Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?

  • Seite 3 von 3
17.05.2015 15:46
#51 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Jo, Che, das hab ich nun verstanden,d ass er für DICH und DEINE Wickeltechnik scheisse ist. Aber ich kann da ganz objektiv sagen: ich habe den damals gekauft, weil ich ihn im Laden testwickeln durfte und es auf Anhieb ALLEINE hinbekommen habe (mit dem Hinweis des Verkäufers, die Dochte mit Mesh zu bauen). Und geschmeckt hat er mir auch sofort. Also, ich (und offensichtlich auch viele andere) finde den Flashi gut. Siffen habe ich noch nie gehabt, kokeln auch nicht. Und ich bin echt kein Wickelprofi mit meinen 2 Monaten Erfahrung, hab mir ja beim Lemo II auch erstmal die Vertical Coil (geht ja leider nicht im Flashi, das ist der einzige Nachteil, den er für mich hat) erklären lassen müssen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 16:39
#52 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #51
Jo, Che, das hab ich nun verstanden,d ass er für DICH und DEINE Wickeltechnik scheisse ist. Aber ich kann da ganz objektiv sagen: ich habe den damals gekauft, weil ich ihn im Laden testwickeln durfte und es auf Anhieb ALLEINE hinbekommen habe (mit dem Hinweis des Verkäufers, die Dochte mit Mesh zu bauen). Und geschmeckt hat er mir auch sofort. Also, ich (und offensichtlich auch viele andere) finde den Flashi gut. Siffen habe ich noch nie gehabt, kokeln auch nicht. Und ich bin echt kein Wickelprofi mit meinen 2 Monaten Erfahrung, hab mir ja beim Lemo II auch erstmal die Vertical Coil (geht ja leider nicht im Flashi, das ist der einzige Nachteil, den er für mich hat) erklären lassen müssen.


Tja so ist das :)

im übrigen sind wir der direkte Gegensatz. ich habe meinen Taifun auf Anhieb hinbekommen. das sag ich nun nicht zum ersten mal. hab den taifun hier im Forum schon mehrmals gelobt. und geschmacklich finde ich den taifun aam besten.

da nuckel ich gerne mein that coconut stuff

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 16:59)
#53 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Tja siehste, so unterschiedlich ticken Dampfer. manche dampfen 10% Menthol, machen ziehts bei 1% die Schuhe aus, manche dampfen auf Lunge 24mg-Liquid, mir bröselts grad bei 6mg im FeV3 irgendwie schon die Lungenbläschen weg ;)
Manche sind jahrelang total glücklich mit ihren eRolls und Ego-Cs, manche brauchen 10ml-Tanks, andere brauchen Totschläger als Akkuträger, wieder anderen kaufen teure, möglichst schnuckelige Designerteile. Manche schwören auf Mech Mods, anderfe wollen nur geregelt und geschützt. Der eine schwört auf Mujiwatte, der nächste frickelt lieber die Tampons auseinander, baut Dochte aus Silikatgedöns, Baumwolle, Mesh .... 0,20er-0,50er Draht, gezwirbelt, dreifach geschwubsdingselt, Clapton Copils, QuadCoils, von Jungfrauen am Mondbrunnen gereinigte und gesegnete Watte, VG-Liquids, PG, Tradtional etc.
Und das ist auch absolut gut so - sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung für so viele unterschiedliche Verdampfertypen, Akkuträger, Akkus, Liquids, Watte und anderen Schnickschnack :)

Hinbekommen habe ich den Taifun auch, ist auch nicht schwierig. Er schmeckt mir nur einfach nicht. Kokeln oder siffen hatte ich da auch nie :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:28
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #53
Tja siehste, so unterschiedlich ticken Dampfer. manche dampfen 10% Menthol, machen ziehts bei 1% die Schuhe aus, manche dampfen auf Lunge 24mg-Liquid, mir bröselts grad bei 6mg im FeV3 irgendwie schon die Lungenbläschen weg ;)
Manche sind jahrelang total glücklich mit ihren eRolls und Ego-Cs, manche brauchen 10ml-Tanks, andere brauchen Totschläger als Akkuträger, wieder anderen kaufen teure, möglichst schnuckelige Designerteile. Manche schwören auf Mech Mods, anderfe wollen nur geregelt und geschützt. Der eine schwört auf Mujiwatte, der nächste frickelt lieber die Tampons auseinander, baut Dochte aus Silikatgedöns, Baumwolle, Mesh .... 0,20er-0,50er Draht, gezwirbelt, dreifach geschwubsdingselt, Clapton Copils, QuadCoils, von Jungfrauen am Mondbrunnen gereinigte und gesegnete Watte, VG-Liquids, PG, Tradtional etc.
Und das ist auch absolut gut so - sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung für so viele unterschiedliche Verdampfertypen, Akkuträger, Akkus, Liquids, Watte und anderen Schnickschnack :)...




So sieht es dann in der Realität aus,deshalb gebe ich auch nicht einfach so eine Empfehlung weil das so Individuell ist. Ich mag momentan meine Orchids (V4 & V6 Glass) viele bemängeln das "Siffen"
aber mit Erfahrung ist es für mich ganz subjektiv einer der Besten.
Ein wirklicher Preis Leistungs Sieger. Da gibt es für mich bei 10- 12 US$ nichts was dem gleichkommt.( Auf eine Clone Diskussion werde ich nicht eingehen, denn die ist überflüssig und für unsere Probleme die wir durch die Umsetzung der TPD 2 bekommen werden kontraproduktiv!)
Eine günstige Alternative wäre noch second hand, aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:40 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 19:42)
avatar  knut34
#55 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

weil hier gerade soviel Knowhow anwesend ist: habe hier eine Rolle Draht. Drauf steht - Kanthal A1.Dann sind da 6 Kästchen neben denen jeweils 22,24,26,28,30,32 steht. Das mit 32 ist angekreuzt. Darunter steht noch JCW.
Habe ich also Kanthal A1 mit 0,32 mm Durchmesser?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:43 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 19:45)
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar
( gelöscht )

Ich denke eher, dass es AWG (American wire gauge) ist. Also 0,2mm


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 20:03
#57 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #48
Beschaffe Dir 0.35 & 0.40 Kanthal A1, @sunnymarie32 Diese Drähte haben Stabilität. Das bedeutet, Du kannst bei einer Wicklung die Watte erneuern, ohne Deine Drahtwicklung zu zerrupfen. Das ist ein allgemeiner Vorteil einer Wattewicklung mit einer stabilen Drahtstärke.


und auf welchen Durchmesser und Ohmwert wickelt man die dann ??? Wie gesagt, ich kenn nur die Kangercoils mit höchstens 1,5er Durchmesser und um die 2 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 20:09 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 20:13)
avatar  knut34
#58 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Das Lemo (1,Drop oder 2) Konzept kann ich nur jedem Neuling empfehlen. Damit kommt man auf jeden Fall klar.
Als er hier ankam, habe ich die vorinstallierte Wicklung (Draht mit Watte) erstmal ausgeschraubt und beiseite gelegt. Und dann genau so eine neue Wicklung mit einer der mitbestellten Ersatzwicklungen + Biowatte gemacht. Voila - kein Problem!
Jetzt gehts an Experimentieren: Vertikalwicklung, dünnere Drähte etc.
Mit dem Kanthal A1 und 0,2 mm Drahtstärke hatte ich bei 3 Wicklungen auf 3mm Wickelhilfe schon über 2 Ohm. Aber man kann diesen Draht (habe ihn nunmal) ja doppelt nehmen und kommt so auf 0,4 mm Dicke. Damit müßten dann 6 Windungen auf 3mm Wickelhilfe auch 2 Ohm ergeben. Versuch macht kluch.
Ist schon toll - die Wickelei!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 21:06
#59 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

0.20er Kanthal A hab ich 10 m da und 10 m NiChrom sind auch noch unterwegs... wenn ich die doppelt verwenden kann (meinetwegen verdrillt - das dürfte ich auch mit meinem Nagelfräser gut hinkriegen) brauch ich schonmal keinen Draht kaufen Müsste man dann nur testen, wieviel Ohm dann z. Bsp. 5 cm davon haben oder wieviel man davon für ne Wicklung braucht.... Wenn man auf kleinerem Durchmesser wickelt, kriegt man ja mehr Windungen unter... meine HM-Bits haben nen Schaftdurchmesser von 2,35 mm, die könnte ich auch als Wickelhilfe missbrauchen oder ich kauf ein paar kleine Bohrer dazu...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 21:13
#60 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #55
weil hier gerade soviel Knowhow anwesend ist: habe hier eine Rolle Draht. Drauf steht - Kanthal A1.Dann sind da 6 Kästchen neben denen jeweils 22,24,26,28,30,32 steht. Das mit 32 ist angekreuzt. Darunter steht noch JCW.
Habe ich also Kanthal A1 mit 0,32 mm Durchmesser?




teste mal falls du es kannst:
5 cm 0.32 Durchmesser sollte um die 0,9 Ohm haben... bei 32 AWG (0.20er) reichen dafür laut Dampfspulenrechner ( http://www.steam-engine.org/coil.asp?r=0.9&awg=32&id=1.5 ) knapp 2 cm


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 22:02 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 22:02)
avatar  mijust
#61 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #57
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #48
Beschaffe Dir 0.35 & 0.40 Kanthal A1, @sunnymarie32 Diese Drähte haben Stabilität. Das bedeutet, Du kannst bei einer Wicklung die Watte erneuern, ohne Deine Drahtwicklung zu zerrupfen. Das ist ein allgemeiner Vorteil einer Wattewicklung mit einer stabilen Drahtstärke.


und auf welchen Durchmesser und Ohmwert wickelt man die dann ??? Wie gesagt, ich kenn nur die Kangercoils mit höchstens 1,5er Durchmesser und um die 2 Ohm



Zum Anfang ist beim Lemo Draht dabei, den kann man gut wickeln.
Schau mal in den Lemo thread. Lemo 2: TopFiller

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 22:29
#62 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Als Wickelanfänger kommt man beim Flashi ständig bequem an die Wicklung ran ohne den Tank leeren zu müssen. Wäre meiner Meinung nach ein wichtiges Argument, da man als Anfänger gerade mit der Watte am meisten herumexperimentiert, bis man sein Setting gefunden hat. Da sieht es z.B. beim Lemo (2) schon umständlicher aus.

Ich habe beide (neben einigen anderen) und finde beide gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 00:33
avatar  NGC584
#63 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #42

Bei den Kayfun Lite werden die Tanks aufgeschraubt, nicht geklemmt. Als Mopedfahrer nehm ich nur diese mit, weil sie einiges aushalten dürfen unterwegs und nicht süffen. "Fallfest" ist nach meiner Erfahrung weder Glas, noch Plastik. Da kann ich beim Kayfun statt Plastetanks nen ES Tank nehmen. Damit ist es sehr sehr unwahrscheinlich das da was passiert. Höchstens das der Tank leer geht und wenn man es nicht merkt, sich nen Dryhit reinzieht. Für mich auch ein Grund nur noch AT mit Temperaturprotection/kontrolle zuzulegen. Im Original Shop kosten die Kayfun Lite Plus derzeit knapp 60€.



Bei der aussage mit dem geklemmten Glas hatte ich mich auf sowas bezogen. https://www.fasttech.com/products/3023/10009156/1797301

Soweit ich weiß sind bei den Originalen und geclonten versionen Plastik tanks mit eingeschraubt und andere Glastanks scheint es auch keine zu geben.

Da die topcap dann scheinbar auch am Kamin nicht angeschraubt wird hält die oberseite dann nur bei den geschraubten Tanks wirklich fest. Bei dieser Glas klemm version scheint dann das oberteil eben nur durch den o ring am Kamin fest gehalten zu werden.

Zum Thema stabilität hatte ich gehofft das beim GT die Metallhülse um den Glastank rum evtl das gröbste abfangen könnte und somit der Glastank nicht direkt zerbricht. Kommt allerdings auch auf den aufprallwinkel und die sturzhöhe an.
Die Kayfun stahltanks könnte man bestimmt auch kaputt bekommen. Oder das die sich verziehen und es beim auf und abschrauben klemmt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 07:48
#64 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Kaputt bekommen kann man alles. Aber bei normalem Umgang passiert da nichts. Selbst Faller halten die Edelstahltanks aus. Die Plastik Tanks nur bis zu einem gewissen Grad, von alleine gehen die auch nicht kaputt... Ist aber schon sehr robust, wenn der komplette VD aus ES ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 22:25
#65 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

so... ich hab mir auf euer Anraten den Lemo II bestellt und der ist heut vormittag angekommen... Hui, beim Auspacken war ich dann doch etwas erschrocken - der ist ja riesig

Neugierig hab ich den mal auf meine Box gepackt und den Widerstand gemessen - 0,5 Ohm und damit noch viel zu heftig für mich, also vorsichtig auseinandergebaut und die Wicklung erst genau beguckt und dann rausgeschmissen... 0.28er Kanthal und 0.30er NiCr Draht hab ich gestern zum Glück bekommen (bei dem beigelegten steht ja nirgends was das für einer ist und in weiser Voraussicht hab ich mir kurze Stücke für kleine Kasse zusammen mit je nem Mujipad zum testen bei Ebay gekauft ) mit dem Rechner ne "stärkere" Wicklung ausgerechnet und losgewickelt: den 0.30er auf 2,4 mm Bohrer sollte 1,2 - 1,3 Ohm ergeben... ausglühen und da gabs schon ein Problem - mein tolles Sturmfeuerzeug hat versagt und nur noch ne dünne Flamme produziert, also war Einkaufen angesagt, ab zum Tedi ein neues Sturmfeuerzeug holen und in den Offlinestore wegen einem kleineren Driptip - mit dem Original kriegste ja Maulsperre

Vor ner knappen Stunde bin ich dann endlich vom Einkaufen und Angeln zurückgekommen, schnell die Tiere gefüttert und mich wieder über meine halbfertige Wicklung hergemacht... das Ausglühen hat diesmal geklappt, das zusammendrücken zu ner Microcoil weniger, ist aber nicht so schlimm... schlimmer wars dann, die kleinen Drahtenden in die Löcherchen einzufädeln ohne die Wicklung wieder total auseinanderzuziehen aber das hab ich dann endlich geschafft... Widerstand gemessen: 1,4 Ohm - passt... angeglüht - funktioniert ganz leicht verzögert, aber auch damit kann ich leben, ist ja nun mal kein 0.20er Draht... Wattepad geteilt, ca 5 mm breit abgeschnitten, leicht zusammengedreht und ab durch die Coil, damit hab ich ja schon ein wenig Übung von den Kangercoils, Enden an der Basis abgeschnitten, aufgelockert und angefeuchtet, dann noch an die Basis angelegt, Hülse drauf, Watte kontrolliert - sitzt noch gut... alles zusammengeschraubt, etwas Liquid eingefüllt, ne Weile gewartet und dann mit fast geschlossener AFC und lumpigen 10 Watt gaaaanz vorsichtig angedampft.... oje, das ist absolut kein Vergleich mehr zu Fertigverdampfern und den zieh ich fast automatisch auch gleich auf Lunge, der schmeckt viel besser und scheinbar haut der auch mehr rein, wie ich grad merke... werd mir nachher noch ne Flasche schwächeres Liquid ansetzen, 12er kann ich damit nicht dampfen, auch wenns noch so lecker ist... Momentan sifft der Große auch noch ein wenig aus der AFC, da muss ich wohl ein klein wenig mehr Watte reintun und die Enden vieleicht noch 1 - 2 mm länger lassen, aber auch das krieg ich noch in den Griff

Auf jeden Fall muss ich schonmal ganz lieb Danke sagen an alle, die den Lemo empfohlen haben mit dem bin ich sicher erstmal ne Weile glücklich...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 22:52
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar
( gelöscht )

Na dann...
bei den SelstwicklerInnen
Viel Spaß und immer ne Handbreit Liqiuid im Tank
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 23:31
#67 RE: Soll ich mit dem Wickeln anfangen? und welchen SWV für Anfänger?
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #66
Na dann...
bei den SelstwicklerInnen
Viel Spaß und immer ne Handbreit Liqiuid im Tank
LG Shagy


Danke - ein Lottogewinn wär mir jetzt recht, ich will mehr von diesen schönen Spielzeugen

Der macht bei 12 Watt schon viel mehr Spaß als meine einfachen Evods und der Emow kommt da auch nicht mit, da bin ich gespannt, was der bei noch mehr Watt und vielleicht mal weniger Ohm veranstaltet, die weniger Ohm haben allerdings noch etwas Zeit...
Hab eben nochmal neue Watte eingezogen und die Enden etwas länger gelassen, so das sie gaaanz leicht gestaucht auf der Basis aufliegen und jetzt scheints nicht mehr zu siffen, mein Lieblingsliquid hab ich mir auch schnell als 9er zusammengemischt und nun sitz ich hier fast platzend vor Stolz über meine 1. gelungene echte Wicklung und genieß das Dampferleben - mein Neffe wird am Sonntag Augen machen, der hat mich mit seinen Evods überhaupt erst dazu gebracht, mal das Dampfen zu testen, vor ein paar Wochen hat er mich dann mit meiner Ego-C gesehen und jetzt komm ich mit ner Box und nem SW an und er hat immernoch nur die beiden Evods und kauft da teure Ersatzköpfe für
Naja, die alten kann er für mich sammeln, die mach dann alle wieder heil, die Evods und den Emow behalt ich nämlich für unterwegs, die Box mit dem Lemo drauf ist doch etwas unhandlich beim Autofahren, ich denk mal der Kombi bekommt das nicht sooo gut, wenn ich die mal einfach so aufn Beifahrersitz schmeiss, weil ich schnell mal beide Hände zum fahren brauch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht