umstieg auf rauchfrei klappt nicht!

  • Seite 1 von 4
24.05.2015 11:31
#1 umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Moin Leute.
Mein Problem: ich komme nicht von den pyros weg. Nutze eine ego-t mit einem Kanger t3s Verdampfer mit 1.8 Ohm und 9mg nik in verschiedenen Geschmäckern.
Dampfe nun seit ca. 1.5 Jahren,aber auch gleichzeitig noch pyros. Dampfen allein reicht mir irgendwie nicht,sodass ich immer noch eine gedrehte hinterher schieben muss.
Kann mir jemand hilfe bieten. Habe das Forum durchforstet,aber irgendwie keine passende Antwortmöglichkeit dazu gefunden. Gerne dürft ihr auch die Antwort dazu verlinken


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:32 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 11:33)
#2 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

War noch nicht fertig.
Kann es auch an der Hardware liegen,dass ich nicht vom rauchen ganz wegkomme?!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:46
#3 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

ich kann dir leider nicht raten...nur von mir berichten...jeder funzt anders:
ich habe vor 3 jahren den kompletten kippenausstieg geschafft...nach 30 jahren als raucher mit zuletzt ca. 1.5 schachteln am tag...
ich hatte mehrmals vergeblich versucht, zu reduzieren oder aufzuhören...zuletzt hatte ich jeden morgen ziemlich hartnäckigen raucherhusten...bei starken berganstiegen (ich laufe jeden tag ne halbe stunde) wurde die luft merklich knapper...
ich wollte weg von den kippen
für den umstieg habe ich mir ein halbes jahr zeit gegeben...gedampft und parallel geraucht...zuerst 5 kippen zusätzlich/tag, dann 4, dann 3 usw....
als einstiegsliquid hatte ich 24mg...tabakaroma...
nach ca. einem monat bin ich auf 18 runter...
die anfangszeit verbrachte ich mit der intensiven suche nach einem gescheiten equipment...war nicht billig, zur damaligen zeit noch umständlich, hatte aber den vorteil, dass ein grossteil der "inneren konzentration" mit dem dampfen und nicht mehr mit den kippen beschäftigt war...
den hwv erkläre ich (teilweise) so: man nimmt dem ego etwas (die kippen)...und muss ihm dafür als gegenleistung n bissl was bieten...
viel glück!!!
lass nicht locker...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:46 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 11:49)
#4 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Bei der Hardware dampfst du bei nichtmal 8 Watt. Da reichen 9mg nic für Pyro-Umsteiger nur selten.
Nimm mal 18er, um überhaupt irgentwas befriedigendes zu spüren ... an der Harware wirst du
über kurz oder lang wohl auch noch etwas aufrüsten müssen, und sei es zunächst nur 1,5Ohm Köpfe,
um die Leistung ein klein wenig zu verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:49
#5 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Dein Nikotin Gehalt ist defenetiv zu wenig.
Bleib mal ne weil auf 18mg.
Ich Dampfe jetzt 4jahre und komm von 18mg nicht weg alles andere stellt mich nicht zufrieden lieber 18mg als sch....
Kippen und anfangs rauchte ich auch noch ab und zu das ging 2 Jahre so.
Setz dich selber nicht unter Druck das wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:50
#6 Re: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

hallo :)

also ich kann dir nur von meiner persöhnlichen erfahrung berichten und die wäre:

ich hab ungefähr 2 Jahre lang mit dem The Vapor gedampft, ein Tank mit clearo und nen liquid mit 9mg nikotin, und seit letztem sommer wieder angefangen Zigaretten zwischendurch zu rauchen bis ich wieder bei 2 - 3 Ziggys am tag ankam

jetzt hab ich seit ca 4 wochen neue verdampfer, einen kanger mini sub und einen aspire, der aspire fürs dauernuckeln/backendampfen zuhause und den kanger als lungendampfer ... nikotin musste ich nach den ersten dampfversuchen, und nachdem ich mir die ausgehustete lunge wieder reingestopft hatte, um die hälfte reduzieren und hab trotzdem bisher nur 3 ziggys geraucht ... das verlangen nach den ziggys ist so gut wie weg (keine ziggy seit 10 tagen :D) und ich bin selber davon überzeugt dass meine vorherige hardware einfach nicht mehr genug power hatte um meine rauchsucht zu befriedigen.

also kann es schon sein dass das was du an hardware hast einfach zu lasch ist für dich


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:55
#7 RE: Re: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

nachtrag:
in der "damaligen" zeit waren tankmodelle noch eine ziemlich "unsichere" angelegenheit...dochtprobleme, siffen, und und und...
da ich tagsüber nur kurze dampfmöglichkeiten (raucherpause) habe, war mir das zu unsicher...schwang immer die panik mit, dass das gerät gerade jetzt versagt...
deshalb habe ich mir relativ schnell einen tröpfler angeschafft...das geschmackserlebnis ist auch wesentlich intensiver...und mittlerweile gibt richtig klasse teile auf dem markt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 11:55
#8 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar
Moderatorin

Du bist also Dualnutzer wie sooo viele andere hier auch, kein Problem. Du kannst natürlich versuchen mit der Nikdosierung höher zu gehen, könnte helfen, muss aber nicht.
Dir fehlt eben das, was vielen Dualnutzern fehlt, wie meinem Mann z.B. auch, der seit 7 Jahren "mitdampft" hat schon alles probiert an Geräten und Liquids und sogar mit Nik 24 mg/ml. Aber er reduzierte das Rauchen wenigstens ein wenig.
Er will ja auch gar nicht aufhören, das sagt er laut und deutlich.
Mach Dir bloss kein schlechte Gewissen nur weil sich hier nicht alle ständig outen, dass sie noch nebenher rauchen und die Stories natürlich vom sofortigen Ausstieg besser klingen in Posts...

Glaub mir, die Zahl der Dualuser hält sich die Waage mit den komplett Umsteigern, mMn überwiegen die ersteren sogar erheblich.

24.05.2015 11:58
#9 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Du bist also Dualnutzer wie sooo viele andere hier auch, kein Problem. Du kannst natürlich versuchen mit der Nikdosierung höher zu gehen, könnte helfen, muss aber nicht.
Dir fehlt eben das, was vielen Dualnutzern fehlt, wie meinem Mann z.B. auch, der seit 7 Jahren "mitdampft" hat schon alles probiert an Geräten und Liquids und sogar mit Nik 24 mg/ml. Aber er reduzierte das Rauchen wenigstens ein wenig.
Er will ja auch gar nicht aufhören, das sagt er laut und deutlich.
Mach Dir bloss kein schlechte Gewissen nur weil sich hier nicht alle ständig outen, dass sie noch nebenher rauchen und die Stories natürlich vom sofortigen Ausstieg besser klingen in Posts...

Glaub mir, die Zahl der Dualuser hält sich die Waage mit den komplett Umsteigern, mMn überwiegen die ersteren sogar erheblich.


wahre worte :D :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:01
#10 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Mach dir doch keinen Kopf darum irgendwann schmecken dir die Pyros nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:02
#11 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

vorsicht...dualnutzeralarm...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:03
avatar  ToLu
#12 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Hallo,
eindeutig Hardware. Da kann man bestimmt etwas machen! ;) Das geht doch immer! ;)
Aber dampf doch mal so viel, zum Beispiel mit einem Tröpfler, dass Du das Nikotin so richtig spürst. Nur nicht so viel, dass Du Kopfschmerzen bekommst. Das merke ich (meistens) vorher.
Und dann schau mal, ob Du noch Lust auf eine Kippe hast.
Ich habe die Antwort nicht, weil ich komplett umgestiegen bin.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:07
#13 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #11
vorsicht...dualnutzeralarm...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:12
#14 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

ich hab vor kurzem erst das Dampfen angefangen - einfach aus Neugier und damits in der Wohnung nicht mehr so stinkt, wir haben nämlich keinen Balkon und mein Partner hat immer über den Gestank gemeckert... Ein Komplettausstieg war von mir überhaupt nicht angedacht, das kam von ganz allein mit 2 einfachen Ego-Cs und 18er Liquid... Am 10.04. hab ich die beiden Egos bekommen und am 14.04. hab ich die letzte Zigarette geraucht (ich war bei um die 40 Selbstgestopfte am Tag), von 18er war ich schnell runter auf 16er und dann auf 12er, mein Equipment hat sich erweitert auf ein paar Evod-Verdampfer, dann Spinnerakkus mit nem Emow-Verdampfer, dann ne Box mit Watt/Volt-Regelung und seit Freitag Mittag hab ich nen Lemo II, in dem ich nur noch 6er dampfen kann... Ich bin aber grad abends vorm PC Dauernuckler...

mein Tipp wär daher: erhöhe dein Nic, teste mal verschiedene Verdampfer und Ohmwerte, besorg dir mal was regelbares an Akkus, damit du damit mal "spielen" kannst und mach dir vor allem selber keinen Stress, wenn du nicht zu rauchen aufhören musst.... Geld in Technik zu investieren hat übrigens nen schönen Nebeneffekt - es bleibt weniger für Pyros über...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:16 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 12:17)
avatar  Mischu
#15 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar
S-MOD

Hmm, als ich angefangen habe zu Dampfen, hatte ich 6 Monate nicht mehr geraucht,
ging auch ohne Probleme, bis, jo, bis der richtige Stress wieder anfing, Arbeitstechnisch gesehen.

Da war eine Kippe zwischendurch um Welten besser um abzubauen, als das Dampfen.
Also wurde ich, und bin ich eigentlich immer noch Dual Raucher / Dampfer.

Dann kam auch noch eine, für mich persönlich eigentlich fast schon zu lang, Findungsphase in Bezug auf
Software und Hardware beim Dampfen.

Seit geraumer Zeit bin ich da angekommen beim Dampfen wo ich mich Wohlfühle, nämlich
im Sub Ohm Bereich . Glaube bei 0,5 Ohm kann man da schon von sprechen, eben kein Hardcore ^^

Und was soll ich sagen, dass Rauchen hat sich um 1 Schachtel in der Woche reduziert, und die Rauch ich meist auch nur,
wenn ich aufgestanden bin, oder mitunter auch nach dem Essen.

Vielleicht ist diese Art zu Dampfen für dich ja besser ?

Bei mir hat sie diesen angenehmen Nebeneffekt des weniger rauchens ausgelöst, ohne Druck oder sonstiges Verlangen.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:47
#16 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Also ich denke 9er ist zu schwach, als ich vom Rauchen weg wollte hab eine 12er und eine 18er (für die "Sucht")genommen! Jetzt bin ich bei 6-9er. Hab aber die Startersets weg gelegt und mir ordentliche Hardware gekauft, weil mehr Dampf einfach besser ist. War übrigens starker Raucher und natürlich muss man auch wollen. Von allein geht auch der Umstieg nicht. Deshalb die 18er, wenn der Pyrowunsch zu groß wird und die 12er am Anfang für "Dauernuckeln".

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:50
#17 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Eine Tabakzigarette NACHSCHIEBEN? Warum nicht andersherum? Vielleicht liegt da auch ein "Kopfproblem"? (wertfrei gemeint!)

Die Tabakzigaretten, an denen man hängt (morgens zum Kaffee, nach dem Essen, bei besonderen Gelegenheiten...) sich einfach gönnen und das auch beibehalten.
Sind ja meist weniger als man meint.

Und Dampfen zwischendrin (die "Zigaretten" nebenbei) - also im Endeffekt nicht Tabak nachschieben, sondern Dampfen zwischenschieben.

So hab ich es in meiner Anfangszeit auch gemacht - und die Tabakzigaretten wurden ganz automatisch und unbewusst weniger.
Weil ich nicht auf meine ehemals wirklich geschätzten Zigaretten verzichtet habe (bis sich der Kopf selbst davon verabschiedet hat)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 13:04 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 13:05)
avatar  zwinkl
#18 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Das verlangen "nachzuschieben" war bei mir auch anfangs. Von 60 selbstgedrehten pro tag auf null war nicht einfach.
Da ich aber keine halben sachen mag hatte ich mir geschworen, wenn irgend möglich, eben gar keine fluppe mehr zu ziehen und
mir statt dessen zusätzlich zu 18er und 24er im wechsel konsumiert ( je nach gier) immer ein fläschchen 38er PG eingesteckt.
Kam ich trotz des 24ers nicht zur befriedigung kam eben die hardcoreschine mit paar tropfen 38er.

Allerdings gab es vor 5 jahren auch nicht diese effektiven geräte ( ich hatte da automatic cigalikes mit 510er watteverdampfer am anfang)
und nachdem ich meine ersten"fetten" SWVD-kombi hatte (Bulli extreme mit A1) reichte schon das 24er als "bedarfsmedikation" und
das 18er war standard. Dabei ist es eigentlich seither geblieben, weiter als 12 kann/mag/"darf" ich nicht runter, weil sonst die konsummengen
immens ansteigen. Also mit 18er solltest du deine gier nach kippen ganz gut in den griff bekommen können...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 16:41
#19 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Vielen Dank für die Tipps. Die muss ich nun erstmal verarbeiten.
@ToLu: was s8nd denn Tröpfler,kann man das essen?
Bin auch schon am überlegen,ob es an der Hardware liegt. Hab mir mal den eleaf i stick 30 angedacht,aber zögere irgendwie noch. Könnte das evtl meibe Lösung sein?!
Ich nutze eigentlich fast jede Gelegenheit zum rauchen (vor allem auf der Arbeit),aber ich möchte davon weg. Zu Hause rauche ich nur auf dem Balkon, im Auto garnicht (ich mag den Geruch vom kalten Rauch nicht). Und dampfen darf ich zu hause nicht,weil meine Frau mittlerweile wegen der Kinder seit 8 Jahren rauchfrei ist!
Also was sagt ihr zu dem i stick?!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 16:51
avatar  simon88
#20 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar
   

Also ich hatte haargenau das gleiche Problem vor ca 1,5Jahren...
Hab mit Ego-T angefangen und es war einfach viel zu lasch.
Dann habe ich noch stress mit der Ausbildung dazu gehabt -> kurz vorm Burnout gewesen... Da war an Dampfen nicht mehr zu denken. Dann lernte ich durch zufall einige andere Dampfer kennen, die mich Ihre Hardware versuchen ließen.
iStick 30W mit Aspire Nautilus!!

Was soll ich sagen: Es war der Hammer!! Also die Kombi gekauft und zack ging es. Ganz unterbewusst und auch nur mit 9mg Nikotin.

Dann kann ich mich dazu nur @kaimichael anschließen.

Wenn man sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt, lernkt das so sehr vom rauchen ab, dass man es einfach vergisst. Der HWV spielt dann aber meist eine sehr große Rolle... Ich warte jeden Monat nur drauf dass der Arbeitgeber wieder Pulver zum einkaufen reicht :D :D

Ich hoffe dass du es schaffst, denn es lohnt sich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:11
#21 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

@DjFirefighter also ich habe den I Stick, und bin eigentlich immer noch von ihm überzeugt. 30 oder 50 Watt..je nach dem welche Größe und Akkuleistung du bevorzugst.
Eine gute Kombi mit dem Aspire Nautilus. Der kann gut 12 Watt ab, und macht ordentlich Dampf. Eine zuverlässige Kombi...^^

So ähnlich wie kaimichael habe ich es auch gemacht, viel zum Thema dampfen gelesen, mich auseinander gesetzt...auch mit Zigaretten ( was man als Raucher ja tunlichst vermeidet und Ignoriert)...und ich habe jetzt seit 6 Monaten keine Zigarette mehr angefasst...ich glaube das dies auch mit den ganzen Recherchen zu tun hat. Ganz bewusst lesen, was man seinem Körper alles antut...

Und dann eben ab und zu von Zeit zu Zeit belohnen....(egal ob mit neuen Klamotten oder eben neuer Hardware...Liquids Aromen etc)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:12
#22 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Zitat von DjFirefighter im Beitrag #19
Vielen Dank für die Tipps. Die muss ich nun erstmal verarbeiten.
@ToLu: was s8nd denn Tröpfler,kann man das essen?
Bin auch schon am überlegen,ob es an der Hardware liegt. Hab mir mal den eleaf i stick 30 angedacht,aber zögere irgendwie noch. Könnte das evtl meibe Lösung sein?!
Ich nutze eigentlich fast jede Gelegenheit zum rauchen (vor allem auf der Arbeit),aber ich möchte davon weg. Zu Hause rauche ich nur auf dem Balkon, im Auto garnicht (ich mag den Geruch vom kalten Rauch nicht). Und dampfen darf ich zu hause nicht,weil meine Frau mittlerweile wegen der Kinder seit 8 Jahren rauchfrei ist!
Also was sagt ihr zu dem i stick?!


der istick 30 ist gut aber für nee längere laufzeit wäre der istick 50 besser
als verdampfer kann ich dir den kanger mini empfehlen ... sowohl die 0,5 als auch die 1,2 ohm coils sind sehr gut und man hat auch die möglichkeit ihn selbst zu wickeln ... allerdings ist der kanger mehr ein lungendampfer, d.h. du ziehst direkt in die lunge
was, gesprochen in meinem fall, mehr und schneller befriedigt als ein backenzug ... sprich: verlangen nach zigarette kommt gar ned auf ... ausserdem ist der kanger pflegeleicht und leicht zu befüllen was meiner: so einfach wie möglich haltung entspricht :D

der nautilus ist auch ein super verdampfer mit dem ich nur backe dampfe, auch den kann ich dir empfehlen fürs dauernuckeln zuhause :D

ich kenne die art verdampfer nicht mit der du jetzt dampfst und kann daher nicht sagen ob der überhaupt mehr power verträgt.

ps: das ist nur meine empfehlung :) ich bin sicher der ein oder andere hier kann dir noch den ein oder anderen verdampfer empfehlen :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:22
#23 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Und solltest du eher zu den Backedampfern gehörne dann kann ich dir den Istick50Watt und nen Kayfun 3.1 mit Refill Cap empfehlen , nutze ich zuhause auch permannet ( Guter Dampf guter GEschmack ) ich bin sofort von den Pyros weg nachdem ich die Hardware von Ego Twist auf Egrip umgestellt habe ( Egrip mit RBA , selbstwickler ) die Egrip aber nur für Unterwegs oder die Arbeit . Zuhause kann es schon etwas größer sein :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:22
#24 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag zu einem ähnlichen Thema vom letzten Monat, ich denke da ist das Problem recht ausführlich beschrieben.

Wiedereinstieg mit neuer Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:59
#25 RE: umstieg auf rauchfrei klappt nicht!
avatar

Ich würde an Deiner Stelle die Nikotindosis auf 18mg erhöhen. Das ist für den Anfang leichter, weil man dann nicht ständig dampfen muss, was für Neulinge noch komisch ist. Mit der Zeit dampfst Du dann regelmäßiger und es kommt nicht mehr das Verlangen nach Zigaretten auf. Ich habe mit 18mg angefangen und mich jetzt, im Laufe eines Jahres auf 6-9mg runterdosiert. Allerdings habe ich nun auch leistungsstärkere Dampfgeräte, was natürlich auch etwas ausmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht