Schokolade hilft beim Abnehmen...

28.05.2015 10:42 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 10:44)
#1 Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

... oder von einem, der zeigte, dass der Kaiser keine Kleider trägt.

Dieser Artikel hier ist auf Englisch und ich habe leider keine dt. Übersetzung finden können. Aber er zeigt ganz schön, warum so viele Studien nichts wert sind und wie aufmerksam Journalisten mit wissenschaftlichen bahnrechenden Erkenntnissen umgehen. Das Papier muss halt voll, egal womit.
Jedenfalls erklärt es ganz gut, wie es dazu kommen kann, dass Eier schlecht für den Colesterinspiegel sind, dann wieder nicht. Kaffee ungesund, gesund, neutral. Das liegt nicht an der rasend schnellen Evolution der Hühner oder des Kaffeestrauchs.
Aber scheinbar ist das, worauf in unserer Welt am leichtesten verzichtet werden kann, der gesunde Menschenverstand.

Jedenfalls weiss ich, wenn irgendwo steht "Forscher haben herausgefunden..." dann geht mein Aufmerksamkeitslevel auf 100%.
Edith sagt, der SpOn hat darüber einen Artikel. Aber der englische ist deutlicher.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:17
#2 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar
Moderatorin
28.05.2015 11:21 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 11:22)
#3 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar
Moderatorin

https://www.youtube.com/watch?v=8wQEYoyCU-g&feature=youtu.be

I

Zitat
n Deutschland und der ganzen Welt wurde darüber berichtet: Deutsche Wissenschaftler haben bewiesen, dass man mit Bitterschokolade schneller, gesünder und glücklicher abnehmen kann. Dumm nur, dass die Studie zur Schoko Diät für eine ARTE / planet e. Dokumentation recht phantasievoll durchgeführt wurde.

28.05.2015 11:24
avatar  Devassa
#4 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

Ist schon erstaunlich wie das Dampfen unsere Sinne verändert.
Ich habe auch so Schlüsselwörter, bei denen bei mir die Alarmglocken
angehen. z. B. Expertern, Wissenschaftler, Studien ;-)
Entweder lese ich dann gar nicht weiter oder ich bin hochkonzentriert und
lese wirklich jedes einzelne Wort ;-)
Scher ich mich drum? Nö


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 12:20
#5 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

@heimchen
Immer gern - guten Appetit und gute Unterhaltung.

@Devassa
Scher ich mich drum?
Tatsächlich viel zu wenig.
Es stimmt, der bewusste Umgang mit dem Thema Dampfen, dem Vorgeschobenen und dem Hintergründigen haben aus mancher unschöner Vermutung eine noch unschönere Gewissheit werden lassen und ist geeignet den Blick zu schärfen. Was sich hier auf einer vergleichsweise überschaubaren Bühne präsentiert ist trotzdem nicht einfach zu erfassen und zu überblicken. Wie viel komplexer wirkt da das große Ganze.
Und doch wird deutlich, dass man uns je nach Erfordernissen wechselnde Rollen zudenkt: Verbraucher, Konsumenten, Wahlvieh, manipulierbare Verfügungsmasse. Geht es um Zustimmung, geht es um demokratische Entscheidungen. Geht es um Widerspruch, soll man die Politik doch besser den Politikern überlassen, "die verstehen schließlich mehr davon." (An dieser Stelle würde mein Zwerchfell erschüttern, wenn es nicht so traurig wäre.)
Nur eine Rolle wird uns zunehmend weniger zugestanden: Die mündiger Bürger, befähigt ihre Selbstverantwortung wahrzunehmen. Das billigt man uns gern zu, wenn es um Vorsorge geht und man sich kapitalgesichert altersversorgt aus der Verantwortung stehlen will, stößt aber auf weniger Gegenliebe, sobald man bürgerliche Rechte einfordern möchte.

Meiner Meinung nach wird beim Thema "Dampfen" in einem kleinen Modell nur deutlich, was sich in viel umfangreicherem Rahmen mit weit substanziellerer Tragweite schon manifestiert hat.
Darum müsste man sich eigentlich viel mehr scheren.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 12:57
#6 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar
Moderatorin
28.05.2015 13:09
avatar  Devassa
#7 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

Auch erstmal kommentiert. Man kann aber auch gut sehen, wie manchen von den Medien
infiziert sind ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 20:19 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 20:21)
avatar  Legado
#8 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #5


Meiner Meinung nach wird beim Thema "Dampfen" in einem kleinen Modell nur deutlich, was sich in viel umfangreicherem Rahmen mit weit substanziellerer Tragweite schon manifestiert hat.
Darum müsste man sich eigentlich viel mehr scheren.


Richtig, die ganze Abzocke und Skandale der Banken, Bestechungsorgien von Politikern, Verseuchung von
Nahrungsmitteln und letztendlich die Zerstörung der Umwelt rauschen am gemeinen Bürger vorbei.
Sie stehen diesen komplexen Themen hilflos gegenüber. Denn sie haben in den Medien keine Verbündeten
sondern die manipulieren meistens mit wenn es darum geht den Status quo zu erhalten.

Die neueste Verarsche wird dem Volk mal wieder mit Hilfe der SPD aufs Brot geschmiert:

TTIP: EU-Abgeordnete stimmen für Investoren-Schiedsgerichte

Ein bisschen Kosmetik soll nun für Zustimmung sorgen. Das für uns nur nachteilige
Abkommen rückt damit leider näher.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 20:46
#9 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

Das mit den Schiedsgerichten ist wirklich gruselig. Das war es dann mit politischer Richtungsweisung oder Legislative. Was den Handel hemmt, wird weggeklagt. Also auch Privatisierung der Wasserversorgung, Müllabfuhr, Krankenversorgung, Straßen, Schulen, Rente was auch immer.
Ohne Worte!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:31 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 21:31)
avatar  Legado
#10 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 18:21
#11 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

Zum Thema Journalismus einfach mal bei YouTube nach "Udo Ulfkotte Gekaufte Journalisten" suchen, das erklärt einiges. Ich höre/gucke inzwischen keine Nachrichten mehr und Zeitungen kaufe ich schon lange nicht mehr. Unabhängige Berichterstattung gibt es nicht mehr, unsere Medien sind lediglich Handlanger der Politik und diese wiederum sind Marionetten großer Konzerne...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 07:02 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 07:02)
#12 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

"Schlank durch Schokolade ? Manipulation in der Wissenschaft"
Jetzt auch auf deutsch zum angucken:
http://future.arte.tv/de/wissenschaftlic...en#.VXJ834b9uKM

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 07:52
avatar  spiegel
#13 RE: Schokolade hilft beim Abnehmen...
avatar

Eine sehr gut gemachte Sendung, die mich bestätigt hat.
Vor Jahrzehnten tauchte, zumindest in meiner Ausbildung, das Wort "Studie" im Zusammenhang mit "(Natur)Wissenschaft" so gut wie gar nicht auf.

Studien waren damals die (nur bedingt und begrenzt tauglichen) Hilfsmittel, derer sich die Sozial-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften bedienten.
"Echte" Ergebnisse wurden mit Experimenten, Beobachtungen und konkreten Prüfungen erzielt.
Studien waren immer nur ein Ausweg, wenn Experimente nicht möglich waren.

Heute sehe ich eine inflationäres Aufkommen von Studien.
Und, insbesondere unter der zu manipulierenden Leserschaft, eine unglaubliche Studiengläubigkeit.
Bei gleichzeitigem völligen Unverständnis über die Randbedingungen, die bei Studienergebnissen zu berücksichtigen sind.

Wird Zeit, dass wir davon wieder wegkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht