Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 2 von 13
17.06.2015 13:16
#26 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Nachtrag: Nutzt jemand den Stahltank? Der sieht zwar toll aus, erscheint mir aber ob Bewattungs- & Füllmethode (Sicht) etwas unpraktikabel. Es sei denn man macht immer alles leer...

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 13:23
avatar  Ludley
#27 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Bewattung mache ich genauso wie provarimark. Watte vorne rollen durchschieben und mit einer dünnen pinzette durchziehen.
Die mangelnde sichtkontrolle stört mich aber auch, deshalb nutze ich den normalen tank.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 16:45
#28 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich betreibe meinen Origen Genesis bei 2x0,8Ohm mit 0,40er Draht.Da die Wicklungen sehr stabil sind lege ich den Mujiwattestreifen von oben auf und pieke sie mit einem kleinen Schraubendreher oder der Wickelhilfe durch die Wicklung bis auf den Tankboden.Dabei sollte man beachten,das der Wattestreifen halbiert wird, da er sich ja durch das durchpieken verdoppelt.Nach entfernen der Wickelhilfe oder des Schraubendrehers der Wattedocht,innen hohl ist liefert dieser super Nachfluß,da die Watte sich nach innen ausbreiten kann.Also anders gesagt ich handhabe das so wie in vielen Videos man die Watte beim Marquisdripper einfädelt.

http://m.youtube.com/watch?v=6IIpIkA-EHY

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 18:18 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 18:27)
avatar  bepe
#29 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hätte mal ein paar Fragen:
- Ist der Stahltank eigentlich dabei oder muß man den zusätzlich kaufen
- Der Makrolontank: Ist der empfindlich gegenüber Menthol oder sonstigen Liquids? Meine hier mal was gelesen zu haben, daß so mancher Kunststoff brüchig wird... Hab bis jetzt nur Glastanks benutzt, drum meine Frage.
- Wie stabil ist so ein Makrolontank gegenüber nem Glastank?
- Sind hier 2 Decks dabei für Single und Dualcoil oder muß man den Single zusätzlich kaufen?
- Driptip ist auch keines dabei soweit ich das richtig sehe?
- Wie stabil sind die Rippen oben, hab Angst, die könnten schnell verbiegen...
- Die Längenmaße: sind die ohne 510er und Driptip von Fuß bis Spitze angegeben? kann hier nix genaues finden, aber so wie es aussieht müßte der 6ml scheinbar kürzer als ein Lemo2 sein, oder?
- Wie wird das Teil eigentlich befüllt?
Sorry für die vielen Fragen, aber mein HWV ist schon wieder geweckt worden


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 18:58 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 18:58)
#30 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

- der Stahltank ist nicht dabei
- sowei es mir bekannt ist sollte man Menthol bei Macrolon meiden
- da der Tank nichts zu halten hat, sollte es keine Probleme geben
- es sind beide Decks dabei
- DripTip ist nicht dabei
- die Rippen sind stabil genug für den alltäglichen Gebrauch - eine Bierflasche würde ich damit aber nicht öffnen
- die Längenmaße sind die ohne DripTip, weil ja auch keins dabei ist (mein 6ml hat 43mm von UK Bodenplatte bis OK (ohne 510er, mit Lineal)
- dafür gibt es nach Abnahme der TopCap eine Befüllschraube

Ich habe meinen heute bekommen und bin zwiegespalten. Mit dünnem Draht wickeln ist ein Graus. Unter 0,3mm sollte der nicht sein. Eigentlich wollte ich das Teil mit V2A wickeln, aber dank der Post hängt der irgenwo auf halbem Wege seit einer Woche fest. Also mußte ich erst mal den dünnen Dicodesdraht nehmen - furchtbar - ganz ganz furchtbar. Beim Abziehen der Kappe gleich mal die Wicklungen verbogen. Schnautze voll gehabt und 0,32er Kanthal genommen - das ging schon besser, pfeift allerdings wenn ich die großen Luftlöcher wähle etwas unangenehm. Dampfen tut der wie nichts gutes mit DC, schmecken tut er auch, aber der Flash fehlt gänzlich. Ich glaube ich muß doch mal SingleCoil wickeln. Was für Wicklungen habt ihr so drauf? Ich überlege schon, ob man nicht mal ne Silikatschnur als Docht nehmen sollte....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 07:49
avatar  bepe
#31 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@crackett: Vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Dicodes schockt mich jetzt allerdings etwas, genau den wollte ich eigentlich verwenden für die PP2...
Irgendwie blöd, daß wir hier keinen Offline-Store haben, der den Origen führt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:14
#32 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Der Dicodes-Draht ist halt dünn - 0,25 max 0,28 schätze ich. Genaue Angaben dazu habe ich nirgens gefunden. Gehen tut das schon - ist halt frimelig. Außerdem passt der OGV2 nicht ohne Spalt auf den PP2, auch wenn das bei Obi im Video so aussieht. Bei mir bleibt ein Spalt, auch wenn ich fest anziehe und drauf würgen tue ich ihn nicht, um den PP2 nicht zu schrotten. Ich hab den Verdampfer jetzt mit DC und Kantal auf nem iSick50 und das ist ne gute Kombi, auch für unterwegs, weil der Origen so klein ist. Wer noch keinen SquapeR hat, sollte sein Geld besser da rein investieren. Da geht auch dünnerer Draht mit TC, obwohl TC völlig überbewertet ist finde ich.
Ich habe den Origen gestern 5 oder 6 mal gewickelt, DC, SC,4mm Coil, 3mm Coil mit TC und ohne. Am Ende sind es 2x3mm mit 8x 0,32er Kanthal geworden. Für den Origen spricht seine geringe Größe und daß er mit DC gut geht - ansonsten ist man woanders besser aufgehoben - ich würde ihn nicht noch mal kaufen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:21
#33 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich nutze gerade einen 0.36er NiCro mit Singlecoil (weil noch neu und anderes muss noch getestet werden).

Betreff dem Spalt habe ich mir das hier bestellt: http://mcdampfer.com/product_info.php?products_id=813
Obi hat im Video n Scheibe drauf wenn man genau hinschaut..

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 10:09
#34 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ne Scheibe wäre mir auch das Liebste - wenn schon. Der Adapter müßte ja dann gefedert oder einstellbar sein, aber das sind dann wieder 8mm mehr Länge - da bin ich mit nem SquapeRs kürzer als mit Origen 6ml+Adapter und habe keine zusätzlichen Übergangswiderstände die meine TC versauen. Kann ja jeder machen, wie er will - ich wollte einen DualCoiler mit kleinen Abmaßen und genügend Tankinhalt. TC ist zwar nett, geht aber mit SC ohnehin am besten. Der Flash den ich haben will kommt durch die Temperatur am Draht von ca. 215° und wenn man die auf 2 Coils kloppt, dann wird der Verdampfer insgesamt zu warm. DC macht viel Dampf bei niedriger Temperatur - für Flasher ist das nichts. Ich lass den Origen jetzt auf dem iStick50 und gut ist es.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 11:14 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 11:17)
avatar  bepe
#35 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hmm... dann wende ich mich wohl doch eher wieder dem Squape Rs zu, denn rumfeilen, um den Pluspol kürzer zu machen (hab ich beim Lemo2 so gemacht) möchte ich eigentlich auch nicht, dafür ist er mir zu teuer.
Wäre halt schön gewesen, 6ml bei der Länge.
P.S.: Der Dicodes Draht hat angeblich 0,28 hab ich mal irgendwo gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 11:53
#36 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Naja, also ne Unterlegscheibe bekommt man ja ruckzuck. Bin gespannt wie sich der Adapter macht, sollte demnächst per Post eintrudeln.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 12:16
#37 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #35
Hmm... dann wende ich mich wohl doch eher wieder dem Squape Rs zu, denn rumfeilen, um den Pluspol kürzer zu machen (hab ich beim Lemo2 so gemacht) möchte ich eigentlich auch nicht, dafür ist er mir zu teuer.
Wäre halt schön gewesen, 6ml bei der Länge.
P.S.: Der Dicodes Draht hat angeblich 0,28 hab ich mal irgendwo gelesen


Mit einem Squape macht man nichts falsch - für mich der Beste im alltäglichen. Nimm ihn mit W-Deck oder B-Deck. InTaste hat gerade wieder den Großen und bei Dampfauktion gibt's einen Kleinen für 120€ mit B-Deck. Die 0,28mm für den Dicodes-Draht habe ich auch mal irgendwo gelesen. Der funzt verzwirbelt oder auch einfach mit vielen Umdrehungen auf dem Squape mit TC ganz gut. Mein V2A und Titan stecken immer noch in der Post irgendwo. Zum Ko....

Mit den Scheiben muß man auch erst mal mit ner Leere genau ausmessen, welche man eigentlich braucht. Kann man natürlich auch auf Verdacht kaufen und dann 99% übrig haben. Gibt es überhaupt mittlerweile Edelstahlscheiben mit 510er Durchmesser innen und 22mm außen?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 12:27
#38 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Muss es ja wohl geben, wie gesagt, haben ja einige wie der Obi auch in Verwendung usw. Ich selbst hab noch nicht danach gesucht da ich mich für das Zwischenstück (mit verstellbaren Schrauben etc.) entschieden habe (werde berichten wenns da ist, hat hier ja noch jemand in Verwendung).

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 14:10
avatar  bepe
#39 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Geil, Dampfauktion, warum lese ich erst jetzt davon?

Zu den Scheiben: hats hier gegeben: http://shop.pb-dampfer.de/Edelstahl-scheiben-D22mm
Sind aber ewig schon nicht lieferbar.
Für eine bessere Quelle wäre ich auch sehr dankbar...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 15:21
#40 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Optisch passt es, bin zufrieden.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII
Bildanhänge
imagepreview

adapter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 16:01
#41 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #39
Geil, Dampfauktion, warum lese ich erst jetzt davon?

Zu den Scheiben: hats hier gegeben: http://shop.pb-dampfer.de/Edelstahl-scheiben-D22mm
Sind aber ewig schon nicht lieferbar.
Für eine bessere Quelle wäre ich auch sehr dankbar...


http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_350

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 16:23 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 16:23)
avatar  bepe
#42 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ahh, super, wenn man weiß, daß die Passscheiben nach Din 988 heißen, dann findet man sie überall.
Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 17:05 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 17:07)
avatar  bepe
#43 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Naja, nach etwas suchen habe ich herausgefunden, die gibts nur mindestens als 10er Pack und mit Mindestbestellwert ab 25€.
Agrolager hat scheinbar nur Stahl/blank und nicht Edelstahl A2....
Ich hab den Link:
http://www.wegertseder.com/shop/_cartgive/det.asp?NUMM=1652
Verglichen mit den 2,20€, den die bei PB-Dampfer gekostet haben kostets leider zuviel...
Also:
Nix mit Origen


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 18:51
#44 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ja, die Scheiben vom PB-Dampfer gibt es überall. Ich hatte da auch mal einen Shop gefunden, der die einzeln liefert und nicht gleich 100 oder 1000 Stück. Die haben aber alle ein größeres Innenmaß von ca. 15mm.... Für unsereinen wären 9x22 bzw. 9x23mm besser. Für die stinknormalen muß man nur nach "Passscheibe Edelstahl" googeln.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 19:04
#45 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat
Geil, Dampfauktion, warum lese ich erst jetzt davon?



Da liest Du wohl die falschen Inhalte oder Dein Schicksal hat es bislang gut mit Deiner Brieftasche gemeint

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 12:09
#46 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Neue, bessere SC Wicklung hinbekommen (Watte besser verteilt, besserer nachfluss....sind Erfahrungswerte...). Im Vergleich zu meinem GT2 dampft der MK2 mehr und schmeckt auch besser, auch bei SC.

Will gar nicht wissen (auch wenn ichs aus Videos weis...) wie das bei DC dann abgeht wenn ichs gut hinbekommen hab.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 13:29
avatar  nex667
#47 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Wie gut hält der Origin Genesis v2 MK2 das Liquid drinnen? Meine Freundin sucht einen kompakteren Tankverdampfer als den GT2 mit XS Tank für ihre M-Class. Sie hat ihre Dampfe immer in ihrer Handtasche dabei, daher ist es wichtig, dass der Verdampfer egal in welcher Lage nicht einfach ausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 16:13
avatar  Brille
#48 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@nex667
Also meiner sifft nicht. Hatte da auch bedenken, aber toi toi.
Ob der MKII Handtaschentauglich ist, keine Ahnung.
Bei mir liegt er abends seitlich aufm sofa, seitlich aufm autositz, sowie in der Hosentasche auf der Arbeit, da läuft nix aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 16:21
#49 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Gleiches hier... liegt im Auto auch schräg... passiert nichts. Aufpassen mus man lediglich beim befüllen etwas...wenn man es da übertreibt kann mal etwas tropfen, daran ist man dann aber selbst schuld.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 16:44
avatar  Brille
#50 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

jo, wenn man ihn zu voll macht, und die Top Cap aufdreht, kommt ein wenig Liquid am Gewinde raus.
Kommt aber nur vor wenn man ihn zu voll macht und die Soße oben ausm Befülloch raus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht