Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 6 von 13
22.07.2015 22:08
avatar  Ralf72
#126 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habe ne Horizontale SingleCoil. Auch MujiWatte bis zum Boden, durch das grosse Loch.
Geschmack aber nur schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:18
#127 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Wo gesagt, bei mir schmeckt vertikal cool besser als horizontal


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 09:08
#128 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mir schmeckt vertikal auch besser...dafür isser ja auch ausgelegt. Aktuell SC 3mm, 0,9 Ohm Kanthal 0,32 auf großem Loch. Ca. 1 cm Muschiwatte bis zum Boden, 22-25W.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 09:30
avatar  Ralf72
#129 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Sorry war ein Fehler von mir, habe auch ne Vertikale Wicklung.
Dampfe mit so 9-10 Watt.
Wie könnt ihr mit >20 Watt dampfen?
Da würde es bei mir ganz schnell kockeln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 11:10
#130 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Och theoretisch ginge auch mehr...

Du hast auf 2,5mm die Coil? Wenns kokelt stimmt vermutlich der Nachfluss nicht sauber...

Ich kann persönlich die großen Löcher empfehlen und eben mein Setup oben.
Muschiwatte schön reingedreht, da sifft auch nichts, die breitet sich aus. Oben ein kleines Depot angelegt.

Hast Du mal ein Bild Deiner Wicklung?

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 12:57
avatar  Ludley
#131 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Meine origenny läuft mit dualmicrocoil mit 0.36er draht. Größte luftlöcher auf 37 Watt.
So dampfe ich ihn schon von anfang an, 0 probleme. Ein Geschmack, der jeden anderen Rta in den Schatten stellt und ich hatte sie alle.

Rumstopfen würde ich übrigens nicht. Den Anfang der Watte einrollen und durchstecke und anschließend von unten mit einer Spitzpinzette duchüürchziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 13:05
#132 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Beim 6ml ist das nach unten durchziehen etwas unpraktisch.
Ich rolle die Watte auch immer und "schraub" sie dann hinein, geht sehr gut.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 15:03
#133 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@TerrasighT das Problem mit der schnell braun werdenden Watte hab ich leider auch... ich hab jetzt ne Hybridkonstruktion am laufen. ESS-Röllchen als Docht bündig mit dem Dochtloch so muss ich nur noch bis dahin die Watte durchpfriemeln. Funktioniert super bisher und sifft auch nicht... eigentlich nur wenn die Puscheln über der Wicklung zu lang sind und die Topcap berühren. Der fördert so gut nach dann, dass es anfängt leicht zu suppen... Gewickelt hab ich ihn Momentan mit 0,35er Kanthal A 6 Windungen auf 3mm Bohrer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 15:15
#134 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@glaswalker naja schlimm ist das nicht mit der Farbe, schaut halt nach 2 Tagen aus als wäre die Wicklung schon 2 Wochen drauf. Ändert zumindest bei mir nichts am Dampf & Geschmack...ist eher optischer Natur. Ich weis eben nur nicht warum...

ESS will ich die Woche mal testen... (habs rumliegen aber noch nicht ausprobiert...), wollte aber evtl. rein ESS bzw. ESS in Watte gehüllt... mal sehen, bin kein ESS Experte.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 16:18
#135 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@glaswalker:
Wie sind die maße deiner meshröllchen und welches mesh verwendest du?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 16:37
#136 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@TerrasighT ja am Geschmack und Dampf ändert sich bei mir auch nix... sieht halt nur komisch aus... Teilweise sogar als häts gekokelt. Und wenn der Tank dann leerer wird wirds wieder heller bis fast wieder weiss O.o
@sofastreamer uff erwischt... Da das eigentlich nur zum Testen gedacht war (und meine allererste ESS Wicklung überhaupt) hab ich das Zeug grob in zwei Teile zerrissen (war nur ein Probierstückel von nem Spezl), gerollt, mal probehalber in die kleineren Dochtlöchter gesteckt und das was übergestanden ist auch wieder abgerissen. Ausgeglüht hab ich nur die Ränder etwas, damits net so "ausfranst". Ich dachte zuerst, dass das Loch in der Mitte etwas groß ist und das Teil so unmöglich fördern kann (ist wieder etwas aufgegangen nachdem ichs reingesteckt hab) funktioniert aber super... Vom Mesh her ist es entweder 325er oder 400er... mein Kumpel hat mir einfach was mitgebracht, was er grad so rumliegen hatte... sollte aber beides funktionieren meinte er.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 17:20
#137 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ok, danke. Werde mal probieren. Edelstahlseil hat mir nicht getaugt. Foto?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 09:42
#138 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mein MK2 kann 100 Watt für eine Sekunde ab, aber bei 15 Watt kokelt es nach 8 Sekunden spätestens beim dritten Zug..... will sagen, daß Leistungsangaben nur in Relation zur Zugdauer und Luftzufuhr irgendwie aussagekräftig sein könnten.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 10:00
#139 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich kann bei meinen problemlos bei 50watt dauernuckeln. Du musst irgendwo nen wurm drin haben


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 12:20 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 12:20)
avatar  bepe
#140 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #139
nen wurm drin haben

Wieso, transportiert der das Liquid nicht richtig? Ein Mistwurm passt so schön rein und schmeckt so schön würzig
Kopfkino....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:21
#141 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallo zusammen, sorry heut erst wieder zum reinschauen gekommen. Heute gabs gleich mal den ersten Schock... nach nur zwei Wochen is der erste Kunststofftank so angegriffen dass ich ihn fast nicht mehr runter bekommen hab... zum Glück hatte ich noch einen als Ersatz mitbestellt. Hab mir jetz mal zur Sicherheit mal Glastanks aus Frankreich bestellt... Ich hoffe die passen... bin mir nicht sicher ob die für das Orginal gedacht sind... Aber Kunststoff verträgt mein derzeitiges Lieblingsliquid wohl nicht... Wenn alle Stricke reißen muss halt doch ein Edelstahltank her... Fotos reiche ich noch nach.
@sofastreamer von was wolltest du das Foto? den Meshröllchen? Dann muss ich dich warscheinlich bis morgen oder gar erst Sonntag vertrösten. Weiss nicht ob ich vorher dazu komme die Wicklung runterzureissen und ne neue drauf zu machen.

Cheers


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 18:06)
#142 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Die wicklung an sich, ohne runterreißen.
Glastanks? Wo?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:12
avatar  Ludley
#143 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Was dampfst du denn ?? Ich hab noch nie auf fb von einem gecrackten origen tank gelesen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 22:00)
avatar  zaxxas
#144 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer vom Origen V2 MKii und muß sagen, bin von der verarbeitung, befüllung sowie das wickeln echt begeistert.

Was mir nicht so gut gefällt ist, das der Origin was nun mal eben so ist, nicht ohne Spalt auf meinen Scarabäus Akkuträger passt.

Habe anfangs mit einer Vertikalen Wicklung 3mm Durchmesser, im grossen Loch Watte durchgezogen als Single coil, merke nach 2-3 Zügen
wie der Geschmack sich verändert und die Watte nicht mehr nass genug ist und fast vor dem Kokeln steht.
Das ganze mit einem Traditionellen Liquid 55/35/10 , was ich aber nicht so mag.

Habe das ganze jetzt mit meinem Lieblingsliquid was allerdings 50/50 ist befüllt und siehe da, man kann nur ein Zug
machen und dann fängt das mit dem Kokeln so langsam wieder an.

Das kann es doch nicht sein oder?
Habe auch schon mehrere Wattesorten sowie mal die Watte schön fluffig durch die Wicklung gezogen und auch mal fester.

Ich betreibe den Origen MKii auf einem Mechanischen Akkuträger und fragt mich nicht mit wieviel Watt ich befeuere.
Die aktuelle Wicklung hat 0.4 Ohm 5 Umdrehungen auf 3mm Bohrer und läuft als Single Coil mit grösstem AFC Loch.

Vielleicht hat jemand einen Tipp von Euch warum ich das mit dem Nachfluss nicht hinbekomme?

Lg zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:17
#145 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

So, jetzt habe ich den Krepel endlich da, wo er hin gehört. Nach nochmals 4 verschiedenen Settings bin ich auf 2,5mm DualCoil mit 0,28er Kanthal gegangen und um mir die dämliche Wattestopferei zu ersparen, habe ich einfach die gute alte Ortmannschnur in die Coils geschoben. Pfeift endlich nicht mehr, weil die Coils nicht mehr so dicht an der Wandung sind, bekommt dadurch auch mehr Luft und schmeckt auch besser. Momentan ist ein ESquare DNA40 drunter, was zusammen kurze 132mm inclusive DripTip auf den Zollstock bringt. Viel kleiner geht es mit 6ml und 2x 18650 wohl kaum noch.

4 Volt und 0,4 Ohm ergeben 40Watt!!! ...und die dann auf nur 5 Umdrehungen..... von was eigentlich? geh da mal mit 0,9 bis 1,0 Ohm ran - das wären bei durchschnittlichen 3,8Volt 15 Watt - so wird da ein Schuh draus. Mujiwatte hat bei mir total versagt, aber mit FiberFreaks funzt das Ding gut... oder eben Ortmannschnur.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:24 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 22:25)
#146 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von zaxxas im Beitrag #144
Hallo zusammen,

....
Das kann es doch nicht sein oder?
Habe auch schon mehrere Wattesorten sowie mal die Watte schön fluffig durch die Wicklung gezogen und auch mal fester.

....
Vielleicht hat jemand einen Tipp von Euch warum ich das mit dem Nachfluss nicht hinbekomme?

Lg zaxxas


@zaxxas

lass mal versuchsweise die Befüllschraube draussen / offen und teste es so mal.

Solltest du dann guten Nachfluß haben, dann ist das System bei dir einfach zu dicht.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:32
avatar  zaxxas
#147 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@crackett

du hast vollkommen Recht, so habe ich das noch nicht gesehen. ca. 40 Watt ist ganz schön viel und vielleicht kein Wunder das es schnell nicht mehr schmeckt.
Ich habe leider keine FiberFreak Watte, aber denke mit meiner Watte sollte es auch funktionieren.
Ich habe die Watte durch die Wicklung gezogen und oben ca. 0.5-0.7 mm stehengelassen und dann abgeschnitten.
Danke für deinen Tipp :)


@blacksole

danke dir, werde es auch mal ausprobieren :)

bin ja für jeden Tipp dankbar...

lg zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:54 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 22:55)
#148 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Der MK2 geht sicher auch mit Mujiwatte, aber meine ersten Versuche damit waren eher bescheiden, darum habe ich dann gleich FF2 genommen. Die ist ihre 4,50€ auf jeden Fall wert, weil die garantiert überall geht und die bekommst Du sicher ziemlich schnell irgend wo her. Ortmannschnur gibtes z.B. hier: http://www.kapillar-ortmann.de/?Bestellseite oder hier: http://www.flash-e-vapor.de/shop/Ortmann...m-4m_p1033.html
Das Wichtigste ist aber erst mal die Leistung zu reduzieren.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 23:31)
avatar  zaxxas
#149 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

so meine neue Wicklung ist fertig und habe mal ein paar Züge hintereinander gemacht, jaaa es funzt und dampft jetzt wie blöd :)

Wicklung 3mm, 040 Ni/Cr, 0,9 Ohm und das ganze mit 8 Umdrehungen,

Watte meine geliebte DM Biowatte, finde ich geschmacklich für mich am besten.

Jetzt läuft alles mit ca 19 W und was soll ich sagen, ich bin zufrieden und danke Euch für die schnelle Hilfe.

lg zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 23:44
avatar  pischdi
#150 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht