26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel

  • Seite 3 von 4
27.05.2015 09:24
#51 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Kommentare sind weg...
Vielleicht liegt es an des Richtlinien der "Tagesspiegel-Redaktion"? Hier mal ein Auszug aus diesen:
Zitat:
"...Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.
Sollten Sie technische oder inhaltliche Fragen haben, so wenden Sie sich bitte über folgende E-Mail-Adresse an die Online-Redaktion: community@tagesspiegel.de."
Zitat Ende.

Ich hab mal eine Anfrage an obige Adresse gestellt, welche "technischen Probleme" hier vorliegen, dasß mein Kommentar auch weg ist.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 09:38
#52 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Bei mir sind insgesamt 8 Kommentare sichtbar.

Letzter Kommentar von nabucco66627.05.2015 09:21 Uhr
Erster Kommentar von jethroo26.05.2015 22:21 Uhr

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 11:38 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 11:38)
avatar  zwinkl
#53 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Da wurden wohl einige leute nervös und wenn unter druck setzen und denunzieren schon bei professoren nicht klappt...
im eigenen land und bei journalisten geht das offensichtlich etwas einfacher.
Werde die redaktion anschreiben und um aufklärung bitten. Wenn das mehrere machen um so besser...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:18
#54 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #53

Werde die redaktion anschreiben und um aufklärung bitten. Wenn das mehrere machen um so besser...


Hab ich gerade gemacht. Natürlich sehr freundlich und höflich

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:26
avatar  snibble
#55 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Mir werden 17 Kommentare angezeigt (Stand: 27.05.2015 12.25 Uhr)

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:28
#56 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #53
Werde die redaktion anschreiben und um aufklärung bitten.


Könntet Ihr mich erstmal aufklären? Ich verstehe gerade nicht, was das Problem sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:41 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 12:42)
#57 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Es ist, zumindest bei mir, so, daß ich mich gestern Abend ordnungsgemäß und fehlerfrei beim Tagesspiegel registriert habe.
Nach Erhalt eines Freischalt-Links konnte ich - ebenfalls fehlerfrei - einen Kommentar schreiben und abschicken.
Trotzdem ist dieser Kommentar nirgends zu sehen, vermerkt oder nachvollziehbar!
Selbst in meinem Onlineprofil steht:
"Sie sind seit heute dabei und waren das letzte Mal aktiv vor 15 Minuten.
Sie haben keinen Kommentar geschrieben ..."
Schon komisch, oder?
edit: Habe heute noch zwei weitere Kommentare abgeschickt... nix... niente...nada!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:48
#58 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Danke, @Dampfhaegar .

Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass der Tagesspiegel ein Print-Magazin ist und in seiner Online-Ausgabe eine Kommentar-Politik hat, die der Leserbrief-Politik einer Zeitung entspricht. Sprich: Veröffentlichung ist die Ausnahme.

Und da Kommentare abgedruckt wurden und alle bis auf einen (evtl. anderthalb) pro-Dampf waren, sehe ich keinen wirklichen Anlass zur Beschwerde.

Ich will Euch nicht vorschreiben, wie Ihr Euch verhalten sollt, aber mal zu bedenken geben, wie das in der Redaktion ankommen könnte: Jetzt schreiben wir einen positiven Artikel übers Dampfen und dann beschweren die sich massenweise, dass wir nicht genug ihrer redundanten Kommentare abdrucken. Vielleicht sollten wir in Zukunft nicht mehr positiv über's Dampfen schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 13:13
#59 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

@DampfenderHaufenEU

Ich hab mich ja nicht beschwert, sonder im Gegenteil, mein "Wohlwollen und Gratulation" zu diesem Kommentar kommentiert
Ich bitte ja nur um eine Erklärung, damit ich die Situation verstehen kann.
Noch zu deinem letzten Absatz: Ich kann und muß mir keine Gedanken darüber machen, wie das - absolut positive- Feedback in irgend welchen Köpfen missverstanden werden mag. Die Zahl der möglichen Fehlauslegungen ist absolut individuell und geht gegen unendlich.
Eine Erklärung, im Inhalt wie deine (ausser dem letzten Absatz natürlich *grins*), würde mir vom Tagesspiegel reichen.
In diesem Sinne...

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 13:26
#60 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #59
Ich hab mich ja nicht beschwert, sonder im Gegenteil, mein "Wohlwollen und Gratulation" zu diesem Kommentar kommentiert


Dann ist ja alles in Ordnung.

Ist möglich, dass ich inzwischen etwas paranoid bin, dass die Dampfer sich selbst ein Grab schaufeln könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 13:57
avatar  Devassa
#61 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Mein Kommentar wurde auch nicht veröffentlicht. Obwohl der sehr positiv war. Naja, macht nix.
Vielleicht wollen die einfach nicht nur Dampfer als Kommentatoren.

Egal, der Bericht ist gut, und das ist das Wichtigste. Ich würde auch davon abraten, die Redaktion
jetzt mit "Beschwerden" darüber zu fluten, dass Kommentare nicht veröffentlicht wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:02
avatar  Sabine
#62 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Bei der Menge positiver Kommentare ist das schon o.k. so.

Prima finde ich, dass auch Nichtraucher sich positiv geäußert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:20
avatar  Thyr
#63 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Btw...beim checken meines emailaccounts hab ich nebenbei noch einen weiteren "schrottsammelbeitrag" entdeckt, der allerdings keinen eigenen thread verdient.
http://web.de/magazine/gesundheit/e-ziga...dampft-30666718


Das Ding trieft nur so vor gefährlichem Halbwissen. Da bekommt man kompetentere Antworten wenn man bei Astro TV anrufen würde.

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:29
#64 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Immer positiv denken ! Der Autor macht auf mich den Eindruck das er selber Dampfer ist, oder einen solchen kennt. Andernfalls hat er sich sehr bemüht in die Thematik einzusteigen !


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:35 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 22:38)
#65 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Jetzt ist der Artikel auch in der "Zeit Online" http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...ette-gesundheit zu lesen, vielleicht auch morgen in der realen "Zeit"

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 09:43 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 09:46)
avatar  Chandra
#66 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Sehr guter Artikel, ohne Frage. Und nun auch bei der Zeit online.

Aber nach drei Jahren der üblen Pressegeschichten (die ich mitbekommen habe), frage ich mich, ob der Wind wirklich beginnt sich zu drehen oder ob einfach nur die Gesetzesvorlage fertig ist, und zwar so restriktiv, dass nur noch Einmaldampfen übrigbleiben. Dann wird positive Presse gebraucht, sonst fragt sich die Bevölkerung womöglich noch, warum die E-Zigarette nicht gleich ganz verboten wird, wenn sie so schädlich ist, wie seit Monaten (fälschlicherwiese) behauptet wird...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:30
avatar  Devassa
#67 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Ich habe mich auch schon gefragt, was es mit dieser positiven Presse auf sich hat.
Nicht dass ich meckern will, ich freue mich, aber komisch ist das schon. Vor allem war
da doch eine Pressekonferenz, wo die Journalisten eingeladen waren. Da gibt es hier
doch einen Link dazu, kann den nur gerade nicht finden.
Oder hat die Aktion der IG-ED vielleicht das bewirkt.
Die haben doch alle möglichen Adressaten mit der Clive Bates Ausarbeitung
bombadiert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 00:35 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 00:36)
avatar  ToLu
#68 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Seit Monaten frage ich mich, ob der gesunde Menschenverstand und der ganz normale schlichte Journalismus Pause macht. Jetzt nun endlich mal positive Presse. Alleine die Rechung mit 110k Todesfällen/Jahr in dem FN Artikel sollte doch alarmieren.
Ich habe noch nie einen Artikel "geliked"- dieser ist mein erster ;) FB *schüttel* ...aber der lohnt sich, also hier nochmal der Link von weiter oben: http://www.finanznachrichten.de/nachrich...fordert-007.htm

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 08:08
#69 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar
Moderatorin

Zitat von ToLu im Beitrag #68
Seit Monaten frage ich mich, ob der gesunde Menschenverstand und der ganz normale schlichte Journalismus Pause macht. Jetzt nun endlich mal positive Presse. Alleine die Rechung mit 110k Todesfällen/Jahr in dem FN Artikel sollte doch alarmieren.
Ich habe noch nie einen Artikel "geliked"- dieser ist mein erster ;) FB *schüttel* ...aber der lohnt sich, also hier nochmal der Link von weiter oben: http://www.finanznachrichten.de/nachrich...fordert-007.htm

Gruß
ToLu


Nur war bei dieser Pressemeldung kein Journalist mit gesundem Menschenverstand am Werk sondern der Händlerverband
http://www.vd-eh.de/ende-der-desinformat...ette-gefordert/

30.05.2015 08:42
#70 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #69
Nur war bei dieser Pressemeldung kein Journalist mit gesundem Menschenverstand am Werk sondern der Händlerverband
http://www.vd-eh.de/ende-der-desinformat...ette-gefordert/


Und von den ohnehin schon unrealistischen 2 Mio. haben sie jetzt auf 3 Mio. erhöht. Ich frage mich wirklich, was diese extreme Übertreibung bewirken soll. Wären wir so viele würde man nicht so mit uns umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 09:49
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar
( gelöscht )

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #70
Zitat von heimchen im Beitrag #69
Nur war bei dieser Pressemeldung kein Journalist mit gesundem Menschenverstand am Werk sondern der Händlerverband
http://www.vd-eh.de/ende-der-desinformat...ette-gefordert/


Und von den ohnehin schon unrealistischen 2 Mio. haben sie jetzt auf 3 Mio. erhöht. Ich frage mich wirklich, was diese extreme Übertreibung bewirken soll. Wären wir so viele würde man nicht so mit uns umgehen.




Nun - wie die Zahlen zu den Dampfern entstanden sind, würde mich wirklich auch interessieren; wenn wir ( Dampfer ) Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Angaben von - grob gesagt - " Dampf-Gegnern " fordern, dann müssen die Dampfer / Befürworter das auch tuhen.

Was nun überhaupt irgendeine Anzahl betrifft :

1) Von den aktiven Mitgliedern wie beispielsweise hier im DT kann man nicht ausgehen, weil eben nicht alle Dampfer Internet haben.
2) Von der Gesamtzahl der Mitglieder auch nicht, weil sehr Viele nur mitlesen - auch als Gast; von Diesen widerum weiss man also nicht, ob sie dampfen oder nur was übers Dampfen lesen wollten.
3) Innerhalb meiner eignen Dampfkarriere hab ich ne ganze Menge Leute vom Rauchen zum Dampfen begleitet. Über den Daumen gepeilt haben 6 von 10 Leuten weder PC noch Internetzugang gehabt.

Erhebungen durch onlineumfragen sind meiner Meinung nach das unsicherste Mittel überhaupt, um zu halbwegs verlässlichen Zahlen zu kommen.

Besser wäre es, massiv offline aufzutreten und flächendeckend Befragungen in Einkaufsstrassen und Centren durchzuführen, mit Verteilung von kleinen Fragebögen, damit Interessenten ggf. mehr als einen mitnehmen für die Familie zu Hause vielleicht usw.
Diese Fragebögen müssten kostenlos für den Ausfüller an die Auswerter zu senden sein. Ausserdem müsste ein steinhartes ID-System her, um nicht von den Dampfgegnern den Vorwurf von Manipulation / fake hingelegt zu bekommen.

Sone Tante wie PöLa hat es da leicht; die bekommt ihre Lügenplattformen aufm Silbertablett von staatlichen Propagandasendern serviert, finanziert werden ihre Fakeforschungen von Steuergeldern und für ihre Auftritte bekommt sie obendrein noch Kohle für ihr privat-Portemonai.
Ich denke mal rein organisatorisch würde eine Orga wie der IG-ED verlässliche Zahlen bekommen können - nur finanziell könnte er das nicht stemmen.
Ich hab mal spasshalber vor nem Jahr wegen einer anderen Sache beim Betreiber eines bekannten Shoppingcenters hier in Berlin gefragt, was das Hinstellen eines 3qm-Infostandes so kostet : von 10-18 Uhr Wochentags befinden sich DREI NULLEN hinter dem ersten Punkt - für einen Tag. An exponierten Punkten im Center VIER NULLEN hinter der ersten Zahl.
Und selbst das war noch nicht Alles - für jede derartige Aktion braucht es Genehmigungen der Gemeinde oder des Bezirkes und diese Genehmigungen gibt es als Verwaltungsakt, der auch nicht für lau zu haben ist. Ne bundesweite Erhebung über 2-3 Tage, die nicht oder nur schwer angreifbar ist, würde ettliche hunderttausend Euro verschlingen, selbst wenn die Menschen die Fragebögen verteilen und Leute anreden, hinter Ständen stehen usw. das für umsonst machen würden. Zum Heulen einfach nur.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:04 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 10:05)
avatar  zwinkl
#72 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Und selbst wenn wir so eine erhebung inszinieren würden käme sofort das argument der "astroturf", "fingiert" und ähnliches...
Btw...solche stände in fußgängerzonen kosten so zw. 30 und 50 ökken. Haben wir bei ig-ed ja schon öfters gemacht...

Zu dampferzahl an sich würde ich sagen, daß dies wohl hochrechnungen sind bei denen die aktuellen umsatzzahlen von dampfkram als
grundlage verwendet werden. 2 -3 millionen finde ich nicht zu hoch oder nieder gegriffen. Wenn man sich den widerstand der gegener so ansieht
könnte man evtl. sogar von noch mehr ausgehen oder aber die gegner befürchten ein sprunghaftes anschwellen der konsumentenzahlen,
wenn die realitätsbezogenen fakten vermehrt in der öffentlichkeit kursieren würden.

Ich finde es zT sogar gut, wenn übertrieben viel propaganda betrieben wird, weil meist nach veröffentlichungen der räuberpistolen dann
dementsprechend mehr leute ( raucher und auch NR ) mich auf meine dampferei ansprechen. Nach neuen horrormeldung in den medien
nehme ich generell meist erstmal nur die fetten teile mit, am liebste den dicken nemi mit tröpfler, weil das den missionarsdrang des pöbels
anscheinend aktiviert und die sich dann genötigt fühlen mich "aufklären" zu müssen. In den sich da dann entwickelnden gesprächen werden
von mir dann glücklicherweise wesentlich mehr bürger aufgeklärt als vorher durch die medien verunsichert werden.

So gesehen können die gerne weitermachen mit ihrem shice und je mehr sie dramatisieren und maßlos übertreiben umso einfacher ist es
für mich, die leute über die wahren hintergründe der propagandapolitik aufzuklären.
Ich bitte sogar besagte personengruppe um weitergabe meiner infos...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:20 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 10:22)
#73 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #72
Zu dampferzahl an sich würde ich sagen, daß dies wohl hochrechnungen sind bei denen die aktuellen umsatzzahlen von dampfkram als
grundlage verwendet werden. 2 -3 millionen finde ich nicht zu hoch oder nieder gegriffen.


Wenn es 2 Mio. wären, hätte die EFVI gerade mal 1.93% der deutschen Dampfer zum unterzeichnen gebracht. Denkst Du wirklich, dass die ganze Kampagne sooo ineffizient war?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:23 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 10:24)
#74 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Online erreicht man nicht soviel Leute ohne die entsprechenden Medien/Kanäle. Und von denen, die man erreicht lässt sich nur ein kleiner Teil aktivieren. Viele haben schon Angst davor, nur ihr "wahres Gesicht" zu zeigen und verstecken sich liebere hinter Avatar und Co. Wie sollten diese dann dazu stehen, sich mit einer Unterschrift mit Namen hinreißen zu lassen. Selbst Wahlen, in denen Bürger etwas erreichen könnten, haben eine geringe Beteiligung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 10:27
avatar  zwinkl
#75 RE: 26.05.2015 - Viel Dampf um wenig Risiko - Tagesspiegel
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #73


Wenn es 2 Mio. wären, hätte die EFVI gerade mal 1.93% der deutschen Dampfer zum unterzeichnen gebracht. Denkst Du wirklich, dass die ganze Kampagne sooo inneffizient war?


Ja, leider !

Ich verfolge das doch schon seit jahren. Rumnöhlen und über staatusw. meckern bekommen die meisten prima hin, aber wenn es darum geht
bei einer demo mitzumarschieren und/oder eben eigeninitiativ politiker anzuschreiben o. petitionen zu zeichnen sinkt das interesse dann
dramatisch ab sich zu beteiligen.

Ich sehe da deutliche parallelen zu früher als alle kiffer nach legalisierung schrien, aber wenn es um beteiligung in der öffentlichkeit ging
waren 95% wieder weg. Deshalb hatte ich denen damals schon immer unter die nase geschmiert, daß sie die legalisierung garnicht
verdient hätten und ihnen sicher niemand ihre tüten rollen und hinterhertragen wird.

Und ähnliches sehe ich beim dampfen...alle regen sich auf, wenn contra kommt, aber dagegenstemmen will sich dan selbst doch keiner.
Edit: Richtig, hansklein, wie bei den wahlen auch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht