Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 8 von 13
27.08.2015 12:54
#176 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich bekomme die Watte einfach nicht in die kleinen Löcher rein, gibts da nen Trick oder so ?
Er Produziert wirklich den besten Geschmack :)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 12:57
avatar  Cawdor
#177 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von MagicMike im Beitrag #176
Ich bekomme die Watte einfach nicht in die kleinen Löcher rein, gibts da nen Trick oder so ?
Er Produziert wirklich den besten Geschmack :)


Hm, also ich zwirbel die ne ganze Ecke vorne relativ fest zusammen und "schraube" sie dann quasi durch die Coil und die Löcher bis unten ein kleiner Schnippel raus kommt an dem ich mit der Pinzette ziehen kann.

Ist ein bisschen fummelig aber wenn man den Dreh mal raus hat geht's



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:17
avatar  pischdi
#178 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mache ich genauso. Nervig ist nur jedesmal den Tank runter zu schrauben :-/


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:20
#179 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #177
[quote=MagicMike|p2671679].... bis unten ein kleiner Schnippel raus kommt an dem ich mit der Pinzette ziehen kann.
Ist ein bisschen fummelig aber wenn man den Dreh mal raus hat geht's


So eine hat sich bei mir am besten bewährt - man kommt tief zwischen die Löcher und muss dann quasi nur "hebeln"
http://www.colour-of-nails-shop.at/bilde...ch-Pinzette.jpg

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:21
avatar  Dulles
#180 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habe die Wicklung nicht in die Base / Tank geschraubt, sondern nach dem Befestigung der Wicklungen die Watte durch gezogen und dann in der Gewünschten Länge abgeschnitten und erst dann das ganze mit dem Tank verschraubt.
Das in zusammengebauten Zustand durchfädeln war mir zu nervig ;)

Geht wunderbar


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 20:06
#181 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habe das jetzt auch mit der Schraubentechnik gemacht. Diesmal etwas mehr Watte genommen, auf der ganzen Länge gerollt und durch die Spule gedreht. Hat gut geklappt und scheint jetzt auch richtig dicht zu sein.
Danke für den Tipp :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 22:46
avatar  bepe
#182 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich schraube da auch nix ab. Muji verzwirbelt, durch die Coil "reingeschraubt" und gut ist...
Die geht im Tank wenn Liquid drin ist wieder schön auseinander. M
an sieht sogar durchs Fenster, daß sie wieder viereckig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:58
#183 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Benutzt jemand von euch Stahlseil als Docht ?
Die langen Wattestränge bei der 6ml Version gehen mir auf den Geist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 20:32 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 20:32)
avatar  Jolig
#184 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habe das mit dem "Wattedocht" auch nicht hinbekommen. Ich hatte, trotz leichten Nachstopfens, ständig Hotspots.

Ich habe nun ein ESS-Röllchen gedreht, unten schräg angeschnitten und als Docht eingesetzt. Watte durch die Wicklung und unten nur auf das ESS-Röllchen gelegt - läuft super, Watte wurde ruckzuck nass.

Viele Grüße,
Jolig

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 19:14 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 19:15)
avatar  ollayy
#185 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallooo =)
was ist den eure Wicklung für den besten (edit: stärksten) Flash mit Muji Watte ohne tc?
wäre gut wenn ich da so 5mal dran ziehen könnte am Stück ohne dass ich mir die Watte ansenge...

zur Verfügung hätte ich 0,3er und 0,4er Kanthal sowie 0,3er NiChro Draht..

danke schonmal für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 22:22
#186 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@ollayy - Schau mal eine Seite zurück, da sind gute Wicklungen abgebildet und beschrieben. Nimm stärkeren Draht.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 10:24
#187 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habe einen mit 0.5 Kanthal, und einen mit 0.6 NiChrom gewickelt.
Beide legger und cremig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 17:11
#188 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Da mir der Zugwiderstand meiner Origen-Verdampfer immer etwas zu groß war, hab ich jetzt mal bei einem die 2,5mm Luftlöcher auf 3mm aufgebohrt. Das muss man natürlich sowohl am Ring, als auch noch mal innen in der Hülse machen. Es bringt erstaunlich viel. Bemerkenswert ist, dass kaum Geschmacksintensität dabei verloren geht. Gefühlt ist aber etwas mehr Flash vorhanden.

Ich werde jetzt jedenfalls bei all meinen Origen's die Luftlöcher auf 3mm vergrößern.






Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 18:00
avatar  ollayy
#189 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@provarimark sieht gut aus =)

um auf meinen oben geposteten Beitrag einzugehen:
bin sehr glücklich mit 6n Ni 0,2 Dualcoil auf 4mm bohrer und 6er Saft =)
lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 22:12
#190 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #188
Da mir der Zugwiderstand meiner Origen-Verdampfer immer etwas zu groß war, hab ich jetzt mal bei einem die 2,5mm Luftlöcher auf 3mm aufgebohrt. Das muss man natürlich sowohl am Ring, als auch noch mal innen in der Hülse machen. Es bringt erstaunlich viel. Bemerkenswert ist, dass kaum Geschmacksintensität dabei verloren geht. Gefühlt ist aber etwas mehr Flash vorhanden.

Ich werde jetzt jedenfalls bei all meinen Origen's die Luftlöcher auf 3mm vergrößern.






Gruß provarimark


Leider ausverkauft, aber wenns wieder da ist...Klick:
http://www.intaste.de/alliancetech-vapor...ore-topcap.html

Grüße
Jens


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 13:49
#191 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@doz.jens - Diese Cap ist bei intaste noch im Zulauf. Sie hat aber den Nachteil, dass sie nur eine Luftlochgröße zu bieten scheint, da sie die gesamte Topcap ersetzt.

Meine Variante bietet weiterhin verschiedene Luftlochgrößen und bindet mich nicht an ein bestimmtes Driptip. Trotzdem kann es sein, dass diese Cap von intaste eine interessante Ergänzung zum Origen darstellt, auch wenn ich sie mit den (für mich) oben genannten Nachteilen bzw. Einschränkungen doch etwas teuer erscheint.

Auch habe ich festgestellt, dass zwei 3mm große Luftlöcher einen Zugwiderstand ergeben, der einen guten Kompromiss darstellt, zwischen Geschmacks- und Dampfentwicklung.

Schöner und interessanter würde ich verschiedene Topcap-Formen finden, die dem Origen dann auch ein variableres Aussehen verleihen würden.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 14:33
avatar  bepe
#192 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Die Idee dieser Cap ist ja an sich nicht schlecht, ich würde meinen Genesis aber nicht damit verschandeln wollen.
Ich finde sie sieht echt grausam aus...
Im Originaldesign würde ich sie mir wahrscheinlich zulegen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 16:01
#193 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich werde mir wohl einen der Origen Genesis "verschandeln", da die vertikalen Riesenlöcher mich schon sehr reizen.

Grüße
Jens


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 17:27 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 17:28)
avatar  ollayy
#194 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

hätte mal ne Fraaage,
nachdem ich mir der Luftzug viel zu gering war wurde ich unglücklich mit meinem mk2, bin dann draufgekommen dass ich einfach vieeel zu viel Watte verwendet hatte --> wurde gestutzt und viiiel besser!

was ich nach wievor nicht beheben konnte ist, dass nur ein seite meiner dc Wicklung richtig "Stoff gibt" (ich merke das auch beim ziehen).
Was könnte ich dagegen tun?
0,2erNi200 5Wi 0,11ohm

lg

Bildanhänge
imagepreview

2015-09-14 17.13.46.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 17:42
#195 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Haben denn beide Wicklungen den gleichen Widerstand? (gemessen, nicht gerechnet)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 18:14
avatar  ollayy
#196 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

waren sie leider nicht, immer noch nicht ganz, wurde aber besser.. glaube das Eleaf MG zeigts mir nicht sooo genau an (zur Sigelei 75w sind immer ca 0,02-0,04ohm Abweichung =/)
werds noch weiter versuchen dass es genau passt :D

dankeschön =)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 19:47
#197 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von ollayy im Beitrag #194
hätte mal ne Fraaage,
nachdem ich mir der Luftzug viel zu gering war wurde ich unglücklich mit meinem mk2, bin dann draufgekommen dass ich einfach vieeel zu viel Watte verwendet hatte --> wurde gestutzt und viiiel besser!
lg


Ich würde mal vorschlagen:

1. die 2-3 untersten Windungen bekommen gar keine Luft ab. Nicht tragisch, aber Verschwendung. Wenn du die Topcap mal seitlich an den Rand setzt, siehst du, wo effektiv Luft einströmt. Ich seh zu, dass ich von der Minusschraube erstmal leicht schräg nach oben gehe und dann die Windungen auch eher in der Höhe begrenze (weil auch oben irgendwann keine Luft mehr auftrifft auf den Draht. Unten entstehen dann 2-3mm "drahtfreies Depot"

2. Wenn dann die Bauhöhe eh geringer ist, muss es nach oben hin auch nicht mehr so viel Watte/Faser sein. Denn: schaut man die Topcap innen an, dann verjüngt sie sich. Das bedeutet, dass die nach oben gepinselte Watte den Dampf zum Mundstück auch behindern kann.

3. auf dem Bild scheinst du auch noch zwischen den Wicklungen zum Pol hin einiges an Watte verbaut zu haben. Kann man machen.
Aber in der Summe frag ich mich halt: wo soll eigentlich die Luft die Wendel umströmen und wo soll der Dampf den Weg nach draussen finden???
(Ist jetzt etwas dramatisiert, hoffe, du verstehst was ich meine) ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 10:22 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 10:23)
avatar  ollayy
#198 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

möchte mich bei Blacksole und Colonius bedanken =)
statt 0,2er nun 0,3er verwendet, 11Wicklungen auf 0,08 in der DC
akkribisch Wiederstände gemessen (2x0,16 zum Glück fast auf Anhieb ^^.

habe die Windungen im Photo noch etwas nachjustiert

Fazit: identer Luftzug, guter Geschmack - guter Flash :D

danke für eure Antworten, habe versucht sie umzusetzen!
das kleine Depod zwischen den Wicklungen ist geblieben ^^

lg

Bildanhänge
imagepreview

2015-09-14 17.13.46.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 10:56
avatar  ollayy
#199 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

sry falsches Bild:

Bildanhänge
imagepreview

2015-09-15 10.11.31.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 13:02)
avatar  ecliPze
#200 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hey,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des mk2. Hab viele Wicklungen ausprobiert und bin bei ner Singelcoil mit 0,32er Nickelchrom auf 3mm mit 7 Windungen mit ESS-Docht bis zur Kammer, ab da Watte, hängen geblieben. Schmeckt mir persönlich am besten. Leider fingen vor 3 Tagen die Probleme an. Der Kleine lief bis vor zwei Tagen Ast rein. Seit dem habe ich Widerstandsabweichungen vom feinsten und deswegen kokelt es ständig.

Der Widerstand wird immer zu hoch gemessen. Gerade "läuft" er mit der oben beschriebenen Wicklung mit Wattedocht, ergibt irgendwas zwischen 0,98 Ohm - 1,1 Ohm. Gemessen werden aber 1,3 Ohm. das Ganze aber konstant ohne Schwankungen. Der Wert ist nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. Hatte teilweise Werte von über 0,8 Ohm Abweichungen .z.B. ist mir eine Wicklung beim Pulsen direkt durchgebrannt. Kurz den Feuerknopf gedrückt und bevor ich reagieren konnte war der Draht schon durch. Habe in einem anderen Beitrag gelesen dass das entweder daran liegt das die Docht Platte nicht fest genug aufgeschraubt ist, oder Dreck bzw. Watte in den Gewinden ist.

Also hab ich ihn komplett zerlegt (leider hab ich den Pluspol nicht raus bekommen. Das muss irgendwie gehen aber ich hab’s nicht kapiert wie) gereinigt, über Nacht trocknen lassen und heute früh noch mal gewickelt. Jetzt hab ich die besagten 0,2 Ohm drüber. Das lässt sich zwar dampfen, wird aber bei mehrmaligen ziehen koklig und der Geschmack leidet allgemein sehr darunter, kommt nicht mehr all zu viel. Wenn ich den Verdampfer ohne Wicklung drauf schraube wird kein widerstand erkannt.

Also ist ein interner Kurzschluss schon mal auszuschließen oder? Die Abweichungen sind mit ESS-Docht und ohne, also kann das auch nicht daran liegen. Die Isolatoren schauen alle gut aus soweit man sie sehen kann (also keiner gebrochen oder so) Am Kontakt zur Box kann es auch nicht liegen. Hat bisher immer super auf der IPV3 Li gepasst mit dem gefederten Pluspol, aber zum Test hab ich ihn noch mal auf nen Istick 40W geschraubt und da ist das gleiche. Die Gewinde am Verdampfer wie an den Boxen sind sauber. Mein Ohmmeter hat sich leider auch verabschiedet weshalb ich den Wert dort nicht überprüfen kann.

Ich bin mit meinem Latein am Ende :( und hoffe das euch noch was einfällt ;)

edit: Wicklung berührt nichts außer die 2 Pole an den Enden, Drähte berühren sich untereinander auch nicht, Schrauben sind alle gut fest, Dochtplatte ist fest. einzige was übrig bleibt ist der Pluspol das da noch irgendwie was ist, aber wie gesagt den bekomme ich nicht raus.

Aktuelle lieblings Kombi:

Norberts - Origen Genesis V2 MKII + Classic Fog - Mr. Jake
Smokerstore - Taifun GT2 + Smokerstore Skarabäus Pro

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht