Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 5 von 13
17.07.2015 12:47
#101 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mein mk1 siffte minimal, meine mk2 kein bischen, kann ich so in den Rucksack werfen. Gewickelt mit muschiwatte als dochte


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 15:17
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar
( gelöscht )

Ich wickel Single-Coil mit ESS-Docht und .36er Kanthal auf 0,9 Ohm.
Hält ewig und sifft null.
Angenehmer Throat-Hit mit 6er Liquid. 10 Watt reichen beider Wicklung völlig aus.
Hat noch den Effekt, das der Akku recht lange hält.
Wenn man einmal ein passendes Röllchen hat, ist genauso schnell neu gewickelt wie bei Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 17:29
#103 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

So, ich hab mich noch mal ran gesetzt.... Das Ding schreit förmlich nach Titandraht oder V2A-Draht und Temperaturregelung und so hatte ich mir das auch vor dem Kauf gedacht, aber der überstehende Pluspol und B-Decks für die Squapes haben das ganze verschoben. Lange Rede, kurzer Sinn - gewickelt mit 0,34er Titan auf 3mm 8Hz als SC; 1cm FiberFreaks2 rein; ca. ne halbe Stunde mit nem Abziehstein den Pluspol verkürzt; die großen Lufbohrungen mit nem 4mm Bohrer entgratet und dann ab auf den PP2 damit. Sitz absolut bündig; ist sehr leise im Vergleich mit anderen Kandidaten; 12Watt 185° dampfen außerordentlich und heizen das Ding dank TC nicht übermäßig auf. Flash, so wie ich ihn verstehe gibt es nach wie vor nicht, aber etwas ähnliches gibt es bei Temperaturen um die 200° schon. Ich habe auch bei SC beide großen Luftbohrungen auf, auch wenn die eine davon vor dem Alusockel steht, bringt das noch mal was. Beim Zuschrauben der TopCap stecke ich einen 2,4mm Bohrer in das Luftloch vor dem Sockel, damit sich nichts mehr verdrehen kann - funzt gut. Als Fehlkauf würde ich das jetzt nicht mehr bezeichnen, weil es in Verbindung mit dem PP2 eine super Kombi ist. Der überlange Pluspol ist aber ein NoGo heutzutage und ohne TC wird das Teil sehr schnell sehr warm. Ich hatte den bislang immer auf einem iStick50 und da hat er mich wahrlich nicht begeistert - mit PP2 ist das eine ganz andere Hausnummer, aber ein PP2 schlägt immerhin auch mit 199€ zu Buche. Bei der ganzen Testerei hat sich übrigens herausgestellt, daß ein Squape keine TC braucht - die Temperatur verläuft proportional zur Leistung, sofern der Nachfluß stimmt. Das B- und D-Deck hätten die sich aber wirklich sparen können, weil beide mit dem W-Deck nicht mithalten können. Das B-Deck geht mit Muji total beschissen und das D-Deck produziert mehr Kondensat, als alles andere. Ab Werk würde ich nach wie vor den Squape bevorzugen, auch wenn ich jetzt mit dem MK2 in Verbindung mit dem PP2 zufrieden bin.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 18:54
avatar  bepe
#104 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Welche Löcher hast Du genau entgratet? Hat das Ding bei Dir vorher auch gepfiffen und ist jetzt leise?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 19:43
#105 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich hab nen 3mm bohrer genommen, ausen aufs loch aufgesetzt
und leicht zwischen den fingern verdrillt. Aber achtung
Löcher werden leicht oval. Danach kein pfeifen mehr ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 21:12
#106 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

ESS, Frage: Wie stramm gedreht? Will das im Urlaum mal testen....

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 21:34
#107 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #103
So, ich hab mich noch mal ran gesetzt.... Das Ding schreit förmlich nach Titandraht oder V2A-Draht und Temperaturregelung und so hatte ich mir das auch vor dem Kauf gedacht, aber der überstehende Pluspol und B-Decks für die Squapes haben das ganze verschoben. Lange Rede, kurzer Sinn - gewickelt mit 0,34er Titan auf 3mm 8Hz als SC; 1cm FiberFreaks2 rein; ca. ne halbe Stunde mit nem Abziehstein den Pluspol verkürzt; die großen Lufbohrungen mit nem 4mm Bohrer entgratet und dann ab auf den PP2 damit. Sitz absolut bündig; ist sehr leise im Vergleich mit anderen Kandidaten; 12Watt 185° dampfen außerordentlich und heizen das Ding dank TC nicht übermäßig auf. Flash, so wie ich ihn verstehe gibt es nach wie vor nicht, aber etwas ähnliches gibt es bei Temperaturen um die 200° schon. Ich habe auch bei SC beide großen Luftbohrungen auf, auch wenn die eine davon vor dem Alusockel steht, bringt das noch mal was. Beim Zuschrauben der TopCap stecke ich einen 2,4mm Bohrer in das Luftloch vor dem Sockel, damit sich nichts mehr verdrehen kann - funzt gut. Als Fehlkauf würde ich das jetzt nicht mehr bezeichnen, weil es in Verbindung mit dem PP2 eine super Kombi ist. Der überlange Pluspol ist aber ein NoGo heutzutage und ohne TC wird das Teil sehr schnell sehr warm. Ich hatte den bislang immer auf einem iStick50 und da hat er mich wahrlich nicht begeistert - mit PP2 ist das eine ganz andere Hausnummer, aber ein PP2 schlägt immerhin auch mit 199€ zu Buche. Bei der ganzen Testerei hat sich übrigens herausgestellt, daß ein Squape keine TC braucht - die Temperatur verläuft proportional zur Leistung, sofern der Nachfluß stimmt. Das B- und D-Deck hätten die sich aber wirklich sparen können, weil beide mit dem W-Deck nicht mithalten können. Das B-Deck geht mit Muji total beschissen und das D-Deck produziert mehr Kondensat, als alles andere. Ab Werk würde ich nach wie vor den Squape bevorzugen, auch wenn ich jetzt mit dem MK2 in Verbindung mit dem PP2 zufrieden bin.


Hab zwar nicht den PP2, dampf mit dem dna40 ... wenn der PP2 AttyLock hat, wie der dna (Ohm wert locken), würde ich dir v2a empfehlen. Habe 0,40er v2a sc gewickelt auf 0,55Ohm und gelockt auf 0,28Ohm, lässt sich so sehr gut einstellen. Für mich zZ der beste geschmack :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:53 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 22:59)
#108 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Beim PP2 braucht nichts festgestellt zu werden - der Widerstand wird eingemessen und dann so lange beibehalten, bis er erneut manuell eingemessen wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit der automatischen Einmessung bei jedem Einschalten... Der PP2 kann mit jedem für TC verfügbaren Draht arbeiten - darum habe ich ihn ja gekauft, obwohl mir eine Box lieber gewesen wäre.
V2A habe ich auch in 0,35mm da und hatte den auch vorher als DC auf dem Teil verbaut - ging gut. Allerdings müssen die 10 Meter Titan ja auch irgend wo hin und weil der so widerspenstig ist geht der für meine Squapes nicht vernünftig - die Coil an sich bekomme ich wunderbar hin, aber das Verschrauben versaut die Coil dann jedes mal. Auf dem MK2 passt das mit den Polen einfach besser für Titan. Der V2A kommt auf die Squapes. Geschmacklich kann ich bislang keinen Unterschied zwischen V2A und Titan feststellen. Die Watte verdreckt bei V2A aber recht schnell habe ich festgestellt. Dafür kann ich V2A ausglühen und Titan....??? Da scheiden sich die Geister diesbezüglich - muß ich mal sehen, wie sich das entwickelt. V2A gebe ich aber ganz klar den Vorzug - nichts läßt sich besser verarbeiten.

Entgratet habe ich die Luftlöcher, die ich verwende - sowohl die beiden im AFC-Stellring, als auch an der AFC selber. Das ist aber immer noch keine Garantie dafür, daß das Ding nicht pfeift. Das Pfeifen kann auch von einer "Innerei" kommen, an der die Luft vorbei muß. Dann kann es helfen, die AFC etwas zu versetzen. Kann helfen, muß aber nicht - ist halt so bei dieser Bauart.
Die 4ml Version mit Dani Extreme 2 in 18350 wären ne geile Kombi für unterwegs - habe nur gerade keine 350€ übrig :-( bzw. bin zu wenig unterwegs, als daß sich das irgendwie rentieren würde.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 00:11 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 00:22)
avatar  Wolli
#109 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #103
So, ich hab mich noch mal ran gesetzt.... Das Ding schreit förmlich nach Titandraht oder V2A-Draht und Temperaturregelung und so hatte ich mir das auch vor dem Kauf gedacht, aber der überstehende Pluspol und B-Decks für die Squapes haben das ganze verschoben. Lange Rede, kurzer Sinn - gewickelt mit 0,34er Titan auf 3mm 8Hz als SC; 1cm FiberFreaks2 rein; ca. ne halbe Stunde mit nem Abziehstein den Pluspol verkürzt; die großen Lufbohrungen mit nem 4mm Bohrer entgratet und dann ab auf den PP2 damit. Sitz absolut bündig; ist sehr leise im Vergleich mit anderen Kandidaten; 12Watt 185° dampfen außerordentlich und heizen das Ding dank TC nicht übermäßig auf. Flash, so wie ich ihn verstehe gibt es nach wie vor nicht, aber etwas ähnliches gibt es bei Temperaturen um die 200° schon. Ich habe auch bei SC beide großen Luftbohrungen auf, auch wenn die eine davon vor dem Alusockel steht, bringt das noch mal was. Beim Zuschrauben der TopCap stecke ich einen 2,4mm Bohrer in das Luftloch vor dem Sockel, damit sich nichts mehr verdrehen kann - funzt gut. Als Fehlkauf würde ich das jetzt nicht mehr bezeichnen, weil es in Verbindung mit dem PP2 eine super Kombi ist. Der überlange Pluspol ist aber ein NoGo heutzutage und ohne TC wird das Teil sehr schnell sehr warm. Ich hatte den bislang immer auf einem iStick50 und da hat er mich wahrlich nicht begeistert - mit PP2 ist das eine ganz andere Hausnummer, aber ein PP2 schlägt immerhin auch mit 199€ zu Buche. Bei der ganzen Testerei hat sich übrigens herausgestellt, daß ein Squape keine TC braucht - die Temperatur verläuft proportional zur Leistung, sofern der Nachfluß stimmt. Das B- und D-Deck hätten die sich aber wirklich sparen können, weil beide mit dem W-Deck nicht mithalten können. Das B-Deck geht mit Muji total beschissen und das D-Deck produziert mehr Kondensat, als alles andere. Ab Werk würde ich nach wie vor den Squape bevorzugen, auch wenn ich jetzt mit dem MK2 in Verbindung mit dem PP2 zufrieden bin.


Na also crackett, ist also doch nicht so schlecht der MK II.....übrigens fast genau meine Kombi (PP2 auf ca. 210 Grad bei ca. 0,3 Ohm mit dem Dicodes Draht 9 HZ und Fiber Freaks 2 in die kleinen Löcher und beide Luftbohrungen auf max. und da pfeift auch absolut nix), allerdings bis jetzt nur als Dual Coil auf 3mm Bohrer gewickelt (wie gesagt Flash, was es auch immer sein mag, interessiert/brauche ich nicht). Single Coil werde ich dann auch noch mal probieren, bei einem meiner mittlerweile 4 Stck. vorhandenen MK II (sind auch 2 Clone dabei (einer ist sch..., der andere ist ganz ok), da der Preis des Originals ja nun auch wirklich kein Schnäppchen ist.

Mit dem Pluspol muß ich Dir Recht geben, der könnte... man gewöhnt sich aber dran und dem Dampfen tut es ja auch keinen Abbruch.

Zudem ist es eine schöne kleine Kombi im Gegensatz zum Squape, oder Flashi, oder GT II..., die ich pers. eigentlich bevorzuge, aber das ist nun mal auch Geschmacksache/Ansichtssache, der eine bevorzugt mit AT +VD `ne Wumme (z.B. Swabia 1337 mit Flashi), der andere mag das halt etwas filigraner.

Also können wir uns wohl darauf einigen, daß der MK II neben den Squpe wohl z. Zt. eines der besten VD ist, die auf dem Markt sind, was andere (Kayfunisten) sicherlich auch wieder ganz anders sehen werden, so ist das halt.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 11:35
#110 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Nach drei Tanks hat die Leistung spürbar nachgelassen. Watte also raus - saudreckig, obwohl ich schon nur 3% Fruchtaroma drin habe.... Dann mal Muji rein ohne die AFC abzuziehen.... Erster Versuch war ein glatter Fehlschlag, beim Zweiten habe ich den Kram dann mit einer Rouladennadel reingestopft, weil sie sich nicht mehr reindrehen ließ. Funz kein Stück besser, als ein Squape mit Muji - eher das Gegenteil. Da ich die ganze Länge reingestopft habe, brauche ich das nächste mal nur ein Stück rausziehen und abschneiden, weil noch genug Länge drin ist. Der Titandraht ist für diese Art Wattewechsel genau das Richtige, weil der so extrem formstabil ist. V2A hätte es wohl zu sehr zusammengedrückt und der Dicodes Draht hätte die Sache nicht überstanden - Nickel erst recht nicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 14:29
avatar  Wolli
#111 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

ja, es ist halt ein anderes Wickeln/bestücken als beim Squape....... wie sagtes Du so schön, ich zitiere ....."Mach Dir nichts draus - es kann auch nicht jeder Gitarre spielen oder Auto fahren....."

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:16
#112 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

So ist es. Ein Mehraufwand gegenüber den Mitbewerbern muß sich aber leistungstechnisch auch lohnen. Ich habe wieder FF2 rein gestopft, weil Muji nicht so gut geht. Diese "Stopfmethode" ist zumindest einigermaßen alltagstauglich. Ich kann zwar nicht Gitarre spielen, aber mit Selbstwicklern kann ich schon. Was sich aber im Alltag nicht bewährt, fliegt über kurz oder lang wieder aus dem Sortiment.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:35
#113 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich hab das Dual-Deck drauf, mach aber nur eine horizontale Singlecoil über der Schraube.

So kann ich sehr bequem rechts und links davon die Watte in die großen Tanklöcher stopfen.

Eigentliche Tankschraube bleibt zu, befüllt wird mit ner Needle-Flasche durch die zweite offen gelassene Minusschraube.

Liegend lagern geht auf Dauer zwar nicht, aber bei mir stehen die Dampfen eh immer und in der Hemdtasche ist auch noch nie was ausgelaufen / Schräglage geht.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:26 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 20:27)
avatar  Wolli
#114 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Also crackett, wenn Du Ihn verkaufen willst sag mir Bescheid, evtl. kommt ja ein Nicht-Gitarrenspieler mit mir ins Geschäft (wenn`s denn auch ein Original ist).

@blacksole
Sehr sehr eigenartige Methode den MK II zu bestücken !!!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:36
#115 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von Wolli im Beitrag #114
Also crackett, wenn Du Ihn verkaufen willst sag mir Bescheid, evtl. kommt ja ein Nicht-Gitarrenspieler mit mir ins Geschäft (wenn`s denn auch ein Original ist).

@blacksole
Sehr sehr eigenartige Methode den MK II zu bestücken !!!


nene den wickeln sehr viele so, hatte ich auch schonmal drauf und war sehr begeistert :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:44
#116 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von Wolli im Beitrag #114
Also crackett, wenn Du Ihn verkaufen willst sag mir Bescheid, evtl. kommt ja ein Nicht-Gitarrenspieler mit mir ins Geschäft (wenn`s denn auch ein Original ist).

@blacksole
Sehr sehr eigenartige Methode den MK II zu bestücken !!!


Eigentlich eine jahrelang bewährte Methode bei obenliegenden Coils, die sich den Saft von unten ziehen müssen.

Die Versorgung ist definitiv besser und gleichmäßiger - auch durch die horizontale Coil.

Und der riesige Vorteil ist halt auch, dass man bei der Watteverlegung nach unten nicht an der Wicklung rumzuppelt

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 00:17 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 00:18)
avatar  Wolli
#117 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ok, das habe ich noch nie so gesehen, aber dennoch nach Deiner Erklärung sehr interessant und erfindungsreif, tja man lernt nie aus (was man alles so machen kann mit dem MK II)

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 09:39
#118 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Horiz. SC hab ich mal probiert, geht wirklich gut. Der Origen ist in der Bestückung echt flexibel, da geht vieles.

Das Einzige was mich persönlich immer wundert ist wie schnell braun die Wicklung wird, egal bei welchem Liquid.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 10:14
#119 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

So, der neue Untersatz für den MK2 ist da (Wismec Presa 40W). Schön handlich und klein.... Mit Titan gewickelt und im Volt-Modus betrieben ergibt das eine Boostfunktion bzw. eine indirekte Temperaturregulierung, wenn man das so nennen will. Kalt hat die Wicklung 0,7 Ohm und da der Widerstand mit zunehmender Wärme steigt, sinkt die Leistung. Fängt bei mir momentan mit 12 Watt an und fällt dann auf 9,6 Watt bei 1,0 Ohm. Funktioniert gut. Die anderen Geräte habe ich zum Vergleich mit fotografiert. Squape auf iStick50 bzw. auf PipelinePro2. Mit einem Dani V2 in 18350 käme man noch mal einen halben Zentimeter kürzer, aber das ist es mir nicht wert. Zumal man dann auch nur noch ein Drittel an Akkukapazität hätte.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 12:47
#120 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Die driptips sehen interessant aus. Infos?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 12:55)
#121 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Links abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 18:01
#122 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Merci! Werd ich dann mal ordern...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:03
avatar  fox06
#123 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallo,

mein Origen Genesis V2 MKII (Clone) ist heute eingetroffen. Mit Singlecoil 1,5 Ohm und Watte bestückt dampft und schmeckt das Teil sehr gut. Ich finde ihn auch sehr schick auf dem Wismec el grande.



Als Größenvergleich ein Kato-Clone mit Lemo.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:26
avatar  Ralf72
#124 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Habe meinen MK2 nun auch seit ein paar Tagen, und auch schon 2-3 Wicklungen, bzw. verschiedene Mengen an Watte ausprobiert.
Habe ihn gerade auf 1 ohm , mit Kanthal 0,32, 6Umdrehungen auf 2,5mm gewickelt.
Dampfe auf Backe, bin mit Dampfmenge und Zugwiederstand zufrieden, allerdings habe ich zu wenig Geschmack.
Woran kann das liegen?
Mein Kayfun lite Plus schmeckt da um einiges besser/ intensiver.

Hoffe auf Tips wegen dem Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:50
#125 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Da ich tc dampfe, nur bedingt übertragbar:

Horizontale Single cool schmeckt wie ein fev. Vertical Single cool schon deutlich besser, vertical dualcoil am besten. Ich nutze die großen löcher und zieh die muschiwatte bis zum boden des tanks. Aktuell hab ich je 12 Wicklungen ni200 auf 3mm...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht