Selber wickeln ... aber wie ?

  • Seite 1 von 2
17.05.2015 14:01
avatar  gish
#1 Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon ein wenig mit dem Wickeln, so richtig bekomme ich das aber nicht hin.

Dabei geht es gar nicht so richtig um das Wickeln sondern eher um den Einsatz der Watte.
Ich habe gerade meinen Lemo vor mir liegen und wollte die Watte tauschen (Wicklung noch i.O.).

Mein Problem liegt IMMER daran das die Wicklung einfach nur greislig schmeckt, ich meine damit nicht kokeln oder ähnliches.
Ich rieche diesen Eigengeschmack schon wenn sich die Watte vollgesogen hat und das erste mal feuere.
Dieser Geschmack überträgt sich dann auch auf das restliche liquid im Tank.

Zur Auswahl habe ich die Muji Watte als auch die mitgelieferte Watte vom Lemo ... aber immer dasselbe.
Jeder Verdampferkopf aus meinem Evod schmeckt besser und hat nicht so einen Geschmack.

Ich sehe nicht wirklich was ich, bzw ob ich was falsch mache trotz Wickelanleitungen ala youtube.

Habt ihr da noch tipps auf lager ? Verzieht sich der Geschmack erst nach und nach ?
Warum ist das bei den Austauschverdampfern nicht so ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:05
#2 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

hast du den lemo erst neu? wenn ja, hast du ihn vor dem ersten benutzen gereinigt? zum reinigen eigenen sich: ultraschallbad, reinigungstabletten für zahnersatz oder halt ordentlich mit heißen wasser auswaschen. gut trocknen und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:06
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
( gelöscht )

Viele Watten haben auch einen Eigengeschmack, der sich nach max. einem Tank normalerweise legt.
Ich hab durch Zufall endlich "meine" Watte ohne Eigengeschmack gefunden. Mit der beigelegten Watte beim Lemo ober Muji hab ich das Problem auch wieder.

Da du mehr Watte als bei einem EVOD Kopf hast, ist es auch intensiver.
Der Geschmack verteilt sich normalerweise auch nicht ins Liquid sondern bleibt in der Watte und wird dann immer weniger. "Kämpf" dich mal durch 2-3ml durch, dann sollte es schon besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:10
avatar  GrEy
#4 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Wasche deine Hände vor dem Verarbeiten der Watte mit Spüli und anschließend gründlich mit klarem Wasser. Trockne dir die Hände mit einem Handtuch das ohne Weichspüler gewaschen wurde oder mit Küchenpapier. Der "Wattegeschmack" hat in den meisten Fällen nichts mit der Watte zu tun, sondern kommt von den Fingern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:23 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 14:24)
avatar  gish
#5 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Habe ihn anfangs nur mal ausgespühlt, die Werkswicklung inkl. der Watte aber gedampft ohne Probleme.

Also ich denke die Dreckspfoten kann ich ausschließen daran kann es nicht liegen, habe es mittlerweile schön öfters probiert aber immer diesen intensiven!!! Geschmack gehabt.
Irgendwas mache ich falsch oder es liegt doch an der Watte ... Ich glaube ich muss einfach mal bei einem Münchner Dampferstammtisch vorbeischauen um zu sehen was da los ist.

edit: Bei dem Evod usw habe ich nicht mal den Anflug so eines Geschmacks.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:30
#6 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Das klingt doch eher nach Kokeln. Wenn ein EVOD Kopf trocken läuft, verbrennen die Liquid Reste in der Glasfaser, das ist zwar nicht sehr lecker, aber nichts im Vergleich mit verbrannter Watte. Ich schätze mal, dass Du die Watte zu stramm in der Wicklung hast, die Watte vor dem ersten Befeuern nicht mit Liquid benetzt hast, oder etwas in der Richtung.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 14:31)
#7 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Mh, also Muji-Watte hat für mich NULL Eigengeschmack (hab meine als "Import" aus Japan bezogen für nen Spottpreis, ein Lebensvorrat quasi), Cotton Bacon hat einen leichten, aber kaum wahrnehmbaren, der ist aber nach 2-3 Zügen für mich nicht mehr schmeckbar (dampfe aber auch sehr aromenstarke Liquids). Versuch doch mal Biowatte aus dem DM oder fussel nen Tampon (kein Scherz) auseinander, ob du den Geschmack da immer noch hast. Falls ja, liegts eher an der Wicklung/dem Draht oder im Lemo ist noch irgendwelcher Schmodder von der Herstellung.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:34
#8 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Edith sagt ich soll hier weiter machen...
Stell doch mal ein paar Fotos von Deiner Wicklung rein, meistens sieht man dann schon in welche Richtung die Reise geht.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:57
avatar  Andi
#9 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Ich lege eine fertig mit Watte bestückte Wicklung samt Verdampfer-Basis in heißes oder kochendes Wasser (letzteres geht schneller und funktionier zuverlässiger, eine Minute reicht dann). Anschließend trocknen lassen oder einfach eindampfen. Im letzteren Fall dauert's natürlich etwas, bis das Liquid in der Wicklung ankommt. Watte-Eigengeschmack kommt so gar nicht erst auf.

Wenn's Kokeln sollte, hilft das natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 06:47
avatar  gish
#10 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Also ich habe es gestern nochmal probiert und irgendwie hat es diesmal besser funktioniert.
Es dampft jetzt nicht sonderlich aber zumindest keinen komischen Geschmack mehr.

Ich glaube ich habe anfangs immer die Watte verbrannt weil ich zu wenig liquid zum benetzen genutzt habe oder aber zu wenig Watte, sodass zwischen Coil und der Watte
noch ein wenig Platz war.

Zu welchem Draht ratet ihr mir denn wenn ich auf eine Ohm-Wert zwischen 1,5-1,9 kommen will ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 07:18 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 07:21)
#11 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Huhu und moinsen ! Um einen so hohen Wert zu erreichen, taugt dicker draht nicht, weil da ja sprichwörrtlich viel Strom durch paßt - also der Widerstand gering ist. Probiere Kanthaldraht D oder A1 mit 0.35 mm Durchmesser. Das auf einer Wickelhilfe mit 2,5mm Durchmesser und 10-12 mal rumgewickelt müßte auf Deine angepeilten über 1,5 bis 2Ohm, kommen.
LG

Ach ja - den nicht in die löcher - das ist ja längere Strecke und zum Stromwiderstand zählt von Pol zu Pol. Befstige den Draht direkt unter den Schrauben. Das ist auch einfacher als die rumpopelei und Biegerei in die Löcher rein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 23:12
#12 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Hast du schonmal den Coil ausgebrannt? Nur mal so am Rande ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 09:54 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 09:56)
avatar  gish
#13 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Ich war nochmal im in einem Shop und hab mir Kanthaldraht geholt ... diesmal 0,25 mm.
Der Geschmack hat sich schließlich immer durchgesetzt.

Mit dem neuen Draht hingegen funktioniert alles 1A es Dampft und es schmeckt ... endlich.
Aber verrückt das mir der Draht so einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Auch den "alten" Draht hab ich ausgeglüht und gewaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 21:28
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#14 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Hallo ich habe da auch mal eine Frage.
Habe Heute meine 1 Wicklung gemacht.
Sollte eigentlich 1,4 Ohm haben, nun hat sie halt 0,9.
Auslaufen tut nichts was ja schon mal gut ist, aber es knallt halt oft so dass man einen ordentlichen druck im Mund spürt.
Kommt da zu viel Liquid nach?
Die Wicklung ist 3mm im Durchmesser, Muji Watte 5mm breit und ungefähr ein viertel in der dicke weg genommen.



So glüht sie an


und so dann voll






Ist das alles richtig gemacht? schwer zusagen ob ich die Watte auch ganz auf den Boden des VD bekommen habe.
War schon schwer genug die Coil fest zu bekommen beim Tai GT Clone.
Habe sie mit 9 Watt getestet nun Läuft sie auf 11 Watt.

LG Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 22:22
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
( gelöscht )

@Dirk555
geht doch, geht doch. Sieht nicht schlecht aus, ob das mit der Watte auf dem Boden sein muss, ist egal wenn er nicht sifft. Wenn es knallt ist es erst mal gut ( teste mal einen Subtank), das ist Liquid das in der Watte steckt, heiß wird und rausspritzt. Das lässt aber bald nach und dann wirst du es auch vermissen. Irgendwann lässt dann die Dampfleistung nach - es knallt schon lange nicht mehr - und Wattewechsel mit Ausglühen ist angesagt. Schmeckt sie denn deine erste Wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 22:39
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#16 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Geschmack Hmm,
Da hab ich ja noch so meine Probleme.
Flash hab ich nun, also einen metallgeschmack oder so ist nicht da.
habe bisher nur 123 Aromen und da kommt noch nicht wirklich freude auf Waldmeister schmeckt dumpf und mit 7% leicht nach Marzipan.
Alles andere eher künstlich - nicht definierbar. ??????????
werde wohl mal die Herlan oder Make Your Liqud Aromen holen. Letztere hatten ja nur gute Bewertungen.
Zum GT da wede ich definitiv noch was umbauen. Die Chinesen sparen immer am falschen Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 22:43
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#17 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ach ja die Wicklung war mal schöner vorm anschrauben dass ging ja fast garnicht ist immer wieder rausgerutscht.
da sie die schrauben weg drücken.
Ist frei hand an einer Kugelschreibermine gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 22:48 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 22:50)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dirk555 im Beitrag #16
Geschmack Hmm,
Da hab ich ja noch so meine Probleme.
Flash hab ich nun, also einen metallgeschmack oder so ist nicht da.
habe bisher nur 123 Aromen und da kommt noch nicht wirklich freude auf Waldmeister schmeckt dumpf und mit 7% leicht nach Marzipan.
Alles andere eher künstlich - nicht definierbar. ??????????
werde wohl mal die Herlan oder Make Your Liqud Aromen holen. Letztere hatten ja nur gute Bewertungen.
Zum GT da wede ich definitiv noch was umbauen. Die Chinesen sparen immer am falschen Platz.

Ein VD kann einen Geschmack stärker oder schwächer an deine Geschmacksknospen bringen und dabei vielleicht Feinheiten zeigen. Ein schlecht und penetrant schmeckendes Liquid kann unter Umständen in einem "schlechten VD" besser schmecken, weil es schwächer schlecht schmeckt.
Ich kenne 123 Aromen kaum, aber ich würde mal versuchen sie zu verdünnen. Die 2-3 Aromen, die ich von ihnen hatte lagen unter 5%. Ich beginne immer mit 2 max 3%.

Wenn du deine Wicklung über den Schrauben hast, gibt es viel Flash. Ist sie unter den Schrauben, dann gibt es viel Geschmack. Die Grautöne liegen dazwischen. ;)

Die Wicklung sollte schon halb um die Schraube gezogen werden und stramm gehalten werden, dann rutscht sie auch nicht raus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 23:08
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#19 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Man braucht halt auch routine, Kippen drehen geht auch nicht von heute auf morgen.
coil liegt fast mittig.
Aromen habe ich nun 4% waldmeister drinn 3 wo gereift aus der Serie habe ich noch 5,3und2% angesetzt um der sache auf die Spur zu kommen.
da ich bisher keinen Flash hatt rauch ich auch noch daran kann es aber nicht liegen.
Habe ja mal was geschenkt bekommen und das schmeckte gut nach waldmeister.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 23:17
avatar  Bakak
#20 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Zitat von Dirk555 im Beitrag #14
Hallo ich habe da auch mal eine Frage.
Habe Heute meine 1 Wicklung gemacht.
Sollte eigentlich 1,4 Ohm haben, nun hat sie halt 0,9.
Auslaufen tut nichts was ja schon mal gut ist, aber es knallt halt oft so dass man einen ordentlichen druck im Mund spürt.
Kommt da zu viel Liquid nach?
Die Wicklung ist 3mm im Durchmesser, Muji Watte 5mm breit und ungefähr ein viertel in der dicke weg genommen.



So glüht sie an


und so dann voll






Ist das alles richtig gemacht? schwer zusagen ob ich die Watte auch ganz auf den Boden des VD bekommen habe.
War schon schwer genug die Coil fest zu bekommen beim Tai GT Clone.
Habe sie mit 9 Watt getestet nun Läuft sie auf 11 Watt.

LG Dirk




Sag mal, kommt da überhaupt noch Luft an der Wicklung vorbei?
Ich hab die Wicklungen im GT eher so im 45° WInkel zu den Schrauben gemacht, dann bleibt mehr Freiraum...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 23:39
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#21 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Weiss nicht was ein 45 grad winkel ändern soll, meinst du versetzt?
Aber ja, also ich habe schon einen gewissen widerstand beim ziehen.
Da ich aber seitlich des drp tip's immer luft mit zihe und da genug dampf kommt (nicht übermäßig) denke ich alles ok.
hast du mal bilder von deiner wicklung? Vielleicht versuche es mal wie du.
ich schick gleich mal noch Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 23:46
#22 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Ich denke, er meint, die Wicklung etwas höher zu setzen, also wenn man von der Seite schaut, einen 45°-Winkel zur horizontalen gedachten Linie zwischen den Polen. Würd eich auch tun - die Luft zieht besser durch.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 23:49
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#23 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

So.







Der Kamin ist ja auch nicht so Groß.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 00:04
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#24 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #22
Ich denke, er meint, die Wicklung etwas höher zu setzen, also wenn man von der Seite schaut, einen 45°-Winkel zur horizontalen gedachten Linie zwischen den Polen. Würd eich auch tun - die Luft zieht besser durch.


Also 45 grad von unten nach oben zum Kamin?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 00:05 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2015 00:07)
#25 RE: Selber wickeln ... aber wie ?
avatar

Ja, wobei man da nicht päpstlicher als der Papst sein muss - ich drücke meine einfach immer etwas nach oben, damit genug Abstand vom Sockel/Luftloch ist. Wieviel Grad, messe ich da nicht nach ;) Deine ist, soweit man das sehen kann, schon sehr weit unten, da wäre mir zuviel Zugwiderstand und zuwenig Durchzug.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht