Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.

28.05.2015 20:25
#1 Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den Vapor Giant V2 mini (+Vapor Giant mini Akkuträger) im Gebrauch und bin bis jetzt super begeistert. Vorher hatte ich schon Kaifun V4 und Taifun GT II + Skarabäus Akkuträger.
Ich finde alle super.
Mein persönliches Ranking:
1. Taifun GT II (+ Skarabäus) auf 1,3 Ohm
2. Vapor Giant V2 mini (+ VG Akkuträger) 0,5 Ohm
3. Kayfun V4 (+ Sigelei Legend) 1,3 Ohm / 12Watt
Auch der Tröpfler VG Uranos mini ist echt klasse.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe eine Wicklung mit 0,5 Ohm im VG mit Papas Wick.
ESS auf ca. 1,5mm gerollt, habe alles so wie in dem Video gemacht und ähnlich wie im Video von VaporGiant (wie er das mit Watte macht).
ESS ca. auf Höhe von den Pol Schrauben.
Watte anfangs einen dünnen Strang benutzt, da hat es mit 3-4 Umdrehungen offenem Liquid Control gesifft. Dann habe ich deutlich mehr Watte genommen und alles ging einigermaßen. Allerdings sifft hat er dann bei fast offenem Liquid Control (3-4 Umdrehungen zu gedreht) auch wieder gesifft.
Muss man beim Liquid nachfüllen das Liquid Control schließen?

Nun weiß ich nicht genau was ich bei der Wicklung und beim Befüllen falsch mache.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke & lg Florian

Sets: Joyetech ego-C, VA Valkyrie
Akkuträger: VG Mini v2.5, Skarabäus, CCI Copper, Nemesis Kalafan, Swabia 1337 Rhodium DNA40, VaporShark rDNA40
SWVD: VG Mini V2, Taifun GT II, Loki v2 (Diver V2), Kayfun V4, Flash-e-Vapor V3, VG Uranos Mini v2, CCI Archon RDA, Origen v3, CI Quasar

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 20:40
avatar  HarryB
#2 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Hab zwar den Medium, aber prinzipiel isses ja gleich!
Das mit den ESS-Röllchen hoch bis Höhe Polschrauben ist Quark, meine gucken mal gerade etwa 1mm raus (Hauptsache, sie sind relativ straff drin).
Die Watte wie üblich mit gutem Kontakt zur Wick und den seitlichen Überstand deckend auf die ESS-Röllchen und das unmittelbare Umfeld verteilen.
Ich selber habe die LC etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen offen, reicht mir nachflussmäßig völlig aus.
Die Anmerkung in dem von mir gesehenen Video, die LC sollte mal gerade so greifen, halte ich für völlig überzogen.
Beim Betanken schließe ich die LC, müsste ich nicht (hab's probiert) aber hat sich so eingeschliffen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:21 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 21:23)
#3 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Da bin ich zumindest für ne 0,5 Ohm Wicklung ungeregelt ganz anderer Meinung als HarryB.

In meinem Dampferumfeld sind inzwischen viele Giants im Umlauf und ich selber habe auch erst 3.

Zum Thema mit offener LC befüllen: Das geht bei allen in 50% der Fälle schief. Manchmal gehts, manchmal nicht. Ich glaube das ist abhängig von der Wattemenge, Watteart und Basenzusammensetzung.

Ich mach inzwischen einfach die LC zu und öffne diese danach wieder um 5 Umdrehungen. Läuft auch bei 0,2 Ohm und selbst mit reinem VG tadellos.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:53
avatar  HarryB
#4 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Jepp, so isses, bin ja auch überwiegend über ein Öhmchen unterwegs .
Der VG ist halt universell einsetzbar.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 22:03)
#5 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

also ich mach die LC immer zu beim befüllen und auch nur 1.5-2 Umdrehungen auf, das reicht völlig und dann gibts auch kein blubbern oder siffen....
allerdings wickle ich auch ohne diesen mesh kram und bekomme bei ~0,5 ohm genug Liquid ;)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:32
#6 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Super vielen dank für die vielen und schnellen Antworten ;)
...werde ich dann beim nächsten Befüllen/Wickeln mal versuchen.

Sets: Joyetech ego-C, VA Valkyrie
Akkuträger: VG Mini v2.5, Skarabäus, CCI Copper, Nemesis Kalafan, Swabia 1337 Rhodium DNA40, VaporShark rDNA40
SWVD: VG Mini V2, Taifun GT II, Loki v2 (Diver V2), Kayfun V4, Flash-e-Vapor V3, VG Uranos Mini v2, CCI Archon RDA, Origen v3, CI Quasar

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:45 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 22:47)
avatar  Tormk
#7 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Ich hatte noch nie ESS im VG. Egal in welchem.
Ich Wickel alles mit Watte und bei den VG´s liegt die halt mit etwa einem Drittel des
Dochtmaterials in den Liquidöffnungen fast bis an´s Ende der Base.
Nur nicht zu viel Watte rein denn dann läuft er trocken.
Habe ihn auch etwa 2 Umdrehungen offen an der LC.
Läuft auch nicht aus wenn man ihn nachfüllt.
VG Version1 und 2.
Ist halt auch ein Erfahrungswert den man bekommt wenn man sich die "funzt nicht so richtig" Versuche anschaut.
Liege meistens um die 0,5 Ohm.
Da kann ich alles überall drauf dampfen, egal ob geregelt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 23:50
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#8 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Habe in meinen auch die Papa's Wick reingebastelt.
Mit ein wenig experimentieren bin ich dabei geblieben, dass ich die Watte sehr auflocker und den Docht praktisch mittig in der Watte hab und klappe dann die Watte über den Docht. Befeuchte das einmal und modellieren es mir passend. Gesifft oder gekokelt hat der bei mir noch nie. Beim befüllen lasse ich die LC immer offen. Habe sie 2,5 bis 3 Umdrehungen geöffnet. Das reicht völlig aus auch bei 0,3 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 06:59
avatar  Dulles
#9 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Ich habe bei mir ebenfalls mit ESS gewickelt und meine LC ist nur ca 3 Umdrehungen angesetzt und somit fast ganz offen.
Ich habe gemerkt wenn man die ESS Dochte in die Löcher steckt diese oben dann mit Watte bedeckt sein müssen und dann sifft nichts beim befüllen ohne die LC zu schließen.

Hatte es bei einem nicht beachtet und schon ging es beim befüllen in die Hose.
Seither achte ich darauf und alles bleibt trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 19:31
#10 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

habe das jetzt auch mit 3 Umdrehungen getestet, kein siffen mehr wie bei weit auf und der Nachfluss ist bei 55/35/10 perfekt.
Bei VG lastigem Liquid würde ich vllt. noch etwas mehr aufmachen.
Geschmack wie gewohnt super geil.
Also das hat mir jetzt alles schon sehr geholfen. auch mit 3 Drehungen offenem Liquid Control hat nichts mehr gesifft.
...war bei den ersten paar Mal auch ärgerlich da mir mein schönes Suicide Bunny - Sucker Punch ausgelaufen war -.-.
Naja nun mit euren Tipps war alles super ;)

*herzlichen dank*

lg

Sets: Joyetech ego-C, VA Valkyrie
Akkuträger: VG Mini v2.5, Skarabäus, CCI Copper, Nemesis Kalafan, Swabia 1337 Rhodium DNA40, VaporShark rDNA40
SWVD: VG Mini V2, Taifun GT II, Loki v2 (Diver V2), Kayfun V4, Flash-e-Vapor V3, VG Uranos Mini v2, CCI Archon RDA, Origen v3, CI Quasar

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 09:06
#11 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Hallo zusammen ,l

ich bin gerade etwas am verzweifel .
Haben mir dem Vapor Giant 32,5 geholt und egal was ich mache ich habe ein Liquid nachfluss Problem.
Habe zwei Giant v2,5 die ich mit ESS Dochten am laufen habe und die laufen wunderbar aber der Dicke will nicht .
Habe Papas Wickling ausprobiert ,kokelt ( LC ganz offen )
Wenig Watte genommen ,Kanäle mit und Ohne Watte kokelt ( LC ganz offen ).
Eagl was ich mache es kommen einfach keine Luftblässchen .
Akkuträger ist der orginal Vapor. Wickelung liegt bei 0,36 Ohm.

Hätte vielleicht jemand eine Idee ?

Besten dank


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 09:51
avatar  harro
#12 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

vielleicht eine kleine idee, mir ist aufgefallen, wenn man muji watte benutzt und nicht genügent in der qoil ist, das es kogelt, das heißt, die watte fällt bissel zusammen und verliert den kontakt zur qoil, bei fiberfreaks kommt es nicht vor weil sie sehr stabil ist.
wenn es kokelt ist ja auch kein nachfluß, demzufolge keine blasen - was beim vg nicht relevant ist, man kann ihn nicht mit dem kaifun vergleichen, auch wenn wenig blasen kommen läuft er ohne probleme, ist wohl vg typisch


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:34
#13 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

Ok ich werde jetzt mal mit der Fiberfreaks probieren


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:44
avatar  Slammy
#14 RE: Vapor Giant V2 ein paar Fragen zur Wicklung etc.
avatar

nutze den 32,5er im stacking-modus mit cotton bacon v2...bei fiberfreaks würde ich dann die d1 empfehlen..... mit nachflussproblemen kann ich nicht klagen...entweder machste ne papas wick oder du machst es ohne ess....einfach nur ganz wenig watte in die kanäle...wirklich ganz ganz wenig. und den rest schön auf der base verteilen. machst nach der befüllung die lc so weit auf, dass sie oben wo das driptip reinkommt mit dem loch abschließt. mache ich auch bei dem kleinen so..dampfe ohne ess...nur mit watte.... der kleine läuft auf 0,2 ohm und der große gestackt auf 1,5 ohm...also ordentlich was an power und ohne kokeln oder siffen. wichtig ist, dass oben drin genug watte ist und nicht zu viel in der coil. die watte in den kanälen soll das liquid nur leicht bremsen und nicht den kanal verschließen....so sind meine erfahrungen damit und kann nicht klagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht