Weiterentwicklung und Infos erbeten

22.05.2015 01:09
#1 Weiterentwicklung und Infos erbeten
avatar

Huhu Community...

4 Wochen ist es her das ich die Welt der Dampfer betreten habe . Nun mein eigentliches Problem oder Anliegen :). Meine Evod2 mit der ich zur Zeit auf Arbeit sehr glücklich bin möchte gerne etwas Gesellschaft bekommen für die privaten Unternehmungen wie Feiern, Urlaub etc. Die Evod´s sind schon toll und ein bisschen hat mich der HWV angesteckt doch ich möchte auf den Boden der Tatsachen bleiben denn ich hab ja eine Familie zu versorgen :). Jedenfalls ist mir aufgefallen das die Tendenz zu den Boxen sehr gross ist. Ich bin kein Freund muss ich zugeben von irgend welchen Clones .. ich bin da obwohl ich fast 41 werde ein bisschen altmodisch. Billig ist nicht immer gleich gut (habe ich mehrfach persönlich festgestellt )..
Nun ja , Tendenziell ist es so : Ich suche eine gute Box die ich nicht in den nächsten Wochen, Monaten in den Müll hauen möchte (sollte schon langlebig sein ... wenn man in dieser Zeit von Langlebigkeit sprechen kann ). Ich möchte mich auch zur Zeit nicht mit Selbstwickeln beschäftigen ( hab da anderes zu tun ) was dann für den Tank bzw. Kopf gilt. Ich bin nach wie vor Backendampfer d.h. erst auf Backe dann Lunge . Sub Ohm ist auch wieder eine weitere Geschichte wo ich nicht so ganz durchsteige obwohl es zu 85 % des Marktes betrifft..
Also brauche ich Hinweise für ein Gerät das eine gewisse Langlebigkeit hat, ich vom Kopf her selber wickeln muss ( die Coils sollten bezahlbar sein ) und die eine gewisse Robustheit mit sich bringen die einen nicht jede Fehler übel nehmen.
Als ein weiteres Gerät (wenn die Evods ihre Dienste getan haben ) muss ich gestehen das mir die Aspire Linie sehr gefällt und ich überlege mir da eine Dampfmaschine für den alltäglichen Konsum zu gönnen.Nehmt es mir bitte nicht übel, doch ich denke ich fahre damit ganz gut da ich im Laufe der Zeit recht wenig negatives gehört oder gelesen habe . Deswegen gehe ich davon aus das diese Geräte ausgewogen und sehr zuverlässig sind. Es sei denn Ihr belehrt mich eines besseren.
:) bevor ich es vergesse.. nicht allzu groß und wenn es geht ein bisschen stylisch sollten die Geräte sein. Das Auge ist ja mit ...:)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 01:46
#2 RE: Weiterentwicklung und Infos erbeten
avatar

ich bin auch noch nicht soo lang dabei aber... wozu ne Box, wenn du bei Fertigverdampfern bleiben möchtest, die ist dafür nicht zwingend erforderlich, da die meissten Standardköpfe von einfacheren Verdampfern auf normale Akkus ausgelegt sind, wenn ich das richtig verstanden hab. Subohm ist da wohl ne Ausnahme - da funktionert das mit normalen Akkus nicht bzw. nicht so super...

Wenn ne Box, dann eine mit wechselbaren Akkus und keine mit fest verbauten, denn die Akkus geben irgendwann auf und der eigentlich noch brauchbare Rest ist somit nicht mehr nutzbar. Brauchst du nicht unbedingt ne Box oder nen AT, weils deine Fertigköpfe nicht nötig haben, ist ein Akku mit Variable Volt und/oder Variable Watt ne gute Alternative, zumal Boxen ja auch oft noch ein Display und Elektronik verbaut haben, die Volt, Watt und Ohm messen und anzeigen - willst du nicht selber wickeln, sind die nicht unbedingt erforderlich...

Ich hab mir vor allem wegen dieser Ohmmessung ne günstige Box gekauft und "leider" erst hinterher überlegt, das ich hier die Akkus nicht tauschen kann, aber ein AT oder ne Box mit wechelbaren Akkus, die Akkus selber und ein Ladegerät hätten meine derzeitigen finanziellen Mitel eh grad überstiegen... da ich aber selber wickle (momentan noch nur die Kangercoils, aber bald meinen ersten Lemo) bin ich erstmal zufrieden und glücklich mit dem Teil... einen 2. davon wird es trotzdem für mich nicht geben, da spar ich auf was mit wechselbaren Akkus, auch wenn das dann locker das doppelte meiner U20-Box kostet

Daher mein Tipp: schau dich erstmal vor allem bei den Verdampfern um und werd dir klar, was du da haben willst und such dir dann danach die passende Box, AT oder eben doch nur nen einfachen Akku aus - Ein Auto würdest du ja auch vor allem deinen Bedürfnissen entsprechend kaufen und nicht nur weils Chic und In ist


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 02:00 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 02:01)
#3 RE: Weiterentwicklung und Infos erbeten
avatar

huhu..
verdampfer denke ich mal wird die ( wieder einmal ) Aspire linie sein da ich bis dato weniger negative Resonanzen mitbekommen habe. Am Samstag habe ich meinen ersten Dampferstammtisch da werde ich die Leute mal ein bischen ausquetschen... nichts desto trotz gibt es in meiner Umgebung nicht ein Shop oder diverses ( anscheinend bin ich der einzige das kommt mir jetzt so vor )... deswegen versuche ich verschiedene Meinungen in eine Topf zu werfen und dann entsprechend zu filtern. Ich bin mir selber noch nicht zu 100 % im klaren was ich jetzt genau will, da das was mir vorschwebt noch nicht auf dem Markt gibt. ...sprich : eine E-Zigarette die relativ klein ist, einen Tank der nicht nur 1.8 ml fast , einen auswechselbaren Accu besitzt ( ich weis jetzt nicht ob ich das unbedingt brauche ), minimum 3 Tage am Stück durchhält, wo die Coils ( ich möchte mich bis dato nicht selber wickeln ) relativ kostengünstig sind und dazu noch locker 4 Wochen halten, kleinere Fehler verzeihen und noch etwas stylisch aussieht und da ich Handwerker bin unter Umständen robust ist.. ( Eierlegende Wollmilchsau ) ... Das ist mein Problem.......ABER : Seit 5 Wochen PYROFREI


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 02:44
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Weiterentwicklung und Infos erbeten
avatar
( gelöscht )

Ein Stammtisch sollte dir da wirklich gut helfen. Du bekommst einfach viele Meinungen und Ratschläge.

Für das, was du "planst ", ist eine Box zwar nicht unbedingt notwendig aber angesichts der Tatsache, dass wechselbare Akkus schon praktischer sind, wirst du an einem regelbaren Akkuträger (Box oder Rohr) kaum vorbei kommen, sofern du nicht ungeregelt dampfen willst. Zumindest fällt mir spontan kein getakteter Akkuträger mit wechelbarem Akku ein. Altes Hirn.

wie lange ein Akku hält, kommt ganz auf dein Dampfverhalten an. Mehr Kapazität ist logischerweise besser. Aber ich krieg auch einen 4400mAh Akku am Tag leer, wo andere Dampfer 2 Tage mit nem eGo Akku auskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:14
#5 RE: Weiterentwicklung und Infos erbeten
avatar

naja... wie gesagt, so ein wechselbarer Akku hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber fest verbauten: man kann den wechseln wenn der irgendwann mal hin ist (die "nutzen sich ja ab"), was bei meiner Box theoretisch erstmal nicht geht.... lässt da der Akku irgendwann nach, kann ich die ganze Box entsorgen (es sei denn ich find jemanden, der mir da nen neuen Akku einlötet)... eine neue Box kostet um ca. 30 € aufwärts, ein Ersatzakku unter 10, ein vernünftiges Ladegerät kostet zwar auch noch was, aber das kauft man ja nur einmal... ergo, wenn Box oder AT, dann lieber gleich mit wechselbaren Akkus, die kosten ab ca 30 € aufwärts + 15 - 20 € für ein Ladegerät und ca 5 - 10 € für einen vernünftigen Akku

Schau dir mal bei deinem Stammtisch in Ruhe an, was die anderen so dampfen, probiers aus wenn du darfst, schau dann ruhig mal bei Youtube was deine ausgesuchten Verdampfer können und was sie an "Antrieb" brauchen würden, dann kannst du auch in Ruhe was passendes dafür aussuchen

Was ich für mich zum Beispiel festgestellt hab: ich will Verdampfer mit Airflowcontrol, ich will Coils, die ich selber neu mit Watte und ner neuen Wicklung bestücken kann (ist viel günstiger als neue kaufen und einfach isses auch) und ich will nen Tank, der mit "schärferen" Liquids klarkommt und bei dem ich den Füllstand erkennen kann - also Glastank... Ich bin bei Kanger Emow und Aerotank gelandet (der Aero ist noch unterwegs) da passen auch die Coils von den Evods, die auch noch gern nutze. Als "Antrieb" hab ich dafür 2 normale Ego-Akkus ohne jeden Schnickschnack, weil die leicht und handlich sind, was grad beim Autofahren toll ist, dazu 2 Spinner II, bei denen ich ein klein wenig an der Voltzahl drehen und so das Verhalten etwas ändern kann und ne U20-Box mit variablen Volt und Watt - vor allem gekauft wegen der Ohmanzeige und der höheren Kapazität und auch im Hinbick auf weitere Selbstwickelexperimente ohne da schon zu wissen, welcher Selbstwickler da mal drauf kommt... geworden ist es auf vielfache Empfehlungen von hier ein Lemo II - übrigens doch ein recht großes Teil... wenn man nur Evod & Co kennt, ist das ne ziemliche Überraschung Also schnapp dir ein Lineal und guck da mal drauf, wieviel 18 mm zum Beispiel doch in Wirklichkeit sind, wenns ans entgültige Aussuchen geht - meine Kombi Spinner + Emow ist zum Beispiel gut handlang und daumendick und von nem simplen 650er Ego-Akku + Evod wars schon ne Umstellung da drauf...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 01:28
#6 RE: Weiterentwicklung und Infos erbeten
avatar

alles ok :) heute ist mein Stammtisch und ich bin richtig gespannt.Was ich jetzt natürlich sagen muss ist....... Mit pyros aufzuhören ist schon schwer nach ca. 23 Jahren rauchen.Als Ausgleich dafür mit dampfen anzufangen u von den Pyros wegzukommen ist für meine Begriffe schwieriger, da Dir jeder versucht ( und das ist verständlich) seine Kombi nahe zu bringen. Gäbe es 2oder 3 Arten der E-ZIgarette ist es einfacher. Doch jeder Herstelle bombt den Markt zu . Gerade als Neueinsteiger wird man irre geleitet von Personen die schon 2+ Jahre dabei sind.Und wenn mir jemand sagt das man dadurch Geld spart, den trete ich als Neueinsteiger persönlich ne Wendeltreppe ins Kreuz. Fakt ist: Du bezahlst erst mal eine Menge Kohle bis Du deine Geräte zusammen hast die Du für Dich als richtig empfindest. Hast Du diese kannst Du anfangen selbst zu mischen. Am Anfang auch ein Drauflegegeschäft ( und kommt mir jetzt nicht mit google und diversen Richtlinien.. dem einen schmecken diese Geschichten dem anderen nicht ). Der Weg den Wir als Dampfer einschlagen ist teurer und steiniger als sich an der Tanke eine Packung Pyros zu kaufen ( was wesentlich einfacher ist ). Der innere Schweinehund muss erst mal besiegt werden und der HWV der von einigen Community Mitgliedern oder der Allgemeinheit verbreitet wird. So langsam beschleicht mich das Gefühl, Dampfen ist keineswegs kostengünstiger..tendenziell teurer bis man 1: selbstwickler ist ..2: selbst mischen tut und dann unter Umständen den einen oder anderen Euro spart !!! Ansonsten kommt man leichter an Pyros als an Info zu Dampgeschichten......ABER ...jeder TAg ohne Zigaretten ist ein guter TAg.. Die Zeit heilt alle Wundenund ein steiniger Weg loiegt vor mir der sich lohnt zu gehen..auch wenn es im Umkehrschluss bedeutet erst mal mehr Geld zu investieren ..


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 18:55 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 18:55)
#7 RE: Weiterentwicklung und Infos erbeten
avatar

Ja, man gibt am Anfang erstmal jede Menge Geld aus, das ist richtig. Ich könnte mit dem ganzen Krams, den ich hier habe, auch langsam nen Shop aufmachen. Angefangen habe ich vor über 3 Jahren mit Ego-T/Ego-C und war damit ganz zufrieden, hab auch sofort aufgehört zu rauchen. Dann habe ich nach und nach auf Clearomizer wie Ce4, Ce5 etc. umgestellt, Kanger ProTanks und wie sie alle heissen. Jede Menge Ersatzköpfe angehäuft, Dutzende von Liquids durchprobiert, bis ich bei meinem jetzigen Zeugs gelandet bin. Aber wenn ich mal durchrechne, wie viele Euros ich in den letzten 3 Jahren NICHT einfach verqualmt habe, ist das immer noch 50% weniger geld, das ich rausgehauen habe.
Und was viel wichtiger ist: gesundheitlich war es die absolut richtige Entscheidung, auch wenn ich wegen einiger Kollegen ab udn an zwischendrin geraucht habe seit Mitte letzten Jahres (aber seit Januar wieder rauchfrei). Die ganzen alten Verdampfer benutzt mein Freund jetzt, der seine Qualmerei auch wieder reduziert hat - er will auch wieder ganz aufhören, bei ihm muss das aber langsamer gehen als bei mir, sonst wird der unerträglich launisch :) Zumindest wird mein alter Krams jetzt quasi "aufgebraucht" und landet nicht im Müll. Wenn er es nicht benutzen würde, hätte ich es vermutlich hier im Flohmarkt verschenkt an einen testwütigen Umsteiger.

Ja, mir gefallen auch so richtig teure, schicke Akkuträger wie der Legionär, Provaris oder Swabia - aber ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich das nicht wirklich brauche. Benutze meine iSticks jetzt (und ja, wenn die Akkus da mal durch sind, suche ich mir entweder wen, der löten kann, oder verkauf sie hier fürn Appel und nen Ei an wen, der es kann und sich drüber freut), bekomme - so Hermes, der schleichende Götterbote, es will, irgendwann mal meine zwei Vamo V7, die ich günstig geschossen habe, die Akkus laden grad schon auf. Ich habe in diesem Jahr schon richtig Geld fürs Dampfen rausgehauen, weil ich auch Basis bunkere fürs Selbstmischen, weil ich Dutzende von Aromen durchtesten "muss", um meine finalen 10-15 Sorten zu finden (wenn ich eines zu lange dampfe, mag ich das nach ein paar Tagen gar nicht mehr, ausser Menthol). Ich weiss aber, dass ich jetzt in den nächsten Monaten nur noch Basis kaufen werde, für mein "Lager", und noch 2 Selbstwickler für meinen Freund, der daran auch langsam Interesse hat und schon einen meiner Lemo II mit iStick annektiert hat :)
Für mich ist das Dampfen nicht nur der erfolgreiche Weg, uns beide vom Rauchen wegzubekommen, sondern auch irgendwie ein Hobby - das Selbstwickeln und Selbstmischen macht mir riesigen Spass :) Und wenn ich mir so anschaue, dass ich halt für mein Hobby vielleicht 600 Euro ausgegeben habe dieses Jahr, dann muss ich nur mal kurz durchrechnen, was zwei Raucher im Monat so durchhauen bei jeweils einem Päckchen pro Tag und Person, um zu wissen, dass sich das nach 2 Monaten schon wieder amortisiert hat (lass es 4 sein,w enn man selbst dreht/stopft). Basis und Aromen habe ich jetzt zum aktuellen Zeitpunkt genug für ca. 3 Jahre (ok, Aromen nicht für so lange, aber auch mehr als genug) für uns zwei und da wird auf jeden Fall noch fleissig aufgestockt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht