Pioneer Ipv4

  • Seite 1 von 4
19.05.2015 18:53
avatar  mute
#1 Pioneer Ipv4
avatar

Hallo liebe User ich habe heute einen Ipv4 Akkuträger angeboten bekommen. Jetzt würde ich gerne mal in die Runde( Forumuser) fragen ob jemand so ein "Ding" besitzt und wie weit er damit zufrieden ist. Das Angebot hört sich ( wenn man den aktuellen Verkaufspreis sieht) günstig an. Aber ich selbst kenne niemand der solch einen Akkuträger besitzt. Also ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich irgend welche Erfahrungs- und Altagstipps bekommen könnte.
Gruß Mute


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 00:58 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 01:08)
avatar  dampf3r
#2 RE: Pioneer Ipv4
avatar

@mute
nachdem der Gearbest Presale für mich zum Alptraum wurde weil der Auslieferungstermin immer weiter nach hinten geschoben wurde und wird..... habe ich kurzerhand meine beiden Pioneer4you IPV4 Presales dort gecancelt und mir 2 von der Sorte in den USA bestellt - weil dort am Lager.
Gestern ist die erste der beiden Boxen eingetroffen - heute bin ich dazu gekommen das gute Stück erstmalig zu testen. Als Vergleich habe ich den Vapor Flask V3 von Kangxin (auch ein 2 x 18650er Mod mit TC allerdings mit max 40 Watt Leistung)

Was mir am IPV4 als erstes positiv aufgefallen ist, ist die Haptik und das "Griffgefühl der Box. Im Vergleich zum VF ist der IPV ein echter "Handschmeichler". Der VF ist zwar von der Form her abgerundet und bettet sich regelrecht in die Handfläche ein, das Metallgehäuse ist jedoch recht "steiff" und grad bei niedriegerer Umgebungstemperatur dementsprechend kühl. Die IPV Kunststoffabdeckung mit der abgerundeten Form liegt für mich noch besser und griffiger in der Hand - außerdem ist die Box im Vergleich ca. 50gr. leichter.
Die Temperaturreglung scheint zu funktionieren - habe auf 2 identischen Magma Drippern per 2,5 mm Coil (NI200, 0,25 mm° , auf 0,34 Ohm) jeweils identtische Wicklungen montiert. Muji eingezogen und trocken bei identischen TC Einstellungen befeuert. TC funktioniert bei der IPV - bei der VF wußte ich`s ja bereits vorher ;) Beim Praxistest mit getränkter Watte habe ich den Eindruck, daß die Reaktionszeit nach drücken der Feuertaste beim IPV noch einen Tick schneller ist als beim VF - muß ich aber noch näher mit anderen Konfigerationen testen und vergleichen.
Die üblichen Funktionen und Ausstattungsmerkmale der Box entsprechen halt den Angaben und böse Überraschungen gabs in der kurzen Testphase nicht.
Was jedoch gar nicht geht - und hoffe, daß der Hersteller schnellstens nachbessert, ist das Display - ein Display von dem man Augenkrebs bekommt weil es selbst beim Feuern (leuchtet dann zeitgleich heller auf) viel zu dunkel ist. Selbst bei wenig Tageslicht ist die Anzeige kaum zu lesen. Im Moment habe ich die Displayabdeckung ausgebaut, dann ist die Anzeige hell und klar lesbar (wie bei 99% aller VV/VW Akkuträger die ich kenne). Ich hab schon im Internet recherchiert und das Problem mit der milchigen Displayoberfläche ist bekannt. Es gibt Lösungen sie mit Auto- und/oder Displaypolitur, Zahnpasta, Drehmel mit Polierscheibe ..... usw. zu bearbeiten und klarer/Lichtdurchlässiger zu machen. Ich werde abwarten was sich hier als Patentlösung rauskristallisiert - ohne Displayabdeckung geht`s erstmal - ist aber keine Dauerlösung wg Dreck und Schutz.

Ich hoffe, ich konnte dir/euch erstmal eine kleine Entscheidungshilfe aus meinen subjektiven Eindrücken über die IPV4 geben. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich ihn erst wenige Stunden benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 22:53
avatar  Mischu
#3 RE: Pioneer Ipv4
avatar
S-MOD

In den richtigen Bereich verschrubselt @mute


Im Lexikon war nicht ganz so richtig ;-)

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 23:45
avatar  mute
#4 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Ich hab mir das " Ding " allein schon wegen des günstigen Preises nun auch gekauft. Ich habe die Box jetzt auch ca.1,5Tage im Altagsgebrauch und bin mit deinen Erfahrungen soweit deckungsgleich.Aber ich Muß dazu sagen, das ich zuvor noch keine Box in gebrauch hatte. Ich bin relativ neu in der Materie "Dämpfer". Ich hatte zuvor einen " Zen" mit dem ich ansich sehr zufrieden war. Aber wie gesagt ich bin erst ca. 6 Wochen ein Dämpfer.Zuvor habe ich 1-2 Schachteln Camelfilter geraucht. Aber jetzt hab ich beim Dampfen festgestellt Nikotin schmeckt mir nicht(zumindest beim dampfen),ich find es echt ekelig wenn man den schlechten Eigengeschmak von Nikotin beim dampfen, besser gesagt auch nach dem dampfen dann im Mund hat.Also was ich damit sagen will ich dampfe inzwischen am liebsten ohne Nikotin.
Zu den Köpfen die ich benut


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 23:56)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Pioneer Ipv4
avatar
( gelöscht )

-ze


... weiter musst Du jetzt :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 00:19
avatar  mute
#6 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Erst mal Entschuldigung für das Geschreibsel! Aber auf dem Handy im Bus und dann noch meine schlechte Fingerfähigkeit. Das war wohl nichts!
Jetzt probier ich mal vor dem PC!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 00:56
avatar  mute
#7 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Die Köpfe die ich benutze( Arctic , Aspire, Kanger,) werden nur für ein und die selben Araomamischungen gebraucht. Ich mische mir die inzwischen die Füllungen selbst(ob ich das richtig mache weis ich nicht).Wie gesagt ich bin Anfänger und mir geht es geht es mit dem Dampfen gesundheitlich auf jeden Fall besser.
Jetzt nochmal zu der Ipv4 Box ich habe dieselben Erfahrung mit der Box gemacht wie der User "dampf3r ". Das mit dem Display ist dasas mich am meisten ärgert. Da kann man nicht einmal im "Freien" die richtige Temperatur einstellen, da sieht mal bei Lichteinfall rein gar nichts! Aber so wie ich "dampfer3r" verstanden habe kann man die Abdeckung über dem Display abbauen Wie geht das kann mir das jemand erklären. Wenn man die Blende ausbauen kann man doch auch eine Blende aus Glas oder Plexiglas einbauen.So eine Blende herzustellen wäre kein Problem. Das nächste was ich nicht kapiert habe ist die Temperatureinstellung. Kann man mir mal erklären wie das geht.
Dann gibt es da noch den dreikommafünfer Ladebuchse ich würde die Box gerene darüber laden. Das, das geht, weiss ich inzwischen. Die Stromstärke ist 9 Volt, 3 Ampere. Nur ob der Pluspol vom Klinkenstecker aussen oder innen weis ich nicht. So jetzt beende ich diese Aktion da auch noch die Tastatur vom PC spinnt(ist heute wohl nicht mein Tag).
Zur Frage von dem User "Stefan Taubert ", der Akkuträger war ein Zen!
Gruss Mute


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 01:05
avatar  dampf3r
#8 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Der Dispayschutz geht ganz easy auszubauen indem du die beiden Imbusschrauben unterhalb der Batterieabdeckung leicht löst und den Gehäusedeckel anhebst. Von der Form her ist es nicht so einfach eine taugliche Schutzscheibe herzustellen - gucks dir einfach mal an und wenn du das kannst bzw. Ideen hast .... immer her damit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 03:05
avatar  mute
#9 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Hallo dampf3r ich werde mir nächste Woche Zeit nehmen und versuchen was zu Konstruieren! Weis zwar nicht ob es klappt aber das stört mich an der Ipv4 am meisten. Falls es klappen sollte melde ich mich natürlich bei dir! Aber man sieht dann wenn man die Blende weg macht, dass man das ganze hätte auch besser verarbeiten können. Denn wenn man die Blende weg macht, dann sieht man, das man sich darunter nicht viel Mühe gegeben hat! Und deshalb wird es ganz durchsichtig nicht sehr schön aussehen. Ich probiere halt mal. Mal sehen was dabei heraus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:40
#10 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Stimmt es, dass es keine Tastensperre gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:53
avatar  dampf3r
#11 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Zitat von blowy666 im Beitrag #10
Stimmt es, dass es keine Tastensperre gibt?

Die IPV4 hat keine Tastensperre. Da ich meinen außschließlich zu Hause benutze vermisse ich dieses feature nicht wirklich. Könnte mir aber vorstellen, daß P4Y dieses per firmware upgrade nachbessert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 20:39
#12 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Hmm...ich schwanke gerade zwischen Sigelei 10W Plus und IPV4.

Was würdet ihr sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 21:11)
avatar  ajax
#13 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Zitat von blowy666 im Beitrag #12
..ich schwanke gerade zwischen Sigelei 10W Plus und IPV4.




IPV 4, weil 10W sind doch ein wenig wenig ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 21:19
#14 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Wegen der Technik würd ich den IPIV vorziehen, denke Yihi wird auch wieder Updates bereitstellen wenn nötig, zu finden hier: http://www.yihiecigar.com/download.html
@dampf3r Enweder bei Pioneer oder Yihiecigar nachhaken, Yihiecigar ist schon auf Kundenwünsche eingegangen und die entwickeln die Chips + Software für die IP IV

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 21:54
#15 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #13
Zitat von blowy666 im Beitrag #12
..ich schwanke gerade zwischen Sigelei 10W Plus und IPV4.




IPV 4, weil 10W sind doch ein wenig wenig ...;-)


Philgood sagt aber, mehr braucht kein Mensch... :-P


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:29
#16 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Wenn ich immer was drauf geben würde, was jemand sagt.... Ich spring auch nicht aus dem Fenster, nur weil es jemand sagt... PöLa sagt auch viel. Aber ihr kann ich glaben. Denn sie muss es wissen, ist ja ne Studierte
Ich sage, wir brauchen alle Watt...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:33
avatar  GrEy
#17 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Zwischenfrage: Wie ist der Feuerknopf bei euch? Meiner ist eher weich und klick nicht wirklich, bei euch auch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:42
avatar  dampf3r
#18 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #14
Wegen der Technik würd ich den IPIV vorziehen, denke Yihi wird auch wieder Updates bereitstellen wenn nötig, zu finden hier: http://www.yihiecigar.com/download.html
@dampf3r Enweder bei Pioneer oder Yihiecigar nachhaken, Yihiecigar ist schon auf Kundenwünsche eingegangen und die entwickeln die Chips + Software für die IP IV

@hansklein wie schon weiter vorne beschrieben bin ich mit der IPV4 - bis auf das besch.... display - total zufrieden und hoffe, daß entweder P4Y oder ein anderer Hersteller für brauchbaren Ersatz sorgt. Ich habe bisher die VF V3 , VF Mini und den IPV4 als TC Boxen - (Siegelei 75W, SMY 50 TC, eVic TC sind bestellt). Von den dreien die ich bisher testen konnte gefällt mir die IPV4 trotzdem am Besten


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:46
avatar  dampf3r
#19 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #17
Zwischenfrage: Wie ist der Feuerknopf bei euch? Meiner ist eher weich und klick nicht wirklich, bei euch auch?

jepp vom Druckpunkt finde ich den ähnlich meiner IPV Mini.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:52
#20 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Ich meinte wegen der Tastensperre dampf3r

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:53
avatar  GrEy
#21 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Danke @dampf3r ! Dachte hab wieder das Montagsgerät erwischt. Feuern tut sie aber zuverlässig und ich bin total zufrieden. Ja das Display könnte heller sein, aber nach der ersten Spielphase guck ich da eh kaum noch drauf... Nur Nickel wickeln ist die Pest, aber bisher alternativlos wenn man die TC ohne abstriche nutzen kann, ich hoffe auf ein Update mit Materialauswahl ;).

Ich finde man sollte als Anfänger mit Nickel wickeln, mit nichts lernt man besser Watte dosieren...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 22:58)
avatar  dampf3r
#22 RE: Pioneer Ipv4
avatar

@hansklein ich pers. brauche die Tastensperre grad für eine 2 Akku Box nicht weil ich für unterwegs die Minis mitnehme. Wenn P4Y upgradet und evtl. auch noch die aktive Temp anzeige im TC nachbessert wäre ich natürlich happy ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 23:04
avatar  GrEy
#23 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Die iPV4 passt übrigens hervorragend hier rein: http://www.besserdampfen.de/Sigelei-/Sig...-Mod-Holster-II
Dann brauchts auch keine Tastensperre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:04 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 15:06)
avatar  ajax
#24 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Habe die iPV4 heute morgen bekommen. Irgendwann im März über FB-Sammelbestellung im Presale für schlappe 65€ bestellt
und nun nach knapp 3 Monaten ständiger Lieferprobleme seitens P4you endlich aufgeschlagen ...;-)

Die ganze Warterei hat sich letztendlich aber ausgezahlt, denn bei der neuesten Batch der iPV4 wurde die Abdeckung des Displays geändert.
Die durch das Mirrorfinish extrem schlechte Ablesbarkeit der ersten Batches ist Geschichte.
Nun lässt sich alles wunderbar ablesen, auch draussen und bei Sonnenschein. Wer sich das Teil jetzt neu bestellt
sollte also darauf achten, auch ein Gerät aus der neuesten Batch mit gefixter Displayabdeckung zu erhalten.

Was einige verhaltene Reviews angeht: ich habe mir die iPV4 wegen der Temperaturregelung gekauft und die funktioniert einwandfrei.
Das ich eine 2Ohm-Wicklung nicht mit 100W befeuern kann, interessiert mich nur peripher.

Ein Mod mit 2x18650, passabler Verarbeitung und Yihi-Chip mit Temperaturregelung für gerade mal 65€ ist für mich ein echter Schnapper.

Edit: weil das weiter oben angesprochen wurde: der Feuertaster meiner iPV4 hat einen satten Druckpunkt und klickt leicht beim feuern.




 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:23
#25 RE: Pioneer Ipv4
avatar

Cool...meine IPV ist auch eben gekommen...und hat auch schon die neue Displayabdeckung!
Und für rund 85 Euro von nem deutschen Shop echt okay...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht