Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 1 von 13
14.05.2015 12:47 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 12:48)
#1 Origen Genesis v2-MkII
avatar

Der Neue ist verfügbar z.B. bei intaste

Die Neuerungen zum "alten" Origen Genesis v2 im Überblick:

Neuer Centerpin und dazugehörige Mutter um den Draht am Pluspol zu befestigen
Neue Form des "Verdampferhalses" um ein Festsitzen der TopCap zu vermeiden
Härteres Material der O-Ringe in der TopCap, verringert die Ausdehnung der Dichtungen
Neuer, größerer Ring zur Befestigung des Tanks (Erleichterung bei der Demontage)
Der Tank ist nicht geschraubt, sondern wird durch den Befestigungsring festgehalten
Das Material am 510er Gewinde wurde verstärkt

Ich bin schon etwas HWV infiziert, frage mich nur, ob es zumindest bei der 6ml-Version durch das Ring-Design nicht noch fummeliger wird, da Watte durchzuziehen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 17:50
#2 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

So meiner ist heute morgen angekommen.
Habe aber die 4ml Version, finde das Design vom 6er nicht wirklich ansprechend.

Wickeln wie beim V2 super einfach
Die neuen Pluspol Schlitze, finde ich peröhnlich sehr gut, man kann die Wicklung einfach drauf schieben ohne den Draht durch das kleine Loch stopfen zu müssen. :)
Da der unterste Tank nicht mehr verschraubt ist, gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Poly. Tank.
Geschmacklich, wie der V2, absolute Oberklasse, wo so schnell kein Tank VD ran kommt.

Für dein vielleicht Watte Problem bei der 6ml Version, nimm doch einfach die ganz großen Löcher, da sollte es kein Problem geben die Watte von oben langsam durch zu schieben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:14
#3 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #2
So meiner ist heute morgen angekommen.
Für dein vielleicht Watte Problem bei der 6ml Version, nimm doch einfach die ganz großen Löcher, da sollte es kein Problem geben die Watte von oben langsam durch zu schieben. :)


Ich meinte nicht die Löcher oben. Die sind ja wie beim Vorgänger.
Aber wenn man die Watte von oben durch die Wicklung und das Loch durch hat, muss man es ja von unten irgendwie greifen. Beim Vorgänger kam man locker mit der Pinzette durch die Fenster (die später vom Tank verdeckt sind). Aber beim neuen 6ml-Tank ist da ja ein Rundmuster-Gitter verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:45
#4 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Genau aus diesen Grund hab ich mir den 4 ml bestellt. Denke auch das man die watte nicht von unten greifen kann. Hab ein Französisches Video gesehen der stopft die watte von oben durch den coil. Was ich aber mei Ni 200 draht nicht machen würde. Dann ist die Wicklung hin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 08:13
avatar  Nat-go
#5 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Da sollte man dann wohl ein ESS-Röllchen oder ein Edelstahlseil in den Tank schieben, das vom Tankboden bis zur Öffnung im Tankdeckel reicht. Die Watte durch die Wicklung muss dann nur von der Wiclung runter auf die Tank-Öffnung reichen, wo die Watte dann Kontakt zum ESS-Röllchen hat. Würde ich zumindestens so probieren. Besser ist natürlich der kleine 4ml Tank. Da kann man wie bewährt mit Watte arbeiten.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 12:24
avatar  normans
#6 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

warum denn nicht die gute halte Zugdraht Technik verwenden?
Einfach mit einem kleinen Stück draht von unten durch die Löcher, dann die Watte mit dem Draht verbinden (z.B. den Draht einfach drum herum wickeln) und das ganze dann nach unten durch ziehen...wegen solch kleinen Probleme, würde ich jetzt keinen großen Bogen um die 6ml Version machen, wenn ich denn schon Watte nutzen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 18:39
#7 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hier wird eine etwas ruppige, aber offensichtlich gut funktionierende "Stopfmethode" für die Watte gezeigt (ab 15:45 min)

https://youtu.be/BySu2PguwW0?t=945

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:08
avatar  dampf3r
#8 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

ich stopfe die Watte gar nicht - schneide einen passenden Streifen Muji, spitze das untere Ende an und drehe die Watte in die Coil als wäre sie eine Schraube, die ich ins Gewinde drehe. Durch die "gewindeähnliche" Steigung der Coil zieht sich die Watte quasi selbst ein. Hab ich beim alten V2 so gemacht und beim MKII genau so


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 08:06
#9 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mach ich genauso, klappt perfekt mit NI200 Draht, Dual Coil rennt der wie die Sau!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:06
avatar  Brille
#10 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Sifft das gute Stück bei Euch, oder kann man Den MKII auch mal auf die Seite legen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 19:13
#11 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Leider Geil 😁


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 16:16
avatar  Brille
#12 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Gestern ist das gute Stück angekommen.
Habe mir das gefriemel mit der Watte (Cotton Bacon) in den 6ml Tank schwieriger vorgestellt.
Das Teil schmeckt hervorragend, bin begeistert.
Hatte ihn heute den ganzen Tag auf der Arbeit dabei, keine Probleme.
Bis jetzt Hosentaschen, Autositz sowie Sofa seitenliegend geeignet, hoffe es bleibt so.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 11:18
#13 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Heute ist meiner angekommen von inTaste...ohne Verpackung etc. das war nicht so schön.

Gibts für den ein Manual oder sowas als PDF-Download ggf.?

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 12:58
#14 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

nicht das ich wüsste...
aber das brauchts auch nicht unbedingt

Obi hat ihn in einem (wie immer) sehr ausführlichen Video vorgestellt, ebenso den Vorgänger
gewickelt werden beide gleich




 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 13:48
#15 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Habs soweit hinbekommen für die erste Wicklung.

Mit Watte allerdings auf Single-Coil... oder ist Meshröllchen mehr zu empfehlen?

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 17:22
avatar  Brille
#16 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

ich wickel ihn auf watte, auch sc, watte im großen loch.
bei dem kleinen loch hatte ich des öfteren ein kokeln, vielleicht hatte ich auch die watte zu stramm, keine ahnung.
komme mit dem 4mm loch besser klar.
mesh habe ich erst einmal gewickelt, schmeckt mir persönlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 17:48
#17 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Bin auch noch auf Watte, dritte Wicklung, vertikal, 1 Ohm, 20W, auch im großen Loch. Bin zufrieden... werde aber noch experimentieren mit den Setups (horizontal, dual, ESS etc.). Auch mit TC wenn der PP2 da ist.

Klasse Teil, bereue nichts bisher (versteh gar nicht warum der so selten empfohlen wird...).

Merci für die Info :)

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 18:48
avatar  Brille
#18 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

War mir auch unsicher ob ich ihn kaufen soll. Weil man nicht Viel drüber findet. bis jetzt bereue ich es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 18:50
#19 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Auch kein Siffen oder so ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 19:14
#20 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Kann ich nur bestätigen hab den Genesis und Mk2 beide klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 20:53
#21 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich habe mir heute einen 6ml für meinen PP2 bestellt. Soll morgen schon da sein - schauen wir mal wie der mit Dual-Coil und TC so geht.... Bei InTaste waren übrigens schon alle weg.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 09:23
#22 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #19
Auch kein Siffen oder so ?


Bisher nicht, ist bei mir aber auch zumeist stehend gelagert...

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 12:06
#23 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mein OGV2 MK II (6ml) hat auf einem Skarabäus Pro platzgenommen. Das ist mein bester Tankverdampfer, den ich hab. (Habe noch FeVs, Vapor Giant Mini, Goblin usw.) Ich wickle ihn, wie meine anderen Origen Genesis V2 (4ml) mit einer DC aus einem Draht, Kanthal A1, 0,45er, je 6 Windungen, 0,24 Ohm. Watte wird von unten durch eines der Löcher in der Tanksektion mit einer spitzen Pinzette gezogen. Dann Tank drauf, den -nun breiteren- Konterring für den Tank locker handfest angezogen, bisher hat nichts gesifft. Wenn es bei Intaste den Edelstahl-Pluspol-Pin wieder gibt, kaufe ich mir noch 'nen zweiten 6ml Origen…



Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 12:50
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar
( gelöscht )

gab oder gibt es einen Edelstahl-Pluspol-Pin?
Wär mir auch lieber!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 12:53
#25 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ich bin wohl der Einzige der um die 1 Ohm fährt...

Hat mal jemand Bilder seiner Wicklung? Bin ja für jedwede Tips dankbar (momentan schiebe ich die Watte durch, weil ich nie den Tank ganz leerdampfe bisher...).

DC wird nach der aktuellen SC angegangen... aber die tut noch gut.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht