18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht

20.05.2015 00:52
avatar  Vedouci
#1 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Ich bin oft im Urlaub wandern, meist in abgelegenen Gebieten und da ist das mit dem aufladen von den Akkus ein wenig schwierig, wenn nicht eher unmöglich.
Ich kann aber auch nicht für 2 Wochen Akkus einpacken, dann ist der Rucksack nicht mehr tragbar ;)

Was ich suche:
- 18650'er Akkus für geregelte Akkuträger
- Verdampfer ist zur Zeit der Kanger SubTank, alledings mit den 1,2 Ohm
- Ein Akku, der möglichst lange hält und für die angegebenen Ohm-Zahlen ausreichend ist.
- Preis spielt keine Rolle.

Hoffe irgendwer kann mir entsprechende Modelle nenne, also eigentlich nur das eine, genau für meine Bedürfnisse ;)
Danke schon mal :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:15
avatar  gill
#2 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Guck Dir mal diese Seite von Akkuteile an, die sollte Dich in die Lage versetzen, einen für Dich geeigneten Akku zu finden.

https://www.akkuteile.de/?ActionCall=Web...t_search=action

Achte auf die Angaben Typ Kapazität, sprich Herstellerangabe und min. Kapazität das ist die von Akkuteile geprüfte Leistung!!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:18
avatar  gill
#3 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Edit meint noch, lass die Finger von allem was "Fire" im Namen hat.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:33
#4 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich werfe mal die Möglichkeit ein Solarladegerät zu nutzen ins Rennen. Vielleicht so eins? Werbung: http://www.ebay.de/itm/Solar-Ladegerat-5...=item5656dfdd1b

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:39
avatar  Vedouci
#5 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

@gill
Akkuteile Site ist down, zumindest wird mir das so angezeigt ;)
Fire kenne ich von Erzählungen, klar, das die nichts sind, unrealistische Werte, etc.

@xxhappyxx
wäre auch eine Überlegung wert. Hast du da evtl. ein Gewicht zu und wie lange es dauert Akkus zu laden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 01:45)
#6 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Akkuteile läuft bei mir.

Hast du einen AT der per USB geladen werden kann? Wenn ja, wäre es was für dich. Das Teil liefert 1500mAh. Einen Akku mit 2500mAh lädst du damit in ca. 1,5 Stunden wieder auf. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, es ist ein 5000mAh Akku verbaut der diese Zeit überbrückt. Zu dem Gewicht kann ich leider nichts sagen. Hatte nur auf die schnelle ein Gerät rausgesucht.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:49
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Ein paar Emfehlungen aus meiner eigenen Outdoor Erfahrung ( allerdings meist 10 Tage fern der nächsten Steckdose ). Neben Akkus, muss Akkuträger, VD und Liquid transportiert werden. Für den worst case auch ein Rettungsbesteck.

Im Outdoor Urlaub dampfe ich anders als normal. Erstens habe ich beim Aufstieg oder überhaupt, weniger Zeit und Lust zu dampfen. Das geschieht dann eher in Pausen und am Abend nachdem das Zelt steht. Um trotzdem meinen Pegel zu halten, mische ich mir höhere Nik.-Konzentrationen an. Statt täglich 6-10ml mit 2-3mg NiK zu dampfen, mische ich mir 6er an, sodass ich nicht mehr als 3ml am Tag brauche. Geregelte Akkuträger nehme ich nicht mit. 1. kann man sie schlecht reparieren und 2. haben sie einen schlechten Wirkungsgrad und der wird nochmals durch die viel zu frühe Abschaltung bei 3,2-3,5V noch schlechter. Deshalb kommen ungeregelte ATs mit und leistungsfähige IMR Akkus ( in meinem Fall Samsaung 25R mit 2500mA). Wenn ein solcher Akku in einem geregelten AT schon abgeschaltet wurde, kann ich noch einige Zeit daran nuckeln, auch wenn das Dampfergebnis nicht mehr Top ist. Meinen Hauptverdampfer wickele ich recht moderat. Statt wie üblich deutlich unter 1 Ohm, wickele ich ihn eher auf 1,5Ohm. Durch den höheren Nikotinanteil komme ich trotz geringer Leistung auf mein Vergnügen, auch wenn die Wolken kleiner sind. Dafür habe ich den Ausblick in die Ferne und da schmeckt ein 8 Watt Besteck umso besser.

VD und AT habe ich unter den Gesichtspunkten Gewicht, leichte Wartung und geringer Verlust ausgewählt. So war im letzten Urlaub ein Flash e Vapor VS und für meine Frau ein Taifun GS ( je als Clone ) als VD dabei. Beide sind leicht zu befüllen und auch leicht neu gewickelt. Als eiserne Reserve war ein Kanger Evod im Rucksack. Als AT kamen ein Astro Mod und ein 2Six zum Einsatz. Keine weitere Reserve. Wickeldraht und etwas Watte war auch im Rucksack. Außerdem habe ich immer noch ein kleines Ladegerät dabei, dass aber auch mein Garmin oder das Hand mit 18650 Akkus betreiben könnte - nennt sich ML 102 oder ML103 und wiegt keine 40 gr..
Wenn du inhöhere Lagen vordringst musst du bedenken, dass VD dann schneller siffen können, was bei den von mir gewählten VD und Setups kein Problem war.

Der Kanger ST ist schon recht schwer und zT aus Glas, schlechter zu wickeln und 1,2 Ohm frist auch mehr.

Ich leg mich.

Wohin geht es?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:54 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 01:57)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Ich lese gerade Solarzellen

Hatte ich auch überlegt, aber unter einem 5 W Pannel musst du nicht anfangen und wenn du dir die Gewichte anschaust, wirst du sehen, dass du dafür einige Akuus einpacken kannst. In meinem Fall hätte es sich nicht gerechnet. Ich hätte auch meine Bedenken mit einem Panel auf dem Rucksack durch die Gegend zu laufen und immer auch immer daran zu denken, denn wenn kaputt was dann. Vielleicht rechnet es sich bei 2 Wochen und mehr. Wir sind immer nur bis 10 Tage off und da reichen 5 Akkus pro Person locker

Ich bin froh, dass wir dermaßen abgespeckt haben, dass ich nicht mehr mit 27-35 Kg rumlaufen muss. 20 Kilo mit reichlich Wasser muss reichen - auch für 2 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 02:06
avatar  Vedouci
#9 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

mit 20 KG bist du schon an der Obergrenze, mit dem ich unterwegs sein will.
In Finnland hatte ich diese Erreicht, allerdings auch mit Verpflegung für 8 Tage ohne Einkaufsmöglichkeit.

Ja, ich dampfe beim wandern auch anders, also weniger, wenn ich unterwegs bin. Auch beim hiesigen wandern bei 2-3 Stunden habe ich z.B. gar keine Dampfe dabei. Das geht auch gut ohne.
1,2 Ohm frisst mehr, das habe ich schon festgestellt, aber ich brauche viel Dampf, ist wichtiger für mich als mehr Nikotin, vor allem, weil der mittlerweile auch recht im Hals "kratzt".


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 02:22
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Das war schon mit Essen für 10 Tage und 3 Liter Wasser. In Finland ist Wasser kein Problem, da wir waren dann tw schon und auch extrem wichtig. Probiere hier aus wieviel Liquid du mit einem Akku wegdampfen kannst, dann kannst du das eher einschätzen. Geregelte AT würde ich aber definitiv nicht mitnehmen, das ist Energieverschwendung.

Btw: wenn du weniger Liquid durch viel Leistung verdampfst, wirst du auch mehr Nikotin vertragen. Aus meinen aktuellen Dampfen könnte ich auch kein 9er dampfen. Weniger ml und dafür mehr Nikotin ist eigentlich gesünder - wahrscheinlich.

Jetzt aber, gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 07:58
#11 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

bei 1,2 ohm könnte man auch die panasonic nrc 18650B nehmen die ham 3400mAh dafür aber nur 6A
oder halt efest purple mit 3100mAh und guten 20A

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 08:23
#12 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

wer ausdauer will kommt nicht um eine box mit 2x 18650er (parallel) das hält ca. 4x-5x solange wie 1x 18650 , noch besser wär 2x 26650

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 08:44
#13 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Wenn Dein Akkuträger per USB aufgeladen werden kann, dann tut es ne Powerbank mit 15.000 - 20.000mAh. Die wiegen je nach Hersteller zwischen etwa 300g bis 400g.
Auch hier gilt, lieber nen Markenhersteller und nix was Fire, Easy oder Gold heisst. Und schau genau nach, was die Teile ausgeben, da gibt es Ausgabeströme bis 3A, was für etliche Akkus ein bischen viel wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 09:00 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 09:04)
#14 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Mal kurz meine Erfahrung mit Solarladegeräten:
So ziemlich alle sind nutzlos oder gewaltig teuer.
Die versprochene Ausgangsleistung ist nur bei optimalen Bedingungen zu erreichen (klarer Himmel, direkte Sonneneinstrahlung)
Jede noch so kleine Wolke lässt den Ausgangsstrom sofort um ~70-80% einbrechen.
Der Strom ist übrigends abhängig von der Solarzellenfläche. Geräte, die wirklich vernünftige Leistung bringen sind einfach zu groß und zu schwer um nützlich zu sein.
Oder man investiert ordentlich Geld für hochwertige Solarzellen.

Das Ebay-Angebot hier ist meiner Meinung nach Mist. Man kann das Gerät vielleicht noch als Powerbank benutzen, aber auch da gibt es besseres.
Ausserdem ist ein Ausgangsstom von 1500mA (nicht mAh, das ist Blödsinn und spricht nicht unbedingt für Seriösität) nicht unbedingt realistisch für ein 18€-Gerät.
Das hier ist ein vernünftiges Gerät, nur mal so zum Vergleich.

Mein Fazit: Solarladegeräte sind nichts, worauf man sich verlassen kann. Da ist ein Kurbel-Dynamo praktischer.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 10:16
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #11
bei 1,2 ohm könnte man auch die panasonic nrc 18650B nehmen die ham 3400mAh dafür aber nur 6A
oder halt efest purple mit 3100mAh und guten 20A

Beide Akkus sind nicht hoch belastbar - 20A ist Schwachsinn. Beide sind keine IMR, und beide müssten in den geregelten AT und wenn der schon bei 3,4V abschaltet, hat man etwas mehr als 2Ah bekommen. Man könnte aber die Panasonic als Protected nehmen. Keine Ahnung wer die mit Schutzschaltung baut und wann die dann abschaltet.

Also einige ????


Zitat von windwillow im Beitrag #12
wer ausdauer will kommt nicht um eine box mit 2x 18650er (parallel) das hält ca. 4x-5x solange wie 1x 18650 , noch besser wär 2x 26650

Zeit zum Akkutausch wird er haben und hohe Leistung wird er nicht fahren


Zitat von virusette im Beitrag #13
Wenn Dein Akkuträger per USB aufgeladen werden kann, dann tut es ne Powerbank mit 15.000 - 20.000mAh. Die wiegen je nach Hersteller zwischen etwa 300g bis 400g.
Auch hier gilt, lieber nen Markenhersteller und nix was Fire, Easy oder Gold heisst. Und schau genau nach, was die Teile ausgeben, da gibt es Ausgabeströme bis 3A, was für etliche Akkus ein bischen viel wäre.



8 25R wiegen knapp 350g und haben ziemlich genau die Kapazität, die angegeben ist. In eine Power Bank sind ja auch Akkuzellen verbaut und die wiegen halt. Frage wäre, welche Zellen sind da verbaut, sodass ich das Gehäusegewicht wieder ausgleichen kann und wie verhalten sich die Teile, wenn es kälter wird.

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #14
Mal kurz meine Erfahrung mit Solarladegeräten:
So ziemlich alle sind nutzlos oder gewaltig teuer.
Die versprochene Ausgangsleistung ist nur bei optimalen Bedingungen zu erreichen (klarer Himmel, direkte Sonneneinstrahlung)
Jede noch so kleine Wolke lässt den Ausgangsstrom sofort um ~70-80% einbrechen.
Der Strom ist übrigends abhängig von der Solarzellenfläche. Geräte, die wirklich vernünftige Leistung bringen sind einfach zu groß und zu schwer um nützlich zu sein.
Oder man investiert ordentlich Geld für hochwertige Solarzellen.

Das Ebay-Angebot hier ist meiner Meinung nach Mist. Man kann das Gerät vielleicht noch als Powerbank benutzen, aber auch da gibt es besseres.
Ausserdem ist ein Ausgangsstom von 1500mA (nicht mAh, das ist Blödsinn und spricht nicht unbedingt für Seriösität) nicht unbedingt realistisch für ein 18€-Gerät.
Das hier ist ein vernünftiges Gerät, nur mal so zum Vergleich.

Mein Fazit: Solarladegeräte sind nichts, worauf man sich verlassen kann. Da ist ein Kurbel-Dynamo praktischer.


Jepp, das Panel ist gut und das Gewicht holt man erst rein, wenn man länger als 14 Tage unterwegs ist.


Ich werde weiterhin ungeregelt mit 25Rs und leichten und gezähmten VD unterwegs sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 11:05 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 11:10)
#16 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Zitat
Was ich suche:
- 18650'er Akkus für geregelte Akkuträger
- Verdampfer ist zur Zeit der Kanger SubTank, alledings mit den 1,2 Ohm
- Ein Akku, der möglichst lange hält und für die angegebenen Ohm-Zahlen ausreichend ist.
- Preis spielt keine Rolle.



Klare Empfehlung wäre von mir ein Akkuträger mit 2 Zellen, das verlängert die Dampfzeit stark. Wie schon erwähnt wurde kräftige Powerbank oder entsprechend Akkus dazu.
IPV IV : , es gibt nat. noch andere AT. Dazu Samsung 25R Akkus, würde passen. Für Unterwegs möchte ich auch einen AT mit 2 Zellen dahaben, 2-3 Tage ohne Aufzuladen macht Sinn.

Edit: Link korrigiert

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 11:32
#17 RE: 18650'er Akku - Wert auf "Laufzeit" - Hilfe gesucht
avatar

Kann mir nicht vorstellen, dass der Akku in einem solchen Solarlader lange hällt. Immerhin legt man den jeden Tag absichtlich in die Sonne.

Mit einer Powerbank 18650er laden macht auch keinen Sinn. Die Powerbank wandelt in 5 V um und dein Ladegerät wieder zurück. Einfach mehr 18650er einpacken und sich die ganzen Verluste sparen.

Ich habe dashier:
http://www.aliexpress.com/item/Soshine-5...1854027037.html
Darin kann man die Akkus transportieren, es lädt die Akkus über USB und unterwegs läd es zur Not auch das Handy auf.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht