28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺

28.05.2015 11:29
#1 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
28.05.2015 11:40 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 11:41)
#2 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Ich kann es nicht mehr sehen und hören. Immer wieder die selben falschen Argumente.

Hat das ZDF denn gar nichts gelernt?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:42
#3 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Im Detail wieder mehr als ausreichend Aufreger drin - aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Töne "vorsichtiger" geworden sind

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:42
avatar  Devassa
#4 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Naja, das ist doch "völlig klar", dass Nikotin ein Nervengift und schädlich ist.
Und wieder die armen Kinder.
Und seit wann sind denn nikotinhaltige Liquids für Kinder und Jugendliche verboten?
Ich dachte das kommt erst noch.
War trotzdem erfrischend, sich das anzugucken. Der Moderator ist schon cool. Ich denke,
da wird beim Zuschauer auch hängen bleiben, dass der Bekannte hat, die dampfen.
Der Mediziner hat keine Ahnung vom Dampfen, dafür umso mehr im nachquatschen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 12:12
avatar  snibble
#5 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Ich hab nur den Text gelesen und sofort das Interesse an weiteren "Informationen" verloren...

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 12:15
#6 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Mit dem rauchen aufhören 'man kann nicht erwarten, das es das 'Mittel' macht - man muss es selber wollen/machen'isst - da hat der Doktor sogar mal recht.


Was aber auch nicht heiist, das ich diesen Beitrag besser oder gar gut fand. Mir dreht sich's schon um, wenn zu Anfang eines Berichtes in der Anmoderation immer mal wieder gerne die Aussagen der beiden 'DAmpferinnen', die es mal getestet haben, die eine raucht wieder, der anderen hat's nichts gebracht.
Ist ja klar: nur mal eben probieren wird auch nicht klappen - man muss es vollends auch wollen.

Wenn ich irgendwas nicht ganz dolle will, werde ich NICHTS schaffen, jedenfalls nicht mit dem rauchen aufzuhören. Es kommt auch darauf an, was ich als Endziel für mich heben will: wenn ich nur dezimieren will, könnte ich immer noch dual fahren und nebenbei etwas weniger rauchen. Oder komplett aufhören und stattdessen nur noch dampfen.
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht so ganz, wo ich diese angeblich nicht wenigen Dualdampfer einordnen sollte. Wenn deren Wille war, das rauchen nur einzuschränken, hat es ja auch geklappt. Irgendwie. Genauso wie bei mir der strikte Komplettaustieg. Die 3 Zigaretten, die im pro JAhr vielleicht noch mal qualme, machen mich ja wohl nicht zum Dualdampfer, oder? DAs bin ich doch erst, wenn neben meinem Aschebescher die Flasche Liquid steht.
Trotzdem stelle ich mir da die Frage: warum nicht ganz aufhören mit rauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 12:30
avatar  Sabine
#7 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Zu den Dual-Usern:

tatsächlich gibt es mehr davon, als man glaubt (vor allem, wenn man nur in Dampferforen liest)

Persönlich kenne ich Einige.

Vermutlich "trauen" sich manche Dampfer nicht zuzugeben, dass sie auch noch rauchen. Das ist wenig verwunderlich, wenn ich manche Kommentare in den Foren lese.

Warum?
Ich kann es verstehen.
Zigarette rauchen ist etwas ganz anderes als dampfen und der Kick unterscheidet sich auch ganz deutlich.
Wenn ich nicht dampfen würde um meinem Mann die Rauchluft zu ersparen, würde ich sicherlich auch noch nebenbei rauchen. Selbst nach bald 7 Jahren Dampfkarriere kann ich mir locker vorstellen wieder an der Kippe zu hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 12:48 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 12:49)
#8 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar
Moderatorin

Auf der einen Seite erklärt der Mediziner, dass nix hilft ausser der eiserne Wille, mit Allem aufzuhören, dann braucht es keine Aufhörhilfen (also NETs) was dann der Moderator auch mit seinem Kommentar zu den widerlichen Kaugummis etc. bestätigt... dann macht er aber trotzdem aufmerksam, dass, wenn man schon was zur Hilfe nehmen muss zur Unterstützung, dann wenigstens die NETs.

HARM REDUCTION kennen die deutschen Mediziner offenbar immer noch nicht.


edit stimmt noch @Sabine zu 100% zu

28.05.2015 12:57
avatar  Devassa
#9 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Warum nicht ganz aufhören zu rauchen

Wenn das so einfach wäre, gäbe es wohl keine Dampfer. Es ist doch völlig gleich, ob jemand raucht oder
dampft oder beides. Jede nicht geraucht Zigarette ist gut. Und im übrigen ist es eh jedermanns eigene
Entscheidung, wie er/sie das handhaben möchte. Jedem so wie es ihm/ihr ab besten taugt.

Ich denke auch, rauchen ist noch etwas ganz anderes. Wenn ich echten Stress habe, brauche ich auch den
"schnellen Kick" von der Pyros. Und die rauche ich dann auch, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Ist doch
super, dass wir Dampfer jetzt wählen können.

Das sollten wir auch so nach aussen tragen. Denn wir wollen ja gar nicht aufhören. Das ist ja auch immer wieder
das Hauptargument der PöLaschen Front. Es hilft nicht beim Aufhören. Richtig, wir wollen ja auch gar nicht
aufhören., wir steigen ja nur um, manche ganz und manche eben nur teilweise.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 13:14
avatar  snibble
#10 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #9

Das sollten wir auch so nach aussen tragen. Denn wir wollen ja gar nicht aufhören. Das ist ja auch immer wieder
das Hauptargument der PöLaschen Front. Es hilft nicht beim Aufhören. Richtig, wir wollen ja auch gar nicht
aufhören., wir steigen ja nur um, manche ganz und manche eben nur teilweise.


Dann kommt das Gegenaussage, dass die "Nikotinjunkies" sich nicht nur schädliche Zigaretten, sondern auch noch schädliche Chemie reinpfeifen... und beides zusammen, ja das ist dann so richtig, richtig böse... Und dann dampfen die auch noch Frostschutzmittel...

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 13:20
avatar  Devassa
#11 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Das kann uns alles schnurz sein. Denn wenn wir die Dampfe als Genussmittel nutzen, so wie Kaffee oder Tabak,
dann kann uns keiner mehr was. Es ist dann auch egal, ob wir Frostschutzmittel dampfen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 13:30
avatar  snibble
#12 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #11
Das kann uns alles schnurz sein. Denn wenn wir die Dampfe als Genussmittel nutzen, so wie Kaffee oder Tabak,
dann kann uns keiner mehr was. Es ist dann auch egal, ob wir Frostschutzmittel dampfen ;-)


Wenn unsere Gesetzgeber das nur genauso sehen würden, wäre ja alles easy.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 14:13
avatar  zwinkl
#13 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Zitat
Das sogenannte Liquid ist eine zumeist mit Nikotin (90 Prozent) und Aromastoffen versetzte Trägerflüssigkeit.
...

Was ist drin?
Die meisten Liquids bestehen zu 75 Prozent aus Propylenglykol,



Ja was denn nun ?
Btw...mir reicht auch schon alleine der text.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:22
avatar  Holgie
#14 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Zitat von snibble im Beitrag #10

Dann kommt das Gegenaussage, dass die "Nikotinjunkies" sich nicht nur schädliche Zigaretten, sondern auch noch schädliche Chemie reinpfeifen... und beides zusammen, ja das ist dann so richtig, richtig böse... Und dann dampfen die auch noch Frostschutzmittel...


Was ich mir als "Nikotinjunkie" reinpfeife bleibt mir überlassen. Weder das ZDF noch PöLa noch sonstwer braucht sich da berufen zu fühlen darüber zu urteilen. Das ist es, was mir persönlich so auf den Sack geht!
Ausserdem: Wenn alle "Nikotinjunkies" von heute auf morgen aufhören ihre "Droge" zu kaufen und zu konsumieren möchte ich den Rest Deutschlands mal sehen. 5 Minuten Jubel, weil die Idioten ihre Meinung durchsetzen konnten und anschließender jahrelanger Katzenjammer wegen der zwangsläufig folgenden Steuererhöhung (MwSt, Lohnsteuer, was auch immer)...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:44
#15 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Finde der Moderator Ingo Mommsen hat gute Fragen gestellt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:40
avatar  zwinkl
#16 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar

Nur was nutzen denn die guten fragen, wenn die antworten an der realität vorbeigehen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 11:43
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? 📺
avatar
( gelöscht )

@Dampfer-Manfred : Warum nicht ganz aufhören zu Rauchen ? Ganz einfach.

Wir Menschen sind eben nicht alle gleichgeschaltet, auch wenn das die Mächtigen mit Kohle gerne so wollen und vehement versuchen.
Der Eine packt es - der Andere nicht; der Eine will es - der Andere nicht.
Ich finde auch schon ne ganze Weile lang nicht mehr, dass man aufhören MUSS zu rauchen, wenn man nicht WILL. Ich bashe auch keine Dualuser deswegen; Jeder macht es genau so, wie er es KANN und WILL und hat Unterstützung dabei verdient, weil jeder Cent den der Staat dabei NICHT an Tabaksteuer bekommt mehr ist ein guter Cent für mich.

Ich gestehe : Ich habe kurz bevor ich jetze im KrHs war für meine Behandlung eine kippe geschnorrt, ich habe sie komplett geraucht.
Ich würde lügen, wenn ich sage, sie hätte mir nicht geschmeckt. Sie hat so lala geschmeckt. Ich habe aber keine kippen gekauft, weil mir, wie ich aber festgestellt habe beim Rauchen dieser kippe, etwas GEFEHLT hat.
Die Wölkchen aus der Camel waren mir zu dünne insgesamt, der Geschmack zu wenig intensiv und ich habe mir natürlich prompt nen Loch mit abgefallener Glut in meine neue Hose gebrannt, weil ich an der kippe gezogen habe wie an meinem Big German mit open draw; vier Züge und das wars. Fazit : Is nix mehr für mich. Wie gesagt - für MICH.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 12:13
#18 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? ��
avatar

@Stefan Taubert - ich habe auch nichts gegen 'nur Raucher', denen es garnicht in den Sinn käme, überhaupt mal mit rauchen aufzuhören.

Es ist keinesfall so, das mir Dualdampfer unsympatisch wäre, ich stelle mir dabei lediglich die Frage nach dem 'warum nicht ganz'.

Warum ich Komplett-Umsteiger allerdings eher einer kleineren Menge Dampfer angehören sollte, verschliesst sich mir allerdingstens. DAnn müsste ja ein nicht unerheblicher Teil der Dampfer nicht nur hier im Forum schlichtweg prahlende Lügner sein.
Ganz ehrlich: auch das ist mir egal, wenn's so wäre. Wir sind hier schliesslich in einem Forum und nicht bei irgendeinem Gericht, st dort wird das alles auf Wahrheitsgehalt prüfen müsste. Und selbst 20 JAhre Blutdruck trotz Medies dermassen ansteigt nach einer einzigen Zigarette, das mir einfach so ein fettes Blutgefäss platzte und ein paar kleinere auch noch. Bis auf eine kleine Panne ging alles gut.
Ich weiss, das interessiert niemanden, ich find's im Nachhinein auch nicht so wichtig, das ich es mir z.B. in die Signatur schreiben müsste.
Kurz und knapp. bei mir hätte weiteres Rauchen das sofortige Lebensende bedeutet. Nicht mehr und nicht weniger, da gab es keinen Spielraum mehr.

Hätte ich 20 Jahre zuvor die Möglichkeit zu einem Umstieg gehabt, hätte ich wahrscheinlich gesagt ' wieso denn sowas, da rauche ich doch lieber weiter und hätte mich über die qualmende Taschenlampe schlappgelacht. Aber mit Sicherheit nicht genutzt.

Wir alle wissen, wie schädlich Rauchen ist bzw. sein kann. Würde in einem DiabetesForum jemand rumprahlen, das er jetzt seine Sahnetorte lediglich mit Salatblättern einwickelt? Gibt es da überhaupt Dualesser? Oder Dualtrinker bei den AA's? Trinken die etwa weniger, wenn sie ihren Vodka in KAffetassen füllen würden? Dinie verlogenste BAnde sind doch ohnehin die Annonymen. Mein NAme ist MAnfred, ich bin (nee stimmt nicht) Alkoholiker. Wo bitte bleibt da die Annonymität, wenn die meinen NAmen kennen?
Und ist es nicht auch vollkommen wumpe, ob jemand nur raucht, etwas noch raucht oder garnicht mehr? Oder stattdessen komplett, etwas oder garnicht umgestiegen ist? Welche derer sind die besseren Menschen, wenn es sowas überhaupt gibt? Oder sind wir nicht alle ein bischen gaga - äh - süchtig?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:49
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? ��
avatar
( gelöscht )

Das warum nicht ganz - hatte ich beantwortet : Weils sie es nicht packen vielleicht ?
Es is ja auch noch so, dass es eben noch Menschen gibt, die es nicht schaffen, eine echte oder vermeintliche Schwäche einzugestehen. Ich meine das jetze nich mal mit Rauchen - sondern ganz allgemein.
In unserer heutigen Gesellschaft ist es ja ein Makel, irgendwas nich zu können.

Was Dich nun angeht, das ist natürlich ein anderes Kaliber. Ich denke, die Motivation, dass die nächste Kippe mit größter Sicherheit einen in die Kühlkammer bringt oder in ein sabberndes und lallendes Etwas verwandelt je nachdem, wo nen Gefäß platzt, ist etwas anders, als wenn einem gesagt wird, sie könnten in 35 jahren an Krebs sterben.
Und ja - es interessiert mich schon Sowas; nicht in einer Signatur - aber innerhalb einer angeregten Diskussion.

Nun der Punkt mit den Mengenverhältnissen; rein " gefühlt " habe ich auch eher den Eindruck, dass die Anzahl der nur noch Dampfer die der Dualuser übertrifft, undzwar bei weitem und nicht nur nen bissel.
Die Leute jedenfalls, die ich im Verlauf von Jaahren - und waren ettliche HardcoreRaucher mit 40+ kippen/Tag dabei - dampfen ALLE nur noch. Da bin ich mit meiner Kippe vor 8 Wochen, eher der "Ausreisser".
Ich persönlich hege die Vermutung, dass Artikel, in denen Aussagen getroffen werden wie " ... haben nach 2-3 Monaten wieder angefangen zu Rauchen... " eher bewusst dazu dienen sollen, Raucher in der Entscheidungsphase zu entmutigen.

Vor 20 Jahren ? Siehst - auch is jeder anders; Bei mir wäre es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich, wenn es vor 20 schon solch geile Dampfen gegeben hätte, ich umgestiegen wäre. Einfach aus dem Grund, weil ich
a) ein Genuss-Mennsch bin
und
b) neue Technik liebe, sobald ich sie mir irgendwie leisten kann.
Dampfen wäre auch vor 20 Jahren für mich ne Technik gewesen, die grösseren Genuss bringt als ne Kippe.

Ich bin noch süchtig - in dem Fall jetzt nach dampfen. Was ich bei mir bemerkt habe - die Entzugserscheinungen empfinde ich um Welten weniger heftig für mich - da sind sie also noch. 1,2...3 Tage - geht noch; auf den vierten Tag ohne dampfe allerdings möchte ich nich nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:44
avatar  Devassa
#20 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? ��
avatar

Vielleicht geht es vielen Dualusern ja so wie mir. Ich würde mich jetzt zwar nicht als echten Dualuser bezeichnen,
weil ich höchstens alles paar Monate mal eine rauche. Aber, ich dampfe, weil es mir gesundheitlich damit besser
geht und es superlecker schmeckt. Und ich rauche, wenn ich den schnellen Kick brauche.
Hätte es vor 20 Jahren die Dampfe schon gegeben, wäre ich mit Sicherheit nicht umgestiegen. Denn da hatte ich
noch keine gesundheitlichen Einschränkungen und wäre mir blöd vor gekommen, an so nem Teil "rumzunuckeln" ;-)

Ich behaupte von mir, nicht (mehr) süchtig zu sein. Dennoch halte ich an der Gewohnheit fest, immer wieder mal an
der Dampfe zu ziehen. Es ist wahrscheinlich eher wie eine Übersprungshandlung, wenn ich über etwas nachdenke, oder
eine kurze Pause mache. Natürlich könnte ich dann auch auf einem Kuli rumkauen oder an der Möhre knabbern. Aber ich
will "Wölkchen" sehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 07:54
avatar  zwinkl
#21 RE: 28.05.15 - ZDF Volle Kanne - Mögliche Hilfe für Nikotin-Abhängige? ��
avatar

Das thema hatte ich gestern ja auch hier in der klinik bei einer rauch-frei-veranstaltung und da wurde von den hardlinern hier ebenfalls
die these propagiert, daß nur und ausschließlich ein total-verzicht die lösung wäre. Auf meine einwände, daß doch nikotinkonsum alleine
um ein vielfaches weniger gesundheitlich bedenklich wäre und das doch bei den angebotenen pflastern und kaugummis auch so wäre
wurde sich darauf rausgeredet, daß mein dampfen eine ersatzhandlung wäre und ich somit permanent der gefahr des rückfalls zum tabak
ausgesetzt wäre. Bei solchen argumentationen habe ich es dann doch vorgezogen die fanatikertruppe in ihrem glauben alleine zu lassen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht