Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative

18.05.2015 16:43
#1 Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

Hallo Ihr Lieben,
Eigentlich bin ich mit meiner Hardware ja glücklich und zufrieden. Eigentlich...
Nach vielem anfänglichen probieren und testen dampfe ich inzwischen nur noch auf meinen beiden L-Ryder Robust und meinen beiden Provari-Minis.
Wie Ihr unschwer an meinem Betreff lesen könnt, steckt auf jedem ein Vivi Nova Mini drauf.
Ich hatte mir, nachdem mich der erste Vivi schlicht überzeugt hat, gleich mit mehreren eingedeckt. Nach anfänglichen Starterproblemen wickel ich meine Köpfe inzwischen auch regelmäßig neu.
Nun aber zu meinem Problem:
Seit einigen Wochen schmecken mir meine Wicklungen nicht mehr so richtig. Verändert hat sich eigentlich gar nichts. Draht und Glasfaser, Liquid und Einstellungen, - alles wie gehabt. Hmmm... Komisch...
Natürlich könnte ich nun endlos basteln und probieren, wieder das passende aus meinen Vivis zu holen, aber die Hardware ist inzwischen auch nicht mehr die Beste. Die Silikonringe werden so poe a poe immer poröser, und den Plastikgewinden geb ich auch nicht mehr all zu lange.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel :

Ich suche eine "perfekte" Alternative zu meinen Vivis. Voraussetzung ist, dass ich selbst wickeln kann. Zudem sollte die Alternative kompatibel zu meinen Akkuträgern sein.
Da ich über eine sehr lange Zeit nicht vom HWV befallen war, da meine Hardware 'perfekt' war, bin ich nun auch überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Ich habe versucht, mich hier im Forum wieder up to date zu lesen, aber ganz ehrlich - Hilfeeeeee.... Ich bin überfordert... (2 Jahre sind definitiv eine seeeeeeeeehr lange Zeit)

Nun bin ich gespannt, und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, einen würdigen Nachfolger zu finden ....!

Liebe Grüße
Yvonne

Ps: ich liebe Farben, dh. ich habe die bunte Vielfalt der Vivi gründlich ausgereizt. Sollte also eine Farbauswahl beim zukünftigen Verdampfer möglich sein, so wäre das das i-Tüpfelchen

lichs Grüßle, Yvonne


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:01
#2 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

Hallo @Minika05 ,

wenn du so ein großer Fan von der Vivi Nova Mini bist und auch immer mit ihnen zufrieden warst, warum kaufst du dir nicht einfach welche nach? Noch sind sie in Deutschland für ca. 8€ und in China für ca. 3$ zu haben. Und bei dem Preis kannst du dir gleich ein paar mehr ordern; sozusagen als Vorrat für die nächsten Jahre.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:02
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar
( gelöscht )

Der Subtank mini lässt sich easy selbst wickeln (muss also gar nicht 'sub' sein, wenn Du nicht willst) , schmeckt mir hervorragend, und es gibt bunte O-Ringe für ihn zu kaufen. https://www.fasttech.com/products/2191600 Das macht ihn zwar nicht so komplett bunt wie eine Vivi, aber dafür hat er einen Glastank, der bestimmt alle Liquids verträgt ohne porös zu werden, und macht insgesamt einen einigermaßen hochwertigen Eindruck. Ab 2016 ist das von Interesse, von wegen ggf Ersatzteile nicht mehr so leicht beschaffbar...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:30
#4 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

Hallo Thomas,
Zuerst war das auch meine Überlegung. Wenn ich mich aber eh komplett neu eindecken muss, dachte ich mir, das mit einem gleichwertigen Nachfolger zu machen (sollte es einen solchen geben).
Naiv wie ich war, bin ich davon ausgegangen, mal kurz zu stöbern, und das passende fällt mir dann gleich ins Auge :-p.
Und da ich weiß, daß viele meine Begeisterung für die Vivi teilen bzw geteilt haben, dachte ich, ich finde so evtl das Passende für mich...
Plan B ist immernoch, mir ein Lager anzulegen. Aber da mich das Plastikgewinde schon einige Verdampfer gekostet hat, hoffe ich zusätzlich auf etwas langlebigeres

lichs Grüßle, Yvonne


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 18:05)
#5 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

Mein Freund ist begeisterter "Aufbraucher" meiner Vivi Novas. Ich habe die auch sehr lange selbst benutzt, bis ich auf die Idee kam, mir doch mal "so nen richtigen" Selbstwickler zuzulegen.
So nen Monsterklopper wie den FeV3 schlag ich dir gar nicht vor, aber der Kanger SubTank Mini (ich wickle mir den immer auf 1.5 Ohm, Bombengeschmack, supereinfach zu wickeln mit Watte und 0.40er Kanthal) und der Lemo II (den wickle ich mir immer so auf 0.8-1.0 Ohm, aber habe den auch schon mit 2 Ohm gewickelt) sind beides grandiose Selbstwickler. Von der Verarbeitung her sehe ich den SubTank Mini noch nen Tacken weiter vorne, ebenso von der Verfügbarkeit der Ersatzteile noch momenten - der Lemo II ist ja noch sehr neu.
Ich werde mir wohl bald noch 1-2 SubTanks und 1-2 Lemo II zulegen, dazu Ersatzgläser, Dichtringe und den üblichen Ersatzteil-Firlefanz.
Beide oben genannten haben den Vorteil, dass die Gewinde eben NICHT aus Plastik, sondern aus Edelstahl sind. Dazu bekommt man die Dinger inzwischen für 30-40 Euro inkl. "Wickelkit" (Watte, Draht...) - je nach Shop und Rabatt.
Wenn du eher auf Backe dampfst, rate ich dir zum SubTank, der ist dafür noch besser geeignet als der Lemo II. Den gibts auch leider nur in schnödem Edelmetall, den SubTank kann man mit den Ringen wenigstens etwas bunter gestalten :)

http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404272588 und http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404272960 (bei dem Shop gibts noch 10% Forenrabatt : Mitgliederrabatt 10 % so geht es...)

Die Lemo II gibts auch bei Vapango grad noch sehr günstig: http://www.vapango.de/eleaf-lemo-2/3030 (32,95€)

Ich würde dir zum Subtank raten - die Fertigköpfe kann man auch selbst wickeln mit etwas Geschick, aber es ist da eine RBA-Basis zum Selberwickeln dabei, und damit ist es wirklich ein Kinderspiel.

Edit: ich sehe grad - der Robust hat ja nur 17mm Durchmesser, da sieht ein SubTank mit seinen 22mm wohl schon eher deplaziert aus .. hab den Robust mit dem Lambo verwechselt....puh...dann wirds schwierig....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 19:05 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 19:14)
#6 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

@Minika05

Hallo Yvonne,

deine AT´s gehören ja zu den kleineren die es auf de Markt gibt und somit sollte dann auch der Verdampfer nicht zu groß ausfallen. Sieht sonst iwi komisch aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du, wie ich auch, eher im unteren Leistungsbereich unterwegs bist? Wenn ja, was würdest du denn zu den Kanger Aero Tanks sagen?
Haben einen 2,5ml Glastank, der Rest ist solide gebaut und selber wickeln lassen sich die Köpfe auch. Und der Preis von 7,72$ (incl Versand) ist auch sehr gut. Ersatztanks bekommst du hier für man gerade 1,30$ oder im 10er Pack für 6,55$.

Na gut, mit Farbe ist da nicht wirklich viel...

Edit hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe doch noch etwas mit mehr Farbe gefunden. Es sind Clone vom Kanger EMOW würde ich sagen. Aber schau selber: mit Farbe und für 6,47$ ein Schnapper. Bei 16,5mm x 64mm sehen die auch auf deinen AT´s gut aus.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 19:37
#7 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

Hiho,

@Minika05,

ich werf mal den http://www.krusershop.de/das-krusersyste...m-edelstahl-pur in die Runde.
Ist zwar etwas hochpreisiger aber auch ein top coiler wie der Vivi und macht auch gut Dampf. Außerdem ist er auch gut zu wickeln.

LG



 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 19:49
avatar  Theop
#8 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

@minika05,

Schau Dich mal bei www.fasttech.com um.
Da gibts genug Nachbauten im Vivi Nova Stil für kleines Geld.
Auch alles in bunt und Farbe

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 00:16
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hmmh, ich denke, du wirst es nicht ganz leicht haben. Da du bisher auf die Vivis eingeschworen warst und damit auch zufrieden, gehe ich mal davon aus, daß du warmen Dampf magst. Leider bieten das die BCCs nicht in dem Umfang. Da kannst du nehmen, was du willst. Aber probieren geht über studieren. Ich bin genau aus diesem Grund wieder bei den von mir geliebten CEs gelandet, nachdem ich alles mögliche durchprobiert habe, darunter auch Selbstwickler, Tröpfler und was weiss ich.

Ideal für dich wäre sicherlich eine Vivi aus Edelstahl mit farbigen Glastanks. Leider gibt es sowas nicht. Ich habe von Fasttech 3 Mini Vivis, die ich aber ausschliesslich wegen der Plastikgewinde für spätere Notfälle aufhebe. Ansonsten finde ich sie nicht übel. Haben sogar einen gefederten Pluspol.

Bestell dir doch erst mal 2 oder 3 zur Probe. Wenn du sie gut findest, würde ich tatsächlich ein Lager anlegen. Wenn nicht, mußt du doch nach etwas anderem suchen. Etwas Zeit bleibt ja noch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 20:13
#10 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

Nachdem ich jetzt so einige Tipps von euch bekommen hab, werd ich die nächsten Tage mal ein bissel nach euren Vorschlägen im Netz stöbern und passende Videos anschauen.
Danke für die Vorschläge :-*
Wenn ich dann mal weiß was ich will (bzw was ich nicht will :-p ), geb ich euch natürlich Bescheid.

Nochmal ein dickes Dankeschön 😘

lichs Grüßle, Yvonne


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 22:09)
avatar  Feride
#11 RE: Vivi Nova - Fan sucht (dringend) Alternative
avatar

Ich würd dir eher zur FeV vs ( Flash e Vapor vs ) , am besten ein Original empfehlen .
Die Clone sind auch nicht zu verachten .


Ich nutze sehr gern meinen FeV V3 .

Geschmacklich kommt ein Vivi nicht an die neuesten Selbstwicklern .

Schau lieber nach :
FeV vs (am besten ein original ) ,
FeV V3 ( clone oder Original )
Kaifun 4 hat seine Fans genauso wie Lemo 2
Vapor Giant mini ist auch nicht zu verachten .
Nicht zu vergessen Arnold und was es noch so alles gibt .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht