Suche gutes Ladegerät.

14.05.2015 15:01
avatar  bernds
#1 Suche gutes Ladegerät.
avatar

wer kann mir helfen?
ich suche ein Ladegerät mindestens 4schächte für 18350 bis 26650.
gerne aus Deutschland.mit einigen chinachops und zoll in letzter zeit viel ärger gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 12:15
#2 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar
Moderator

Zitat von MarkPhil im Beitrag RE: Club der Hochvoltdampfer
Ich habe mittlerweile 2 Congestus Clone mit jeweils einem 30mm Tröpfler drauf, einen Vapor Giant Clone und neuerdings einen original Vapor Giant V2.
Die betreibe ich mit je 2 gestackten LiFePo4, weil die eine kleinere Nennspannung haben, im Paar nicht ganz so hoch kommen mit der Spannung und unter Last nicht so weit einbrechen.

Als Ladegerät dazu habe ich das Nitecore D4, das kann 2x 26650 gleichzeitig laden und ist mit Knopfdruck auf LiFePo umschaltbar.

21.05.2015 22:57
avatar  Mischu
#3 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar
S-MOD

In den richtigen Bereich verschrubselt @bernds


Im Lexikon war nicht ganz so richtig ;-)

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 09:12
avatar  melone
#4 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

also ich bin hier gluecklich fuendig geworden:

http://eu.nkon.nl

Nitecore Digi D2 fuer umbei 15, der D4 umbei 25 Euronen +1,50 oder so fuer Autoadapter
is halt die Frage brauchste Digital oder willste auch LifePo laden,
reichen 500 mAh Ladestrom oder solls schneller gehen...
(mal im Shop nach Nitecore suchen - dann werden alle angezeigt ; )

sie haben beide Versionen die 2014er sehr guenstig - auch teurere 35-45 Euronen,
wobei sich mir der Vorteil nicht direkt offenbarte und mir son Digi D2 ausreicht...

Versand EU-Paket Hermes 7 Euro mit Tracking, am Wochenende bestellt, Donnerstag kams an.
(ein paar Akkus dazu und die Versandkosten relativieren sich direkt...)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:41
avatar  bernds
#5 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Mischu,danke dir fürs verschrubseln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:42
avatar  bernds
#6 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Melone,danke für die antwort werde mal nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 11:36
avatar  GrEy
#7 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Ich bin mit dem Efest LUC V4 ganz zufrieden.
https://www.akkuteile.de/efest-luc-v4-la...apter/a-500405/


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 13:04
avatar  Legado
#8 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Hat jemand dieses Ladegerät und kann sagen ob es empfehlenswert ist?

Opus BT-C3100 "Dreamcharger" V2

Zumindest der Server ist in Frankreich. Von daher weiß ich nicht ob 4,90 Euro oder 9,90 Euro Versandkosten.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 13:58
avatar  Leiche
#9 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar
Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 14:16
#10 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Zitat von Legado im Beitrag #8

Hat jemand dieses Ladegerät und kann sagen ob es empfehlenswert ist?

Opus BT-C3100 "Dreamcharger" V2

Zumindest der Server ist in Frankreich. Von daher weiß ich nicht ob 4,90 Euro oder 9,90 Euro Versandkosten.





Zitat von Homepage
Die Versandkosten in Deutschland betragen 4,90 €. Ab einem Warenwert von 70,00 € versenden wir Versandkostenfrei.



Das Gerät ist ansich sehr gut.
2 Sachen habe ich dennoch anzumerken:
- Da es einen aktiven Lüfter eingebaut hat, ist es zeitweise sehr laut. Also nix fürs Schlafzimmer
- Da es für viele versch. Typen und Lademodis ausgelegt ist, sollte die Ladeeinstellung vor dem Laden jedesmal geprüft werden. Was etwas unbequem ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 14:17 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 14:19)
#11 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Na, wenn meine Empfehlungen schon aus anderen Themen hier rüber kopiert werden, dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich habe das Nitecore D4 und das Opus 3100.
Das Nitecore kann halt LiFePo4 laden, ansonsten ist das Opus 3100 in allen Belangen jedem anderen Ladegerät weit überlegen.
In der Praxis lade ich fast alle meine Akkus mit dem Opus, nur für die LiFePo4 kommt das Nitecore zum Einsatz.

Edit: Das Lüfter-Problem hatte ich auch zuerst, das ist n windiger Billig-Lüfter, der gerne mal n Lagerschaden entwickelt.
Einmal umgetauscht, das Zweite läuft jetzt seit über 6 Monaten so leise, da ist der Lüfter kaum hörbar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 17:20
avatar  Legado
#12 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Das hört sich doch alles sehr gut an, dann ist es ja für diesen Preis ja ein Schnäppchen wenn
man sich mit dem Lüfter arrangieren kann. Vielleicht käme das ja auch für den TE in frage.

Schönen Dank euch allen


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 11:44
avatar  zoppo
#13 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Zum Nitecore D4 sollte man bemerken, dass es mit seinen 4 Schaechten eigendlich ein Mogelgeraet ist.
Sind alle 4 Schaechte belegt, so wechselt es im ca. 30 sec Takt zwischen den Schaechten und laed immer nur 2 gleichzeitig.
Das verdoppelt die Ladezeit und ob ein Wechsel in 30 sec Intervallen dem Aku gut tut weiss ich nicht.
Also nur 2 Akus gleichzeitig laden oder einfach das i2 kaufen.
Wer etwas mehr ausgeben moechte kann sich das XTAR VC4 ansehen. Dieses kommt ohne Netzteil und benoetigt ein 2A USB Netzteil


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 13:21 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 13:24)
avatar  bepe
#14 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Zitat von zoppo im Beitrag #13

Sind alle 4 Schaechte belegt, so wechselt es im ca. 30 sec Takt zwischen den Schaechten und laed immer nur 2 gleichzeitig.
Das verdoppelt die Ladezeit und ob ein Wechsel in 30 sec Intervallen dem Aku gut tut weiss ich nicht.


Woher hast Du die Info? Würde mich interessieren, da ich das D4 habe...
Lt. Anzeige geht nur der Ladestrom auf die Hälfte zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 15:52)
#15 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Es ist effektiv völlig schnurz, ob der Ladestrom auf allen Schächten halbiert wird, oder in Intervallen von egal wie vielen Sekunden geladen wird.
Nahezu ALLE 4-Schacht-Lader halbieren den Ladestrom, wenn alle 4 Schächte belegt sind, es gibt sogar 2-Schacht-Lader, die das machen, wenn beide Schächte belegt sind.
Das liegt in der Natur der Sache, weil Strom nun mal Abwärme produziert und 4 Schächte 4x so viel Abwärme produzieren wie ein einzelner.
Ohne aktive Kühlung ist in der Regel bei 2000mA Gesamt-Ladestrom Schluss und mit aktiver Kühlung (wie beim Opus) reicht es immer noch nicht für mehr als 4000mA auf einmal.
Der einzige Vorteil den ein 4-Schacht-Lader hat liegt bei kleinen Akkus, die nur kleine Ladeströme verkraften, aber auch nur dann, wenn der Ladestrom einstellbar ist, weil z.B. das Opus die kleinen 16340er mit 4x 200mA Ladestrom laden kann, in allen anderen Fällen sind 2 Ladegeräte a 2 Schächte effektiver, aber halt auch teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 16:00 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 16:02)
avatar  bepe
#16 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Effektiv schon klar, die Frage ist nur ob es schädlich für den Akku ist, wenn er in Intervallen geladen wird...
Und da natürlich die Frage, ob der D4 das mit der Intervall-Ladung wirklich so macht.
Mir ist es auch egal, ob der Ladestrom geringer ist, nomalerweise lade ich eh nur 1 Akku.
Wenn ich z.B. im Urlaub oder auf Dienstreise war kann es schon passieren, daß ich mehrere leere Akkus habe und ich die gleichzeitig reinschmeisse.
Über Nacht werden die so und so voll.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 16:04
avatar  bernds
#17 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

über nacht würde ich keine Akkus laden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 16:20
#18 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #16
Effektiv schon klar, die Frage ist nur ob es schädlich für den Akku ist, wenn er in Intervallen geladen wird...

Was lässt Dich denken, dass es schädlich sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 16:56 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 16:56)
avatar  bepe
#19 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Habe in Erinnerung mal bei Smartphone-Akkus gelesen zu haben, man sollte Kurz-Ladevorgänge unter 5% der Gesamtkapazität vermeiden...
Wenn ich den Akku dann in Intervallen lade, sagen wir mal z.B. er braucht 3 Stunden - bei 30s-Intervallen wären das ja nur knapp über 0,5%.
Bin kein Akku-Spezialist, drum ja die Frage an die (wirklichen - nicht die, die meinen sie wären welche) Spezialisten unter Euch...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 17:00
#20 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #19
Bin kein Akku-Spezialist, drum ja die Frage an die (wirklichen - nicht die, die meinen sie wären welche) Spezialisten unter Euch...

Ein Fall für @sk4477 .
Ist es schädlich für Akkus sie in kurzen Intervallen zu laden? So wie das die meisten 4-Schacht-Geräte tun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 19:26
#21 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich glaube ich kann das beantworten.

JEDER Ladevorgang, genau wie jeder Entladevorgang schädigt den Akku, wäre das nicht so, dann wären Akkus nicht ein paar 100 Mal, sondern unendlich oft aufladbar.
Je höher der Strom, desto mehr wird der Akku geschädigt ob in Intervallen oder durchgehend spielt keine Rolle.
Dementsprechend ist ein Intervall was alle paar Sekunden von einem zum anderen Akku schaltet und immer mit voller Leistung läd grundsätzlich schädlicher als durchgehend halbe Leistung.

Rein theoretisch wäre es für einen Akku am Unschädlichsten, wenn man ihn mit 0,001mA oder noch weniger laden würde, nur wird das halt irgendwann unpraktisch, weil 2500mAh bei 0,001mA Ladestrom 2,5 Millionen Stunden Ladezeit braucht.
Ausserdem ist im unteren Bereich, bis zu so etwa 0,5C (also Ladestrom = halbe Kapazität, oder auch 2 Stunden Ladezeit), die höhere Schädigung so minimal, dass es echt keinen spürbaren Wert hat länger zu warten.

Ich schaue einfach auf die Kapazität des Akkus und lade ihn mit 0,5C oder so knapp drunter wie möglich, also z.B. meine 2500mAh Akkus mit 1A und meine 600mAh 16340er mit 200 oder 300mA.
Wichtig ist dabei aber NICHT die aufgedruckte Kapazität, sondern die tatsächliche Kapazität, aber die kann man ja bei Dampfakkus.de nachschauen.

Wenns dann noch nicht reicht, selbst Normal-Dampfer ziehen im Betrieb locker 3-5A aus ihren Akkus, das schadet dem Akku so drastisch viel mehr als der Unterschied von 500mA oder 1000mA Ladestrom, dass die Ersparnis in Lebenserwartung beim Laden auch dann nicht auffallen würde, wenn man sie mit 1C laden würde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 19:40
#22 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Ich verstehe die Problematik nicht.
Laden ist doch das selbe wie entladen (nur die andere Richtung)
Dann ist es auch schädlich für den Akku für Dampfzwecke zu benützen.
Mehr als 10sec. zieht doch auch keiner drann.
Und ja, ich hab keine Ahnung von Elektrik und bin auch keine Spezi in der Richtung. Von daher darfst du den Post aus deiner Wertung streichen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 21:35
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar
( gelöscht )

Mir sind keine Ergebnisse bekannt, ob diese Art abwechselnde Laden nun besondere Nachteile für einen LiIon Akku hat. Für mich ist das mehr ein "optischer Makel": es könnte schneller gehen und das ist mein Kritikpunkt an den Nitecore/Sysmax Geräten, ich find die einfach viel zu lahm. Und, langsamer ist schonender, aber 0,5C ist langsam genug.

Ansonsten schliesse ich mich MarkPhil an.. :D

PS: wer 20A (10C) beim Entladen aus nem 2000mAh Akku rausknüppelt aber sich beim Laden mit 1A (0,5C) um die Akkulebensdauer sorgt, der hat was falsch verstanden und sollte seine Akkuschonpraktiken neu ausrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 01:04
avatar  bepe
#24 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Sorry falls ich mich ein bischen zu "einschränkend" ausgedrückt habe, war nicht so gemeint.
Danke für die Antworten...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 09:44
avatar  zoppo
#25 RE: Suche gutes Ladegerät.
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #14
Zitat von zoppo im Beitrag #13

Sind alle 4 Schaechte belegt, so wechselt es im ca. 30 sec Takt zwischen den Schaechten und laed immer nur 2 gleichzeitig.
Das verdoppelt die Ladezeit und ob ein Wechsel in 30 sec Intervallen dem Aku gut tut weiss ich nicht.


Woher hast Du die Info? Würde mich interessieren, da ich das D4 habe...
Lt. Anzeige geht nur der Ladestrom auf die Hälfte zurück.


Lui Kast weist auf seinem Video auf Youtube darauf hin. Den Hinweis findest Du nach 2:25min.
https://www.youtube.com/watch?v=rPVO0gyN2W0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht