1. Woche dampfen -> Bin überrascht! - Welchen Akkuträger kaufen?

24.05.2015 08:50 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 14:56)
#1 1. Woche dampfen -> Bin überrascht! - Welchen Akkuträger kaufen?
avatar

Moinsen zusammmen!

Ich hab letzten Samstag zu dampfen begonnen. Mein Pyro Konsum ist sofort von 20-30 selbstgedrehte (Pueblo) auf 2 gesunken. 1 am morgen, 1 nach der Arbeit. Das ganze ohne Schmacht und merkliche Entzugserscheinungen. N1! Als Start Geräte verwende ich den EGO ONE XL und den LEMO 2 mit iStick 50. Das EVOD 2 Starterset habe ich mir auch gekauft und gedampft, taugt mir aber nicht so, da zu wenig Dampf und Throat hit. Meinem Bruder taugt die!
.
Liquidstärken 9, 12, 15, 18mg. Dampf je nach Bedarf. Heute zum Kaffee 18er aus der EGO ONE und mal keine Kippe. Läuft!

Wie nicht anders zu erwarten wurde ich sofort vom HWV infiziert. Kenn ich ja von anderen Sachen... hat mich also nicht sonderlich überrascht. Wickelgrundausstattung ist mittlerweile vorhanden, Wickelhilfe fehlt noch.

Nächster Schritt wird das mischen der eigenen Liquids sein, freu mich schon drauf!

Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach einem Akkuträger und einem Tröpfelverdampfer. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Akkuträger:
geregelt
Form zylindrisch
schöne Haptik, hochwertig
30W od. mehr
0,3 - 2 Ohm
gerne oled display
funktional und am besten unverwüstlich
würde bis zu 200€ investieren

Tröpfler:
guter Geschmack, liquid testen
leicht zu wickeln und reinigen
passend auf istick 50 und/oder passend auf empfohlenen AT
Preis steht hinten an

Auf meiner Einkaufsliste steht ausserdem der FeV 3, der mir sehr sympathisch ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Dampfergemeinde recht herzlich bedanken! Eure Threads haben mir bisher sehr geholfen mich in die Dampferei einzuarbeiten. Und ich finde GEMEINDE trifft es auch ganz gut. Ihr gebt einem das Gefühl dazuzugehören, allein durchs lesen der Posts. Danke dafür!

Solong
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 10:51
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar
( gelöscht )

moinsen @Weedhunter & frohes Pfingstfest :)

Ich antworte in Teilen mal Deinen Text hinein :D



Zitat von Weedhunter im Beitrag #1
Moinsen zusammmen!

Ich hab letzten Samstag zu dampfen begonnen. Mein Pyro Konsum ist sofort von 20-30 selbstgedrehte (Pueblo) auf 2 gesunken. 1 am morgen, 1 nach der Arbeit. Das ganze ohne Schmacht und merkliche Entzugserscheinungen. N1! Als Start Geräte verwende ich den EGO ONE XL und den LEMO 2 mit iStick 50. Das EVOD 2 Starterset habe ich mir auch gekauft und gedampft, taugt mir aber nicht so, da zu wenig Dampf und Throat hit. Meinem Bruder taugt die!
-> 1. Lektion selbst erkannt : Dampfen is für Jeden Dampfer anders, es ist etwas " komplizierter " als das Kippenqualmen; wenn man da mal keine mehr hatte und Eine geschnorrt hat, dann war es so ziemlig egal, was es war - Hauptsache ne Kippe.
.
Liquidstärken 9, 12, 15, 18mg. Dampf je nach Bedarf. Heute zum Kaffee 18er aus der EGO ONE und mal keine Kippe. Läuft!

Wie nicht anders zu erwarten wurde ich sofort vom HWV infiziert. Kenn ich ja von anderen Sachen... hat mich also nicht sonderlich überrascht. Wickelgrundausstattung ist mittlerweile vorhanden, Wickelhilfe fehlt noch.
-> Hier brauchst nich unbedingt mit dem Üben warten; als Wickelhilfe taugt alles, was halbwegs fest ist und Stäbchenform hat. Hier mal meine " Wickenausrüstung :
klick mich gross
klick mich gross

Es gibt aber auch sowas - und das ist als Set nichtmal zu teuer finde ich : https://www.vapor-freak.de/Wickel-Set Da passt dann auch noch gut ne 20Meter-Spule mit rein, etwas Watte und solche Teile : http://www.lokschuppen54.de/product_info...w-25-cw-30.html


Nächster Schritt wird das mischen der eigenen Liquids sein, freu mich schon drauf!
-> Das wird eine bunte " Mischung " aus Erfolgen und Rückschlägen werden, kann aber richtig Spass machen. Gewöhne Dir da gleich von Anfang an, Basen, Aromen und die Mengenverhältnisse exact zu messen und zu dokumentieren; nichts ist frustrierender, als ein für den eignen Geschmack sauleckeres Liquid gemixt zu haben und es nicht reproduzieren zu können - ich spreche aus Erfahrung :)
-> Eine neue Creation immer doppelt anlegen und in nicht zu großer Menge ( falls eklig ). doppelt deswegen, um einmal gleich testen zu können und einmal um eine Flasche maal nen paar Wochen inner Schublade verschwinden lassen zu können - damit Du selbst feststellen kannst, ob es Geschmacksveränderungen über Zeit hinweg gibt.


Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach einem Akkuträger und einem Tröpfelverdampfer. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
-> Zum AT ( Akkuträger ) : " schöne Haptik & hochwertig " ? Da müsstest Du genauer definieren; Ich zum Bleistift finde die Haptik von weichem Silicon einfach geil, während andere sagen " eklig klebrig ".
-> " hochwertig " : auch hier bitte Definition; meinst Du techisch hochwertig, meinst Du die Verwendung teurer Materialien oder Beides zusammen ? Soll heissen - man kann auch aus Diamanten und Platin Schrott bauen :)


Akkuträger:
geregelt
Form zylindrisch
schöne Haptik, hochwertig
30W od. mehr
0,3 - 2 Ohm
gerne oled display
funktional und am besten unverwüstlich
würde bis zu 200€ investieren
-> Vorschläge :
Da nenne ich erstmal den Namen " Provari "; das erfüllt zumindest erstmal Deine Anforderung " hochwertig " allgemein. Sowohl die P3 als auch die Vorgänger gibt es in vielen verschiedenen Vaariationen, sowohl was Materialien ( Haptik ) angeht, als auch Farbvariationen dann :
http://www.intaste.de/provari-3-p3.html Knackpunkt : liegt über Deinem budget und kommt nicht über 20 Watt. Das ist aber wieder zu relativieren; Weil Dampfmenge und Geschmacksentwicklung eben unheimliche stark auch durch den verwendeten Verdampfer, die Mischung des Liquids in PG & VG-Anteilen, ob Einfachwicklungen oder Mehrfachwicklungen, welches Drahtmaterial, welche Drahtstärke, welchen Innendurchmesser der Wicklung, wieviele Windungen, ob microcoil oder nicht, welches " Dochtmaterial " usw. usw...... eine Verallgemeinerung ist schlicht unmöglich.


-> http://www.ecig-tools.com/kangside-akkutraeger-p-2411.html hätte Deine 30 Watt, regelbar, vernünftiger Preis, Wattregulierung in kleinen Schritten, hätte für mich aber Eisenstangenfeeling :)
-> Bei zylindrischen ATs wird es schon schwierig derzeit, weil die Hersteller voll auf der boxen-Welle schwimmen derzeit. Erst waren sog. " box-mods" beinahe noch Unikate - mittlerweile ist es ein Trend.
-> http://www.besserdampfen.de/KSD/E-Holly-...ihi-Sx300t-Chip ein schlichtes Gerät, preislich tragbar, 35 Watt, ab 0,5 Ohm. Empfehlenswert sind generell im Mittelpreissegment geregelte Akkuträger die einen Chipsatz des Herstellers YIHIECIGAR beinhalten der SX-Serie.


Tröpfler:
guter Geschmack, liquid testen
leicht zu wickeln und reinigen
passend auf istick 50 und/oder passend auf empfohlenen AT
Preis steht hinten an
-> Dazu kann ich leider nix sagen, ich habe keine Tröpflererfahrung :(

Auf meiner Einkaufsliste steht ausserdem der FeV 3, der mir sehr sympathisch ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Dampfergemeinde recht herzlich bedanken! Eure Threads haben mir bisher sehr geholfen mich in die Dampferei einzuarbeiten. Und ich finde GEMEINDE trifft es auch ganz gut. Ihr gebt einem das Gefühl dazuzugehören, allein durchs lesen der Posts. Danke dafür!

Solong
Weedhunter


LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 11:26)
avatar  GrEy
#3 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Tröpfler: Kann den Troll empfehlen, günstiges original mit guter Drahteinspannung, lässt sich auch mit Singlecoil betreiben (Liquids testen). Gibts bei wannavapor und anderen. Aber es gehört leider kein Driptip zum Lieferumfang!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 13:28
#4 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Leider ist meine antwort Irgendwie verschwunden...

Nochmal Schreiben nervt...

Der provari ist jetzt auf den ersten blick nicht das was ich suche. Muss ich glaub erleben.

Ich suche zubehör welches mit liebe erdacht und gefertigt wurde, das will ich auch spüren. Langlebig und funktional sollen sie sein. Preis steht erstmal hinten an. Merke aber sehr schnell wenn mich ein Hersteller abzocken will, glaub ich zumindest

Der troll sieht ganz net aus. Wäre aufgrund des Preise auch mal was zu testen. Danke dafür

Solong
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:39
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Weedhunter im Beitrag #4
Leider ist meine antwort Irgendwie verschwunden...

Nochmal Schreiben nervt...

Der provari ist jetzt auf den ersten blick nicht das was ich suche. Muss ich glaub erleben.

Ich suche zubehör welches mit liebe erdacht und gefertigt wurde, das will ich auch spüren. Langlebig und funktional sollen sie sein. Preis steht erstmal hinten an. Merke aber sehr schnell wenn mich ein Hersteller abzocken will, glaub ich zumindest

Der troll sieht ganz net aus. Wäre aufgrund des Preise auch mal was zu testen. Danke dafür

Solong
Weedhunter


Vielleicht doch ne " box " ? Wobei die hier doch eher zwei nebeneinanderstehende Röhren sind. Gefällt mir persönlich der ungewöhnliche Style. http://www.ecig-tools.com/kamry-p-2533.html

Langlebig - das kann man eben bei neuen Produkten nicht sagen; Du müsstest dann 2 Jahre alte posts suchen und nachfragen, ob dasselbe Gerät immrnoch " lebt ". Dieses Gerät kann dann allerdings keine neuen faetures haben. Vor zwei Jahren waren zum Bleistift 20 Watt noch " state of the art " und nicht wie heute " ferner liefen ".
Wenn die Technik ansich okay ist, gibt es auch diverse optische Verschönerungsmöglichkeiten : guck mal hier hinein - die Besitzer dieser Träger kannst Du gewiss dann auch nach der Technik befragen :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 20:01
avatar  flutsch
#6 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Falls noch nicht geschehen, bitte unbedingt mit dem Thema Akkusicherheit beschäftigen, bevor Du wickelst!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 16:29
#7 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

@Stefan
Der kangSiDe sihet mal nicht schlecht aus. Bei dem Preis kann man glaub ich nix falsch machen. Akku und Ladegerät schadet auch nicht. Steht auf meiner Einkaufsliste. Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 09:33
#8 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Moinsen,

kleines Update:

Heute sinds 2 Wochen seit dampfbeginn. Pyros rauch ich fast gar nimmer. Alle 2 tage mal eine, taugt aber nimmer. Und das ist gut so!

Nach anfänglichen wickel Schwierigkeiten mit dem lemo 2 (nachflusss Probleme), hab ichs jetzt raus. Die Lösung war, die Watte über den kanälen einfach locker aufzufächern und jetzt läufts. probleme mit siffen hatte ich bisher keine.

Desweiteren habe ich die nik Stärke von 12mg auf 18mg erhöht. Hier greife ich auf Liquids von Zazo zurück. Flaschen Top, Geschmack sehr lecker und preislich auch top. Selbermischen steht trotzdem noch auf meiner Agenda.

Die ansc haffung eines neuen ATs stelle ich mal bischen zurück. Ich möchte erstmal die Entwicklung mit den temp. geregelten ATs abwarten. scheint ne tolle Sache zu sein.

Tröpfler will ich immer noch habe, weitere vorschläge gerne erwünscht.

Als verdampfer steht immer noch der FeV 3 und seit kurzem auch der Kanger sub tank auf meiner einkaufsliste.

Aufmerksam verfolge ich die Diskussion bzw. die berichterstattung in den Medien. Bin gespannt wie sich die sache noch entwickelt und was dann nächstes jahr dabei rauskommt...

Das wars erstmal wieder!

Solong
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:05 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 10:07)
#9 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Entwickelt sich doch gut bei dir.
Falls du noch ne Wickelhilfe suchst und gern Microcoils bastelst: https://www.youtube.com/watch?v=lvMzjad5mfY - ab Minute 4 nach dem durchgeknallten Gebrabbel sieht man dann, wie simpel sich damit perfekte MC wickeln lassen - ich liebe die Teile und geb meine nicht mehr her.
Der Revolver Coil Jig hat dasselbe Prinzip und ist für alle möglichen Durchmesser ausgelegt: https://www.youtube.com/watch?v=Ijb89BnDw4w
Noch nicht getestet, funktioniert aber sicher genauso gut.
FeV3 und Kanger SubTank Mini kann ich ebenfalls empfehlen, Lemo II hast du ja schon, auch hervorragender Verdampfer.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:24 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 10:27)
avatar  rek00ns
#10 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Wegen Tröpfler, schau doch mal hier:
welches ist Euer Lieblingströpfler

Den Revolver Coiler von Boomboom hab ich mir auch bestellt. Sollte nächste Woche ankommen. Das Video ist allerdings nicht mehr ganz Aktuell. Gibt inzwischen ne V2 von der Wickelhilfe

Der FeV3 gehört in jede Sammlung





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:30
avatar  GrEy
#11 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Zu den Wickelhilfen: Ich benutze die Kuros um perfekte Standard-Coils zu wickeln. Wie? Ich nehme zwei Drähte nebeneinander bzw. parallel, mache so viele Umdrehungen wie die Einzelwicklungen benötigen und "schraube" die beiden Coils anschließend noch auf dem Kuro auseinander - voila - zwei perfekte Coils mit exakt einer Drahtbreite Abstand zwischen den Windungen. Perfekt auch für Dualcoil-Tröpfler.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 08:29
#12 RE: 1. Woche dampfen -> Bin überrascht!
avatar

Moinsen,

der revolver coil v2 sieht super aus. Danke dafür!

Die wickelhilfe wirds diesen Montat definitiv. Harwarekauf stell ich noch bisserl zurück, evtl. Tröpfler... Investiere lieber erstmal in eine Selbstmischer grundausstattung. Base 72mg, PG, VG, Fläschchen, spritzen und natürlich aromen. veranschlage da mal so. ca. 250€. will keine kleineren gebinde als 1l kaufen, aromen am liebsten erstmal probiererle. Würde gerne die CBV Aromen verwenden. habt ihr noch alternativen?

Solong
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht