habe ich sogar extrem großes Interesse dran! O.O

Jetzt bin ich richtig aufgedreht. :)

Dann noch eine Lösung für weitere Taster und das Ding hält noch ewig! :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:26
avatar  manni59
#13 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Keine Ursache, mach ich gerne , ...die Feder am Taster ist die noch ok, weil bei mir sind Diese so einfach mal zerbröselt, habe dann stärkere eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:30 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 21:35)
avatar  LeFreak
#14 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Noch funktioniert die Feder, wobei mir einmal die Startube auf dem Tisch umgekippt ist, wobei erstaunlicherweise ein Taster gebrochen ist. So richtig schön ein Teil quasi abgebrochen. Aber Probleme mit der Feder kenne ich (noch) nicht.

Aber ich sauge jeden Tipp und Ratschlag zu dem Thema super gerne und dankbar auf. Ich möchte, wie Du ja sicherlich gelesen hast, meine Startube am liebsten ewig behalten und nutzen können. :) Daher würde ich alles an Ersatzteilen kaufen, was möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:39
avatar  manni59
#15 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Das wirst du, wenn alle Stricke reißen , kannst du die Startube auch zur Inspektion und Wartung zu mir schicken , wäre nicht die Erste welche ich wieder zum Laufen gebracht hätte. Natúrlich Ehrenamtlich, nur die versicherte Versendung fällt dann an und etwas Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:48
avatar  LeFreak
#16 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Ein wirklich bemerkenswertes Angebot, was mich aber auch extrem verunsichern würde. Aus Gewissensgründen würde ich es daher lieber alleine hinkriegen und natürlich auch des Ehrgeizes wegen. :) Aber vielen Dank für das Angebot, ich weiß das zu schätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:54 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 21:55)
avatar  manni59
#17 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Verstehe, falls es Probleme gibt ,einfach melden, da gibt es noch etliche Trick wegen der Dichtigkeit zum Taster und Keramikpol, falls sich da mal Liquid verirren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:14
avatar  LeFreak
#18 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #10
Falls Interesse, schau ich mal nach wo Diese kaufbar ist, ist aber nicht ganz billig, ich meine die Kerami


Moin,

ich wollte mal nachfragen, ob Du mittlerweile eine Antwort erhalten hast oder Dich erinnerst, wo man die Teile herbekommt. Würde mich doch schon ziemlich beruhigen so ein Ersatzteil da zu haben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 11:16
avatar  manni59
#19 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

@LeFreak ,
Die Keramikisolatoren sind von ehle-hd.com .
Bezeichnung :Vollkeramikdüse M4 Typ XDK04 ,
wichtig , mit 1,9mm Innenbohrung bestellen.
Hier noch meine letzte Modifikationen der Startube, die Polmuttern haben oben Schlitze für einen Schraubendreher,also nix mehr mit seitlichem Rumgewürge mit ner Zange.
Dann ist eine horizontale Wartungsbohrung in Hôhe des Tasters rúckwärtig gebohrt, welche verhindert das die Tastereinheit feucht wird.
Positiver Nebenefekt, der Zugwiderstand hat sich durch die Nebenluft verringert und den Geschmack nochmals verbessert und die Tastereinheit bleibt schön trocken.
So wie ich weiss , existieren nur 4 Stk. davon , 2 in Frankreich und 2 hab ich in meinem Besitz.
Alle diese Startuben sind mit Ess Dochten mit Nicrom Draht Seelen ausgestattet.
Der aktive Wattedocht wird nur noch auf diese Kapillatoren gelegt bzw. fixiert.





Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 23:15
avatar  LeFreak
#20 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Vielen Dank für den Hinweis. Habe da mal 5 Stück geordert um einen ordentlich Vorrat zu haben. :) Hast Du vielleicht noch eine Idee, woher man die Metallstäbchen des Schaltpols und Taster bekommt?

Puh, Deine Erklärungen klingen wirklich interessant, sagen mir aber leider im Grunde gar nichts. Ich bin froh, dass ich es mit Watte hin bekomme. Ich habe noch so einen Docht, den es separat zur Startube gab, mitbestellt gehabt, den aber nur einmal versucht und nicht hinbekommen. Leider fällt mir der Name nicht mehr wirklich ein, war glaube ich 'Kapillator' oder sowas.

Wobei eine trockene Tastereinheit schon toll wäre, da ich noch ein Modell habe, wo der Magnetplatz nicht ausgefräst ist und die ist schon des Öfteren an der Stelle undicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 13:59
avatar  manni59
#21 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

@LeFreak
Den Taster und den Schaltpol ohne Keramik kannst du bitte bei Dampfhammer.eu bei Thomas anfragen,
sag ihm aber noch was du für ein Modell hast, eventuell hat er noch Ersatzteile.
Gruss manni59


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 13:56
avatar  LeFreak
#22 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Moin,

habe Thomas nochmal gefragt, alles weg. :(


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 03:14
#23 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Warum werden denn keine mehr produziert? Ich hab ihn leider erst heute entdeckt, ist stehe auf solche Sonderlinge
die anders konzipiert sind als die gängigen. Auch optisch finde ich ihn wirklich ansprechend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 07:38
avatar  manni59
#24 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

@Dampfphönix
Der letzte Version , die Startube Superflow, war an sich gut ausgereift , was man von den Vorgängern nicht behaupten konnte.
Letztendlich haben die Kritiken des Vorgängers und der hohe Preis, da made in Germany , es nicht mehr lohnenswert gemacht einen weiteren Batch aufzulegen.
Die Konstruktionsansätze waren schon mal genial, aber man muss dazu sagen , das Handling war eher was für Feinmotoriker.
Ich für meine Person kann nur sagen , ich liebe das Teil .
Die Startube Superflow wird aber nie wieder gefertigt und hat eh nur eine kleine Marktnische abgedeckt.
Der Liquid-Magnetverschluss, die versteckte Luftansaugung und den Taster ergonomisch im Verdampfer zu integrieren ist absolut einmalig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 23:18
#25 RE: Ein Leben nach der Startube, kaum vorstellbar...
avatar

Hallo Manni,

vielen dank für deine aufschlussreiche Antwort. Das ist schade, aber ich kann den Hersteller verstehen, wenn es sich nicht lohnt, da muss man schon Voll-Freak sein um trotzdem weiter zu machen.
Es sind sicher noch mehr Geräte verschwunden und es werden noch viele Geräte aus ähnlichen Gründen verschwinden obwohl es immer Leute gibt die sich damit freuen würden.
Ja, wenn die ersten Geräte schlechte Kritiken bekomme, dann hat es eine Firma besonders schwer wenn dann die ausgereiften Geräte kommen. Ich hab nur 2 Reviews gesehen und da war keine Kritik die mich hätte abhalten können
mir eins zuzulegen.
Wenn ich mal so ein Gerät erkenne, dann kauf ich mir ein zweites nach. Zum Glück gibt es die Reviews, dadurch besteht wenigstens die Möglichkeit das jemand mal gute Features nachbauen kann.
Oft ist es nicht nur der Preis wenn ich good old Germany produziert wird, es fehlt den kleinen Firmen das Geld und das Wissen ein gutes Marketing zu machen.
Kamst du mit den Drahtbefestigungsschrauben klar? Das war das einzige was ich mir bei dem Gerät anders gewünscht hätte, und eben kein Messing weil ich meine das kann man schmecken.
ich habe jetzt für mich ein Gerät gefunden (Amor Hero) das Bauart bedingt besonders kühlen Dampf produziert. Es gibt da auch keine Reviews in Youtube und schriftliche Reviews gibts auch nicht, (außer dem einen in einem anderen Forum)
es wird nur in wenigen Läden angeboten.
Aber es kommt aus China und ist wenn es reduziert ist sehr billig obwohl es normale gute China-Standart Qualität hat. Warum dieses Gerät keine Achtung erfährt kann ich nur spekulieren, es weiss auch niemand das es so schön kühlen Dampf erzeugt und das Mundstück immer kühl bleibt. Hier sehe ich auch das es bald verschwinden wird,
eben weil es von den vielen nicht erkannt wurde. Es scheint eben nur wenige anzusprechen. Ich wusste auch nicht das es kühlen Dampf macht als ich es kaufte, es wurde mit diesem besonderen Feature nicht beworben. Verstehen tu ich das nicht wie ein Hersteller ein solches
Feature nicht in seine Produktbeschreibung hinein bringt für die Händler. Eventuell ist es auch noch zu neu, aber hier zu Lande gibt es diesen VD schon seit Monaten. Kühlerer Dampf schmeckt krass anders, weniger intensiv aber mit mehr Feinheiten, das wusste ich bisher auch noch nicht.
Seit dem ich das rausgefunden habe halte ich die Augen offen und suche nach Geräten mit ähnlicher Bauart.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht